expat Posted December 6, 2010 Share #1 Posted December 6, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man nehme Zitronensäure, löse sie auf in Wasser und bringe sie auf eine Glasscheibe, wie man sie in der Mikoskopie verwendet. Die Zitronensäure wird kristallieren und aussehen, wie getrocknete Milch. Das aber nur so lange, bis man sie zwischen zwei Polfiltern betrachtet und das ganze unter ein Mikroskop bringt. Was da zu sehen ist, kann man das als natürliche Farben bezeichnen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64318-natur/?do=findComment&comment=627089'>More sharing options...
donalfredo Posted December 6, 2010 Share #2 Posted December 6, 2010 Boah eh, Peter, das ist ein Hammer - sowas habe ich noch nicht gesehen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Augenkultur Posted December 6, 2010 Share #3 Posted December 6, 2010 Hallo Peter, also wenn ich den Text nicht gelesen hätte, so würde ich sagen du hast ein Batiktuch vor dem Fenster aufgenommen aber dem ist ja nicht so. Klasse sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 6, 2010 Author Share #4 Posted December 6, 2010 Das Erstaunlich dabei ist, dass es von verschiedenen Substanzen sehr viele unterscheidlich Muster gibt, dass aber zum Beispiel Zitronensäure, Ascorbinsäure (Vitamin C) und Hydrochinon relativ leicht zu unterscheiden sind durch ihre spezifische Formsprache. Hier zum Beispiel Vitamin C: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64318-natur/?do=findComment&comment=627116'>More sharing options...
donalfredo Posted December 6, 2010 Share #5 Posted December 6, 2010 Na, das schmeckt dann gleich nochmal so gut ... Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 6, 2010 Author Share #6 Posted December 6, 2010 Na, das schmeckt dann gleich nochmal so gut ... Was man hier nicht so recht sagen kann. Das sieht für mich uralt und steinern aus: Hydrochinon, die Entwicklersubstanz: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64318-natur/?do=findComment&comment=627120'>More sharing options...
expat Posted December 6, 2010 Author Share #7 Posted December 6, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls jemand Lust auf mehr hat, kann er/sie ja mal auf meiner alten Webseite schauen. Auf der Auf der neuen Webseite gibt es die nun auch. Edited December 6, 2010 by expat Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 6, 2010 Share #8 Posted December 6, 2010 Tolle Sache Peter, das sind Experimente, wo einem wenigstens das Herz aufgeht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted December 6, 2010 Share #9 Posted December 6, 2010 Sehr schön und sehr interessant. Verrätst du uns, wie du die aufgenommen hast? Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 6, 2010 Share #10 Posted December 6, 2010 Wunderbare Märchen-Welten! Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 6, 2010 Author Share #11 Posted December 6, 2010 Sehr schön und sehr interessant. Verrätst du uns, wie du die aufgenommen hast?Gruß, leicanik Habe ich noch vor den Bildern getan. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted December 6, 2010 Share #12 Posted December 6, 2010 Sehr sehenswert!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted December 6, 2010 Share #13 Posted December 6, 2010 Habe ich noch vor den Bildern getan. aber nicht, wie Du die Bilder fotografiert/digitalisiert hast... Ansonsten, Respekt. Tolle Farben. Groß aufgemacht durchaus was für die Wand. (Wie groß gehts denn?) Und ja: Tatsächlich sinnhafte Experimente... Mikroskopfotografie hatten wir hier glaub ich noch nie... Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 6, 2010 Share #14 Posted December 6, 2010 aber nicht, wie Du die Bilder fotografiert/digitalisiert hast...Danke, genau so meinte ich meine Frage: Also wie nimmst du Bilder aus einem Mikroskop auf?Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 6, 2010 Author Share #15 Posted December 6, 2010 Danke, genau so meinte ich meine Frage: Also wie nimmst du Bilder aus einem Mikroskop auf?Gruß, leicanik Das war ein Stereo-Mikroskop mit zwei Okularen und einem Anschluss für eine Kamera. Ein ähnliches habe ich jetzt wieder russischer Bauart. Über ein Prisma gibt es neben zwei Okularen wiederum einen Anschluss für eine Kamera. Wenn ich den richtigen Zwischenring (42er Gewinde) habe, schließe ich meine P-SL1 direkt daran an. Früher war das eine Canon. Da wurden Dias auf Fuji Velvia gemacht. Die Dias habe ich scannen lassen auf CD. Die einzige Nachbearbeitung bestand im Schärfen und Verkleinern. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 7, 2010 Share #16 Posted December 7, 2010 Das war ein Stereo-Mikroskop mit zwei Okularen und einem Anschluss für eine Kamera...Aha. Schließt man da die Kamera also ohne Objektiv direkt ans Okular? (Wäre interessant, von der Konstuktion mal ein Bild zu sehen - aber ich will deinen schönen Bilderthread jetzt nicht so techniklastig "entführen", vielleicht könntest du bei Gelegenheit zur technischen Seite mal einen extra Thread eröffnen )Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 7, 2010 Author Share #17 Posted December 7, 2010 Aha. Schließt man da die Kamera also ohne Objektiv direkt ans Okular? (Wäre interessant, von der Konstuktion mal ein Bild zu sehen - aber ich will deinen schönen Bilderthread jetzt nicht so techniklastig "entführen", vielleicht könntest du bei Gelegenheit zur technischen Seite mal einen extra Thread eröffnen )Gruß, leicanik Wenn nicht Sonderwünsche kommen, wollte ich hier ohnehin keine Bilder mehr einstellen. Und wenn ich mich recht erinnere, kann man die Kamera ohne Okular und Objektiv anschließen. Aber warte, bis ich den Adaperring habe. Dann bekommt ihr ein Foto davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 7, 2010 Share #18 Posted December 7, 2010 Wenn nicht Sonderwünsche kommen, wollte ich hier ohnehin keine Bilder mehr einstellen... Sonderwunsch !!! Bitte mehr davon ... Beim Betrachten dieser Bilder öffnet sich Klein-Wolfgang's Traumwelt. Ich kann das nicht erklären, aber ich bin fasziniert von dieser abstrakten Natur-Kunst ... Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 7, 2010 Author Share #19 Posted December 7, 2010 ..., aber ich bin fasziniert von dieser abstrakten Natur-Kunst ... Bin ich ja auch. So richtig abstrakt ist es ja nicht ganz. Ich erkläre mir neben der optischen Wirkung natürlich die Faszination so, dass da etwas passiert, was unser ganzes menschliches Denken und Schöpfen bestimmt: Regel und Ausnahme. Die Regel wird bestimmt duch die Strukturmerkmale der bestimmten Substanz. Die Ausnahemen aber machen die Bilder dann zu "natürlichen" Erscheinungen. Das nachzuvollziehen erfordert allerdings mehrerer Bilder derselben Substanzen. So werde ich denn auf den allgemeinen Wunsch einer einzelnen Person hin und wieder ein Foto einstellen, wobei zunächst wieder Zitronensäure dran wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 7, 2010 Author Share #20 Posted December 7, 2010 Zitronensäure Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64318-natur/?do=findComment&comment=627475'>More sharing options...
donalfredo Posted December 7, 2010 Share #21 Posted December 7, 2010 ... So werde ich denn auf den allgemeinen Wunsch einer einzelnen Person hin und wieder ein Foto einstellen ... Die Anderen wünschen sich das auch, die trauen sich nur nicht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 7, 2010 Author Share #22 Posted December 7, 2010 Für die anderen und dich also dann nochmal Vitamin C: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64318-natur/?do=findComment&comment=627479'>More sharing options...
donalfredo Posted December 7, 2010 Share #23 Posted December 7, 2010 Thanks. You just made my day ... Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 7, 2010 Author Share #24 Posted December 7, 2010 Undd dann nochmal Hydrochinon: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/64318-natur/?do=findComment&comment=627485'>More sharing options...
sorin Posted December 7, 2010 Share #25 Posted December 7, 2010 JA, ich würde sagen das ist Natur, die man nicht mit unsere Augen sehen kann ... schade! Auf jeden fall schöne Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts