Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Als Sony DSLR User wollte ich zusätzlich was Kleineres.

Dank diesem Forum habe ich nun eine E-PL1 gekauft. Ich habe sie als Ausstellungsstück von einem Großmarkt, um grade mal 299.- als Kit. Leider fehlt die vordere Objektivkappe und die Abdeckung des Blitzschuhs, aber ersteres liefert mir Amazon preiswert und letzteres halte ich für nicht sonderlich wichtig. (Sollte ich mich täuschen bitte ich um Aufklärung).

Nun habe ich die ersten Bilder gemacht, und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings scheint die iAuto Stellung nur ISO 1600 zu kennen, alle anderen Modi klappen super. Kann man der PL1 sagen, dass sie im iAuto nur maximal ISO 800 nehmen soll, oder ist das gesperrt?

Ich glaube nicht dass die PL1 defekt ist, sie macht sonst was sie soll. Nur eben der iAuto Modus ärgert mich ein Wenig.

Link zum Beitrag

Ich vermute mal das man in diesem Mode nichts mehr am ISO mehr verstellen kann. Ich sehe auch keinen Sinn darin überhaupt im iAuto zu fotografieren. Das ist ein Mode bei dem absichtlich viele Funktionen gesperrt sind und der allenfalls für absolute Anfänger gedacht ist die sowieso nicht wissen was ISO ist. Ein Fotograf würde sowas niemals benutzen.

Link zum Beitrag

Der iAuto-Modus ist eher etwas für Bediener, die sich mit den Einstellmöglichkeiten der Cam nicht vertieft auseinandersetzen möchten. Wahrscheinlich ist deshalb der Grenzwert für ISO-AUTO in dieser Betriebsart nicht wählbar, sondern fest eingestellt bis ISO 1600.

Man kann grundsätzlich im Zahnrad-Menü E wählen, ob ISO-AUTO für die Modi P/A/S oder für alle Modi, d.h. inklusive M (Einstellung 'Alle') wirksam wird. Aber dies schließt eben iAuto nicht mit ein.

Ist man im Modus iAuto, muss man zum Einstellen der ISO-AUTO Reichweite in eine der Betriebsarten P/A/S/M wechseln, in iAuto ist die Auswahl im Menü gesperrt.

Link zum Beitrag

Servus woz,

eine niedrigere ISO-Begrenzung wirst du deiner EPL1 nicht beibringen können. Also ärgere dich nicht. Das Automatikprogramm sucht sich die passende ISO-Zahl hier halt bis 1600 aus. Würde mich nicht davon abhalten, bei passender Gelegenheit iAuto zu nutzen.

Empfehlen würde ich dir, nach der Blitzschuh-Abdeckung Ausschau zu halten, nicht nur wegen der Schutzfunktion für die Blitz-Kontakte, auch zum Schutz der Kontakte für den VF2.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner EPL1.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus woz,

eine niedrigere ISO-Begrenzung wirst du deiner EPL1 nicht beibringen können. Also ärgere dich nicht. Das Automatikprogramm sucht sich die passende ISO-Zahl hier halt bis 1600 aus. Würde mich nicht davon abhalten, bei passender Gelegenheit iAuto zu nutzen.

Mich schon und zwar nicht nur weil man die ISO Automatik in den anderen Modi nach seinen persönlichen Wünschen frei konfigurieren kann sondern auch noch wegen vieler anderer Sachen.Wenn man sowie DSLR gewohnt ist wieso sollte man dann auf einen so einen beschränkten Anfänger Mode wechseln.
Link zum Beitrag

Danke.

Gut, ich denke damit kann ich leben, der iAuto Modus wäre eh nur einmal angetestet worden, ich nutze auch an der DSLR meist die Blendenpriorität. Danke für die Antworten, ich freu mich schon auf den "Silvestertest" mit der Kamera :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke.

