Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Aber meine Frau meinte jetzt, dass es auch eine Schwebfliege sein könnte !?

Gescheites Frauchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die zu erahnenden Arista (Minifühler zwischen den Augen) und die sehr großen Augen sind für mich eindeutige Zeichen einer Schwebfliege, da mag Google Lens noch so darauf bestehen, dass es eine Biene sei. Honigbienen haben kleinere Augen und deutlich ausgeprägte Fühler. Allerdings gibt es bei Wildbienen / Wildwespen starke Diversitäten. Grundsätzlich ist das Gesicht von vorne bei den meisten Fliegen, Bienen und Wespen ein recht sicheres Unterscheidungsmerkmal. Speziell die gängigen schwarz-gelben Wespen haben recht charakteristische Gesichtsmasken und Hinterleibsmuster.

Link zum Beitrag

Jetzt doch der Baumläufer aber mit geringerer Pixelzahl.

(Offensichtlich verträgt sich die Forum-Software nicht immer mit der Software Windows-Fotoanzeige. Habe einen Anteil meiner Bilder noch einmal über Windows-Fotoanzeige "durchlaufen" lassen damit die Dateien "automatisch" kleiner werden. Oft bekommen sie dadurch einen "modernen" Touch. Die Pixelzahl bleibt dabei unverändert und gewährleistet eine bessere Darstellung in der Forum-Software. Warum das augenscheinlich nicht immer funktioniert ist mir weiter nicht nachvollziehbar. Siehe meine Frustmeldung von vor einigen Minuten.)

PS: Den vorangestellten Drosselrohrsänger habe ich durch Windows-Fotoanzeige "durchlaufen" lassen (mit einigen Feineinstellungen) und wurde ohne Probleme von der Forum-Software akzeptiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Formula:

Ich bin total gefrustet, dass ich Bilder aus mir unerfindlichen Gründen nicht hochladen kann. Nach min. 15-maligen Versuchen im Wild-Thread und jetzt hier auch im Vogel-Thread habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Habe den Workflow nicht geändert! Bin dann immer wieder vom Originalbild ausgegangen. Es kann doch nicht an der RAW-Aufnahme liegen? Andere Bilder werden doch auch angenommen; wie jetzt den Drosselrohrsänger den ich gleich einstelle. Ist Rotwild oder ein Baumläufer nicht erwünscht? Weiß ist etwas polemisch! Bitte um Nachsicht. Ist einfach der Frust. LG Joachim

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich versuche ich keine RAW-Aufnahmen einzustellen.

PS-2: Habe gerade auch noch die Bildnummer verändert. Kann also auch nicht sein, dass ich versuche ein Bild mit der gleichen Bildnummer hochzuladen.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. LG Joachim

Hast du auch die Maße beachtet? Meine lade ich mit 2K hoch eine Größe von 2184x1456 Pixel

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Freddy.46:

Hast du auch die Maße beachtet? Meine lade ich mit 2K hoch eine Größe von 2184x1456 Pixel

Danke für die Rückmeldung! Die max. Dateigröße von 2,93 MB ist mir bekannt und wird ggf. auch in der Rückmeldung als zu große Datei rückgemeldet. Habe aber immer die Rückmeldung der Upload wäre gescheitert bekommen. Eine Beschränkung der Pixelzahl ist mir nicht bekannt und korrespondiert nur bedingt mit der Dateigröße. Gruß Joachim

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Formula:

Danke für die Rückmeldung! Die max. Dateigröße von 2,93 MB ist mir bekannt und wird ggf. auch in der Rückmeldung als zu große Datei rückgemeldet. Habe aber immer die Rückmeldung der Upload wäre gescheitert bekommen. Eine Beschränkung der Pixelzahl ist mir nicht bekannt und korrespondiert nur bedingt mit der Dateigröße. Gruß Joachim

Hab nocheinmal hier nachgeschaut: Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und eine Dateigröße von 2 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten.

LG

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Freddy.46:

Hab nocheinmal hier nachgeschaut: Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und eine Dateigröße von 2 MB pro Beitrag (also alle Bilder eines Beitrags) nicht überschreiten.

LG

Danke noch einmal für Deine Rückmeldung. (War in meiner vorherigen Antwort weil ich gerade etwas unter Zeitdruck war vielleicht etwas kurz angebunden. Sorry.) Mein Bild vom Rothirsch ist 1569x2353 Pix groß und hat eine Dateigröße von 1,84 MB. Erfüllt also die Voraussetzungen und scheitert (Rückmeldung) trotzdem beim Upload. Eventuell kann die Forum-Software bestimmte Werte von Parametern in den jpg-Dateien von Windows-Fotoanzeige nicht lesen. Andere Bild-Programme können das Bild problemlos öffnen, lesen und bearbeiten. Also ist die jpg-Datei des Rothirsch nicht beschädigt. Bleibt leider für mich offen warum ich die Datei nicht laden kann. Liebe Grüße Joachim

Link zum Beitrag

Will ja keine Werbung oder Antiwerbung machen und auch den Thread hier nicht zumüllen, aber anstelle der Microschrott-Software empfehle ich "Irfan View", macht seit vielen Jahren in allen Versionen nie Probleme bei mir (Win10-Nutzer): https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965?hg=1&hgi=0&hgf=false

Damit lassen sich Bilder auch sehr einfach in der Größe ändern ("Bild" -> "Größe ändern" -> Prozentzahl eingeben -> neu abspeichern -> fertig). Und Irfan View kann alle Formate, auch RAWs.

Gruß und damit Schluss      Ingo

Link zum Beitrag

Gänseküken, Eisvogel. Beide in der Wagbachniederung 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ingo:

Will ja keine Werbung oder Antiwerbung machen und auch den Thread hier nicht zumüllen, aber anstelle der Microschrott-Software empfehle ich "Irfan View", macht seit vielen Jahren in allen Versionen nie Probleme bei mir (Win10-Nutzer): https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965?hg=1&hgi=0&hgf=false

Damit lassen sich Bilder auch sehr einfach in der Größe ändern ("Bild" -> "Größe ändern" -> Prozentzahl eingeben -> neu abspeichern -> fertig). Und Irfan View kann alle Formate, auch RAWs.

Gruß und damit Schluss      Ingo

Hallo Ingo, meine RAW-Bilder entwickle ich in DXO. Je nach Bedarf schneide ich die Bilder danach mit IrfanView auf die erforderlichen Werte zu oder lasse sie in Windows-Fotoanzeige "durchlaufen" wobei ich die automatische Bildverbesserung in der Regel nachkorrigiere. Dabei wird auf Grund der Funktionalität der JPG Komprimierung auch die Dateigröße kleiner. Aber danke für den Hinweis. Grüße Joachim

Link zum Beitrag