Jump to content

Natur?


expat

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es eine Slideshow...
Wunderbar und absolut psychedelisch. Dazu eine "Tüte" rauchen und man fühlt sich in die 1970er Jahre versetzt :D. - Nein im Ernst, das ist eine sehr schöne und interessante Arbeit, die du uns da zeigst! Ich habe im Browser den "Kiosk-Modus" eingestellt (F11), dann wirkt die Diaschau auf komplett schwarzem Untergrund am besten.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den wissenschaftlichen Anspruch Expats einmal vernachlässigt und einfach nur mit dieser Art von Farbe spielen will, gibt es eine recht einfache Möglichkeit zu experimentieren: als polarisierte Lichtquelle kann man den TFT-Schirm des Laptops nehmen, an Stelle der optisch aktiven organischen Kristalle können Gegenstände aus bestimmten, klaren Kunststoffen treten – nur der Polfilter am Objektiv ist nicht zu ersetzen.

Links: der "Versuchsaufbau" mit unbewehrter Kamera, Rechts: mit Polfilter in halbsperrender Stellung,

Unten: Polfilter in 100% Sperrstellung (relativ zur Polarisation des Bildschirms, versteht sich), Umgebungslicht aus.

 

Viel Spaß beim selber experimentieren!

(So gut wie mit Expats Profi-Equipment wird's natürlich nicht, aber zum Spielen ...)

 

Liebe Grüße

Georg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein wissenschaftlicher Anspruch ist bei mir nicht vorhanden. Es geht nur um Ästhetik, aber natürlich eine, die nicht willkürlich ist. Nunmehr habe ich mein neues Mikroskop eingeweiht. Manches allerdings, das man in Deutschland in der Apotheke bekommt, kann man in Thailand nicht bekommen. Das sind die Präparate. Weinsäure, Zitronensäure oder Ascorbinsäure: erstmal nicht zu bekommen. Aber im Küchenschrank fand ich den chinesischen Geschmacksverstärker Glutamat. Das Internet ist auch ausgefallen seit gestern Nachmittag. Ich verbinde mich über einen Nachbarn, der nichts davon weiß. Ansicht der Versuchsanordnung folgt also später.

Mein erstes Mikroskop-Bild aus diesem Jahrtausend also:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 Bilder habe ich inzwischen vom Glutamat. Irgenwann wiederholt ishc dann doch Ähnliches. Alle zehn sind hier zu finden.

 

Eins noch zum hier anschauen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...