Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

bei diesem Winzling, der heute früh durch unseren Garten wuselte interessiert mich Eure Meinung: 

(die Fotos sind leider nicht so toll, ich mußte schon stark aufhellen - und der Kerl war so flink und meistens zwischen Blättern versteckt, daß ich schon froh war, ihn überhaupt zu erwischen....)

zunächst dachte ich von der Größe und der Wahrscheinlichkeit her, daß es sich um einen ZilpZalp-Jungvogel handelt; 

jetzt auf den Fotos kommen mir da Zweifel. Ob ich da ein Goldhähnchen - Jungvogel - erwischt haben kann? paßt aber auch nicht so wirklich;

(besonders bei dem nächsten Foto von vorne kam mir diese Idee....)

Auch Heckenbraunellen sehen anders aus, Zaunkönig erst recht. Mir fällt nichts so Kleines sonst ein, daß es hier gibt.... ??

ich kann alles nachvollziehen, was Du schreibst!
und deswegen habe ich auch keine abschließende Antwort 🙂
Also Zilpzalp, im Zweifel  ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Atur:

ich kann alles nachvollziehen, was Du schreibst!
und deswegen habe ich auch keine abschließende Antwort 🙂
Also Zilpzalp, im Zweifel  ...

Danke, ich denke eigentlich auch: von der Wahrscheinlichkeit, der Größe und dem Verhalten her am ehesten ZilpZalp...... aber irgendwie schien er mir besonders winzig ö,,ö - aber Goldhähnchen sind noch kleiner..... und die dunkle Zeichnung auf den FlügelFedern kenne ich so vom Zilpzalp nicht ??.....

(im Gegenlicht aber weder richtig zu sehen noch auf dem Foto naturgetreu, fürchte ich...)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

bei diesem Winzling, der heute früh durch unseren Garten wuselte interessiert mich Eure Meinung: 

(die Fotos sind leider nicht so toll, ich mußte schon stark aufhellen - und der Kerl war so flink und meistens zwischen Blättern versteckt, daß ich schon froh war, ihn überhaupt zu erwischen....)

zunächst dachte ich von der Größe und der Wahrscheinlichkeit her, daß es sich um einen ZilpZalp-Jungvogel handelt; 

jetzt auf den Fotos kommen mir da Zweifel. Ob ich da ein Goldhähnchen - Jungvogel - erwischt haben kann? paßt aber auch nicht so wirklich;

(besonders bei dem nächsten Foto von vorne kam mir diese Idee....)

Auch Heckenbraunellen sehen anders aus, Zaunkönig erst recht. Mir fällt nichts so Kleines sonst ein, daß es hier gibt.... ??

Ich spekuliere eher ein Sommergoldhähnchen (Gesichtsausdruck 🙂 und Überaugenstreif). Lege die Fotos mal ungefragt unserer Seltenheitskommision vor (Brandenburg/Berlin). Das interessiert mich doch sehr.

Beste Grüße

Bär

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Bär:

Ich spekuliere eher ein Sommergoldhähnchen (Gesichtsausdruck 🙂 und Überaugenstreif). Lege die Fotos mal ungefragt unserer Seltenheitskommision vor (Brandenburg/Berlin). Das interessiert mich doch sehr.

Beste Grüße

Bär

ich fürchte, die Fotos sind nicht gut genug dafür...... aber genau das, was Du mit dem Augenstreif schreibst dachte ich ja auch *gg*

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

ich fürchte, die Fotos sind nicht gut genug dafür...... aber genau das, was Du mit dem Augenstreif schreibst dachte ich ja auch *gg*

Die Mädels und Jungs in der Kommision sind Schlechteres gewohnt! Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe. Kann natürlich wegen Urlaubszeit dauern.

Beste Grüße

Bär

Link zum Beitrag

American Goldfinch (Spinus tristis). Der sieht mir gar nicht so traurig aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier noch etwas von mir, leider weit weg und bei schlechtem Licht. Wenn ich mich nicht irre müsste es eine Thunberg Schafstelze sein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 21.7.2019 um 23:47 schrieb Atur:

ist das geil! toll diese technik, oder?!

gratuliere!

Danke dir.
Nachdem ich das Waldrapp Projekt bereits mehrere Jahre verfolge, ergab sich nun erstmals für mich die Gelegenheit, durch dieses "Teufelszeug der Technik" (mit all seinen Vor- und Nachteilen) einen besenderten Waldrapp in meiner Nähe zu sichten > für mich ein tolles Erlebnis > echt geil! (um deine Worte zu nehmen)

Link zum Beitrag

Am 22.7.2019 um 16:40 schrieb somo:

Naja... der große Vorteil ist, jeder kann den Waldrapp finden. Der große Nachteil ist, JEDER kann den Waldrapp finden...

ehrlich gesagt finde ich das Tracking von lebendigen Raritäten für "JEDEN" nicht ganz in Ordnung, auch wenn ich mit Sonic erstmals davon profitiert habe.
Vielmehr sollte ein wirklich Interessierter wie ich z.B. erst durch eine Patenschaft bzw. durch eine Projekt-Spende einen Tracking Zugang erhalten (das ist nur so eine Idee von mir).
Da würde sich dann das Spreu vom Weizen trennen...

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb roadrunner2:

Hier noch etwas von mir, leider weit weg und bei schlechtem Licht. Wenn ich mich nicht irre müsste es eine Thunberg Schafstelze sein

Für mich immer wieder ein Erlebnis den "bunten" Vogel bei uns zu entdecken. Insbesondere, wenn er sich so schön von der Umgebung abhebt wie von Dir eingefangen.

Ich halte Deine Sichtung aber für eine WIESENschafstelze (motacilla flava flavissima). Das müssen wir aber nicht päpstlich sehen, zumal es in der aktuellen deutschen Artenlisten der DOG als echte Art nur die "Schafstelze gibt 😉

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Durst 😰

Link zum Beitrag