Jump to content

Anfängerfrage: Abbildungsleistung Billig-Kompakte vs. Sony NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forengemeinde,

 

das ist meine erste Frage hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich im falschen Forum poste oder die Suchfunktion nicht ausreichend bemüht habe :-)

 

Ich habe nur wenig Erfahrung mit DSLRs. Seit ich meine alte CANON EOS 500 aufgegeben habe, knipse ich mehr oder weniger mit Kompakten herum. das möchte ich ändern und fange an, mich wieder für die Details zu interessieren.

 

Natürlich ist für mich als Neu-Einsteiger die Systemkamera Sony NEX nun sehr interessant. Allerdings stolpere ich noch über die schlechte Abbildungsleistung der NEX.

 

Ich vergleiche gerne Testbilder, so auch bei dkamera.de oder anderen Portalen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem offensichtlich sehr schlechten Zoom-Objektiv der NEX starke Verzerrungen auftreten. Ich habe neulich irgendwo im Netz ein Testbild der NEX gesehen, bei dem das ansich gerade Flachdach eines Häuserkomplexes extrem "gekrümmt" erschien. Einen so offensichtlichen Fehler habe ich noch nie bei einer Kamera bemerkt und schon gar nicht bei DSRL Niveau erwartet.

 

Die Tests der Abbildungsleistung bei dkamera bestätigen aber diesem Eindruck (Siemensstern Test). Übrigens sieht der Siemensstern Test auch bei anderen DSRL mit Carl-Zeiss Objektiv ziemlich mies aus. Schaue ich mir dagegen den gleichen Test von meiner Billig-Knipse Samsung WB 500 an, sieht man plötzlich nur leichte Verzerrungen.

 

Ich bin ziemlich überrascht, und es scheint ja so zu sein, dass man außer der Lichtempflindlichkeit mit Kompakten Fotos mit weniger Verzerrungen machen kann.

 

Wer kann mir mal sagen, wo hier mein Denkfehler ist?? :-)

 

Vielen Dank!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Verzerrung ist ja nicht das einzige Qualitätskriterium. Das lässt sich sogar korrigieren.