donalfredo Geschrieben 19. Januar 2011 Share #26 Geschrieben 19. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann kauf dir die E-P 2, die hat alles, was du brauchst. Habe sie übrigens geresettet - seitdem sind die JPEG Aufnahmen allererste Sahne, was bisher nicht der Fall war ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Januar 2011 Geschrieben 19. Januar 2011 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Erster Vergleich E-PL2 und GF2 . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 19. Januar 2011 Share #27 Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo flyingrooster, habe alles aufmerksam durchgelesen, hätte jedoch noch ein paar Fragen.[...] Da du mich persönlich angesprochen hast, antworte ich ebenfalls noch kurz bzw. schließe mich nightstalkers Antwort zu 100% an, mit folgendem kurzen Zusatz: Das Plus an Bildqualität wird sich im RAW in Grenzen halten (wenn du die Farben selbst so gut hinbekommst), sofern du jedoch hpts. JPGs ooc nutzen möchtest ist der Sprung mit Sicherheit ein größerer. Wenn du mir einen guten Preis machst, kannst du sogar meine E-PL1 ab sofort erwerben. 3 Pens werden mir dann langsam doch zu viel... Muß man tatsächlich bei der E-PL1 im "A"-Modus mehrere Tasten drücken, um die Blende zu verstellen? [...] Ohne vorherigen Tastendruck kannst du weder Blende noch Belichtungskorrektur verstellen. Steuerkreuz oben einmal drücken und infolge verstellst du Blende und Belichtungskorrektur per oben + unten bzw. links + rechts (beides zeitgleich zugänglich). Ob man dafür lieber Tasten drückt oder Räder rollt ist eigentlich Geschmacksache bzw. von der Funktion abhängig. Räder find ich angenehmer für grobes Verstellen (zB von f/1.7 auf f/16), weil es schneller geht, aber für nur geringe Verstellraten wie zB bei der Belichtungskorrektur sind mir Tasten lieber. Mit dem Rad rollt man vielleicht doch mal etwas weiter als man wollte, 1-2 Tastendrucke sind jedoch weniger fehleranfällig und mindestens genauso schnell. Aber wie gesagt, bevor du überhaupt eine der beiden Werte verstellen kannst, musst erstmal eine Taste davor drücken welche die Verstellfunktion aktiviert. Die E-PL1 hat wie alle anderen Pens auch eine AEL-Funktion. Kannst dir 2 Tasten (+Auslöser) für deren Position konfigurieren. Die Bezeichnung der Tasten variiert an den verschiedenen Pens, aber die möglichen Funktionen sind großteils gleich (außer der Lupe und der Videofunktion). Dann kauf dir die E-P 2, die hat alles, was du brauchst. Kommt drauf an ob er noch mehr als direkt verstellbare Blenden- und Belichtungskorrekturwerte/Zeit braucht. Remote Blitze auslösen (bzw. überhaupt blitzen) und eine mit manuellen Objektiven vernünftig nutzbare Lupenfunktion kann/hat die E-P2 nicht. Ausserdem gibts Pens mit besserem Griff (hpts. für schwerere Objektive praktisch), dünnerem AA-Filter, besserem Display und einer permanenten Anzeige des aktuellen ISO-Wertes bei Auto ISO (und 14-fach Zoom kann sie glaub ich auch nicht, aber wohl weniger der Rede wert ). Toll ist sie trotzdem und die 2 Verstellräder sind schon sehr praktisch, aber wie die anderen ist eben auch sie nicht völlig komplett. Wie schonmal gesagt wurde, jede der Pens ist in irgendeiner Hinsicht ein Kompromiß, da keine zu 100% alle Funktionen/Möglichkeiten der anderen hat. Man muß einfach nur den für seine Bedürfnisse passendsten Kompromiß finden, welcher in diesen Fällen nur sekundär die Abbildungsqualität berücksichtigen sollte. Grüße bearbeitet 19. Januar 2011 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Januar 2011 Share #28 Geschrieben 19. Januar 2011 Wenn du mir einen guten Preis machst, kannst du sogar meine E-PL1 ab sofort erwerben. 