Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Jungvogel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein starker Crop, damit man den Vogel besser sieht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fundort: Am Bahngleis, am Waldrand in einer Hecke im Abendlicht fotografiert, Mannheim.

 Ich bin mir hier ganz unsicher, um welche Vogelsorte es sich hier handelt. Kann jemand den Vogel zuordnen?  Vielleicht ein Neuntöter, Weibchen ? 

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb spotlight:

Junger Rotschwanz

 

Das sieht aus wie ein Hausrotschwanz-Weibchen:

Hausrotschwanz Weibchen by Silke Hanke, auf Flickr

Oder auch, andere Perspektive:

Hausrotschwanz by Silke Hanke, auf Flickr

Ein gerade aus dem Nest entflogenen Hausrotschwanz, der saß bei uns im Büro auf der Fensterbank und musste wieder nach draußen gebracht werden zu den Eltern. Leider habe ich kein Foto davon. 

LG,

Silke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb jaekelk:

@12729: Hallo Silke,
Ich denke bei dem Jungvogel könnte es sich um eine Mönchsgrasmücke handeln, sie haben eine braune Kappe und sehen dem Weibchen schon sehr ähnlich.

viele Grüsse

Karsten

das wäre auch mein Vorschlag, wg der braunen Kappe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb SilkeMa:

Ein gerade aus dem Nest entflogenen Hausrotschwanz, der saß bei uns im Büro auf der Fensterbank und musste wieder nach draußen gebracht werden zu den Eltern. Leider habe ich kein Foto davon. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier sitzt die Vogelmama noch im Nest 🙂.

LG,

Silke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haeb2201:

sehr gut!

Graugänse sind dankbare Motive, die fliegen immer und machen dabei idR soviel Lärm, dass man sie nicht verpassen kann 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glatzenbildung bei Kohlmeisen 👴:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bitte um Nachsicht, einerseits mag ich selbst keine Vogelhäuschen-Bilder und zum Anderen sind die Aufnahmen mit ISO-3200 bis ISO-4000 durch Isolierglas hindurch und bei Regenwetter entstanden aber hier hat es mich doch gereizt.

Auf den anderen Seite bin ich doch sehr überrascht, was mit den Winzsensor-Knipsen unter diesen Bedingungen doch noch möglich ist. Außerdem ist es noch gut zur Hälfte beschnitten.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb vagabund:

Knipst Du noch oder hast du etwa eine GX9 😄 (...)

Hier:

habe ich sogar ein paar Versuche mit ISO-6400 eingestellt. Schon erstaunlich was heute so geht. Das hätte ich zu den seeligen Zeiten von KodaChrome 25 und 64 nicht mal zu träumen gewagt. Dabei ist die GX9 ja bei weitem noch keine High-End-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 18:56 schrieb spotlight:

Junger Rotschwanz

Am 10.7.2019 um 11:06 schrieb SilkeMa:

Das sieht aus wie ein Hausrotschwanz-Weibchen:

Hausrotschwanz Weibchen by Silke Hanke, auf Flickr

Oder auch, andere Perspektive:

Hausrotschwanz by Silke Hanke, auf Flickr

 

 

man sieht aber bei dem Jungvogel sehr schön den noch etwas zu breiten (und immer so schön beleidigt guckenden) Schnabel Ö,,Ö - der ist eindeutig anders als auf Deinem Foto bei den Weibchen; außerdem sieht das Gefieder auch noch etwas "frischer" und zarter aus bei einem Jungvogel - sieht man vielleicht auf einem Foto nicht so...

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr Mehlschwalben auf einem unserer Balkone. Da ich den Balkon hauptsächlich für meine Chilipflanzen und als Lager für Blumenerde, Tarnsachen usw. nutze ist er nicht frequent genutzt und die Schwalben fühlen sich da wohl. Als sie mit dem Bau begonnen haben, habe ich sie komplett in Ruhe gelassen um sie nicht zu vertreiben. Inzwischen haben sie sich ein wenig an meine Person gewöhnt und ich konnte ein paar erste Bilder wagen. Vermutlich folgen mal noch ein paar bei besserem Licht. Dieses ist mal nur zum zeigen. :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Manche tun sich ja schwer damit, die Vögel in Ruhe nisten zu lassen und ja - ihre Hinterlassenschaften können ein Ärgernis sein. Ich habe einfach eine Zeitung auf den Boden geklebt und tausche diese regelmäßig aus wenn ich meine Pflanzen gieße. Wenn das Nest von den Jungvögeln velassen wird und nicht mehr verwendet wird, habe ich vor ein Brettchen darunter anzubringen, damit die Nachmieter sich nicht daran stören. Das muss ich aber noch mit unserem Vermieter abklären. Ich hoffe das Ding wird nicht entfernt (übrigens illegal!) wenn wir hier Ende des Jahres ausziehen. Die Chancen, dass das Nest im Folgejahr wieder bezogen wird stehen in der Regel ganz gut und die Schwalben können jede Hilfe gut gebrauchen, da ihre Zahlen stark rückläufig sind.  

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiber auf dem Balkongeländer, wieder durch die (schlecht geputzte 😌) Isolierglasscheibe, diesmal "nur" mit ISO-2000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Urlaub wieder in Irland verbracht. So eine tolle Landschaft und viel unberührter Natur findet man nicht so oft. Und darum gibt es dort auch sehr viele Vögel! 🙂

Hier zum Beispiel ein Wiesenpieper:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzkehlchen gibt es dort auch jede Menge. Auffällig ist, dass in Irland ganz viele Vögel mit der Beute im Schnabel herumfliegen und dabei auch noch zwitschern. Bei den Mengen, die so mancher da mit sich herumträgt, ist mir schleierhaft, wie die das machen! 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich gedacht, dass das vielleicht nur die männlichen Vögel machen um die Braut zu beeindrucken, aber die Weibchen machen das genauso!

Hier ein Schwarzkehlchen Weibchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei den Rotkehlchen ist mir das nicht aufgefallen. Die sitzen einfach nur rum und gucken putzig! 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rainman67:

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Urlaub wieder in Irland verbracht. So eine tolle Landschaft und viel unberührter Natur findet man nicht so oft. Und darum gibt es dort auch sehr viele Vögel! 🙂

Hier zum Beispiel ein Wiesenpieper:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolle Fotos!

Irland als Tip fürs birding habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
wor fährt man denn da am besten hin?
In den Westen, damit man die verirrten Atlantikflieger sieht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...