Jump to content

Welches Bajonett passt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo- Bin neu in diesem Forum!

Historie:

vor 30 Jahren s/w Labor zu Schulzeiten mit Freunden betreiben; Yashica FR- nach Canon Intermezzo auf Contax RTS II (Zeitautomatik) mit CZ 2,8 35mm und 1,4 85mm umgestiegen. Vor Jahren, als Contax den Support in D eingestellt hat leider alles verkauft und mich mit Digitalcameras wie Contax TVS, Nikon P5000 und dann Lumix LX-3 getröstet.

Alles verkauft und nun eine NEX5 mit Pancake bestellt. Ich vertreibe mir das Warten auf die Lieferung mit der Suche nach vernünftigen Objektiven und nehmen nun wahr, dass ich in den 70iger Jahren nciht das Geld hatte, um eine vernünftige Sammlung an Objektiven zu sammeln und zu behalten; niemand wusste ja, dass das digitale Zeitalter die Gelegenheit bietet, alte optische Pretiosen wieder zu verwenden.

 

Jetztzeit:

Hab nun ein Auge auf Summicron geworfen, genauer den 24mm bzw. 50mm STücken, da gibt es aber "R" und "M" mit gew. Ziffernkürzeln "8, 9;…" und "Canada" und o.B. mit erheblichen Preisunterschieden -

Worauf muss man achten, falls man über die Firmware 3.0 vefügt, sich einen Adapter ( welchen dann?dachte an Novoflex, aber dann mit welchem Anschluss, d.h. in welcher Ausführung NEX/…?) zulegen möchte, kein anderes bislang verfügbares Sony-Objektiv ( wegen mangelnder opt. Qualität) kaufen möchte und zu Leica-Objektiven kein Hintergrundwissen besitzt?

Oder sollte man ruhigen Gewissens auch zu Rokkoren greifen, da gilt aber das "Vorausgefragte" wieder.

Oder zu Voigtländer?

 

Würde mich glücklich schätzen, qualifizierte, gut gemeinte, hilfreiche Antworten zu erhalten. Herzlichen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erstmal willkommen im Forum !

 

Zu den Fragen - die Leica R und Leica M unterscheiden sich in den Auflagemassen.

 

Leica R - Auflagemaß 47 mm

Leica M - Auflagemaß 27,8 mm

 

Minolta SR (Rokkor MC/MD) - Auflagemaß 43,5 mm

 

Minolta Alpha (A) Auflagemaß 44,5 mm

 

Das Auflagemaß der NEX (Sony E) beträgt 18 mm

 

Die Differenz des Auflagemasses der NEX zum gewünschten Bajonett ergibt die Stärke ("Dicke") des Adapters.

 

Deshalb ist ein Adapter für Leica M 9,8 mm "stark", der Adapter

für Leica R hingegen 29 mm, der Adapter für die Rokkore 25,5 mm.

 

Adapter gibt es in allen Schattierungen, in erster Linie eine Frage des Preises, aber auch der Wertigkeit (Fertigungsgenauigkeit). Novoflex ist sicher sehr maßhaltig gearbeitet, kostet wahrscheinlich aber am meisten.

 

Bei den Linsen ist der Unterschied ebenso eklatant. Leicas dürften in der Preishierarchie ziemlich weit oben angesiedelt sein, Rokkore bekommst Du hingegen mit etwas Glück schon für kleines Geld.

 

Ich verwende vorwiegend Minolta A - Objektive (Alpha) mit dem Originalen Sony Adapter LA-EA1 sowie Minolta SR (MC/MD) mit dem Novoflex Adapter sowie Zeiss an einem M 42 Adapter.

 

Es gibt hier etliche kompetente User, die Dir zu Leica, Zeiss, Contax Voigtländer Auskunft geben können.

 

Viel Spaß also mit dem NEXlein.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo patagutschi,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Sicherlich ist Leica das Maß der Dinge - zumindest, was die Preise anbelangt.

Aktuelle und auch ältere, gebrauchte M-Objektive werden zu Preisen gehandelt, die dich schwindelig werden lassen.

Nun gibt es ja auch, wie bei fast allem, einen goldenen Mittelweg.

Da du dich mit dem Kauf von Altglas, zu dem ich die oben genannten durch die manuelle Fokussierung zähle, für einen bestimmten Weg entschieden hast, gibt es ja auch die Möglichkeit, etwas weniger bedeutsame Namen, die sich trotzdem durch hohe Qualität auszeichnen, für kleines Geld zu erwerben (Fachhandel, Fotobörsen, e-bay).