3 Pens werden mir dann langsam doch zu viel... meine auch .... aus bald gleichem Grund ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fundig Geschrieben 19. Januar 2011 Share #29 Geschrieben 19. Januar 2011 Wenn ich für jedes gute Bild, das ich irgendwo an der Wand hängen gesehen habe, das bei 1/4000 und offener Blende aufgenommen worden ist, einen Cent bekäme, dann hätte ich jetzt ... ... öhm 1 Cent ... glaub ich ... aufgerundet ... Okay, und wenn du für jedes Bild mit ISO100 einen Cent bekommst?? Ich bin (wie schon erwähnt) nicht der große Fotoexperte und auch kein ISO100 Fetischist, aber bisher hatte jede Kamera die ich besessen oder benutzt habe auch ISO100. ISO100 muss ich (bis zum Neuerwerb) mit meiner alten Sony im manuellen Modaus auch nutzen, da die "alte Dame" bei ISO400 schon mehr rauscht als neue Kameras bei ISO1600. Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Januar 2011 Share #30 Geschrieben 19. Januar 2011 Danke, flyingrooster, für die Erklärungen. Eine Taste drücken bevor man dann Blende oder Belichtungskorrektur verstellen kann, finde ich eigentlich auch nicht problematisch. So wie du das beschreibst, ist es ja dann nach dem ersten Tastendruck doch direkt. Ich hatte es immer so verstanden, als müsse man sich dafür umständlich durchs Menü durchhangeln. Ganz so umständlich erscheint mir das nun aber nicht, was du beschreibst. Remote Blitz und überhaupt eingebauter Blitz ist m.E. eben auch ein gewichtiger Pluspunkt der PL-Serie gegenüber den P-Modellen. Ebenso die Lupentaste (wie ist das mit der Lupe eigentlich bei den P-Modellen gelöst?) Was du zum besseren Display schreibst, bezieht sich aber jetzt auf die neue E-PL2, oder? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mini Geschrieben 19. Januar 2011 Share #31 Geschrieben 19. Januar 2011 Hallo leicanic, genau wegen dieser umständlichen Tastendrückerei, die jedesmal aufs Neue bei jeder Verstellung der Blende notwendig ist, habe ich die E-PL 1 wieder verkauft. Stattdessen ist seit gestern eine E-PL 2 da und die funktioniert von der Bedienung her, wie man das braucht. Gruß Mini PS: Die zwischenzeitlich auch mal vorhandene E-P1 hinkt in der Bildqualität sowohl hinter E-PL1, wie auch E-PL2 her. Wenn man in erster Linie Wert auf ooc-JPEGs legt, kommt gegen die beiden PL-Olys kaum etwas an, Pana G1 und GF-1 fallen merklich zurück, etwas näher dran sind GH-1 und GH-2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Januar 2011 Share #32 Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin (wie schon erwähnt) nicht der große Fotoexperte und auch kein ISO100 Fetischist, aber bisher hatte jede Kamera die ich besessen oder benutzt habe auch ISO100. "Problem" der ISO100 der jüngeren Oly-Generation ist halt, dass es sich hierbei nicht mehr um die in jeder Hinsicht optimale Grundempfindlichkeit handelt, sondern um ein überbelichtetes und wieder runtergerechnetes ISO200 (160?). Dementsprechend geringer ist der Dynamikumfang von ISO 100 gegenüber von ISO200. Ich will damit nicht sagen, dass ISO100 unbrauchbar wäre, aber man muß gewiße Sorgfalt achten lassen um nicht doch unnötig ausgefressene Lichter zu bekommen (Daher bietet die ISO-Automatik ISO100 nichtmal an, bei keiner Pen ode neueren Oly-DSLR). Unter halbwegs kontrollierten Bedingungen aber