Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich benutze eine GH1 und den PS CS2.

Wie kann ich es anstellen das ich im CS2 meine RAW Dateien von meiner GH1 bearbeiten kann?

Ich würde aber gerne bei Adobe Produkten bleiben. ACR . . . ?

Umweg über DNG . . . ?

Wie kann ich das mit meinem CS2 anstellen.

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Info. Habe mir das bei Adobe angesehen und dann den Adobe Camera Raw and DNG Converter 6.3 Installiert. Habe meine RAW Dateien konvertiert, kann aber mit meinem CS2 die DNG Datei nicht öffnen. Habe bei Adobe leider keine Anleitung oder Hilfe für den DNG Converter gefunden. Ich denke ich mache irgendwo einen Fehler. Kannst du mir da auch weiter helfen?

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Ich denke ich mache irgendwo einen Fehler. Kannst du mir da auch weiter helfen?

Hallo Markus,

ich kenne mich überhaupt nicht mit dem Teil aus aber rate mal ins blaue,

da ich es jetzt geladen und installiert habe. :)

Vielleicht solltest Du unten links die Voreinstellung der Kompatibilität ändern,

also auf Deine Version ACR einstellen, die Du in CS2 nutzt.

Nimm dann einfach zum testen einen Ordern der nur 1-2 RAW hat,

dann geht das ganz fix und gib Bescheid wenn es funktioniert.

Ich hänge mal zwei Bildchen an, damit Du weist was ich meine,

welche Version Camera Raw Du installiert hast, bekommst ja selber raus. ;)

.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

noch mal Danke für die Info. Jetzt kann ich meine DNG Dateien öffnen.

In meinem CS2 hatte ich kein ACR. Bei Adobe habe ich gefunden das ich für CS2 ACR 3.0 bis 3.7 verwenden kann. Habe ihn runtergeladen und Installiert. Jetzt geht's.

Danke!

PS. Du hast ja auch eine GH1 mit dem 14-140 mm . . . ich habe oft das Problem das die Fotos unscharf sind. Hast du das auch?

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast ja auch eine GH1 mit dem 14-140 mm . . .

ich habe oft das Problem das die Fotos unscharf sind. Hast du das auch?

Oft nicht Markus und wenn dann liegt es meistens nicht an der Kamera. :)

Hast Du denn die Fokus-Priorität auf Seite 128 des HB beachtet,

und steht die bei Dir wenigstens auf ON. ;)

Ansonsten wüsste ich nicht was Du falsch machst, gibt natürlich noch viele kleine Fehlerteufel.

.

Link zum Beitrag

Hast Du denn die Fokus-Priorität auf Seite 128 des HB beachtet,

und steht die bei Dir wenigstens auf ON. ;)

Ansonsten wüsste ich nicht was Du falsch machst, gibt natürlich noch viele kleine Fehlerteufel.

.

Habe ich auf ON. Habe mir aber auch angewöhnt, zuerst mal mit leicht gedrücktem Auslöser scharf zu stellen (oder mit AF LOCK). Mal sehen muss mir Zeit nehmen und ein wenig Testen wie sich was auswirkt.

Mit meiner älteren Canon hatte ich das Problem nicht.

Link zum Beitrag

Habe ich auf ON. Habe mir aber auch angewöhnt, zuerst mal mit leicht gedrücktem Auslöser scharf zu stellen (oder mit AF LOCK). Mal sehen muss mir Zeit nehmen und ein wenig Testen wie sich was auswirkt.

Mit meiner älteren Canon hatte ich das Problem nicht.

Ja die Canons sind generell schärfer. Die haben früher Samurai Schwerter hergestellt und deshalb mehr SchärfeKnowHow. Un sowas aus de Näh von Saarbrigge ......... HwHvH.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Info. Habe mir das bei Adobe angesehen und dann den Adobe Camera Raw and DNG Converter 6.3 Installiert. Habe meine RAW Dateien konvertiert, kann aber mit meinem CS2 die DNG Datei nicht öffnen. Habe bei Adobe leider keine Anleitung oder Hilfe für den DNG Converter gefunden. Ich denke ich mache irgendwo einen Fehler. Kannst du mir da auch weiter helfen?

Gruß Markus

Du musst im DNG Konverter auch einstellen, zu welcher ACR Version das kompatibel sein soll (am besten die älteste nehmen)

Dann solltest Du noch dafür sorgen, dass Du die neueste ACR VErsion, die es für CS2 gibt benutzt.