Gut, ich denke damit kann ich leben, der iAuto Modus wäre eh nur einmal angetestet worden, ich nutze auch an der DSLR meist die Blendenpriorität. Danke für die Antworten, ich freu mich schon auf den Silvestertest mit der Kamera :D

Bei Nachtaufnahmen sollte man auch unbedingt darauf achten die Gradation von Auto auf Normal zu stellen. Ansonsten zieht er in den dunklen Stellen im Bild unnütz den ISO Wert hoch was zu Rauschen führt. Für Feuerwerk ist auch der Feuerwerk Modus aus dem Scenery Programmen ganz brauchbar, stellt dort dann ISO fest auf 100, 4s Belichtungszeit und manuellen Fokus ein.

Link zum Beitrag

Servus systemcam128,

weil ich gerne auch mit so beschränkten Modi wie iAuto oder P meine Aufnahmen machen möchte. Es macht mir sogar wirklichen Spass, die damit eingefangenen Dinge zu betrachten. Mir mangelt es mitunter an der rechten manuellen Einstellung. Vielleicht liegt es einfach daran, dass weder meine nach wie vor genutzen Rolleicord/-flex noch meine A1, noch meine heissgeliebte Mf-Klapp-Voigtländer einen iAuto besitzen. Da bin ich halt schwach geworden und bin zum Pen(ner) im Automatik-Knipsbetrieb degeneriert. Ich weiss, ich schäme mich fürchterlich. Als Strafe sollte ich ich vielleicht nur noch konsequent in s/w denken.

Augenzwinkernd wünscht dir aubani einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Link zum Beitrag

Servus systemcam128,

weil ich gerne auch mit so beschränkten Modi wie iAuto oder P meine Aufnahmen machen möchte.

P ist im Gegensatz zu iAuto nicht beschränkt und dürfte sogar einer der am meisten benutzten Modi überhaupt sein.
Als Strafe sollte ich ich vielleicht nur noch konsequent in s/w denken.

Eine Woche den Monocromfilm Mode von den Art Filtern oder 3 Tage den Vignettierungsmode Lochkamera von den Art Filtern sollten als Strafe reichen. :)
Augenzwinkernd wünscht dir aubani einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ja ebenfalls ein ein frohes neues Jahr!

Link zum Beitrag

Servus systemcam128,

mit Freude werde ich deinem Vorschlag nachkommen und in tiefer Busse, binnen Wochenfrist, nur die mir eingeräumten Art-Filter nutzen. Danach stelle ich fortan ohne schlechtes Gewissen mitunter die Pen auf IAuto, wohlwissend, dass mir Absolution zuteil wurde.

Schmunzeld und zutiefst zufrieden grüsst dich aubani

Link zum Beitrag

Ich habe auch eine Frage zur E-PL1, mach mal hier weiter, wenn nicht passend, bitte verschieben.

Wenn ich eine ISO-Belichtungsreihe mache, macht die Kamera drei Bilder, z.B. eines bei ISO200, das zweite bei ISO160, das dritte bei ISO250.

Wenn ich aber eine AE-Belichtungsreihe machen will, macht - obwohl auf dem Display "BKT" leuchtet - die Kamera ein Bild und aus ists. Ist das ok so, oder ist das ein Fehler der Kamera oder muss ich da vorher - im Gegensatz zum ISO-Bracketting - zusätzlich was umstellen?

Edit: Serienaufnahme mit Selbstauslöser, geht das, oder nicht?

bearbeitet von prati
Link zum Beitrag

Ich habe auch eine Frage zur E-PL1, mach mal hier weiter, wenn nicht passend, bitte verschieben.

Wenn ich eine ISO-Belichtungsreihe mache, macht die Kamera drei Bilder, z.B. eines bei ISO200, das zweite bei ISO160, das dritte bei ISO250.

Wenn ich aber eine AE-Belichtungsreihe machen will, macht - obwohl auf dem Display "BKT" leuchtet - die Kamera ein Bild und aus ists. Ist das ok so, oder ist das ein Fehler der Kamera oder muss ich da vorher - im Gegensatz zum ISO-Bracketting - zusätzlich was umstellen?

Da gibt es keinen Unterschied. Bei allen Belichtungsreihen muss der Auslöser für jedes einzelne Bild der Reihe betätigt werden oder auf Serienaufnahme stehen und entsprechend lange gedrückt werden.
Edit: Serienaufnahme mit Selbstauslöser, geht das, oder nicht?

Nein

Link zum Beitrag