isaac Geschrieben 27. Januar 2011 Share #51 Geschrieben 27. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! wenn es so toll ist, dass sie nichts anpassen, wieso machen sie das dann beim Sucher anders als beim Bild auf der Karte ... oder anders gefragt: wieso sieht der Sucher dann nicht so aus, wie mein Bild? Der Sucher zeigt einfach das vom Sensor ausgelesene Bild mit minimalster Tonwertbearbeitung. Da wird von einem linearen Pseudofarbraum (Sensor) in einen weiteren nichtlinearen Pseudofarbraum (LCD mit LED Belechtung) umgerechnet. Das muß dann auch blitzschnell gehen, sonst wird über den "langsamen Sucher" gemeckert ("there is no free lunch" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2011 Share #52 Geschrieben 27. Januar 2011 Aber (ich bleib jetzt einfach mal penetrant ): Was macht Oly da mit ihrem auch nicht langsamen Sucher anders? Da geht's doch auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #53 Geschrieben 27. Januar 2011 @leicanik Hallo, hast du eine andere GH2 als ich? Ich finde sie arbeitet genau so, wie ich mir das vorstelle und wovon eine z.B Canon 7D nur träumen kann. In den Automatik-Modi (A, S, P) zeigt sie entsprechend der AUTOMATISCH ALS RICHTIG ermittelten Belichtung auch das entsprechende Sucherbild mit RICHTIGER Helligkeit an. Benutzt man nun die Belichtungskorrektur, verändert sich entsprechend auch das Sucherbild (dunkler, heller). Wenn im manuellen Modus [Kont. Vorschau] auf ON gestellt ist, wird auch dann immer das Sucherbild, das der EINGESTELLTEN Belichtung entspricht angezeigt. Wo ist das Problem? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2011 Share #54 Geschrieben 27. Januar 2011 ... Wenn im manuellen Modus [Kont. Vorschau] auf ON gestellt ist, wird auch dann immer das Sucherbild, das der EINGESTELLTEN Belichtung entspricht angezeigt. Wo ist das Problem? Wenn das tatsächlich jetzt so einstellbar ist, dann ist das Problem vielleicht nur, daß ich die GH2 noch nicht besitze und nur im Laden damit herumprobiert habe. Dabei hatte ich die Funktion nicht gefunden (und Verkäufer kennen sich ja leider in der Regel eher schlechter aus als ich - so auch in diesem Fall ). An meiner G1 ist das Problem jedenfalls vorhanden und andere schildern es ja auch bisher. Ich bin aufgrund der "Ladenerfahrung" einfach davon ausgegangen, daß es ist wie gehabt. Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann wäre es ja mit der GH2 behoben - und ich hätte einen weiteren Grund für den Umstieg Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. Januar 2011 Share #55 Geschrieben 27. Januar 2011 Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann wäre es ja mit der GH2 behoben ... HB Seite 93 - 94. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #56 Geschrieben 27. Januar 2011 An meiner G1 ist das Problem jedenfalls vorhanden und andere schildern es ja auch bisher. Ich bin aufgrund der "Ladenerfahrung" einfach davon ausgegangen, daß es ist wie gehabt. Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann wäre es ja mit der GH2 behoben - und ich hätte einen weiteren Grund für den Umstieg Gruß, leicanik Aha, noch Theoretiker! Bei der G1 gab's mal einen firmware-update, der ähnliches ermöglichen soll. Bei der GH2 funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2011 Share #57 Geschrieben 27. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) HB Seite 93 - 94. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, hatte ich mir das schon angeguckt, bin aber aus den Formulierungen nicht richtig schlau geworden. Zitat: Sie können im Manuellen Belichtungsmodus, wenn [KONT.VORSCHAU] im Menü [iNDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt ist, die Wirkung von Öffnungs- und Verschlusszeit auf dem Bildschirm bestätigen. (S94) Was bitte soll ich unter dem Bestätigen einer Öffnungs- und Verschlußzeit verstehen? Insofern bin ich eben auf euch Praktiker angewiesen : Aha, noch Theoretiker!Bei der G1 gab's mal einen firmware-update, der ähnliches ermöglichen soll. Bei der GH2 funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe. Ich würde mal sagen, Halbtheoretiker. Praxis durch die G1 ist vorhanden, jahrzehntelange Fotopraxis auch, aber die GH2 konnte ich leider bisher nur ca. 10 Minuten ausprobieren. Das FW-Update für die G1 habe ich drauf, aber da scheinst vielleicht jetzt du der Theoretiker zu sein - von wählbarer Dauervorschau war da keine Rede. Ich werde aber trotzdem mal nachgucken, ob ich an der G1 die ganze Zeit was übersehen habe. Man soll ja nie "nie" sagen ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #58 Geschrieben 27. Januar 2011 Sie können im Manuellen Belichtungsmodus, wenn [KONT.VORSCHAU] im Menü [iNDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt ist, die Wirkung von Öffnungs- und Verschlusszeit auf dem Bildschirm bestätigen. (S94) ....von wählbarer Dauervorschau war da keine Rede. Ich werde aber trotzdem mal nachgucken, ob ich an der G1 die ganze Zeit was übersehen habe. Man soll ja nie "nie" sagen ... Gruß, leicanik Der "Theoretiker" bezog sich auf die GH2! Die deutsche Bedienungsanleitung ist Horror. Da gibt es gar nichts zu bestätigen. Nein, die G1 hat keine Dauervorschau im Manuellen Mode. Der update v1.1 "Makes it possible to check the exposure with Live View during the AE lock". Das war's. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 27. Januar 2011 Share #59 Geschrieben 27. Januar 2011 Was für nen rudimentären Konverter meinst du? Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich arbeite mit Adobe Camera Raw (6.3 ) und mache dann in Photoshop CS5 weiter... dahinter steckt das gleiche, aber die Möglichkeiten sind im LR deutlich erweitert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Januar 2011 Share #60 Geschrieben 27. Januar 2011 Aha, noch Theoretiker!Bei der G1 gab's mal einen firmware-update, der ähnliches ermöglichen soll. Bei der GH2 funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe. Gruß bei der G1 ist es genauso wie bei der G2 in echten Available Light Stiuationen nicht brauchbar ... mein Beispiel (zum selbertesten) war Weihnachten ein Foto vom Christbaum (im Dunkeln), wer von Euch hat es wirklich probiert, bevor er hier behauptete es sei alles OK? Aber wie schon gesagt ... und wie auch Leicanik inzwischen feststellte ... bei der PEN funktioniert es, aber wenn man keine hat, kann man sich das einfach nicht vorstellen und redet sich das Verhalten der G Serie schön. Aber das kennen wir ja schon, in Bezug auf die wunderschönen Farben, insbesondere Hauttöne, der G1 bis GH2 ... also was soll man da noch versuchen dagegenzureden. *resignier* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. Januar 2011 Share #61 Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) bei der G1 ist es genauso wie bei der G2 in echten Available Light Stiuationen nicht brauchbar ... mein Beispiel (zum selbertesten) war Weihnachten ein Foto vom Christbaum (im Dunkeln), wer von Euch hat es wirklich probiert, bevor er hier behauptete es sei alles OK? Hast Du eine GHx auch schon mal getestet, ist es für Dich auch hier nicht i.O. ? Ich habe es gerade in der Wohnung getestet und der Unterschied zwischen Vorschau zum Bild ist nicht groß. Aber das kennen wir ja schon, in Bezug auf die wunderschönen Farben, insbesondere Hauttöne, der G1 bis GH2 ... also was soll man da noch versuchen dagegenzureden. *resignier* Vielleicht einfach weiter sachlich argumentieren, Du bist umgedreht manchmal auch nicht anders und siehst Dein Rot im Puderzucker vom Muffin nicht, also was soll das. Das soll nicht beleidigend sein aber manchmal hat man auch ohne Brille, die ich Dir jetzt nicht aufsetzen möchte, einfach eine andere Sichtweise mancher Dinge. bearbeitet 27. Januar 2011 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2011 Share #62 Geschrieben 27. Januar 2011 ...Aber das kennen wir ja schon, in Bezug auf die wunderschönen Farben, insbesondere Hauttöne, der G1 bis GH2 ... also was soll man da noch versuchen dagegenzureden. *resignier* Ach komm, Nightstalker, nimm's nicht so schwer, das ist halt manchmal so mit den schönen Spielzeugen. Mein Vater hat auch früher immer behauptet, er könne bei entsprechender Fahrweise seinen Benz genauso sparsam fahren wie ich meinen 36-PS Renault 5 Mal im Ernst: Die Panasonic-Farben habe ich früher auch schon verteidigt (du erinnerst dich vielleicht ?). Und tatsächlich finde ich die Oly-Farben zwar gefälliger, aber nicht immer realistischer. Dennoch wären sie mir inzwíschen lieber. Aber das Fäßchen machen wir jetzt ganz schnell wieder zu, ok.? Ich habe eben nochmal an meiner G1 nachgesehen: Es gibt die Dauervorschau definitiv nicht. In den Automatikmodi A / P / S zeigt sie bei ausreichendem Licht Unterschiede an, wenn man die Belichtungskorrektur verwendet. Aber ausgerechnet in M reagiert der Sucher überhaupt nicht auf Fehlbelichtung. Und bei wenig Licht werden Bilder manchmal heller, manchmal aber auch dunkler als im Sucher gezeigt, kommt auf die Lichtverhältnisse an. Ich habe mir nach meinen Versuchen mit den PENs echt schon überlegt, umzusteigen. Wenn da nicht andere Dinge wären, die mir an den G-Modellen gut gefallen. Aber wie gesagt, wenn die GH2 das inzwischen kann, ist die wohl doch wieder eine Option... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Januar 2011 Share #63 Geschrieben 27. Januar 2011 Vielleicht einfach weiter sachlich argumentieren, Du bist umgedreht manchmal auch nicht anders und siehst Dein Rot im Puderzucker vom Muffin nicht, also was soll das. Das soll nicht beleidigend sein aber manchmal hat man auch ohne Brille, die ich Dir jetzt nicht aufsetzen möchte, einfach eine andere Sichtweise mancher Dinge. .. will Dir da nicht widersprechen ... aber ich habe dieses Thema schon vor Monaten ewig durchgekaut, am Schluss hat man mir dann unterstellt, ich wäre zu doof eine G1 richtig zu bedienen, bzw es wäre ein Naturgesetz, dass es nicht besser geht. Ich sehe, was ich sehe ... wers nicht glauben will, der glaubts halt nicht wer eine PEN probiert hat, der weiss, dass es ist wie ich schreibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Januar 2011 Share #64 Geschrieben 27. Januar 2011 Ach komm, Nightstalker, nimm's nicht so schwer, das ist halt manchmal so mit den schönen Spielzeugen. Mein Vater hat auch früher immer behauptet, er könne bei entsprechender Fahrweise seinen Benz genauso sparsam fahren wie ich meinen 36-PS Renault 5 hmm, das scheint bei älteren Mecedesfahrern ein Standardspruch zu sein ich kannte auch so einen ... bei mir wars ein kleiner DerbyMal im Ernst: Die Panasonic-Farben habe ich früher auch schon verteidigt (du erinnerst dich vielleicht ?). Und tatsächlich finde ich die Oly-Farben zwar gefälliger, aber nicht immer realistischer. Dennoch wären sie mir inzwíschen lieber. Aber das Fäßchen machen wir jetzt ganz schnell wieder zu, ok.?zumachen? Jetzt wo wir uns endlich mal einig sind ? ... Ich habe eben nochmal an meiner G1 nachgesehen: Es gibt die Dauervorschau definitiv nicht. gibts auch nicht ... sage ich doch ... den gabs erst später, meine G2 kann das In den Automatikmodi A / P / S zeigt sie bei ausreichendem Licht Unterschiede an, wenn man die Belichtungskorrektur verwendet. Aber ausgerechnet in M reagiert der Sucher überhaupt nicht auf Fehlbelichtung. Und bei wenig Licht werden Bilder manchmal heller, manchmal aber auch dunkler als im Sucher gezeigt, kommt auf die Lichtverhältnisse an. Ich habe mir nach meinen Versuchen mit den PENs echt schon überlegt, umzusteigen. Wenn da nicht andere Dinge wären, die mir an den G-Modellen gut gefallen. Aber wie gesagt, wenn die GH2 das inzwischen kann, ist die wohl doch wieder eine Option... Gruß, leicanik exakt deshalb habe ich noch eine G2 ... weil die PENs halt auch nicht alles können ... aber ein paar Sachen können sie halt einfach besser, gerade die, die zum schnellen jpg führen.Die dauernde Vorschau liegt bei available Light trotzdem oft daneben ... und genau da würde ich sie brauchen. Bei strahlendem Sonnenschein ist mir diese Funktion ziemlich egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2011 Share #65 Geschrieben 27. Januar 2011 Jetzt wo wir uns endlich mal einig sind ?Eben deshalb. Ich möchte es gefahrlos genießen exakt deshalb habe ich noch eine G2 (...) Die dauernde Vorschau liegt bei available Light trotzdem oft daneben ...Ich wusste gar nicht, daß es die G2 auch schon kann. Aber was heißt schon "kann", wenn es doch nicht richtig funktioniert. Du nimmst mir gerade wieder die Hoffnung . Ob es wohl bei der GH2 nochmal verbessert wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 27. Januar 2011 Share #66 Geschrieben 27. Januar 2011 Ja, man(n) kann eben nicht alles haben im leben! Hab mich erst auch etwas gewundert das meine GH2 im vergleich zur FZ38 etwas unterbelichtet. Seit ich dann die man. belichtung auf +0,3 gestellt habe, gefallen mir die aufnahmen gleich viel besser. Ihr müsst eben mit eurem neuen kind erstmal etwas spielen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Januar 2011 Share #67 Geschrieben 27. Januar 2011 Anscheinend neigt die G2H wie zuvor die G2 bei available light zu starker Unterbelichtung (bei mir bis zu zwei Blenden). Das große Problem dabei ist dass das Bild in der Voransicht immer korrekt dargestellt wird aber die eigentliche Aufnahme dann zu dunkel ist. Dreht man die Belichtung dann um zwei Blenden hoch wird das Bild in der Voransicht extrem überstrahlt dargestellt die eigentliche Aufnahme ist dann aber in Ordnung. Genau wie geschildert hatten sich meine G's verhalten. Mit der G2 GH2 habe ich es gestern noch praktisch nachvollzogen und hätte meinen Kopf verwettet, dass es immer so ist. Ist es nicht. Ich kann es heute bei gleicher Beleuchtung nicht nachvollziehen. Was ist nun passiert? Ich begreife es nicht. Nur die übliche Unterbelichtung in iA ist zuverlässig da wie immer, aber die interessiert mich nicht. Gestern das Verhalten wie bei NullAhnung, heute das Verhalten wie bei HorstH Nicht nur das... die Belichtung ist so minimal unterbelichtet, dass die Lichtstimmung getroffen wird. Vorschau und Bildansicht 1:1 in der Helligkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. Januar 2011 Share #68 Geschrieben 27. Januar 2011 ... am Schluss hat man mir dann unterstellt, ich wäre zu doof eine G1 richtig zu bedienen, bzw es wäre ein Naturgesetz, dass es nicht besser geht. Lassen wir mal die doofen Naturgesetze b.z.w. den doofen Schreiberling, Du wirst denjenigen der das gesagt hat bestimmt besser eingeschätzt haben, wie er Dich. Was hälst Du davon, wenn ich mal 2 Vergleichsbilder mache, ein Bild vom Sucher über den HDMI Anschluss auf dem Fernseher, das zweit Bild wäre aus der Kamera und sollte eigentlich den Unterschied zeigen, vielleicht eine Kerze oder eine Figur im Kerzenschein. Ich weiß nicht ob das so funktioniert wie ich denke aber würde das hier überhaupt jemanden interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Januar 2011 Share #69 Geschrieben 27. Januar 2011 Du nimmst mir gerade wieder die Hoffnung . Ob es wohl bei der GH2 nochmal verbessert wurde? Ich geb sie dir wieder Der Sucher ist bei wenig Licht berauschend gut. Du wirst begeistert sein. Den darf man garnicht mehr mit dem Sucher der G1 vergleichen. Zur G2 hat er nochmal deutlich zugelegt. Die kleinen Zicken der GH2.. naja wer ist schon perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 27. Januar 