Jump to content

Kaufentscheidung NX-Blitz


GordonX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

erstmal bin ich begeistert von diesem Forum, als Anfänger hat es mir schon wertvolle Hilfe bei der Kaufentscheidung geleistet. Danke!

 

Nachdem ich nun stolzer Besitzer der NX10 bin, erwäge ich die Anschaffung eines externen Blitzes. Verwenden möchte ich diesen insbesondere (indirekt) auf Parties bzw. allgemein für Innenraumfotografie mit mehr oder weniger bewegten Objekten sowie ggf. für Porträts. Ich nutze das Kitobjektiv und plane die Anschaffung des 30mm.

 

Derzeit gibt es nach meinem Kenntnisstand nur 2 Blitze für das NX-System im Angebot, hierzu einige Fragen:

 

 

  1. Welcher der beiden Blitze ist für mich geeignet?
  2. Benötige ich LZ 42 oder reicht 20?
  3. Was ist generell vom 20er zu halten, eher Spielzeug oder sinnvolle Erweiterung des internen Blitzes? Für welche Aufnahmesituationen wäre das 42 besser?
  4. Gibt es auch Nachteile, wenn man den größeren Blitz nimmt (neben der Größe)?
  5. Taugen die Blitze generell etwas oder sollte man eher auf weitere Modelle (ggf. auch Metz o.ä.) warten? (Was fehlt ggf. bei den Modellen?)
  6. Was ist sonst bei der Auswahl zu beachten?

 

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

bearbeitet von GordonX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren :D Also ich habe mir den 20er angeschafft, weil mir der 42er eigentlich zu groß war. Allerdings habe ich inzwischen schon ein paar Nachteile entdeckt. Kein Motorzoom, also leuchtet der Reflektor immer die vollen 28mmKB aus. Außerdem hat der große 42er ein AF-Hilfslicht.

Vergleichen kann ich es leider noch nicht, aber leise ist der 20er auch nicht. In ruhiger Umgebung kann man schon denken, dass die Kamera gleich anfängt zu fliegen. Besonders, wenn der Kondensator leer ist, selbst mit Eneloop braucht der Blitz hier 10s.

Eine sinnvolle Erweiterung ist der 20er wohl nur beim direkten Blitzen, weil LZ20 größer ist als die LZ11 des eingebauten Blitzes. Das funktioniert auch hervorragend. Allerdings habe ich mir vom indirekten Blitzen mehr versprochen. Die Wirkung verliert sich nämlich sehr schnell, wenn die Decke höher als 2m nochwas ist. Oder ich müsste der Automatik auf die Sprünge helfen, und generell den Blitz ein paar Blenden höher stellen...

 

Vor Kurzem habe ich mal bei Metz angefragt, die sind bei der Entwicklung eines Blitzes auf Probleme gestoßen. Angeblich ist der Blitzschuh der NX10 nicht ganz normgerecht, weil der Widerstand beim Auslösen etwas zu hoch ist, und deswegen ein normgerechter Blitz nicht zuverlässig ausgelöst wird. Es wird also noch etwas dauern, oder Metz stellt die Entwicklung ganz ein.

 

Und nein, es gibt bereits 3 Blitze für NX :D Der SEF15 ist aber wirklich nur ein Spielzeug, und quasi der eingebaute Blitz der NX100. LZ15 und blitzt immer nur nach vorn. Das lohnt sich wirklich nicht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke für deine Darstellung, welches mir schon sehr weiterhilft.

 

Du scheinst ja mit dem 20er nur begrenzt glücklich zu sein, würdest du mir also zum 42er raten? Der hat dann ja den Motorzoom und es geht weniger Licht verloren, korrekt? Fehlen denn sonst bei z.B. Canon oder Nikon bei Einstiegsblitzen gängige/wesentliche Features?

 

Das mit Metz klingt ja ungünstig, ich hoffe, die strengen sich an ;) Und das mit dem SEF15 hatte ich sogar mehrmals gelesen, aber dann anscheinend sehr effektiv verdrängt, da es ja für die NX10 wirklich keinen Sinn macht.

 

Immerhin sind wir jetzt ja schonmal zwei Interessierte :D Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den direkten Vergleich bzw. Erfahrung mit dem SEF42 hat.

 

In jedem Fall nochmals vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich diese Frage beantworten, wenn ich den 42er nicht kenne? :D Aber vielleicht komme ich demnächst mal dazu, mir den bei meinem Photohändler anzusehen. Im Internet finde ich nämlich keine "Bedienungsanleitung". "Anleitung" in Anführungszeichen, weil in der vom 20er auch keine großen Offenbahrungen stehen.

Nach langem Suchen habe ich endlich mal eine Rückansicht gefunden. Viel erkennen kann man aber leider trotzdem nicht.

1038028-1686777124-174_400.JPG

Ich kann dir ja mal schildern, welch unübersichtliche Vielfalt an Einstellungen dich am 20er erwarten :D Anschalter, Testauslöser, Bereitschaftsanzeige, Leistungsregelung um +-1EV in 1/3-Schritten. Zusätzlich gibt es natürlich noch die Einstellungen über die Fn-Taste, die genauso wirken wie auf den internen Blitz. Also Rote-Augen, 2. Vorhang etc. Interessant auch zu wissen, dass sich die Leistungsregelung +-2EV im Menü zu den +-1EV am Blitz addieren. Mit +2 im Menü und +1 am Blitz lässt sich da schon was erreichen ;)

Demnächst teste ich aber nochmal das indirekte Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder wurde mit der Firmware 1.25 wirklich was verbessert, oder ich war geistig umnachtet. Nicht nur, dass die Zeitautomatik mit 2. Vorhang nun eine situationsabhängige Belichtungszeit einstellt, sondern die indirekten Blitzbilder sehen auch irgendwie besser aus.

Vorher kam es mir so vor, als würde der Blitz nicht mehr Leistung abgeben, egal ob direkt oder 90 Grad an die Decke. Jetzt hingegen haut der Blitz richtig viel raus, und die Bilder sehen gut aus. Nach dieser Testreihe jedenfalls bin ich zufrieden. Allerdings die Betriebsgeräusche bleiben, und die Aufladedauer wird beim indirekten Blitzen auch wieder länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nihao Georg,

 

wie gut ist Dein Chinesisch?

 

meines ist lausig, ich verstehe von dieser Sammelbestellung kein Wort:

SEF-42A?û?? - ??

 

Der SEF 36A konnte wireless, würde gern wissen, ob das der 42A auch kann und wenn ja, ob er dann mit dem 36A kommunizieren kann.

 

Die Blitztechnik ist das einzige, was ich am Canon-System vermisse, ich habe Samsung um mehr Beschreibung der Blitzgeräte gebeten, bisher ohne Erfolg.

 

Sehe ich das richtig: der SEF42A kann nur nach oben und unten schwenken, jedoch nicht nach links oder rechts?

 

Dieser Seite zufolge http://info.homea.hc360.com/2010/06/240922534542-4.shtml kann der Zoom-Reflektor des SEF42A von 28 bis 105mm fahren.

 

PB

bearbeitet von Phone-Bone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du willst 500 Stück kaufen? :D

Meine Sprachkentnisse beschränken sich auf Sprachen mit lateinischen Buchstaben :P Deswegen frage man die Suchmaschine mit dem großen G

Google Übersetzer

Soweit ich das lesen kann, bietet der SEF42 kein wireless. Dafür habe ich festgestellt, dass man die Blitzleistung auf 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32 drosseln kann. Allerdings erkennt man auf den Bildern auch sehr schön, dass die NX10 mit dem 42er so überhaupt nicht mehr kompakt ist.

Ohne den 42er näher zu kennen, würde ich jetzt einfachmal behaupten, dass der nur für wirklich ambitionierte Nutzer zu empfehlen ist. Für das "normale" Blitzen an der Systemkamera sollte der 20er reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einer Weile das 42er gekauft, muss aber auch sagen das ich weder von Photographie noch von Blitzen irgend eine große Ahnung habe. Bin gerade dabei mir das alles zu erarbeiten. Daher hier nur meine Laienmeinung:

 

- für Schnappschüsse nur bedingt geeignet, da sich der Blitz aufladen muss und schnell überhitzt, man also keine x Bilder schnell hintereinander machen kann.

- Beleuchtung ist sehr gut. Mir sogar zu gut, da man so auf Partys etc. keinerlei Stimmung einfängt, da sämtliche farbliche (Disco-/Party-)Beleuchtung fehlt.

- Eneloops 2.000er halten eine Weile. Sind aber vier Stück drin, also braucht man auch vier Ersatz-Batterien, was natürlich ins Gewicht geht.

- Läßt sich nach oben und unten schwenken, im Auto-Modus wird die entsprechende Belichtung und Verzögerung ausgewählt. Läßt sich aber auch direkt am Blitz manuell einstellen. Hab ich noch keine großen Erfahrungen mit.

- Ich glaube er läßt sich auch nach links und rechts drehen, ob das gewollt ist weiß ich nicht, wollte den nicht zerbrechen. Würde also nicht drauf wetten. ;)

 

Insgesamt bin ich damit zufrieden. Kannte vorher nur die eingebauten Blitze billiger Digitalkameras, daher bin ich total zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe nun die Vorteile des Online-Handels genutzt und, wenn auch ungerne, beide Blitze bestellt.

 

Zunächst einmal zum SEF20. Was für diesen spricht, ist natürlich erstmal seine Größe, die perfekt zur NX10 passt. Auch erscheint die Verarbeitung insgesamt etwas wertiger, wobei der SEF42 hier auch im grünen Bereich ist.

Allerdings funktioniert der SEF20 zwar an der Kamera, allerdings ist eine Steuerung über das Menü (Blitz an/aus etc.) nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich. Die Arbeit mutet daher sehr mechanisch an. Möglicherweise war das Gerät hier aber auch leicht defekt, da andere Besitzer hiervon nicht berichten. Ich gehe in dieser Darstellung davon aus (oder wie sind hier eure Erfahrungen?).

Die Lichtstärke sollte in kleineren Räumen völlig ausreichen, mir zumindest sind brauchbare Bilder gelungen. Indirektes Blitzen funktioniert, wobei nach meiner Einschätzung hier nicht genug Power vorhanden sein kann (ggf. runterregeln) und der SEF20 hier schnell an seine Grenzen stößt. Ansonsten ist die Funktionalität natürlich, wie bereits in diesem Thread dargestellt, aufs notwendige begrenzt.

 

Der SEF42 ist für ein Blitz dieser Stärke auch recht kompakt, neben dem 20er aber ein echter Klotz. Zusammen mit vier statt zwei Batterien erhöht sich das Gewicht der Kamera mit Blitz natürlich dementsprechend. Auch er lässt sich nicht nach links und rechts schwenken.

Die Leuchtstärke und die Möglichkeiten des Blitzes sind dafür dem SEF20 deutlich überlegen. Meiner Einschätzung nach lässt die stärkere Leuchtstärke grade beim indirekten Blitzen eine deutlich differenziertere und schönere Ausleuchtung zu. Der Motorzoom sorgt beim direkten Blitzen automatisch für eine optimierte Ausrichtung des Blitzes. Zudem zeigt der Blitz die Reichweite an. Natürlich gibt es auch die manuelle Funktionalität. Der Blitz funktioniert auch im Menü der NX10, hier funktioniert die Kopplung also. Und zumindest mein SEF42 wurde auch nicht heiß (Akku-abhängig?), ganz im Gegensatz zum SEF20. Mehrere Bilder nacheinander waren kein Problem. Die vier Akkus haben zudem den Vorteil, dass etwas mehr Fotos möglich waren und der Blitz schneller bereit stand.

Merkwürdig am SEF42 ist lediglich, dass das eingebaute AF-Hilfslicht nicht genutzt wird. Die etwas kryptische Anleitung (beide Blitze haben Anleitungen, die mehr Fragen schaffen als beantworten) meint wohl, dass bei NX-Modellen das eingebaute NX-Hilfslicht genutzt wird. Warum dies so ist und warum das Hilfslicht bei diesem NX-Systemblitz dann vorhanden ist (eigentlich müsste es ja auch stärker sein?), konnte ich nicht erkennen.

