Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 6.12.2024 um 15:37 schrieb tourer26:

Ich habe keine Erlaubnis-Vollmacht. Aber der Thread hier heißt "Meine Vogelwelt" und da spielt die Kamera keine Rolle.

Aus dem Nest gepurzelter Kleiber-Nachwuchs.

"Erlaubnis" ist nicht das richtige Wort. Ich meinte eher Bestätigung!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.12.2024 um 11:20 schrieb Xöda:

Das ist korrekt. Hatte es mal ausprobiert. Funktioniert teilweise ganz gut bei dem schlechten Wetter. Nachteil nur Einzelfoto und  noch schwerer 😏 die Kombi.

Ich würde mir da eher Sorge um das "tierische" Motiv machen und hätte Sorge ihm mit dem Blitz zu schaden. Würde auch nicht gerne in die Augen geblitzt werden. Trotzdem Grüße aus Berlin von Joachim.

Link zum Beitrag

Kann mir jemand von den Vogelkennern erklären um welches Verhalten es sich hier handelt? Die Szene hatte ja ein ähnliches Vorspiel. Daraus habe ich für mich ein Putzverhalten dem Artgenossen gegenüber abgeleitet. Für mich sah es nicht nach Rivalität aus. Hat jemand von Euch eine Erklärung? LG Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gestern beim Blick aus dem Fenster entdeckt. Leider sehr trübes Licht und ziemlich weit weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 7.12.2024 um 21:39 schrieb Formula:

Kann mir jemand von den Vogelkennern erklären um welches Verhalten es sich hier handelt? Die Szene hatte ja ein ähnliches Vorspiel. Daraus habe ich für mich ein Putzverhalten dem Artgenossen gegenüber abgeleitet. Für mich sah es nicht nach Rivalität aus. Hat jemand von Euch eine Erklärung? LG Joachim

Hallo Joachim, dass unsere heimischen Vögel untereinander Gefiederpflege ("putzen") o.ä. betreiben ist mir nicht bekannt, im Gegensatz zu Papageien. Rivalität könnte schon eher ein Grund sein, zumal Blässhühner durchaus etwas "zänkisch" sind (Futterneid, Revierverhalten, ...). Allerdings könnte auch das "Intimverhalten" eine Rolle spielen. Bei Wasservögeln findet der Geschlechtsakt i.d.R. im Wasser statt (durchaus auch schon zu dieser Jahreszeit). Die Männchen beißen mit dem Schnabel die Weibchen in das Kopf-/Halsgefieder. Ob das erotisch für die Vögel ist (Unterwürfigkeit der Dame), oder ihm zum "festhalten" dient, sei dahin gestellt. Das Foto könnte es also auch kurz vor, oder kurz nach dem Akt entstanden sein, so dass die innige Verbindung soeben geknüpft wurde, oder noch Bestand hat.

Link zum Beitrag

Kurzschnabelgans. Ein (Winter-)Gast aus Island und anderen Regionen des hohen Nordens. Im Oktober auf Helgoland. Merkmale: rosa Schnabelbinde, hellerer Rücken und rosa Beine.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ornibert:

Hallo Joachim, dass unsere heimischen Vögel untereinander Gefiederpflege ("putzen") o.ä. betreiben ist mir nicht bekannt, im Gegensatz zu Papageien. Rivalität könnte schon eher ein Grund sein, zumal Blässhühner durchaus etwas "zänkisch" sind (Futterneid, Revierverhalten, ...). Allerdings könnte auch das "Intimverhalten" eine Rolle spielen. Bei Wasservögeln findet der Geschlechtsakt i.d.R. im Wasser statt (durchaus auch schon zu dieser Jahreszeit). Die Männchen beißen mit dem Schnabel die Weibchen in das Kopf-/Halsgefieder. Ob das erotisch für die Vögel ist (Unterwürfigkeit der Dame), oder ihm zum "festhalten" dient, sei dahin gestellt. Das Foto könnte es also auch kurz vor, oder kurz nach dem Akt entstanden sein, so dass die innige Verbindung soeben geknüpft wurde, oder noch Bestand hat.

Hallo lieber Ornibert, danke für die Rückmeldung. Das Bild habe ich Anfang September 2023 aufgenommen. Meiner Meinung nach waren es junge Blässhühner. Möglicherweise üben die sich schon in jungem Lebensalter in ein Sexualverhalten ein. Jedenfalls fand vor der Aufnahme keine heftige Rivalität statt. Eine Kopulation habe ich nicht beobachtet. Dann würde ich das Beobachtete einmal als Flirt- oder Annäherungsverhalten einschätzen. LG Joachim

Link zum Beitrag