2011 Share #70 Geschrieben 27. Januar 2011 Ich geb sie dir wieder Der Sucher ist bei wenig Licht berauschend gut. Du wirst begeistert sein. Den darf man garnicht mehr mit dem Sucher der G1 vergleichen. Zur G2 hat er nochmal deutlich zugelegt.Die kleinen Zicken der GH2.. naja wer ist schon perfekt. Du sagst es - wäre die GH2 perfekt, könnten wir uns ja gar nicht mehr auf die GH3 freuen.... Aber im ernst, bin mit sucher rundum zufrieden, auch (gerade) bei sehr wenig licht und die GH2 wird mind. für die nächsten 5 jahre meine ständige begleiterin sein...von freundin mal abgesehen. Hoffe sie hält länger durch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #71 Geschrieben 27. Januar 2011 Der GH2-Sucher ist auf Augenhöhe mit einem guten optischen DSLR-Sucher. Bei aller Sucher-Ephorie darf man aber auch an der GH2 das Histogramm als wichtige Einstellhilfe nicht vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 27. Januar 2011 Share #72 Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo HorstH ,hallo Johnboy @leicanicIn den Automatik-Modi (A, S, P) zeigt sie entsprechend der AUTOMATISCH ALS RICHTIG ermittelten Belichtung auch das entsprechende Sucherbild mit RICHTIGER Helligkeit an. Benutzt man nun die Belichtungskorrektur, verändert sich entsprechend auch das Sucherbild (dunkler, heller). Wenn im manuellen Modus [Kont. Vorschau] auf ON gestellt ist, wird auch dann immer das Sucherbild, das der EINGESTELLTEN Belichtung entspricht angezeigt. Wo ist das Problem? Gruß .....ja wo ist das Problem wenns denn so funktioniert.Korrekturwerte werden dann doch im Sucher bei der Darstellung berücktsichtigt -richtig ? Wenn es im i A Modus nicht so ist( Johnboy) wäre es mir da auch egal - weil ich den kaum nutze.. Johnboy schreibt: "Nur die übliche Unterbelichtung in iA ist zuverlässig da wie immer, aber die interessiert mich nicht. Gestern das Verhalten wie bei NullAhnung, heute das Verhalten wie bei HorstH Nicht nur das... die Belichtung ist so minimal unterbelichtet, dass die Lichtstimmung getroffen wird. Vorschau und Bildansicht 1:1 in der Helligkeit." Lieber Johnboy .....genauso wünsche ich mir das auch im Sucher -geht also serienmäßig doch -richtig ...oder hast Du etwas besonderes gemacht ? Grüße Gucki bearbeitet 27. Januar 2011 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Januar 2011 Share #73 Geschrieben 27. Januar 2011 .....genauso wünsche ich mir das auch im Sucher -geht also srienmäßig doch -richtig ...oder hast Du etwas besonderes gemacht ? Genau das ist es, was mich verwirrt... ich habe bewusst nichts verändert und gestern ging es nicht... heute geht es. Mein Dimmer hat einen Festwert, Licht sollte also wie gestern sein. Sag nicht, bei dir geht es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #74 Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo HorstH ,hallo Johnboy.....ja wo ist das Problem wenns denn so funktioniert.Korrekturwerte werden dann doch im Sucher bei der Darstellung berücktsichtigt -richtig ? Wenn es im i A Modus nicht so ist( Johnboy) wäre es mir da auch egal - weil ich den kaum nutze.. Die Belichtungskorrektur mit entsprechender Sucherbildhelligkeitsänderung funktioniert auch im iA Modus perfekt. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 27. Januar 2011 Share #75 Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo Johnboy , hallo HorstH, @ Johnboy .....habe noch keine GH 2 aber der Kauf wird immer wahrscheinlicher..... @HorstH ....wird ja immer besser... Da ich auch zu den Videos gehöre ,die Frage auch hier die ich im Videobereich gestellt habe. Funktioniert die Sucherkontrolle im Videomodus auch so wie Ihr sie hier beschreibt ? Bleibt der elekronische Kamerasucher in Betrieb wenn man einen externen Monitor am AV Out und / oder am HDMI Out anschliesst ? Grüße Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge