Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein Aufsteiger aus der Kompaktkameraklasse und hätte eine Frage:

Ich verkaufe viel Schmuck oder z.B. auch Taschenuhren auf eBay.

Wichtig wäre hier z.B. Feinheiten wie Punzen etc. gut und nah abzulichten.

Welche Möglichkeiten / Objektive gibt es denn mit der Nex gute Nahaufnahmen zu machen?

- Ist die Makrolinse eines Weitwinkeladapters die auf das 18-55 oder das 16 er schraube sinnvoll?

- Ist ein Umkehrring Sinnvoll?

- Was für (günstige) Objektive gäbe es denn, mit denen ich nahe genug an das Objekt rankomme, so bis auf ca. 3-5 cm.

- Oder gibt es eine gute Möglichkeit mit den beiden Standardobjektiven und ich habe sienoch nicht entdeckt?

Den Digitalzoom habe ich natürlich schon entdeckt, aber ist beim 16er Objektiv immer noch zu ungenau, bzw. die Auflösung dann zu schlecht.

Hier mal ein Paar Beispiele, die ich noch mit meiner Ixus geschossen habe (unbearbeitet).

Besten Dank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein spezielles Makroobjektiv ist wohl cie beste Lösung.

Wie schnell benötigst Du die Lösung. Ich frage daher, da von Sony mit unbestimmtem Zeitziel ein NEX Makroobjektiv in Aussicht gestellt wurde.

Alternativ könntest Du ein anderes Makroobjektiv nehmen und müsstest zusätzlich einen Adapter kaufen. EinnTamron 90 mm Makroobjektiv hat bispilswiese gute Qualitat und ist preiswerter als ein Makroobjektiv der Originalhersteller. Wegen Blendeneinstellung z.B. ein Tamron für das alpha Bayonett plus dem teuren Sony alpha auf NEX Adapter.

Oder Du konzentrierst Dich darauf, die Blitz-/Beleuchtungstechnik bei den Aufnahmen zu optimieren und kommst mit einer für Makro gut geeigneten Kompaktkamera ohne Wechselobjektive zurecht.

Link zum Beitrag

Naja, mit den Bildern der Ixus war ich igentlich ganz zufrieden. Dacht nur, dass man das mit der NEx ja wohl fast noch besser hinbringen müsste.

Beim Googlen und eBayen ist mir das hier mal über den Weg gelaufen:

HDX Pro NEX 3 NEX 5 Weitwinkel 0,45x wie Sony ECU 1 bei eBay.de: Converter (endet 21.01.11 09:54:07 MEZ)

würde sowas taugen?

Link zum Beitrag

Hallo!

Würde Dir die Auflösung genügen?

j4f4qukd.jpg

(KLICK für größere Darstellung)

Das ist eine American Spirit Blechdose - der gelbe Kreis hat einen Außendurchmesser von 34 mm. Mann erkennt sogar die Struktur des Farbrasters und den Schatten, die die erhabenen Strukturen im Blech werfen.

Aufnahme mit Nex, Adapter für Minolta und MD 50mm Macro (1:3,5) mit 1:1 Ring.

Gruß

Swen

Link zum Beitrag

khazzad, du hast gute Aufnahmen gemacht mit deiner IXUS. Vielleicht hättst du VOR dem Kauf der NEX besser mal gefragt. Denn wenn du meinst, mit der NEX müsste es einfacher als mit der ISUX sein, dann liegst du leider falsch.

Denn es gilt: Je kleiner der Aufnahmechip, umso größer die Schärfentiefe!

Und da dieser Chip bei der Nex um ein vielfaches größer ist als bei einer Kompaktkamera, hast du einen deutlich geringeren Schärfebereich. Und das wird immer dann zum Problem, wenn's in die dritte Dimension geht, wenn das Objekt eine gewisse Tiefe hat.

Als preiswerte Lösung würde ich dir - genau wie mein Vorredner - ein altes Makroobjektiv samt passendem Adapter emfpehlen. Sei es von Canon, von Nikon, von Olympus - alle hatten sie sehr gute Makroobjektive, die sich in der Abbildungsqualität kaum unterscheiden. Oft erreichen diese nur einen Abbildungsmaßstab von 1:1, deshalbm gehörte oft dazu ein Verlängerungsring, der dann 1:1 erlaubt. 1:1 bedeutet: Ein Bildfeld, das exakt so groß wie der Aufnahmechip ist, wird vollflächig abgebildet.

Verlängerungsringe gibt es natürlich auch sonst für jedes Kamerasystem - nur für die originäre NEX noch nicht.

Du kannst natürlich auch nach einer längeren Brennweite Ausschau halten - das erhöht den Abstand vom Objekt und macht es einfacher, dieses zu beleuchten. Da gab es früher gute Objektive auch von Tokina oder Vivitar. Ich bin z.B. mit meinem Tokina ATX Macro 2,5 / 90 höchst zufrieden.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Und wenn es richtig Profi-mäßig werden soll, ruf den Herrn Zörkendörfer an, der kennt sich wirklich aus...

Zörk Film- und Fototechnik / Makrofotografie, Architektur, Schärfentiefe, Adapter

Speziell für Makros:

Zörk Film- und Fototechnik / Mini Macro Schnecke

(aber vermutlich wird dann die Soße teurer als der Braten ;) )

Link zum Beitrag