Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Roland,

hast du eigentlich jemals das Blitzchen deiner NEX probiert? Zumindest zum Aufhellen müsste es doch ganz gut taugen, oder? Immerhin ist es nicht so schwach, wie es wirkt, denn es enthält ja praktisch nur die Blitzröhre.

Ich denke, dir ist klar, dass die NEX den hier so warm empfohlenen mFT-Gerätchen überlegen ist. Du wirst nicht nur den tollen Klappmonitor vermissen, auch die Abbildungseigenschaften des Chips sind einfach besser.

Und dass da noch gute Objektive kommen, dürfte klar sein.

Schönen Gruß

vom Südlicht (das mit Blitzen überhaupt nix am Hut hat und vor allem deshalb die NEX so schätzt)

Link zum Beitrag

Sicher doch, aber mit durchwachsenen Ergebnissen.

Oft überbelichtet und mit lichtstarken adaptierten Objektiven ist das Zusammenspiel ganz schlecht.

Indirekt geht natürlich gar nicht, auch wireless nicht, da die Nex nicht in das Blitzsystem der Alphas eingebunden ist.

Klar, bald kommt der große Blitz und so wie der aussieht, wird der zumindest indirekt blitzen können. Aber ob er mit anderen Blitzen wird kommunizieren können? Ich habe meine Zweifel. Das entspricht einfach nicht dem, was Sony von der Nex-Klientel erwartet.

Die Nex ist, wie gesagt, eine Spitzenkamera, die ich oft und gerne benutze. So oft, dass eben die Nikon abgesehen von den ernsthaften Portrait-Einsätzen im Schrank verstaubt, was nicht Sinn der Sache ist.

Aber als einzige Kamera kann ich mir die Nex aber nicht vorstellen.

Die Traumkamera gibt es für mich auch noch nicht.

Aber Olympus ist am nächsten dran mit Kameragröße, Body-Stabilisierung, Blitzsystem, optionalem Sucher und AF-Pancakes mit brauchbarer Brennweite (das 16mm ist so gar nichts für mich). Dafür dann leider ohne das hoch auflösende Klappdisplay.

Also wenn ich nicht weiter mit dem selten benutzen und teuren großen System und parallel der Nex verbleiben will, kommt für mich nur Olympus in Frage.

Wobei ich die E-PL2 dazu erst mal ausprobieren müsste, ehe da was endgültig entschieden wird.

Allerdings finde ich die Bilder, die ich bisher gesehen habe, mehr als zufrieden stellend. Bis 1600 ISO find ich die auch nicht sichtbar schlechter als die der Nex. Wobei ich auch nicht so der Pixelpeeper bin, der Gesamteindruck zählt und da finde ich die Pen-JPGs vergleichsweise kontrastreich und knackig.

Link zum Beitrag

...Ich denke, dir ist klar, dass die NEX den hier so warm empfohlenen mFT-Gerätchen überlegen ist...
Och Mensch Suedlicht, was soll'n das jetzt. Roland hat gezielte Fragen gestellt und darauf gezielte Antworten erhalten. Niemand macht hier die NEX schlecht und wir brauchen keine künstlichen Fronten zwischen den Systemen aufbauen. Das können wir doch anderen (Foren) überlassen ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

erzählst Du es mir auch?

Springe mal ein :

Das ist tatsächlich ein wenig umfangreich. Das Nikon CLS (Creative Lightning System) bietet einiges das normalerweise erst den teureren Kameras vorbehalten bleibt - einfach mal nach Nikon CLS googlen, da kommen bessere Beschreibungen als ich das könnte. Aber z.B.: schon die selige D70 hat einen Command-Mode in dem sie beliebig viele Blitze fernsteuern kann (allerdings nur eine Gruppe).

Aber, meiner Meinung nach, ist das zwar toll, basiert aber leider auf optischer Übermittlung. Wirklich super wäre es wenn es per Funk arbeiten würde.

Übrigens kann die Olympus E-PL1 und 2 auch einiges mit Ihrem Blitzsystem und die neue XZ-1 ist, glaube ich, die erste P&S mit der Möglichkeit Systemblitze fernzusteuern.

Link zum Beitrag

... deshalb frage ich ja, was die Nikon mehr kann.

War es nicht so, das man den internen Blitz bei Oly nur zur Steuerung der externen benutzen konnte,

bei den Nikons konnte man den internen auch zusätzlich zum blitzen verwenden wenn ich mich nicht irre. ;)

Ist aber mittlerweile reichlich OT, wenn hier so weiter diskutiert wird. :(

Link zum Beitrag

was kann die Nikon denn mehr als meine Olympus?

Gib einfach mal bei Youtube "Nikon" und "CLS" ein. Dann findest Du genug Videos die das ganz gut erklären.

Ein Video zum CLS in der Hand eines Profis findest Du hier und

Und ja ich weiß einiges davon können Olympus DSLRs auch.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Ohne euch vom Blitzthema abbringen zu wollen (find ich immer noch interessant, was da so kommt) ein kurzer Einwurf.

Um die E-PL2 überhaupt erst mal in die Finger nehmen zu können, habe ich gerade mal bei ein paar Läden angefragt, ob sie schon auf Lager ist.