kein Problem und den Rauschvorteil natürlich schon wert. Danke, flyingrooster, für die Erklärungen. Eine Taste drücken bevor man dann Blende oder Belichtungskorrektur verstellen kann, finde ich eigentlich auch nicht problematisch. So wie du das beschreibst, ist es ja dann nach dem ersten Tastendruck doch direkt. [...]Ebenso die Lupentaste (wie ist das mit der Lupe eigentlich bei den P-Modellen gelöst? [...] Was du zum besseren Display schreibst, bezieht sich aber jetzt auf die neue E-PL2, oder? Genau, nach dem ersten Tastendruck läuft beides direkt. Bei der Blendenwahl störts mich nicht, die muß ich üblicherweise nicht innerhalb von 1 sec ändern. Bei der Belichtungskorrektur find ichs ganz ohne vorherigen Tastendruck doch etwas angenehmer, weil diese eben meist erst unmittelbar vor dem Auslösen sehr kurzfristig stattfindet. Kann aber nicht sagen, bei der E-PL1 mit der minimalen Verzögerung wirklich Probleme gehabt zu haben. Ergänzend muß ich aber erwähnen zusätzlich auch noch Sigma Kameras zu verwenden und daher erheblich größeres Leid gewohnt zu sein. Bei den P-Modellen muß man für die Lupenfunktion in den Darstellungsmodus mit dem grünen Rechteck wechseln und dann die Lupe mit OK (de-)aktivieren. Nervig weil: Live-Histogramm damit nicht nutzbar, OK-Taste liegt dafür ziemlich ungünstig, OK-Taste muß eben 2x gedrückt werden um wieder das ganze Bild zu sehen und einmal sich so zu verrenken is schon dämlich genug... Bei den E-PLx gibts nun eben eine eigene Lupentaste, man behält zB das Histogramm und muß zur (De-)Aktivierung der Lupe mit dem Daumen nur ein kleines Stück zur Seite rollen. In jeder Hinsicht eine signifikante Verbesserung und sehr gut nutzbar. Automatisches Deaktivieren durch halbgedrückten Auslöser fehlt aber immer noch. Ja, das bessere Display bezieht sich nur auf die E-PL2. Das der E-PL1 hat dieselbe Auflösung/Qualität wie das der E-Px, ist aber ein gutes Stück kleiner. Das der E-PL2 hat ziemlich genau dieselbe Größe der Displays der E-Px, aber die doppelte Auflösung, welche nicht nur fein aussieht, sondern auch manuelles Fokussieren erleichtert. Grüße bearbeitet 19. Januar 2011 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemcam128 Geschrieben 19. Januar 2011 Share #33 Geschrieben 19. Januar 2011 Ich klinke mich da mal mit ein, weil ich ganz ähnliche Überlegungen anstelle wie Helmi: Muß man tatsächlich bei der E-PL1 im "A"-Modus mehrere Tasten drücken, um die Blende zu verstellen? Und wie sieht das in der Programmautomatik aus, gibt's da einen direkten Programmshift? Daß es eine Taste statt eines Rädchens ist, wäre mir eigentlich egal, aber um mehrere Ecken herum möchte ich die Einstellung nicht haben. Das wäre dann ja schon ein gewichtiges Kriterium für die E-PL2 oder eben eine E-P2. Übrigens habe ich auch gelesen, daß die E-PL1 keine Meßwertspeichertaste hat (AE-Lock). Das ist mir gerade bei einer Automatikkamera, bei der die Verstellung von Blende und Zeit etwas umständlicher ist, eigentlich unverständlich. Besitzt die Kamera denn dafür eine direkt zugängliche Belichtungskorrektur? Die E-PL1 ist keine reine Automatikkamera sie besitzt sämtliche Funktionen inkl. AE-Lock und sie sind direkt und schnell erreichbar. Dazu hat sie noch zwei Direkt-Tasten die man mit individuell einstellbaren Funktionen belegen kann. Um Blende oder Belichtungszeit im P,S,A Mode zu ändern muß man nur einmal hoch drücken dann kann man mit hoch/runter die gewünschten Werte verstellen. Nach rechts und links hat man dann die Belichtungskorrektur. Im M. Mode steuert hoch/runter die Belictungszeit und rechts/links dann die Blende. Man kann die Tasten auch gedrückt halten um schnell einen größeren Bereich zu verstellen mit einem Rad ginge das auch nicht schneller. Auch das hier von Panasonic Usern oft beklagte fehlende Auto ISO im M. Mode kann man einstellen wenn man möchte. BULB kann man bis zu 30 Minuten und Anti-Schock bis zu 30s konfigurieren. Die vielen individuell einstellbaren Funktionen lassen sich auch in zwei Profilen abspeichern und aufrufen. Daneben gibt es auch noch das von Olympus bekannte Supermenu bei dem man die 20 wichtigsten Parameter auf einen Blick zusammen sehen und auch direkt anwählen und verstellen kann ohne sich durch das konventionell verschachtelte Menu hangeln zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 19. Januar 2011 Share #34 Geschrieben 19. Januar 2011 "Problem" der ISO100 der jüngeren Oly-Generation ist halt, dass es sich hierbei nicht mehr um die in jeder Hinsicht optimale Grundempfindlichkeit handelt, sondern um ein überbelichtetes und wieder runtergerechnetes ISO200 (160?). Dementsprechend geringer ist der Dynamikumfang von ISO 100 gegenüber von ISO200. In vielen Fällen braucht man auch nicht die maximale Dynamik und man kann auch ISO 125 oder ISO 160 einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 19. Januar 2011 Share #35 Geschrieben 19. Januar 2011 Hallo flyingrooster,nightstalker und an Alle, habt mir mit eurer ausführlichen Erklärung viel geholfen.Werde mir kurzfristig die PL1 und PL2 im Original ansehen und ev mit meinem 20/1,7 testen,denke,dass schon eine für mich dabei sein wird. Wenn ihr wollt, könntet mir über Priv. Mail ein Angebot schicken eurer PL1. Nochmals Danke und Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Januar 2011 Share #36 Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) In vielen Fällen braucht man auch nicht die maximale Dynamik und man kann auch ISO 125 oder ISO 160 einstellen. Ich meine, dies ohnehin erwähnt zu haben. Man kann bei ISO200 auch +1 (oder mehr/weniger) überbelichten und dementsprechend zurückrechnen. Damit erhält man im RAW eine exakte Simulation von ISO100. Expose to the right - Irgendwer? Nur machen das wahrscheinlich viele reine JPG-Liebhaber nicht. Genausowenig stellen die meisten per Hand ISO160 ein, anstatt einfach Auto-ISO (ebenso ohne ISO100) zu verwenden? Die ISO-100 Thematik ist einfach eine Sache die jeder für sich selbst beurteilen muß. Wer auf ooc ISO100 besteht, lässt einfach die Hände von der E-PL2 und nimmt sich eine andere. Problem gelöst... Hallo flyingrooster,nightstalker und an Alle, habt mir mit eurer ausführlichen Erklärung viel geholfen.Werde mir kurzfristig die PL1 und PL2 im Original ansehen und ev mit meinem 20/1,7 testen,denke,dass schon eine für mich dabei sein wird.Wenn ihr wollt, könntet mir über Priv. Mail ein Angebot schicken eurer PL1. Nochmals Danke und Grüße helmi Tu das! Eine wird schon gut passen, gibt mittlerweile ja genügend Auswahl. Grüße bearbeitet 19. Januar 2011 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Januar 2011 Share #37 Geschrieben 19. Januar 2011 Dann auch von mir nochmal Danke an alle für eure ausführlichen Infos. Das hilft schon mal deutlich weiter. Daß die E-PL1 keine reine Automatikkamera ist, war mir schon klar. Nur legt so eine Kamera m.E. zumindest die Benutzung von A oder P nahe und da möchte ich einen Meßwertspeicher haben. Aber das hat sich ja