Mir persönlich ist - als Neueinsteiger im manuellen Bereich - noch jeder die Antwort schuldig geblieben, wo denn die eklatanten Preisunterschiede in der Bildqualität zu finden sind.

Zwar wird immer wieder kolportiert, daß man die Aufnahme, gemacht mit einem hochwertigen Leica - Objektiv, erkennen könne, wenn ich jedoch - aktuell bei helmis Aufnahmen die Qualität von Altglas anderer Hersteller sehe, muß ich wirklich nachdenken.

Hier einige Beispiele zum Grübeln, hab' Spaß damit:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13280-objektive-von-0-50-a.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12807-brilliantes-altglas.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/13064-perlen.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/12877-japanische-puppen.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich glücklich schätzen, qualifizierte, gut gemeinte, hilfreiche Antworten zu erhalten.

Hi, patagutschi, auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

MooHe hat Dir ja schon viel Wichtiges geschrieben über Adapter und Objektive. Ich selbst verwende M Objektive, habe aber auch ein paar Minolta Objektive mit MD/MC Bajonett.

 

Als Vorteil sehe ich bei den M-Objektiven, daß sie mit Adapter schön kompakt sind, also auch in Wanderjackentaschen passen.

 

Mein (gegenwärtiger) Bestand an M Objektiven (nach Brennweiten geordnet, die sich an der NEX ja um 1,5 verlängern):

 

Voigtländer Heliar 4,5/15

 

Voigtländer Skopar 4/21

 

Leica Elmarit 2,8/28 ASPH

 

Leica Summicron 2/35

 

ZEISS Planar 2/50

 

ZEISS Sonnar 1,5/50

 

Leica Tele-Elmarit 2,8/90

 

Alle kann ich Dir empfehlen. Als Alternative zum 4/21 Skopar kann man auch auch das 4,5/21 Zeiss sehen. Das ist aber weniger kompakt. Wie gesagt, mir ist die Kompaktheit und Hochwertigkeit wichtig. Beim Preis muß man schon mal gelegentlich tief durchatmen.

 

Bei den Teles hört das M Angebot ja bei 135 mm auf. Daher habe ich auch ein paar Tele-Objektive mit Minolta Bajonett zur Fotografie ums Haus herum.

 

So, damit hast Du einen schönen Wunschzettel, (guter Rat ist teuer)

 

von immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Je nach dem -

 

R - Leica ist Spiegelreflex, d.h. der Strahlengang zwischen Film und Objektiv ist bedingt durch den Spiegelkasten länger

 

Vorteil: geringe Naheinstellgrenze

Nachteil: Größe

hier ein Pentax-SLR-Objektiv auf der Nex, der Adapter ist dicker als dieser Pentaxpfannkuchen:

 

5186491007_44f2643fa6_m.jpg

PK-Pancake an Nex von padiej auf Flickr

 

Der Adapter ist recht wuchtig, für Teles hat er sogar ein Stativgewinde.

 

 

M - Leica ist Rangefinder, d.h. die Optik sitzt sehr nahe am Sensor.

Nachteil: Naheinstellgrenze nicht optimal (ab 70cm, ca. das doppelte von SLR-Objektiven)

Vorteil: Kompakt und kurzer Fokussierweg (90 Grad)

5228915120_e2feaeb8cb_m.jpg

Voigtländer Ultron 28mm F2 M 01 von padiej auf Flickr

 

Was von der sichtbaren Qualität besser ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe ein Leica R Summicron 2/50 ... ich werde es einmal mit der Nex ein wenig probieren.

 

Mit dem Kauf der NEX5 hast Du nichts falsch gemacht. Seit über 3 Jahren adaptiere ich Altglas und ich muss gestehen, die Nex übertraf alle meine Erwartungen.

Die Nex ist auf Arbeitsblende getrimmt. Nicht auf Offenblenden, wie die Canon DSLRs. Das ist besser für die Belichtungsmessung.

Wenn ich an gewisse DSLR-Modelle denke, wo die Belichtungsmessung komplett daneben lag, da verliert man die Freude an der Kombination Altglas + Digital.

Aber die Nex ist im Bezug auf Altglastoleranz perfekt.

Viel Freude damit!

 

 

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...