Jump to content

Objektiv Lumix G1, Buch für Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

bin absoluter Fotolaie und habe mir gestern auf den Rat eines Bekannten eine Lumix G1 DSLR Kamera DMC-G1K bei ebay gekauft.

Ich mache viele Städtereisen,die Bilder die ich bisher gemacht habe, sind aber nicht sehr beeindruckend, wenn ich mir Vergleichsfotos anschaue. Deshalb habe ich mir nun diese professionellere Kamera zugelegt.

Meine Frage:

Welches Objektiv sollte man unbedingt kaufen, um für alle Anfängerbedürfnisse breit abgedeckt zu sein und ohne in die Tiefe des Fotographierens zu gehen.

Ich bin auch gerne in den Bergen, auch da waren meine Fotos im Panoramblick nicht sehr beeindruckend.

Also, welches Objektiv sollte man unbedingt haben-zum besten Preis/Leistungsverhältnis natürlich.

Dann suche ich noch ein Erläuterungsbuch für die Kamera. Es gibt wohl nur Bücher für die G2.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen hier! Ich denke, mit der G1 hast du eine Basis, die dir funktional theoretisch viele Jahre ausreicht. Aber nachdem, was du so schreibst, glaube ich auch, dass ein paar tiefere Kenntnisse hilfreich sind, um das zu erreichen, was du vor hast. Und damit meine ich keine Details für Spezialsituationen, sondern Grundlagen des Fotografierens. Ich kann dir empfehlen, hier mal reinzulesen:

 

Fotolehrgang

 

Das Objektiv ist zwar grundsätzlich sehr wichtig, aber es sorgt nicht dafür, dass dir die gewünschten Motive vor die Linse laufen. Wenn du bemängelst, dass deine Bilder nicht sehr beeindruckend sind, dann hat das Gründe, die näher betrachtet werden müssen. Ich gehe stark davon aus, dass es keine Qualitätsansprüche sind wie z.B. Schärfe, Rauschen, Vignettierung oder Ähnliches. Vielleicht kannst du auch mal Bilder zeigen, die dir nicht gefallen (und Gegenbeispiele dazu, wie du es gerne hättest), und wir können mal einen Blick draufwerfen, dann wissen wir, in welche Richtung es gehen soll.

 

Das soll dich jetzt auf keinen Fall verunsichern, sondern Mut machen! Es lohnt sich!

 

Mit der G1 kannst du sehr viel Freude haben, aber es ist wie so bei Vielem: Auch beim Autofahren ist es einfacher, wenn man ein wenig von der Technik versteht. Man muss sicher nicht zwingend wissen, wann nach der Zündung des Benzin/Luft-Gemisches der Kolben abwärts fährt und die Kurbelwelle antreibt, oder wieviele Zahnräder ein Getriebe besitzt, aber dass in verschiedenen Gängen verschiedene Zahnraddurchmesser am Werkeln sind und dadurch der Motor sich bei kleinen Gängen am Berg leichter tut, hilft beim Bergauffahren mehr als nur zu wissen, dass man schalten sollte, wenn es einem zu laut vorkommt ;).

 

Wenn wir mal sehen, was du gerne ändern willst/solltest, und du uns noch erzählst, was am Objektiv deiner Kamera bisher wichtig war und was du nicht gebraucht hast (z.B. Zoombereich), dann macht meines Erachtens eine Objektivempfehlung Sinn. Aber so auf die Schnelle aus dem Bauch heraus würde ich mal das 14-45 vorschlagen, damit bekommst du überdurchschnittliche technische Qualität von mittlerem Weitwinkel bis leichtem Tele bei gleichzeitiger Kompaktheit (Bedenke: Eine Kamera ist nur gut, wenn man sie auch gerne mitnimmt!).

 

Nachtrag: Ich kenne das Buch zwar nicht persönlich, habe aber immer wieder mal einen positiven Hinweis darauf gelesen:

http://www.amazon.de/Lumix-System-Fotoschule-Frank-Sp%C3%A4th/dp/3941761056

bearbeitet von skrohmer
Buchempfehlung hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotolehrgang

 

 

 

Wenn wir mal sehen, was du gerne ändern willst/solltest, und du uns noch erzählst, was am Objektiv deiner Kamera bisher wichtig war und was du nicht gebraucht hast (z.B. Zoombereich), dann macht meines Erachtens eine Objektivempfehlung Sinn. Aber so auf die Schnelle aus dem Bauch heraus würde ich mal das 14-45 vorschlagen, damit bekommst du überdurchschnittliche technische Qualität von mittlerem Weitwinkel bis leichtem Tele bei gleichzeitiger Kompaktheit (Bedenke: Eine Kamera ist nur gut, wenn man sie auch gerne mitnimmt!).

 

Nachtrag: Ich kenne das Buch zwar nicht persönlich, habe aber immer wieder mal einen positiven Hinweis darauf gelesen:

Lumix G: System Fotoschule: Amazon.de: Frank Späth: Bücher

 

Wow, das ging ja schnell,

vielen Dank,

den Fotolehrgang kenne ich schon, nach dem Kauf bin ich gleich im www auf die Suche gegangen, danke.

Zu dem Buch, das habe ich auch gefunden. Das orientiert sich aber sehr an der G2 mit Videomodus, ich suche ein Gutes nur für die G1.

Zum Objektiv, ich möchte alles so gut wie möglich, kostengünstig und breit abdecken.

Ich hatte bisher nur eine einfache Digicam. Beim Betrachten der Bilder kam ich mir immer vor, ich esse Schokoladenersatz anstatt richtige Schokolade.:)

Die Bilder haben nie die tatsächlichenEindrücke wiedergeben können. Alles flach und leblos.

Das möchte ich nun mit dieser für mich Profikamera praktisch ändern.

Danke für die Mühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich kenne das Buch zwar nicht persönlich, habe aber immer wieder mal einen positiven Hinweis darauf gelesen:

Lumix G: System Fotoschule: Amazon.de: Frank Späth: Bücher

 

Ich kenne das Buch persönlich und finde es sehr gut und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Ob du jetzt mit einer G2, G10 oder G1 fotografierst ist hier relativ egal, da die Bedienung bis auf wenige Kleinigkeiten identisch ist.

Das G1-Buch von MissC hat sich jetzt wiederum bei mir nicht vorgestellt, kann dazu also nichts sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv sollte man unbedingt kaufen, um für alle Anfängerbedürfnisse breit abgedeckt zu sein und ohne in die Tiefe des Fotographierens zu gehen.

 

Falls Du die G1 nicht ohne das Kit-Objektiv (14-45) erworben hast, würde ich zunächst zu diesem raten. Zum einen, weil Du damit schon für viele Situationen gerüstet bist, zum anderen, weil es eine mehr als ordentliche Abbildungsqualität mitbringt. Das 14-45 würde ich dann ausgiebig in den von Dir bevorzugten Situationen (Gebirge, Städte) ausprobieren. Wenn Du dann merkst, dass Dir nach oben mehr Tele oder nach unten mehr Weitwinkel fehlen oder in mancher Situation ein lichtstärkeres Objektiv, dann bist Du reif für ein zusätzliches Objektiv. :D

 

Dann suche ich noch ein Erläuterungsbuch für die Kamera. Es gibt wohl nur Bücher für die G2.

 

Ich empfehle das bereits genannte Buch von Frank Späth, vieles in dem Buch gilt auch für die G1. Von dem Buch von Helma Spona rate ich dagegen ab (es gab hier mal folgende Diskussion: Handbuch-Alternativen).

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Objektiv - ich gehe davon aus, dass du noch gar keins hast - empfehle ich auch das Panasonic G Vario 14-45mm.

Das ist das Objektiv, das der G1K beiliegt. Ich würde damit auch erst Mal fotografieren gehen. Nachdem man etwas Erfahrung damit gesammelt hat, kann man leichter einschätzen, in welche Richtung man noch erweitern will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Objektiv, das der G1K beiliegt.

 

Womöglich handelt es sich um einen Gebrauchtkauf. In diesem Fall wissen wir nicht, welches Objektiv dabei war. Das kann uns nur der TO erklären (sofern eine solche Erklärung noch folgt. Selbst das wissen wir nicht).

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PANA 14-45 mm ist für den Anfang genau das Richtige.

 

Lumix G: System Fotoschule [Gebundene Ausgabe]

 

Frank Späth (Author)

 

 

Zitat: Nach der detaillierten Erklärung aller wichtigen Ausstattungsmerkmale, Menüs und Einstellungen der Kameras gibt die Lumix G-Fotoschule im großen Praxis-Workshop konkrete Anregungen und Tipps, wie Sie das Potenzial Ihrer Lumix im Einsatz maximieren. Übrigens: Auch Lumix G1-, GH1 und GF-1-Fotografen können die zahlreichen Tricks und Kniffe des Workshops problemlos nachvollziehen und in gute Bilder umsetzen.

 

Das Buch kann ich empfehlen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lehrt uns dieses Forum, die Ungewissheit gelassen zu ertragen. :)

 

Richtig. Und das Forum lehrt uns und den TO auch, die Folgen der Ungewissheit (und Unwissenheit) zu ertragen, die sich ggf. in fehlerhaften Annahmen aufgrund unklarer Faktenlage äußern.

 

Denn wenn die Prämisse falsch ist, so ist auch die Schlussfolgerung falsch. Aber jetzt wird's philosophisch :).

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lehrt uns dieses Forum, die Ungewissheit gelassen zu ertragen. :)

 

So, bevor hier einige nicht einschlafen können.

Das ist die Ausstattung:Panasonic DMC-G1K + 14-45 + 45-200 mm

 

Das Buch "Lumix G: System Fotoschule" habe ich mir auch gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlaf raubt es mir sicher nicht, aber dann verstehe ich deine Ausgangsfrage nicht.

Mit dieser Ausstattung bist du doch für Anfängerbedürfnisse schon breit abgedeckt... :rolleyes:

 

Als ich das Thema eröffnet habe, war ich auch noch nicht so weit wie jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nach der Empfehlung in diesem Thread das Buch von Frank Späth gekauft und ... bin begeistert! Habe zwar eine GH2, aber ganz viele Inhalte dieses Buches sind nach meinem ersten Eindruck übertragbar. Außerdem sind zahlreiche allgemeine Infos und Tips enthalten, und das alles mit einem sehr ansprechenden Layout. Ich habe das Buch in die Hand genommen und einfach vorne angefangen zu lesen, höchstens einmal unterbrochen dadurch, dass ich meine GH2 in die Hand genommen und das Geschriebene ausprobiert habe. Wer nicht so vorgehen möchte, für den sind aber auch ein sehr gutes Inhaltverzeichnis und vor allem ein Register vorhanden. Ich kann rundum eine Empfehlung aussprechen. Nur zum Vergleich: Zu meiner G1 hatte ich mir damals das Buch von Helma Spona gekauft; ich fand es nicht so schlecht wie hier im Forum teilweise beurteilt, aber dieses hier von Frank Späth ist um eine Klasse besser.

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...