Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich an Möwen geübt. Davon fliegen einfach mehr hier herum. Die machen zwar keine besonders schönen Gesichter, aber sonst ist es ok.  Genommen habe ich meinen Zeiss-Aufstecksucher und nicht rechts oder links verschoben (ist auch in einem YouTube-Video beim OM-EE-1 als Problem beschrieben), sondern einfach nach vorn, bis zum Anschlag immer wieder nachgedrückt. Das funktioniert. Etwa 95% der Bilder, mit 400 mm entsprechend, sind tatsächlich scharf und das Motiv ist im Bild. Ein paar Flugzeuge im Landeanflug kamen auch noch vorbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Aufnahmen sind gegen 12:00 Uhr Mittags gemacht und das harte Gegenlicht vor blauem Himmel und blau reflektierendem Wasser färbt natürlich auch die Möwen blau. Hier habe ich einmal die Farben so eingestellt, wie die Vögel wirklich aussehen. Dabei bleibt nicht mehr vom Himmel übrig. Die Belichtung hatte ich zwischen 2⁄3 und 2 Blenden abgesenkt, sonst wäre das Weiß immer komplett ausgebrannt. Wegen der durchsichtigen Schwanzfedern wollte ich auch nicht den Vogel freistellen und den Himmel lassen.

Link zum Beitrag

Von der Meerseite aus werden die Farben natürlich. Der Strand ist auch kein Touristenziel. Da liegen sonntags eher Einheimische.

Link zum Beitrag

Hier noch zwei braune und eine weiße Möwe vor der ersten Reihe von Bergen, die so um 500 m bis 800 m hoch sind. Da ist auch gut zu sehen, weshalb bei uns zu Hause an der Hälfte der Tage im Jahre Bewölkung vorherrscht, die auch gefühlt, jedes Jahr zunimmt. Das Meer ist wärmer und länger warm. Da bilden sich natürlich auch mehr Wolken. An den Küsten bleibt es allerdings so gut wie immer sonnig.

Link zum Beitrag

Diese zwei Kormorane scheinen den falschen Fisch erwischt zu haben. Sieht mehr wie ein Rapala Angelhaken aus. Beide hatten es auch schwer das ding wieder loszuwerden. Ein sehr grosser Kropp da ich nur ein 18-135 Objektiv dabei hatte.

n

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb JoWul:

Diese zwei Kormorane scheinen den falschen Fisch erwischt zu haben. Sieht mehr wie ein Rapala Angelhaken aus. Beide hatten es auch schwer das ding wieder loszuwerden. Ein sehr grosser Kropp da ich nur ein 18-135 Objektiv dabei hatte.

n

Da kann ich ja nur schwer ein "gefällt mir" anklicken. Aber wichtig, dass so etwas dokumentiert wird.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Softride:

Was ist da mit dem Hintergrund passiert? Ist das ein gestacktes Bild?

Ist kein gestacktes Bild. Beim unbearbeiteten Bild sind schon Ansätze des "komischen" Hintergrundes zu sehen. Bei einem ähnlichen Bild mit ähnlicher Bepflanzung vor 2 Jahren haben sich die gleichen Strukturen ergeben. Wie Moire´- Effekt. Hatte das Bild nach meiner Erinnerung auch hier eingestellt. War auch ein Kranich-Motiv. Ist mir jetzt nicht so wichtig dem nachzugehen. Vermute, dass es "Sensoreffekte" sind. Gruß

PS. Könnten aber auch Effekte sein die durch DXO verstärkt werden.

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Softride:

Was ist da mit dem Hintergrund passiert? Ist das ein gestacktes Bild?

Nicht falsch Verstehen mit dem "ist mir jetzt nicht so wichtig". Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Bilder und den "komischen" Hintergrund hatte ich auch bemerkt. Habe aber meinen teilweise Perfektionismus sehr reduziert. (Wobei sich ja die Fotografie sehr gut eignet seinen Perfektionismus auszuleben.) Was aber noch "komischer" ist ist, dass kein einziges Bild von der Serie (12 Bilder) scharf geworden ist! An keiner Stelle! Stabi war an und Objektiv auf den Rucksack gelegt. Das Bild ist aus dem Auto fotografiert; den Motor habe ich angelassen weil ich davon ausgehe, dass die Kraniche die Motorgeräusche gewohnt sind und die Kraniche eher das Abstellen des Motors beunruhigen würde. Habe also keine Erklärung für die unscharfen Bilder. Möglichkeiten sind: Motor-Vibrationen werden vom Stabi nicht kompensiert oder/und Luftflimmern (was ich eigentlich ausschließe). So gibt es also immer wieder Dinge die nicht leicht auf eine Ursache zurückzuführen sind. Werde bei nächster Gelegenheit den Motor abschalten. LG

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Formula:

Nicht falsch Verstehen mit dem "ist mir jetzt nicht so wichtig". Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Bilder und den "komischen" Hintergrund hatte ich auch bemerkt. Habe aber meinen teilweise Perfektionismus sehr reduziert. (Wobei sich ja die Fotografie sehr gut eignet seinen Perfektionismus auszuleben.) Was aber noch "komischer" ist ist, dass kein einziges Bild von der Serie (12 Bilder) scharf geworden ist! An keiner Stelle! Stabi war an und Objektiv auf den Rucksack gelegt. Das Bild ist aus dem Auto fotografiert; den Motor habe ich angelassen weil ich davon ausgehe, dass die Kraniche die Motorgeräusche gewohnt sind und die Kraniche eher das Abstellen des Motors beunruhigen würde. Habe also keine Erklärung für die unscharfen Bilder. Möglichkeiten sind: Motor-Vibrationen werden vom Stabi nicht kompensiert oder/und Luftflimmern (was ich eigentlich ausschließe). So gibt es also immer wieder Dinge die nicht leicht auf eine Ursache zurückzuführen sind. Werde bei nächster Gelegenheit den Motor abschalten. LG

Da mir das gleiche einmal passiert ist, schalte ich den Motor immer aus. Irgendwie kann der Stabi die Motorenvibration nicht verhindern. Ich hatte sogar einen Bean Bag auf der Fensterscheibe und trotzdem waren meine Bilder verwackelt.

Interessant ist die Tatsache, dass Apple Motorradfahrer gewarnt hat das Iphone nicht one Vibrationsdaempfung auf den Lenker zu montieren. Die Motorenvibration (sogar bei einer Goldwing) beschaedigen den Stabi.

Link zum Beitrag