 

@Fellhuhn: Oder funktioniert das Blitz-AF-Hilfslicht bei dir bzw. weißt du oder ein anderer SEF42-Besitzer, wie dieses eingeschaltet wird?

 

Fazit: Ich habe mich schließlich klar für den SEF42 entschieden. Meines Erachtens ist er vom reinen Leistungs- und Nutzenpotential her der deutlich bessere Blitz und mir sind mit ihm deutlich schönere, natürlichere Fotos gelungen (sofern man bei Blitz-Fotos davon sprechen kann;-). Einzige Einschränkung: Maße und Gewicht, die natürlich grade bei diesem System eine Rolle spielen werden. Ich selbst habe für mich entschieden, dass ich einen Blitz sowieso nur in bestimmten Aufnahmesituationen benötige und dann der größere immer die richtige und häufig die notwendige Wahl ist. Für kleinere Notfallaufnahmen gibt es das Bordmittel der NX10, hier erschien mir zudem der Leistungssprung zum SEF20 abgesehen vom indirekten Blitzen doch recht klein. Der SEF42 ist im Vergleich ein "richtiger" Blitz für fast alle Gelegenheiten. Wer sich aufgrund der Größe für den SEF20 entscheidet, wird aber auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen.

 

Soweit das Experiment eines Blitzlaien:-) Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

bearbeitet von GordonX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, den habe ich auch noch nicht hinbekommen, wobei ich es auch nicht wirklich probiert habe. Das letzte mal das ich den Blitz dran hatte war Silvester und da kann man sich sicher vorstellen das mit zunehmender Stunde die Bedienung und das Verständnis abnahm. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert der SEF20 zwar an der Kamera, allerdings ist eine Steuerung über das Menü (Blitz an/aus etc.) nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.

Verstehe ich nicht so ganz. Welche Steuerung funktioniert nicht? Wenn ich den 20er ausschalten will, drücke ich auf den Power-Knopf :D Der lädt ja ständig den Kondensator nach, und wenn ich den Blitz gar nicht brauche, verbraucht das ja nur unnötig Akku-Energie.

 

mein SEF42 wurde auch nicht heiß (Akku-abhängig?), ganz im Gegensatz zum SEF20.

Ich habe bisher keine großartige Temperatur am 20er festgestellt. Aber irgendwo logisch, wenn die Akkus direkt hinter der Blitzröhre sind, dass es da warm wird. Die Akkus im 42er sind da weiter weg.

 

Die vier Akkus haben zudem den Vorteil, dass etwas mehr Fotos möglich waren und der Blitz schneller bereit stand.

Sicher? Die Akkus sind in Reihe geschaltet, und das erhöht nur die Spannung, nicht aber die Kapazität. An den Akkus an sich liegt es also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgeous188:

Mir ist einfach nur aufgefallen, dass sich der 42er am Gerät bedienen lässt, während dies mit dem 20er nicht geht. Hatte daher die Vermutung, dass das ein Defekt ist. Falls nicht, wohl ein Grund für den Preisunterschied. Aber hast recht, der An-Aus-Schalter schaltet das Gerät hervorragend an und aus :D

Bei mir wurde der Blitz tatsächlich etwas wärmer, aber die Schmelze war noch nicht absehbar. Und bei mir haben dieselben Akkus tatsächlich mit dem 42er etwas länger durchgehalten, hat mich auch gewundert. Habe das aber nicht wiederholt durchgeführt, da ich den Unterschied nicht zu dramatisch fand.

 

@Fellhuhn:

Vielleicht probierst du es ja nochmal richtig, wäre prima, da ich mich frage, ob die wirklich sonen Blitz mit ohne AF-Hilfslicht konstruieren oder ich nur den Nippel nicht durch die Lasche bekomme ;) Und wenn du selbiges Lied anmachst, es dann klappt und vor deinen Augen ein Licht aufgeht, ist es ja fast wie Silvester. In diesem Sinne schonmal Prost und Danke :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...