Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie schon im "Paar Fragen"-Thread angedeutet überlege ich auch gerade, ob ich meinen DSLR-Kram entsorge und ernsthaft bei mFT einsteige.

Solche Threads gab es in letzter Zeit zwar schon ein paar, aber irgendwie ist ja jeder Jeck anders, daher hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich auch meinen eigenen starte.

Zur Zeit habe ich neben der Nex mit Kit noch eine nicht all zu umfangreiche Nikon-Ausrüstung.

Seit der Nex bleibt die aber viel zu oft im Schrank liegen, eigentlich kommt sie nur noch zu besonderen Gelegenheiten raus, also bei geplanten Shootings oder wenn mal wieder ein Bekannter Bilder bei seiner Hochzeit gemacht haben möchte. Alles hobbymäßig jedenfalls.

Ich glaube, es ist jetzt nicht wirklich was in meinem Interessengebiet, wofür ich die Geschwindigkeit einer DSLR bräuchte, die Nex reicht mir da eigentlich.

Jedenfalls benutze ich die Nex viel öfter als die Nikon und daher frag ich mich, wieviel Sinn es macht, mit zwei Kameras zu hantieren bzw. was ich vermissen würde, wenn die Nikon weg wäre.

Gibt es also etwas, was mir beides ersetzt, sowohl die kleine Immerdabei-Kamera als auch die große Kamera für die "ernsthafte" Fotoprojekte?

Die Nex als einziges System ist es für mich nicht, da fehlen mir die Objektive und vor allem ein Wireless-Blitzsystem. Ich Glaub nicht, dass sich bei den Blitzen viel tun wird, es scheint zwar ein großer zu kommen, aber das ist wahrscheinlich nicht die größte Baustelle, weil Sony doch auf eine andere Klientel zielt.

Daher würde ich mich in dem Fall doch Richtung mFT orientieren. Und da ich gerne wieder eine Kamera mit Stabilisator hätte, kommen nur die Pens in Frage. Ich stelle doch fest, dass ich wohl schon etwas tatterig bin, bei unstabilisierten Linsen neige ich doch öfter mal zum Verwackeln.

Auch die Größe spricht für die Pens, die G bzw. GH-Modelle wären mir schon wieder zu groß, dann würde der Wechsel keinen Sinn machen.

Im Moment wäre daher der Plan, eine E-PL2 zu nehmen und dann den Sucher dazu. Ein Zoom (Kit oder eins der Superzooms) und ein paar Festbrennweiten. Damit hätte ich ein kleines Paket für immer (Pen & Pancake) und mit dem Sucher und den Systemblitzen eine hoffentlich auch vollwertige Kamera, wenn es mal "drauf ankommt".

Allerdings gibt es da noch ein paar Fragen...

Ich muss sagen von Nikons Blitzsystem bin ich sehr verwöhnt, das ist echt idiotensicher und bringt in 90% der Fälle ohne mein Eingreifen sehr gute Ergebnisse.

Bei Olympus kenne ich mich da nun gar nicht aus... Wo finde ich da (außer hier) ausführliche Infos?

Wie zufrieden sind die Nutzer mit dem Blitzsystem?

Und dann... Sucher und Blitz, das geht ja irgendwie nicht zusammen... Gibt es da was? Blitz auf Schiene neben der Kamera und dann wireless oder per Kabel zünden (möglichst unter Beibehaltung der TTL-Messung)?

Und noch mal Blitz... Wie gut hält sich eigentlich so eine kleine Pen mit dickem Systemblitz?

OK, genug geblitzt, was mir noch ein bisschen mißfällt ist das eher geringe Angebot an längeren Festbrennweiten. Außer dem Panasonic-Makro gibt's da irgendwie nichts... Das ist zwar nicht ganz billig, aber würde sich wohl gut als Makro- und Portraitlinse machen. Oder funktioniert es als Portraitobjektiv nicht so gut (eher auf kurzen Fokus optimiert, zu langsam...)?

Wie schaut es eigentlich mit den FT-Linsen aus, die lassen sich ja adaptieren. Ist das ähnlich problembelastet wie bei Nex und Alpha-Linsen oder funktioniert das besser?

Oder sind weitere Festbrennweiten in Aussicht?

Und klappt der Stabi auch bei adaptierten Linsen gut oder eher nicht, weil die keine Infos über Brennweite etc. geben?

Sorry für die vielen Fragen, aber mFT hab ich bisher kaum beobachtet...

Ich würde mich jedenfalls freuen, ein paar Meinungen allgemein zum Komplettwechsel auf PEN wie auch zu den konkreten Fragen zu lesen :)

Gruß,

Roland

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tscha,

meine Meinung zur PEN ist gespalten.

Das rührt in erster Linie daher, daß für mich ein Sucher unverzichtbar ist.

Auch auf das Klappdisplay, das meinen bandscheibengeschädigten Rücken merklich entlastet, und mir Aufnahmen möglich macht, die ich ohne nicht machen würde, würde ich nicht verzichten wollen.

Nachdem nun meine PEN (P 2) nach einem Reset wundersam genesen ist, stelle ich vorzügliche JPEG Aufnahmen fest.

Die Unterschiede zwischen meiner PEN und meinen zwei G's sind aber definitiv im Handling zu finden - man kann es drehen, wie man will, bei den G's sind Tasten und Räder da, wo ich bei der PEN das Menü besuchen muß.

Ich kann bei der G diverse Tasten mit meinen speziellen Bedürfnissen und Wünschen belegen - sowas bietet Oly nicht an - zumindest nicht bei "meinem" Modell.

Also, kurz gesagt, machen die µFT's so viel Freude, daß meine Canonen im Regal vor sich hinrotten.

Die marginalen Vorteile, die meine Vollformatige bietet, werden durch so viele µFT Vorzüge egalisiert, daß sich mir die Frage - welche mitnehmen - gar nicht mehr stellt.

Zur Tattrigkeit noch ein Wort.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß sich ein voluminöses Objektiv wie beispielsweise das Pana 100-300 an der etwas wuchtigeren G deutlich besser führen lässt, als an der schlanken PEN.

Als Ergebnis habe ich zusammen mit dem vorzüglichen Stabi so gut wie keine unscharfen Aufnahmen - was ich in Verbindung mit der PEN leider nicht sagen kann.

Sie glänzt als "Taschenmodell" zusammen mit dem Keks und daraus resultierend mit ausgezeichneten Bildern ...

Servus Roland_Deschain,

Vorweg, das was dir donalfredo geschrieben hat, würde ich in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Ich kann dir nur über meine Erfahrungen mit den Pen-Kameras berichten.

Die sicherlich beste und komfortabelste Blitzlösung sind die Oly FL36® und FL50®. An den Pen musst du dabei jedoch auf das Hilfslicht verzichten, diese werden von den bisherigen Pen nicht angesteuert. Die Remotefuntion geht an der EPL1. An der neuen EPL2 wird das wohl auch so sein. Alle anderen Blitz-Funktonen lassen sich an den Pen tadellos nutzen.

Wenn es kompakt sein soll ist der FL20 eine Option, ich jedoch denke, dass der eingebaute Blitz der EPL ausreichend ist, um gegebenenfalls gleich in Richtung FL36/50 zu investieren.

Bei der Objektivwahl haben sich das Pana-Pancake 1,7/20mm und das Oly mft14-150mm, als die Linsen herauskristallisiert, die ich vor allen anderen nutze.

Sobald adaptierte MF-Objektive ins Spiel kommen, ist der Sucher VF2 sehr hilfreich. Meine Kiron- und Canon FD-Objektive sind an den Pen mit aktiviertem Gehäusestabi genutzt und funktionieren prima. Mit der Lupenfunktion komme ich gut zurecht, so dass der Schärfepunkt verlässlich gesetzt werden kann.

Extra in FT-Linsen investieren würde ich an deiner Stelle nicht. Dazu sind die neuen mft-Objektive erheblich schneller und leiser im fokussieren und sie pumpen nicht. Zudem sind sie Video tauglicher. Solltest du FT-Objektive haben wollen, musst du darauf achten, dass nicht alle FT-Linsen den Kontrast-AF unterstützen.

Gruss aubani

Edited by aubani

Danke soweit.

Auf den Sucher möchte ich ja auch nicht komplett verzichten, daher käme der VF-2 auf jeden Fall mit ins Paket.

Das Klappdisplay könnte ich auch schon vermissen, das ist bei derNex schon fein. Überhaupt müsste ich mir bei der Pen das Display mal genauer ansehen, ich denke mal, dass die hoch auflösenden Displays von Nex & Nikon schon eine Hausnummer sind.

Schön wäre natürlich, wenn es für die Pen bald wieder so eine 30-Tage-Aktion gäbe, dann ließe sich alles mal ganz genau unter die Lupe nehmen, vor allem auch die Bedienung.

Die Argumente zur Verwackelung sind nachvollziehbar, aber ich habe überraschenderweise die Erfahrung gemacht, dass ich bei den gleichen Objektiven und Brennweiten mit der kleinen Nex weniger wackele als mit der DSLR. Eingentlich seltsam, da ich meinen würde, dass mich mit der Kamera am Auge die Kamera sicherer halten würde.

Die Panasonics sind sonst auch richtig schöne Kameras, aber vor der Nex hatte ich eine G1 und die blieb genau so oft im Regal stehen wie die Nikon bzw. wenn ich eine Kamera mitgenommen habe, dann auch die Große. Irgendwie ist die immer noch etwas zu groß und nicht jackentaschenkompatibel... :o

Naja, erstmal schauen, wann ich die E-PL2 mal in einem Laden in die Finger kriege. Anfassen und ausprobieren ist immer noch einer der wichtigsten Entscheidungshelfer :)

@aubani: das hat sich jetzt überschnitten, danke auch dir für die Infos. FT-Linsen hab ich keine, aber da sind ein paar schöne Festbrennweiten dabei, die evtl. interessant wären. Ansonsten würde es von der Objektivwahl her wohl ganz ähnlich aussehen wie bei dir.

Edited by Roland_Deschain

Hallo!

Zu der Frage kann ich nur meinen, wohl typischen "Weg" aufzeigen. Seit die digitale Fotographie der analogen ebenbürdig war, hatte ich eine Canonausrüstung mit 2 und 3-stelligen Bodys dazu eine Sony HC3 für Video. Irgendwann war ich es leid diese Rucksack füllende Ausrüstung vor allem in den Bergen mitzuschleppen. Als die mft's auf den Markt kamen. Kaufte ich die G1 und GF1. Die Canon-Ausrüstung wurde nicht mehr benützt und dann in der Familie und bei ebay "entsorgt".

Aktuell habe ich auch - wegen des Videos- einen GH2.

Mein Rat ist, schnell Nikon verkaufen, solange die Preise noch gut sind und die GH2 kaufen. Auch wenn zunächst teuer wird längerfristig Geld gespart.

Hallo Roland,

bei deinen Anforderungen an das Blitzsystem bleibt dir eigentlich im mFT-Bereich nur die E-PL1 / E-PL2. Bei Panasonic gibt es kein Remote-Blitzsystem, du wärst also auf ganz herkömmliche Blitzauslöser (Funkauslöser) ohne TTL-Steuerung angewiesen, gegenüber dem feinen Nikonsystem also ein kräftiger Rückschritt. Bei der E-P2 hast du ja selbst die Probleme der gleichzeitigen Nutzung von Blitz und Sucher benannt. Sie kann auch nicht externe Blitze steuern, das findest du einzig bei den beiden E-PL-Modellen.

Gruß, leicanik

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Panasonic gibt es kein Remote-Blitzsystem ...

Es sei denn Du verwendest 2 Metzblitze, z.B. den Metz 58 auf der Kamera als Master und den Metz 48 oder 50er als Slave. :)

Bei der Kamera habe ich mich schon so ziemlich festgelegt.

Wenn ich Sensorstabilisierung und internen Blitz haben möchte, bleiben ja eigentlich nur E-PL1/2 übrig.

Dazu dann eben der VF-2, denn ganz ohne Sucher mag ich auch nicht sein.

Bleibt eben das Problem von Sucher und Blitz parallel. Den Blitz remote zu zünden geht ja, aber wenn ich den Blitz mal in der Nähe der Kamera haben will... in Innenräumen dürfte es evtl. sogar klappen, wenn die Wände den kleinen reflektieren, aber wie krieg ich das draußen hin?

Ob es klappt, wenn der Blitz-Body zur Kamera zeigt und der Kopf nach vorn?

...Bleibt eben das Problem von Sucher und Blitz parallel. Den Blitz remote zu zünden geht ja, aber wenn ich den Blitz mal in der Nähe der Kamera haben will... in Innenräumen dürfte es evtl. sogar klappen, wenn die Wände den kleinen reflektieren, aber wie krieg ich das draußen hin?

Ob es klappt, wenn der Blitz-Body zur Kamera zeigt und der Kopf nach vorn?

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Die Frage ist, an welche Situationen du dabei denkst: Blitzen wegen wenig Umgebungslicht bedeutet ja gleichzeitig, daß man eigentlich auf dem Monitor genug sehen kann und somit auf den Sucher verzichten könnte. Aufhellblitzen bei hellem (Gegen-)Licht ist natürlich was anderes. Das könnten genau die Situationen sein, bei denen man sich den Sucher wünscht, weil auf dem Display wenig zu erkennen ist. Je nach Motiv könnte dann für reines Schattenaufhellen aber auch der eingebaute Blitz schon ausreichen. An was hast du denn gedacht?

Gruß, leicanik

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Die Frage ist, an welche Situationen du dabei denkst: Blitzen wegen wenig Umgebungslicht bedeutet ja gleichzeitig, daß man eigentlich auf dem Monitor genug sehen kann und somit auf den Sucher verzichten könnte. Aufhellblitzen bei hellem (Gegen-)Licht ist natürlich was anderes. Das könnten genau die Situationen sein, bei denen man sich den Sucher wünscht, weil auf dem Display wenig zu erkennen ist. Je nach Motiv könnte dann für reines Schattenaufhellen aber auch der eingebaute Blitz schon ausreichen. An was hast du denn gedacht?

Gruß, leicanik

Eher an die Tageslicht-Situation mit Aufhell-Blitzen. Da müsste ich dann mal schauen, wie es mit dem internen Blitz ausschaut.

Indoor könntest du natürlich recht haben, da wird das Display sicherlich reichen.

Hier müsste ich dann mal sehen, wie sich die kleine PL2 mit einem Blitz so hält, da ich für gewöhnlich indirekt mit einem Lightsphere blitze. Da hat man dann schon einiges an Gewicht auf der Kamera. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung mit Schiene dann eventuell besser ausbalanciert ist.

Steht so auf der Metzseite, ...
Danke für die Links, Maxi.

@all: Hat das mal jemand hier selbst ausprobiert? Ich frage mich, ob das vielleicht nur mit Olympuskameras funktioniert, die von Hause aus auf den TTL-Remote-Betrieb vorbereitet sind. Und da Panasonic das mit seinem eigenen Zubehör nicht vogesehen hat ... :confused:

Edited by leicanik

...Hier müsste ich dann mal sehen, wie sich die kleine PL2 mit einem Blitz so hält, da ich für gewöhnlich indirekt mit einem Lightsphere blitze. Da hat man dann schon einiges an Gewicht auf der Kamera. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung mit Schiene dann eventuell besser ausbalanciert ist.
Ja, das denke ich auch, obwohl die E-PL1/2 ja anscheinend etwas griffiger sind als die E-P1/2. Kennst du übrigens den genialen Selbstbaugriff unseres Forumskollegen Olybold für die Pana G-Modelle? So etwas für die PEN wäre auch nicht übel.

Gruß, leicanik

Servus Roland_Deschain,

eine EPL1/2-Lösung wäre vielleicht eine gute alte Blitzschiene an die Stativschraube der Kamera anbringen , darauf den externen Blitz festmachen und angesteuert via Remote-Funktion, den Blitz auslösen.

Dann wäre der obere Blitzschuh frei für den VF2.

Im Pen-Buch von Reinhard Wagner weist er auf Seite 204 darauf hin, dass es für Metzblitze unterschiedliche Firmwareversionen gibt und daraus folgend, sich unterschiedliche Ansteuerungsmöglichkeiten ergeben. da würde ich das erstmal mit der erworbenen Kamera ausprobieren.

Gruss aubani

ich würde mir ja einfach eine EPL2 als Zweitkamera kaufen ;) ... wenns dann wie üblich läuft, wirst Du feststellen, dass die Zweitkamera immer mehr zur "Immerkamera" mutiert und .. und das ist der wichtigste Punkt ... dass erstaunlich viel damit geht ... insbesondere mit dem 1,7/20 eröffnen sich viele Bilder ohne Blitz, die man mit einer DSLR so nie gemacht hätte (selbst wenn man ein lichtstarkes Objektiv daran hatte) .. das liegt daran, dass man auf Sucher und Display die Lichtstimmung schon vorher sehen kann und man die natürliche Ausleuchtung aufs neue schätzen lernt.

Wenn man festellt, dass nicht alles damit geht, dann bleibt die Kleine halt Zweitkamera und man schleppr die Grosse nur noch mit, wenn man vorbereitet zum fotografieren eines bestimmten Motivs unterwegs ist.

Nachdem ich auf einer Hochzeit war, auf der der bestellte Fotograf nur zeitweise vor Ort sein konnte und plötzlich in der Lage landete mit dem 20er an der EP2 eine Hochzeit zu fotografieren, kann ich inzwischen sagen, dass es durchaus kein grosses Problem ist das ohne Blitz und nur mit Normalobjektiv zu machen... nur der Ausschuss ist deutlich geringer als mit der DSLR oder SLR bei Available Light.

Servus Roland_Deschain,

eine EPL1/2-Lösung wäre vielleicht eine gute alte Blitzschiene an die Stativschraube der Kamera anbringen , darauf den externen Blitz festmachen und angesteuert via Remote-Funktion, den Blitz auslösen.

Dann wäre der obere Blitzschuh frei für den VF2.

Im Pen-Buch von Reinhard Wagner weist er auf Seite 204 darauf hin, dass es für Metzblitze unterschiedliche Firmwareversionen gibt und daraus folgend, sich unterschiedliche Ansteuerungsmöglichkeiten ergeben. da würde ich das erstmal mit der erworbenen Kamera ausprobieren.

Gruss aubani

So in der Art würde ich mir das vorstellen. Die Frage wäre halt nur, ob das auch draußen klappen würde mir der Remote-Funktion. Drinnen sollten sich ja eigentlich genug Reflektionsmöglichkeiten finden.

Kennst du übrigens den genialen Selbstbaugriff unseres Forumskollegen Olybold für die Pana G-Modelle? So etwas für die PEN wäre auch nicht übel.

Gruß, leicanik

Jetzt schon :)

Sieht zwar etwas abenteuerlich aus, scheint aber wirklich sehr zweckdienlich zu sein. Im Grunde eine sehr variable Variante der Blitzschiene.

ich würde mir ja einfach eine EPL2 als Zweitkamera kaufen ;) ... wenns dann wie üblich läuft, wirst Du feststellen, dass die Zweitkamera immer mehr zur "Immerkamera" mutiert und .. und das ist der wichtigste Punkt ... dass erstaunlich viel damit geht ...

Das wäre natürlich auch eine Option, erstmal nur die Nex verkaufen und die EPL2 mit Kit und Pancake anschaffen. OK, zum Ausprobieren einen Blitz dabei, aber den könnte man ja wahrscheinlich ohne große Verluste gebraucht kaufen/verkaufen.

Gruß

Roland

Hier müsste ich dann mal sehen, wie sich die kleine PL2 mit einem Blitz so hält...

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung mit Schiene dann eventuell besser ausbalanciert ist.

Hallo Roland,

für kleine Anlässe macht sich der Metz 28 nicht schlecht und funktioniert mit jedem internen Blitz.

Produktbeschreibung: Metz 28

.

So in der Art würde ich mir das vorstellen. Die Frage wäre halt nur, ob das auch draußen klappen würde mir der Remote-Funktion. Drinnen sollten sich ja eigentlich genug Reflektionsmöglichkeiten finden...
Drinnen sollte das in jedem Fall funktionieren. Das geht schließlich schon lange mit den Zusatzblitzern von Metz für kleine Kompaktkameras. Und auch zur analogen Contax T2 gab es damals einen kleinen Winkelgriff mit integriertem Sensor, auf den man ein externes größeres Blitzgerät aufstecken und mit dem internen Blitz auslösen konnte. Das funktionierte prima. Ich kann mich nur leider nicht erinnern, ob ich das mal draußen ausprobiert habe. Letztlich wird es schlichtweg von der Entfernung zur Reflexionsfläche und von deren Größe abhängen, wie gut das funktioniert.

Gruß, leicanik

edit: Maxi hat schon auf den kleinen Metz hingewiesen, ich habe mal wieder zu langsam getippt ;)

Hallo Roland,

da Dich offenbar die Vorzüge der mFTs mit eingebautem Sucher für Szenarien mit Sucher+Blitz(en) aufgrund ihrer bisher üblichen Bauform nicht überzeugen können und Du wohl auch keinen so großen Zeitdruck hast, würde ich abwarten, was mit der nächsten "Pro" PEN bzw. "Pro" GF kommt.

Wenn an der Gerüchteküche über Nachfolger mit eingebautem EVF in Rangefinder-Bauform etwas dran ist, löst sich möglicherweise Dein Konflikt in den nächsten Monaten in Luft auf. Bis dahin bleiben wohl nur die unbefriedigenden Bastel-Kompromisse oder die Kröte einer etwas knubbeligeren G/GH (und dann ohne Inbody-Stabi) zu schlucken.

Da Du auch nach etwas längeren lichtstarken Festbrennweiten suchst, kann auch hier nur zu Geduld geraten werden. Ich bin mir sicher, dass da noch was kommt. Ansonsten lassen sich Objektive für das Leica M-System sehr gut adaptieren und haben zumindest bei Voigtländer noch erträgliche Preisschilder.

Grüße

Hacky

Guest User 1435

Hi,

ich komme auch von Nikon (D300 und D700). Zwei Dinge gehen mir bei mFTs (egal ob Olympus oder Pansasonic) nach wie vor schmerzlich ab: das geniale Nikon wireless Blitzsystem und ein lichtstarkes Portrait AF-Objektiv.

Zum Blitzsystem: Du findest schlicht nichts Vergleichbares zum hochentwickelten Nikonblitzsystem, wenig bei den DSLRs und schon gar nicht bei mFT-System. Nikon ist da allen anderen, auch den Gelben, um einiges voraus. Und sorry, aber alle die was anderes behaupten hatten noch nie 'ne Nikon DSLR mit mehreren System Blitzen in der Hand.

Zum Portrait Objektiv: Es gibt schlicht keines bei mFTs. Man kann zwar 50mm Altglas adaptieren, aber dann ohne AF und Blendensteuerung durch die Kamera. Man braucht dann geduldige Modelle :-(. Manche meinen das 45mm Panaleica Makro wäre ein Portraitobjektiv. Umgerechnet auf einem DSLR Sensor entspricht die Anfangsblende aber einem Objektiv mit 3.5er Blende. Nicht wirklich gut um den Hintergrund frei zustellen.

Wenn man damit leben kann ist mFT aber eine gute Alternative. Ich persönlich würde aber nicht zu Olympus greifen, da wäre mir der Rückschritt zum AF einer DSLR einfach zu groß.

BTW. Meine Nikons sind verkauft, die GH2 ist der Nachfolger und die Hoffnung auf ein gutes Portrait Objektiv habe ich noch nicht aufgegeben. Die Hoffnung auf ein Nikon vergleichbares Blitzsystem leider schon. Da wird's noch Jahre brauchen.

Hi,

ich komme auch von Nikon (D300 und D700). Zwei Dinge gehen mir bei mFTs (egal ob Olympus oder Pansasonic) nach wie vor schmerzlich ab: das geniale Nikon wireless Blitzsystem und ein lichtstarkes Portrait AF-Objektiv.

Zum Blitzsystem: Du findest schlicht nichts Vergleichbares zum hochentwickelten Nikonblitzsystem, wenig bei den DSLRs und schon gar nicht bei mFT-System. Nikon ist da allen anderen, auch den Gelben, um einiges voraus. Und sorry, aber alle die was anderes behaupten hatten noch nie 'ne Nikon DSLR mit mehreren System Blitzen in der Hand.

was kann die Nikon denn mehr als meine Olympus?

Das wäre natürlich auch eine Option, erstmal nur die Nex verkaufen und die EPL2 mit Kit und Pancake anschaffen. OK, zum Ausprobieren einen Blitz dabei, aber den könnte man ja wahrscheinlich ohne große Verluste gebraucht kaufen/verkaufen.

Gruß

Roland

eine Ausrüstung muss man konsequent aufbauen ... dh wenn sie leicht und klein sein soll, dann auch der Blitz.

Mit dem FL 36R gibt es einen sehr kompakten aber vollwertigen Blitz .. den kann man auch behalten ;) wenn man die Hauptkamera nicht austauscht.

Bei dem heutzutage üblichen Blitzen, bei dem man das Raumlicht einbezieht und den ISO Wert auf 400 oder so dreht, reicht der auch für indirekte Beleuchtung im Normalfall aus. (LZ 72 bei ISO 400 ;) )

... ich komme auch von Nikon D300 und D700.

Nikon ist da allen anderen, auch den Gelben, um einiges voraus.

Hallo Michaeal,

ich komme von D200 und D700 und weiß von was Du sprichst aber man kann eben nicht alles haben. :)

Übrigens waren Nikon nicht die Gelben. :D