Abgesehen davon, dass sie im Moment natürlich noch recht schwer zu finden ist, haben mir zwei von fünf Läden (und nicht gerade die Kleinsten) gesagt, dass sie Olympus gar nicht mehr auf Lager nehmen :confused:

So genau sagen, woran es liegt, wollte dann natürlich keiner, aber man konnte doch ein wenig raushören, dass die Pens wohl eher Ladenhüter sind :(

Sagt natürlich nichts über die Qualität der Kamera aus, aber produziert Olympus da am Massengeschmack vorbei oder sind Panasonic und Sony einfach besser, was die Vermarktung angeht?

Link zum Beitrag

Also die Foto- und Elektroläden, an denen ich normalerweise vorbeilaufe, haben nur Olympus und Sony Systemkameras in den Regalen stehen. Die Panasonic G Kameras habe ich noch in keinem einzigen entdeckt.

Boah eh,

jetz' sag' mal fax :eek: - wo du wohnst.

Amazonas?

Rio Grande?

Hier (Großraum Stuttgart) liegen in jedem Geschäft reichlich Panas.

Wobei - es mag ja durchaus sein, daß der eine Olympus Vertreter fleißiger ist als der Andere, und umgekehrt.

Zu meiner Zeit als Fachverkäufer gab es aber auch Produkte, die sich regional sehr unterschiedlich stark verkauften - hängt vielleicht auch etwas mit der Mentalität zusammen ...

Link zum Beitrag

Servus Roland-Deschain,

Aus deiner Laden-Beobachtung würde ich keine falschen Schlüsse ziehen. Der Handel hängt sich gern an die "Grossen". Aufgrund der Verfügbarkeit in Läden auf die Qualität der Kameras zu schliessen, halte ich für sehr gewagt.

Präsenz hat immer auch etwas mit Marktmacht zu tun. Und da zählt nun mal Olympus nicht zu den Grossen der Branche. Suche dir den Händler der die EPL2 verfügbar hat und probiere sie anhand deiner Vorgabenaus, dann hast du Entscheidungsgrundlagen und musst nicht spekulieren.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Also die Foto- und Elektroläden, an denen ich normalerweise vorbeilaufe, haben nur Olympus und Sony Systemkameras in den Regalen stehen. Die Panasonic G Kameras habe ich noch in keinem einzigen entdeckt.

ja die Panas sind meist schon ausverkauft, die gehen weg wie geschnitten Brot .....

Link zum Beitrag

jetz' sag' mal fax :eek: - wo du wohnst.

Amazonas?

Rio Grande?

Am nordöstlichsten Rand der EU. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sich das so von meiner schwäbischen Heimat abgekoppelt hat. :cool:

Hmm, mal die Brille aus Deinem Avatar aufsetzen? Hilft vielleicht ... :cool:

Avatar? Das ist ein fotorealistisches Portrait und die Brille trage ich immer, wenn ich nicht schlafe. ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ein Hinweis zum Blitzen: (wurde vielleicht schon geschrieben)

ich benütze zwei FL-36R in der Slavefunktion mit dem Gehäuseblitz

meiner G1 und das funktioniert sehr gut.

Gruß

wo

alle Blitze TTL gesteuert durch den internen Blitz der Kamera, mit unterschiedlichen Blitzleistungen die an der Kamera vorwählbar sind?

Oder blitzen die immer nur mit der gerade am Blitz eingestellten Leistung bzw. jeder Blitz steuert sich selbst über seine eigene Automatik?

Wenn zweiteres kann von sehr gut funktionieren wohl keine Rede sein, sowas nenne ich Minimalfunktion. Denn weniger geht ja wohl nicht mehr.

Link zum Beitrag

alle Blitze TTL gesteuert durch den internen Blitz der Kamera, mit unterschiedlichen Blitzleistungen die an der Kamera vorwählbar sind?
Ganz sicher nicht (hat Nightstalker auch schon beantwortet)
Oder blitzen die immer nur mit der gerade am Blitz eingestellten Leistung bzw. jeder Blitz steuert sich selbst über seine eigene Automatik?
Das ist dann die logische Folge aus Antwort 1
Wenn zweiteres kann von sehr gut funktionieren wohl keine Rede sein, sowas nenne ich Minimalfunktion. Denn weniger geht ja wohl nicht mehr.
Auch Minimalfunktionen können sehr gut funktionieren - manchmal sogar besser als Vollautomatiken. Daß es nicht das Optimum des technisch Möglichen ist, stimmt allerdings. Eine E-PL1 / 2 kann da mehr, eine Nikon-DSLR sowieso (wenn's nicht die kleinste ist). Aber so weit waren wir ja schon.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

@Roland_Deschain

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es ja nicht eilt, so das du etwas überstürzen müsstest. Warte einfach bis die E-PL2 in einem Laden mal in die Händen nehmen kannst, und bis Sony (man munkelt ja im März) die neuen Objektive bringt. So kannst du dir von beidem ein Bild machen, und bereust eventuell deine Entscheidung (welche auch immer) später nicht.

Ich bin auch kurz davor mir die E-PL2 anzuschauen und eventuell zuzulegen, die NEX werde ich aber definitiv behalten. Das liegt einfach daran das mich die Kamera doch sehr überzeugt hat, und ich Sony durchaus noch Zeit gebe das System auszubauen. Die E-PL2 übernimmt da bei mir vielleicht den Platzhalter, für diese Zeit.

Link zum Beitrag