Eigentlich sollte es dann gehen.

Ansonsten wirklich für 69.- Elements 9 kaufen..... oder in ein Lightroom investieren, das ist als "Vorbau" für CS2 auch gut und kann alleine alles, was an generellen Änderungen (Tonwerte, Farben etc.) zu machen ist, bewältigen

/edith sagt, dass das Problem schon gelösst ist ;) ... na dann nicht. :D

Link zum Beitrag

Ansonsten wirklich für 69.- Elements 9 kaufen..... oder in ein Lightroom investieren, das ist als "Vorbau" für CS2 auch gut und kann alleine alles, was an generellen Änderungen (Tonwerte, Farben etc.) zu machen ist, bewältigen

Was mir aber noch nicht so gut gefällt: Wenn ich dann mit allem fertig bin (also das fertige Foto als PSD Datei (oder ähnliches Format) habe) muss ich dann jedes Foto das ich Fotografiert habe drei mal Archivieren. Ein mal als RAW ca. 11 MB, ein mal als DNG ca. 40 MB und ein mal als PSD (je nach Bearbeitung) ca. 10 bis 40 MB. Das währe ein erheblicher Platzbedarf auf dem Speichermedium (Festplatte usw.).

Hat dazu jemand ne bessere Idee? :(

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Was mir aber noch nicht so gut gefällt: Wenn ich dann mit allem fertig bin (also das fertige Foto als PSD Datei (oder ähnliches Format) habe) muss ich dann jedes Foto das ich Fotografiert habe drei mal Archivieren. Ein mal als RAW ca. 11 MB, ein mal als DNG ca. 40 MB und ein mal als PSD (je nach Bearbeitung) ca. 10 bis 40 MB. Das währe ein erheblicher Platzbedarf auf dem Speichermedium (Festplatte usw.).

Hat dazu jemand ne bessere Idee? :(

das Problem verstehe ich nicht

Das RAW musst Du eh archivieren, das DNG mit 40MB ist wohl mit eingebettetem RAW2 ... abgesehen davon, dass das nicht nötig ist eigentlich ... musst Du das Originale RAW auch nicht aufhaben, wenn Du ein DNG hast.

Link zum Beitrag

moin,

ich hätte da auch gern noch ein problem.

ich nutze cs4 auf nem mac.

gestern habe ich diesen dng konverter heruntergeladen und installiert. die einstellungen sind, wie weiter oben beschrieben.

allerdings, ich sehe beim öffnen der dng datei kein vorschaubild. bei konvertierten dateien der pen oder auch der g1 allerdings schon. nur bei denen der gh2 kommt nix.

muß ich hier noch acr updaten, und wenn ja, kennt jemand nen link? ich finde die seiten von adobe ziemlich unübersichtlich....

danke u gruß

ulil

Link zum Beitrag

Das RAW musst Du eh archivieren, das DNG mit 40MB ist wohl mit eingebettetem RAW2 ... abgesehen davon, dass das nicht nötig ist eigentlich ... musst Du das Originale RAW auch nicht aufhaben, wenn Du ein DNG hast.

Das DNG ist ohne eingebettetes RAW, mit eingebettetem RAW sind es ca. 50MB.

Link zum Beitrag

ich nutze cs4 auf nem mac.

gestern habe ich diesen dng konverter heruntergeladen und installiert. die einstellungen sind, wie weiter oben beschrieben.

allerdings, ich sehe beim öffnen der dng datei kein vorschaubild. bei konvertierten dateien der pen oder auch der g1 allerdings schon. nur bei denen der gh2 kommt nix.

muß ich hier noch acr updaten, und wenn ja, kennt jemand nen link? ich finde die seiten von adobe ziemlich unübersichtlich....

Hier Adobe - Support habe ich schon das eine oder andere nützliche gefunden, ist aber nicht ohne Mühe zu finden.

Ich kann es nicht genau sagen, aber braucht man zum öffnen der RAW Dateien der pen, g1 und gh2 überhaupt den DNG Konverter? Ich meine wen PS CS4 und ACR auf dem neusten Stand sind kann man die RAW Dateien sofort mit ACR öffnen ohne zu konvertieren.

Gruß Markus

Link zum Beitrag