Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

demnächst bekomme ich mein Oly E-P1/ 17mm Kit.

Ich fotografiere seit Januar 2008 ohne Automatikprogramm mit Canon und möchte mit der E P1 beim Wandern und Mopedfahren gerne leichteres Gepäck haben. ;-)

Bin schon sehr gespannt darauf :) und wollte fragen, was ich denn alles gebrauchen könnte. Welche lichtstarke Portraitlinse gibt es und ggf. welchen Adapter brauche ich dazu? Sind Grauverlaufsfilter und Polfilter an der Pen sinnvoll?

Liebe Grüße

Pe

bearbeitet von PeWi
Link zum Beitrag

Hallo Pe(ter?),

herzlich willkommen im Forum.

Lichtstarke Portraitlinse - na da bietet sich doch das wunderbare Leica Elmarit (45mm) an.

Wenn du "außer Haus" gehst, mußt du alles manuell machen, daher ist, wenn überhaupt, nur gebrauchtes Glas interessant (Februar Fellbach).

Adapter gibt es von Novoflex in sehr guter Qualität für nahezu sämtliche Fabrikate.

Zu Filtern kann ich persönlich nix sagen, da zu jung im Geschäft ...

Link zum Beitrag

Nein.

Jedes Jahr im Februar ist in der Schwabenlandhalle in Fellbach eine von Deutschland's größten Tauschbörsen.

Termin im web.

Da gibt's tolle Sachen für kleines Geld, siehe https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12558-mft-new-machine-gun.html

und natürlich unzähliges mehr ...

Ääh, und natürlich T'schuldigung für die falsche Ansprache

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun ist es soweit!

Gestern am Sonntag ( man staune) kam das Objektiv an und heute die Kamera.

Leider braucht der Akku noch knapp drei Stunden, bevor ich loslegen kann. Vorab schon mal ein Bild meiner KLEINEN.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Pe,

ich bin auch erst seit ca. einem Jahr digital unterwegs. Irgendwie ist alles schon ein wenig anders - ob besser oder schlechter muß jeder selbst mit sich ausmachen. Bequemer und flexibler ist es allemal.

Ich verwende ganz gerne den Grau-Verlauf und kann nicht klagen. Vergleichbare Effekte lassen sich auch nachträglich über die EBV erreichen. Mir ist der 'direkte' Output jedoch lieber. Die Polfilter habe ich nie probiert (warum eigentlich nicht :(, liegen ja alle im Schrank).

Gruß,

Achim (aus der wilden Mitte :))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ganz blick' ich die Kamera noch nicht. Die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu bekommen war eine weitere Hürde, die dank runter und hoch fahrens des Rechners behoben wurde. *grins* Das durchlesen des Handbuchs wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Hier die ersten Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag