Jump to content

Empfohlene Beiträge

Diese Wiesenschafstelze präsentierte sich besonders fotofreundlich. Im Mai am Dümmer. Nikon Z 8 + 600 mm f 6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 17.9.2025 um 21:02 schrieb Softride:

Hallo MaRu,
Zur Verkleinerung von Bildern, auch stapelweise, bietet sich "Traumflieger Online Picture", alias JpgCompressor an. Hier hat sich schon unser Forum damit befasst: 

Wenn es etwas mehr sein darf, empfehle ich den JpgIlluminator, das dürfte das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm für JPEGs ein. Auch JPEGs benötigen manchmal etwas "Kosmetik", wie das Aufhellen abgesoffener Schatten, die Korrektur vom Weißabgleich oder eine korrekte Ausrichtung. Es gibt fast nichts, was man damit nicht machen kann, abgesehen von der Raw-Entwicklung. Das Erzeugen von verkleinerten Bildern für das Forum wird damit zu einer Ein-Klick-Aktion.

Zur Anzeige von Exifs der Bilder im Forum wird vermutlich ein Browser-Add-On notwendig sein. Exify z.B. gibt es für Chrome, FireFox und Edge.

Guten Tag und vielen Dank für die Infos,

meine Nachfrage beim Administrator hat ergeben, dass es keine Regel oder gar Vorschrift gibt, eingestellte Bilder mi exif Daten zu versehen. Die Anforderung sei eine Erfindung von Forumsteilnehmern. Demnach werde ich weiter so verfahren wie bisher. Beste Grüße Manfred

Link zum Beitrag

Ihr habt alle einen ganz schönen Vogel, nur nicht ich, denn

ich hab DREI.  *lach* ...nur nicht so schön...

Graureiher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Erfolgreicher ...

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag