Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wäre interessant, ob dieses Verhalten mit der GH4 verbessert wird. Beim 100-300 mm ist eine Verbesserung im 300 mm Bereich klar erkennbar.

interessante Idee!

Bin gespannt, wann das mal jemand testen kann ...

.. leider hab ich noch keinen Zugriff auf ne GH4.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)Ich hab ja sonst keine gute Festbrennweite -(...)

Da hast Du sicher recht. Das Macro-Elmarit ist ein sehr gutes Allround-Objektiv. Auch ist der AF im "Normalbereich" nicht wirklich langsam. Ich habe damit schon viele interessante Portraits von ausdrucksstarken Gesichtern gemacht. Für Frauenportraits ist es ohne dämpfende Nachbearbeitung kaum geeignet, eher was für Hautärzte ;) . www.systemkamera-forum.de/topic/59081-leica-45mm-als-portraitlinse/

Wäre interessant, ob dieses Verhalten mit der GH4 verbessert wird. Beim 100-300 mm ist eine Verbesserung im 300 mm Bereich klar erkennbar.

Da bin ich sehr gespannt. An der GH1 (und GH2?) gab es einen sog. Makromode den man leider an den Nachfolgemodellen aufgegeben hat. In diesem Mode startete der AF immer bei der nähesten Einstellung traf somit das Kontrastmaximum der näheren Motive zuerst. Die Krux bei den "normalen" PASM-Modes ist es, dass der AF immer von der letzten Position in Richtung Ferne startet. Wenn man durch das Vor- und Zurückwackeln knapp hinter dem Motiv ist, rauscht der AF immer wieder durch bis zur Unendlichstellung. Das ließe sich zwar am Einfachsten durch eine Begrenzung beseitigen aber die GH4 Fähigkeit, vorab die Lage des Fokuspunktes zu ermitteln, könnte hier wirklich Abhilfe schaffen.

Ich hoffe, das kann bald jemand testen. Die Aussage, dass es beim 100-300er eine Verbesserung gebracht hat, ist schon mal hilfreich. Allerdings nicht für mein Sparschwein :o . Bin gespannt auf die ersten BIF-Erfahrungen mit der Kombi.

Link zum Beitrag

Ich habe heute mein PanLeica Makro 45/2,8 bekommen, angesetzt an die GH4, ich kann sagen, das der AF sofort sitzt, und kein pumpen wie ich es hier gelesen habe. Bei Full kann ich auf ca. 4 cm scharf stellen ohne zu pumpen, auf Limit stellt der AF auf ca. 30-40cm scharf. Ich stelle grundsätzlich bei beiden Versionen kein Pumpen fest, der AF sitzt sofort. Die Linse bringt richtig Spaß.

Link zum Beitrag

Ich habe heute mein PanLeica Makro 45/2,8 bekommen, angesetzt an die GH4, ich kann sagen, das der AF sofort sitzt, und kein pumpen wie ich es hier gelesen habe. Bei Full kann ich auf ca. 4 cm scharf stellen ohne zu pumpen, auf Limit stellt der AF auf ca. 30-40cm scharf. Ich stelle grundsätzlich bei beiden Versionen kein Pumpen fest, der AF sitzt sofort. Die Linse bringt richtig Spaß.

Ich hab auch nicht bei jedem Motiv Probleme.

Probier mal im Garten ein kleines Blümchen zwischern allerlei anderem Zeugs.

Ob Du da auf die Nähe den Fokus kriegst oder ob die Linse auf ferne Objekte abhaut.

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

Gestern, beim Zwerg-Bläuling Makro ist mir der AF leider nicht einmal abgehauen. Grrrrr ...

Aber ich denke so mitten zwischen den Grashalmen passiert das auch mit anderen Makro-Objektiven.

Zumindest mein damaliges Canon 100/2.8 L war an der 5D auch nicht das stabilste bezüglich AF.

Allerdings, nicht umsonst sagt man, man sollte in MF an die Objekte heran gehen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

(...)der AF sofort sitzt, und kein pumpen (...)

(...)Ob Du da auf die Nähe den Fokus kriegst oder ob die Linse auf ferne Objekte abhaut.(...)

Das ist genau das Problem! Besonders schlimm ist es, wenn auf hellere, ggf. kontrastärmere Motive fokussiert werden soll, z.B. Schnee-/Eiskristalle oder weiße Blüten. Naturgemäß sucht der Kontast-AF dann den kontrastreicheren Hintergrund, das ist prinzipbedingt nicht anders möglich. Man müsste dem Objektiv gezielt sagen können, dass es auf die nahen Objekte scharf stellen soll. Das geht nur mit einer sinnvollen Begrenzung des Bereiches wie es Olympus beim 60er macht. Wenn man durch ein einfaches Firmware-Update die Wirkung des Limit-Schalters umkehren würde, wäre das Problem gelöst! Man müsste noch nicht einmal die Schalterbeschriftung ändern ;) .

Die optischen Eigenschaften des Objektivs hätten diese Aufwertung verdient!

Link zum Beitrag

Das ist genau das Problem! Besonders schlimm ist es, wenn auf hellere, ggf. kontrastärmere Motive fokussiert werden soll, z.B. Schnee-/Eiskristalle oder weiße Blüten. Naturgemäß sucht der Kontast-AF dann den kontrastreicheren Hintergrund, das ist prinzipbedingt nicht anders möglich. Man müsste dem Objektiv gezielt sagen können, dass es auf die nahen Objekte scharf stellen soll. Das geht nur mit einer sinnvollen Begrenzung des Bereiches wie es Olympus beim 60er macht. Wenn man durch ein einfaches Firmware-Update die Wirkung des Limit-Schalters umkehren würde, wäre das Problem gelöst! Man müsste noch nicht einmal die Schalterbeschriftung ändern ;) .

Die optischen Eigenschaften des Objektivs hätten diese Aufwertung verdient!

Im Prinzip könnte man auch bei der Kamera Firmware ansetzen und einen Modus einbauen, der prinzipiell bei der Naheinstellung startet und dann beim ersten Kontrastmaximum locked.

Das liesse sich dann auf einen C Modus legen.

-Didix

Link zum Beitrag

Im Prinzip könnte man auch bei der Kamera Firmware ansetzen und einen Modus einbauen, der prinzipiell bei der Naheinstellung startet und dann beim ersten Kontrastmaximum locked.(...)

So funktioniert das Makro-Szenenprogramm der GH1. Das ist gut zu gebrauchen in der Nähe vom ABM 1:1. Bei größeren bzw. weiter entfernten Objekten ist es aber auch extrem störend wenn der AF immer wieder bei 1:1 anfängt. Bekanntlich sind die notwendigen Verstellwege umso länger, je näher das Objektiv eingestellt wird. Deshalb dauert es immer eine halbe Ewigkeit bis die Schärfe wieder "vorbeikommt". Aber es zeigt, dass man mit der Kamera-Firmware das AF-Verhalten steuern kann. Theoretisch könnte also das DFD-Prinzip der GH4 schon einen Durchbruch bingen weil die Kamera ja jetzt weiß, wo das Kontrastmaximum zu erwarten ist.

Den zuverlässigsten Makro-AF erhält man immer noch mit "normalen" Objektiven mit den üblichen kurzen Verstellwegen und einem Achromaten der den Einstellbereich entsprechend begrenzt :P. Bestes Beispiel: das pfeilschnelle 14-140 II mit Raynox.

Link zum Beitrag

Servus

Gestern, beim Zwerg-Bläuling Makro ist mir der AF leider nicht einmal abgehauen. Grrrrr ...

Aber ich denke so mitten zwischen den Grashalmen passiert das auch mit anderen Makro-Objektiven.

Zumindest mein damaliges Canon 100/2.8 L war an der 5D auch nicht das stabilste bezüglich AF.

Allerdings, nicht umsonst sagt man, man sollte in MF an die Objekte heran gehen.

Liebe Grüße

Helmut

hallo Digicat

ich muss auch noch bei Aussagen 2 und 3 nachdoppeln.

Ja, auch meine Nikkor Micros sind nicht perfekt. Aber bei der von mir beschriebenen Situation scheint der Phasendetektor besser zu greifen,

Ich geh bei Makro so nahe ran, wie es die Bildgestaltung verlangt. Da spielt dann auch der Kompromiss mit der Schärfentiefe rein.

-Didix

Link zum Beitrag

Bei der GX7 und der GH4 ist das i-Macro Bestandteil des iAuto.

D.h. die Kamera entdeckt selbständig, dass es sich um eine Makro-Situation handelt - na ja, sollte.

Will ich nun mein kleines Blümchen im Vordergrund ablichten, haut mir der Fokus idR genauso in die Ferne wie wenn ich im P oder A Mode bin.

Probiert hab ich das mit der GX7, ich nehm aber mal an, mit der GH4 ist das von der Idee nicht anders.

Ich werd morgen Abend oder am Samstag mal versuchen, was der neu Autofokus der GH4 am Elmarit bringt (hab mir die GH4 heute Nachmittag reingezogen :cool: )

-Didix

Link zum Beitrag

(...)Ich werd morgen Abend oder am Samstag mal versuchen, was der neu Autofokus der GH4 am Elmarit bringt (hab mir die GH4 heute Nachmittag reingezogen :cool: )

-Didix

Ich gratuliere und bin natürlich sehr gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

Link zum Beitrag

Ich gratuliere und bin natürlich sehr gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

Ich war grad auf die Schnelle im Garten.

Der folgenden Aussage liegt keine systematische Untersuchung zugrunde. Die Meinung entspricht mehr dem Look and Feel.

Dieser ist allerdings (erwartungsgemäss) ernüchternd.

Ich hab den Eindruck, dass mit der GH4 kein wesentlicher Unterschied zur GX7 besteht.

Der Fokus ist schnell (na ja, so schnell er halt beim Elmarit sein kann, beim 14-140 gehts im Vergleich raketenhaft ab),

haut aber immer dann gegen Unendlich, wenn die Schärfeebene bei Beginn des Fokussierens ein Stück hinter dem Objekt liegt.

Da nützt dann auch kein Rangehen mit dem Punkt-Fokus. Das Objekt ist dann so unscharf,

dass beliebig viel "scharfes" Licht vom Hintergrund kommt an dem sich der AF festkrallt.

Da hilft nur eines: Hand in 2/3 - 3/3 Objektabstand vor die Linse, fokussieren und dann nochmals das Objekt anpeilen.

Tja, hätte ja sein können - die GH4 geb ich deswegen nicht zurück :D

-Didix

Link zum Beitrag

(...)Ich hab den Eindruck, dass mit der GH4 kein wesentlicher Unterschied zur GX7 besteht.(...)

Vielen Dank für das Mitteilen Deiner Erfahrungen.

Wenn der DFD-AF wirklich seinen Beitrag liefert und es nicht nur Marketing-Geschätz ist, hätte man erwarten können, das er die Richtung der Suche nach dem Kontrastmaximum festlegt.

Es bleibt also nur die vage Hoffnung auf ein Firmware-Update um mit dem Limit-Schalter den Fernbereich auszuschließen. Panasonic ist auf der Ohr aber taub.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für das Mitteilen Deiner Erfahrungen.

Wenn der DFD-AF wirklich seinen Beitrag liefert und es nicht nur Marketing-Geschätz ist, hätte man erwarten können, das er die Richtung der Suche nach dem Kontrastmaximum festlegt.

Ich hatte den Algorithmus nur mal knapp überflogen. Ich meinte, es ging darum DAS Maximum zu finden.

Was aber, wenn es mehrere lokale Maxima hat?

Der Algorithmus kann dann ja nicht wissen, in welche Richtung er sich vorarbeiten soll. Da müsste er zusätzliche Hints haben.

ZB User-Input ..

-Didix

EDIT: https://www.systemkamera-forum.de/topic/102618-lumix-gh4-spagat-zwischen-fotografie-und-high-end-video/?p=1073525

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

(...)Was aber, wenn es mehrere lokale Maxima hat?

Das ist zweifellos richtig aber man könnte durch einen Makro-Mode eine Präferenz aussprechen. In diesem Fall würden die entfernten Maxima einfach ignoriert.

(...) Da müsste er zusätzliche Hints haben.(...)

Ich habe ja schon vor Jahren geschrieben: "Man muss dem AF sagen, worauf er scharfstellen soll". :rolleyes:

Die einfachste Methode wäre, den AF-Bereich zu begrenzen, so wie es Oly beim 60er macht.

Es ist ein Jammer, dass er Gebrauchsnutzen bei einem Objektiv dieser Güte so mies ist obwohl Abhilfe einfach möglich wäre.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...