Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ooch, z.B. einfach eine FF-Nex mit einem kompakten A-Mount Adapter dabei und reibungsloser A-Mount-Linsen-Integration. Der LA-EA2 richtig auf Vordermann gebracht.

Eine weitere Adapterlösung würde ich dann aber nicht als Hybrid-Mount bezeichnen. Sonst könnte man bei den aktuellen NEX-Modelle ja schon ein Hybrid-Bajonett anpreisen. Wenn die Objektivanschlüsse für A- und E-Bajonett auf der selben Ebene liegen, könnte man auch den Bildsensor im Gehäuse nach vorn oder hinten verschieben, um dadurch das unterschiedliche Auflagenmaß zu realisieren. Nur wird das Gehäuse dann 4 cm dick und nicht so flach wie bei den NEX. Aber auf SAR heißt es ja auch "although the camera will be much different than you expected!" und eine spiegellose Vollformat-Leica-M9 ist schließlich auch rund 4 cm dick.

Damit A-Objektive eine ordentliche Performance beim Autofokus haben, muss Sony zusätzlich zum Kontrast-AF noch zwingend ohne Spiegel einen Phasenerkennungs-AF einbauen. Aber das scheint ja technologisch kein grundsätzliches Problem mehr zu sein. Nikon hat das bei der Nikon 1 auch realisiert.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Eine weitere Adapterlösung würde ich dann aber nicht als Hybrid-Mount bezeichnen. Sonst könnte man bei den aktuellen NEX-Modelle ja schon ein Hybrid-Bajonett anpreisen.

Marketing-Sprachregelungen haben eigene Gesetze. Und bislang hat Sony (klugerweise) gar nichts angepriesen.

Ein kompakte-FF-Systemkamera, auf der die klobigen A-mount-Objektive einwandfrei laufen, aber auch die kompakten Voigtländer-Schätzchen voll zum Zuge kommen können, das ist durchaus eine Weiterentwicklung im Sinne des Weges, den das NEX-System bisher eingeschlagen hat.

Ich sehe die NEX (am oberen Ende) langsam als ein Industrie-2.0-Produkt, bei dem die Anwender die Entwicklung massgeblich beeinflussen.

Den Sensor hin- und herschieben finde ich übertrieben. Lieber die A-Mount-Motorik kompakt in das NEX-9-Gehäuse einbauen versuchen. Damit man die FF-NEX mit den Voigt-Cosinas gleichzeitig immer noch als digitale Leica-M3 brauchen kann. Das schafft Mehrwert, scheint mir.

bearbeitet von Criollo
Link zum Beitrag

... Den Sensor hin- und herschieben finde ich übertrieben. ....

Wie wäre es mit einem einschwenkbaren optischen "Zwischenglied"?

Oder einem Umlenk-Spiegel im Gehäuse, dass der Sensor irgendwie schief im Gehäuse sitzen könnte?

Dann würde das Auflagemaß nicht zwingend die Gehäusetiefe bestimmen.

Oder ... ?

Oder ... ?

Oder ... ?

Link zum Beitrag

. Damit man die FF-NEX mit den Voigt-Cosinas gleichzeitig immer noch als digitale Leica-M3 brauchen kann. Das schafft Mehrwert, scheint mir.

Hi, das würde für mich dann und nur dann gelten, wenn die hochwertigen Objektive mit M Bajonett auch den gesamten Sensor nutzen können,

ansonsten sähe ich keinen Fortschritt gegenüber den heutigen NEXen (eine digitlale M3 wäre ein wenig Back-Level),

meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi, das würde für mich dann und nur dann gelten, wenn die hochwertigen Objektive mit M Bajonett auch den gesamten Sensor nutzen können..

Nach Ken Rockwell sind die CVs von 12mm-21mm nicht so dolle auf der Leica M9, und die wäre wohl das FF-Nex-Äquivalent bezgl. Sensornutzung.

Andrerseits hat Sony die Nex-5N verbessert, was die Farbsäume bei Weitwinkeln angeht. Über 21mm sollten dann die CVs (und andere 35mm-Objektive) auf einer Nex-FF im Allgmeinfall brauchbar werkeln.

Altglas-Nex-Turner sind ja flexibel und experimentierfreudig, was die Konfiguration ihrer Maschine angeht. Zwischen FF und APS-C hin- und herschalten macht denen sicher Spass.

Naja, das ist alles natürlich so eine Art Griff in die weihnächtliche Spekulatius-Dose.

Link zum Beitrag

Nach Ken Rockwell sind die CVs von 12mm-21mm nicht so dolle auf der Leica M9, und die wäre wohl das FF-Nex-Äquivalent bezgl. Sensornutzung.

Andrerseits hat Sony die Nex-5N verbessert, was die Farbsäume bei Weitwinkeln angeht. Über 21mm sollten dann die CVs (und andere 35mm-Objektive) auf einer Nex-FF im Allgmeinfall brauchbar werkeln.

Altglas-Nex-Turner sind ja flexibel und experimentierfreudig, was die Konfiguration ihrer Maschine angeht. Zwischen FF und APS-C hin- und herschalten macht denen sicher Spass.

Naja, das ist alles natürlich so eine Art Griff in die weihnächtliche Spekulatius-Dose.

Nun, was mich interessiert ist, ob diese Kamera mit den Leica M Objektiven den gesamten Sensor nutzt, denn dann wäre sie in einer anderen Klasse als wenn sie nur die APS-C Fläche für M Objektive nutzt, so wie die NEXen heute.

Also, könnte die future NEX eine Leica M9 Alternative sein, wäre die spannende Frage,

für immodoc!

Link zum Beitrag

Heute Morgen war die NEX-7 bei Foto Mundus lieferbar. Aktuell ist sie in Deutschland bei Fotemia lieferbar. Allerdings mit 100 EUR Aufschlag auf die unverbindliche Preisempfehlung. Muss man sich überlegen, ob man sowas unterstützen will.

Sony NEX-7B schwarz - Systemkamera - fotemia.de

3-4 weitere Händler haben die NEX-7 ebenfalls lieferbar. Bei eBay gibt es auch 2 zum Listenpreis als Sofortkauf.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Heute Morgen stand die NEX-7 bei meinem Händler noch auf "Anfang Februar". Gerade bekomme ich eine Mail, das meine NEX-7 'versandfertig' gemacht wird.

Zum einen eine schöne Weihnachtsüberraschung, zum anderen, wird sie bis Morgen wohl noch nicht da sein.

mfg

JLacky

Link zum Beitrag

Aber nicht für Immodoc, da er ja einiges an M WW-Linsen hat!

Wie gesagt, hätte ich kein Problem eine weitere NEX zu kaufen. Ich habe ja schon 3 NEX-3er und eine 5N. Ich würde aber nur erwarten, daß auch die Objektive mit 21mm (und weniger) gut funktionieren, so wie an der NEX-5N.

Die Versuchsreihen bei Lunatic Landscapes sehe ich mit Distanz ...

Ansonsten würde ich ganz einfach auch mal ein NEX-Modell nicht kaufen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Mmh, aber Voigtländer hat halt mit dem 12 was, das Leica gar nicht hat.

Und das 12er ist z.B. an der 5N richtig klasse!

Hi, das 12er Voigtländer ist sehr gut, so wie mein 4,5/15er Heliar. Ich habe auch noch das 4/21er Skopar, was allerdings nicht ganz so gut ist wie mein Leica 2,8/21 Elmarit ASPH,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

So jetzt ist bei mir Weihnachten etwas verfrüht eingetroffen.

Dank eines Elternwochenendes, das meine Frau und Ich immer kurz vor Weihnachten einlegen und uns diesmal nach Mainz führte, bin seit heute stolzer Besitzer einer NEX 7 geworden. Der Händler versprach mir vor Weihnachten eine zu besorgen und es hat geklappt.

Anbei der kleine Rundgang mit Noctilux bei Blende 1,0 und ISO Zahlen von 100-6400. Bei den Bilder ist eine Reihe von 100 bis 6400 ISO dabei. Alles JPG unbearbeitet.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Teil2

Link zum Beitrag

Teil3

Link zum Beitrag