ohnehin als Mißverständnis meinerseits herausgestellt, das ihr klargestellt habt: Sie besitzt also doch einen. Am interessantesten erscheint mir zur Zeit allerdings die E-PL2. Das Display ist schon verlockend (und außerdem sieht sie auch noch besser aus als ihre Vorgängerin ). Ich hoffe, ich kann sie bald mal in einem Laden in die Hand nehmen - einfach auf Verdacht bestellen ist nicht so mein Ding (auch wenn man sie wieder zurückschicken kann). Wobei ich die ISO 200 ein wenig bedaure, denn für eine Oly interessiere ich mich auch darum, weil ich manchmal keine Lust auf RAW habe (jaja ich weiß, man kann nicht alles haben...) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konqi Geschrieben 21. Januar 2011 Share #38 Geschrieben 21. Januar 2011 Ich habe mal in einem polnischen oder russischen Test gesehen, dass sich der Blitz der GF2 nach oben klappen lässt. Sehr praktisch für indirektes Blitzen. Weiß jemand, ob dies auch bei der E-PL2 möglich ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Januar 2011 Share #39 Geschrieben 21. Januar 2011 Ich habe mal in einem polnischen oder russischen Test gesehen, dass sich der Blitz der GF2 nach oben klappen lässt. Sehr praktisch für indirektes Blitzen...Na, ob der kleine Einbaublitz nicht sowieso zu schwach für indirektes Blitzen ist?Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter65719 Geschrieben 21. Januar 2011 Share #40 Geschrieben 21. Januar 2011 Dann auch von mir nochmal Danke an alle für eure ausführlichen Infos. Das hilft schon mal deutlich weiter. Daß die E-PL1 keine reine Automatikkamera ist, war mir schon klar. Nur legt so eine Kamera m.E. zumindest die Benutzung von A oder P nahe und da möchte ich einen Meßwertspeicher haben. Aber das hat sich ja ohnehin als Mißverständnis meinerseits herausgestellt, das ihr klargestellt habt: Sie besitzt also doch einen. Am interessantesten erscheint mir zur Zeit allerdings die E-PL2. Das Display ist schon verlockend (und außerdem sieht sie auch noch besser aus als ihre Vorgängerin ). Ich hoffe, ich kann sie bald mal in einem Laden in die Hand nehmen - einfach auf Verdacht bestellen ist nicht so mein Ding (auch wenn man sie wieder zurückschicken kann). Wobei ich die ISO 200 ein wenig bedaure, denn für eine Oly interessiere ich mich auch darum, weil ich manchmal keine Lust auf RAW habe (jaja ich weiß, man kann nicht alles haben...) Gruß, leicanik ... oder vielleicht doch besser noch eine E-PL1 sichern, die scheint - auch wenn die neue vielleicht ein bisschen hübscher ist - zumindest die bessere BQ abzuliefern: Olympus PEN E-PL2 Digital Camera Review - DigitalCamerainfo.com Und das schon bei ISO 200 (unten,Noise Examples) gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. Januar 2011 Share #41 Geschrieben 21. Januar 2011 (bearbeitet) ... oder vielleicht doch besser noch eine E-PL1 sichern, die scheint - auch wenn die neue vielleicht ein bisschen hübscher ist - zumindest die bessere BQ abzuliefern: Olympus PEN E-PL2 Digital Camera Review - DigitalCamerainfo.com Amüsante Testseite, bissl zum Lachen, bissl zum Weinen und bestätigt meine bisherigen Erfahrungen und Tests mit sämtlichen Kameras der PEN-Serie zu 100%... Direkt schade, dass nicht auch ein paar Foveon-Kameras diesem Testprozedere unterzogen wurden. Bei aller Konsequenz (und sogar ethischer Richtlinien) wären dabei noch viel aussagekräftigere Ergebnisse zustande gekommen! Grüße bearbeitet 21. Januar 2011 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge