Auckland Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8276 Geschrieben 15. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe meine Zweifel, ob eine "gelernte" Physikerin... Gaby Schulemann-Maier sammelte in erster Linie zig Texte, stellte sie online. Danke für deine Quellen-Recherche der angegebenen web-Seite. Ich stütze mich vielmehr auf die Erfahrungen und Meinung von Herrn Peter Berthold (aus meiner Region) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Mai 2017 Geschrieben 15. Mai 2017 Hi Auckland, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
Auckland Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8277 Geschrieben 15. Mai 2017 hm, gerade beim Nabu finde ich da eher das Gegenteil... hmm, ja ich weiß, dass der NABU gegen die Ganzjahresfütterung ist und stattdessen auf den Erhalt und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume setzt. Das ist auch der absolut richtige Ansatz, aber... Wieviele Arten werden wir durch unterschiedlichste Interessen (NABU, Wirtschaft, Agrar,...) und langsam mahlenden Mühlen regional oder endgültig verlieren? Ganzjährig zufüttern kann jeder sofort und dadurch seinen persönlichen Beitrag zum Artenerhalt beitragen (auch wenn nur hin und wieder eine der gefährdeten Arten an den Futterstellen anzutreffen sind) übrigens gibt es die ersten Zwischenergebnisse des NABU zur "Stunde der Gartenvögel"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8278 Geschrieben 15. Mai 2017 hmm, ja ich weiß, dass der NABU gegen die Ganzjahresfütterung ist und stattdessen auf den Erhalt und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume setzt. Das ist auch der absolut richtige Ansatz, aber... Wieviele Arten werden wir durch unterschiedlichste Interessen (NABU, Wirtschaft, Agrar,...) und langsam mahlenden Mühlen regional oder endgültig verlieren? Ganzjährig zufüttern kann jeder sofort und dadurch seinen persönlichen Beitrag zum Artenerhalt beitragen (auch wenn nur hin und wieder eine der gefährdeten Arten an den Futterstellen anzutreffen sind) mir leuchtet das schon ein, dass man das Leben der selteneren/scheuren Arten (die mit dem Futter vielleicht nix anfangen können oder nicht kommen) erschwert, indem man die häufigen Arten füttert und so dafür sorgt, dass die sich (überproportional) vermehren. Aber wahrscheinlich gibt es solche und solche Fälle, und am Ende ist es eine Glaubensfrage (oder es macht einfach keinen Unterschied, aufs Ganze gesehen). Soll also jeder machen, was er für richtig hält Cold Steel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8279 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) ----- bearbeitet 19. Mai 2017 von Cold Steel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8280 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) ..... bearbeitet 16. Mai 2017 von Cold Steel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8281 Geschrieben 16. Mai 2017 FZ1000 400 mm crop 1.800 x 1.200 px nur mal zeigen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8282 Geschrieben 16. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau dir das Bild von vagabund an: tote junge Blaumeisen im Nistkasten. Hilf mir bitte mit einem Link, ich finde es nicht. https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-405?do=findComment&comment=1401506 (zu bequem ein wenig zu blättern? ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Cold Steel Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8283 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) ..... bearbeitet 16. Mai 2017 von Cold Steel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8284 Geschrieben 16. Mai 2017 Ist das eine Hitze heute ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich finde es schön ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, Warnr, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8285 Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8286 Geschrieben 16. Mai 2017 Im Moor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Atur, BerlinerSeewolf und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8287 Geschrieben 16. Mai 2017 II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KrisK, Ameise, Auckland und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8288 Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8289 Geschrieben 16. Mai 2017 Ein paar Rotmilan Bilder von heute. Rotmilan1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rotmilan 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rotmilan3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! viele Grüsse Karsten Spinnenbein, Joe, Big Bogo und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8290 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her: GH5, 100-400mm, 200mm , ISO 200, f/5,1, 1/500 Sek. bei 42° Celsius, Indien, Rajasthan, Ranthambore Nationalpark Wollhalsstorch (Ciconia episcopus episcopus)/ Woolly-necked Stork by Apertur1, auf Flickr bearbeitet 16. Mai 2017 von Apertur Warnr, Joe, Giraldita und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8291 Geschrieben 16. Mai 2017 Baumfalke hat ein Insekt erbeutet Baumfalke mit Beute (Insekt) by André Turiaux, auf Flickr Pentel, Apertur, Giraldita und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 16. Mai 2017 Share #8292 Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-405?do=findComment&comment=1401506 (zu bequem ein wenig zu blättern? ) in den meisten Nistkästen ist es zu heiss und neugeborene Vögel sterben durch Hydrationsmangel. Zumindest ist das die Erfahrung hier. Nistkästen ist auch so ein menschlicher Eingriff. Meisen können auch selber Nester bauen bearbeitet 16. Mai 2017 von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8293 Geschrieben 17. Mai 2017 in den meisten Nistkästen ist es zu heiss und neugeborene Vögel sterben durch Hydrationsmangel. Zumindest ist das die Erfahrung hier. Nistkästen ist auch so ein menschlicher Eingriff. Meisen können auch selber Nester bauen Ja das stimmt wohl, aber normal werden die "Nisthilfen" im schattigen Bereich plaziert. Dazu haben sie den Vorteil, dass Nesträuber wie Marder und Elstern nicht an die Brut kommen! Wenn die Eltern nicht mehr füttern (können), sind sie meist Opfer von Sperber u Co. geworden Softride und KrisK haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8294 Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Bei uns treiben seit Jahren mehrere Baummarder ihr Unwesen. Einen Unterschlupf auf einem Dachboden eines Nachbarn, wurde letzt wegen des Gestanks gefunden und ausgeräumt. Viele Gerippe von Vögeln wurden gefunden. Bei uns im Garten wurde eine Taube zerlegt. Die Taube geht nach den Spuren zu beurteilen aber zu Lasten eines Marders. 9 Katzen haben wir in der Nachbarschaft (leider alle ohne Klingelhalsband), aber die kommen selten in unseren Garten, weil die Hunde nicht freundlich zu denen sind. Ich füttere übrigens auch im Sommer, nur lasse ich auch mal 2 oder 3 Tage die Futterkiste leer. Wenn ich aber sehe wie die Vögel sich verhalten, habe ich keine Angst, dass die Futtersuche nicht stattfindet. Fast alle Vögel halten sich nach dem Besuch des bestückten Futterplatzes sehr lange bei mir im Garten auf und picken in den Beeten, im Rasen oder an den Büschen. Da sind auch die Jungvögel dabei. Meine Beobachtung ist, dass die Anzahl der Vögel an den Waldrändern stark angestiegen ist aber hier werden auf den Feldern überwiegend Spargel und Erdbeeren (unter Folie) angebaut und dort fliegen mal die Schwalben, ein paar Spatzen und selten sieht man andere Vogelarten. Das war vor einigen Jahren noch deutlich anders. Anderseits sind ehemaligen Müllkippen oder ausgewiesene Erholungsgebiete wieder gut besetzt. Seltene Vögel finden sich nur in Naturschutzgebieten und auch nur dort wo eine größere Fläche geschützt ist. Bisher fehlen aber Blaukehlchen, Braunkehlchen und Neuntöter, bzw. ich habe noch keine beobachten können. Verhungern lassen ist für mich keine Option. Es gibt seit Jahren viele Vorschläge aus der Jägerschaft (tatsächlich die Jäger), wie auch die Landwirtschaft generell den Wildtieren eine bessere Überlebenschance bieten kann ohne dass Erträge geschmälert werden. Leider werden diese Vorschläge nicht angenommen. Mais z.B. könnte man durch heimische Pflanzen ersetzen, die auch 2,50 Meter hoch wachsen und die gleiche Biomasse liefern aber im Gegensatz zu Mais vielen Tieren Nahrung bieten könnte. Ab und zu einen kleinen Streifen am Acker, nicht im Herbst umpflügen sondern erst im Frühjahr rettet das Rebhuhn und den Fasan.... Jetzt komme aber bitte Keiner der sagt, dass die Jäger das nur machen um mehr Tiere erlegen zu können. Solche Jäger mag es geben aber die sind die absolute Ausnahme. Zumindest wurde hier im Sinne der Natur geforscht. Sorry für vielleicht OT aber irgendwie hat das auch mit etwas "Meine Vogelwelt" zu tun. Auch wenn ich eigentlich schreibfaul bin, wollte ich das einfach mal loswerden. bearbeitet 17. Mai 2017 von Apertur Softride, tourer26, user87170 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8295 Geschrieben 17. Mai 2017 Rotfußfalke fängt und frisst Beute im Flug. Auf dem 1. Bild ist das Insekt als schwarzer Punkt zu sehen. Das habe ich gestern zum ersten mal so genau sehen können, ich konnte mir vorher nicht erklären, warum der im Flug immer wieder die Füße zum Schnabel führt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! somo, Spinnenbein, Warnr und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8296 Geschrieben 17. Mai 2017 Ein paar Rotmilan Bilder von heute. Kein ausgeprägter Keil im Schwanz. Dann doch eher ein Schwarzmilan. LG Somo Atur und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8297 Geschrieben 17. Mai 2017 Kein ausgeprägter Keil im Schwanz. Dann doch eher ein Schwarzmilan. LG Somo ich habe auch gegoogelt bei dem Foto, war mir aber dann nicht sicher und habs aufgegeben. Prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8298 Geschrieben 17. Mai 2017 Baumfalke hat ein Insekt erbeutet Genial erwischt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8299 Geschrieben 17. Mai 2017 Prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Gern. Bin selber immer froh wenn da nachgeholfen wird. Bin mir auch immer wieder unsicher bei manchen Arten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 17. Mai 2017 Share #8300 Geschrieben 17. Mai 2017 Hallo somo, atur, Es sind Rotmilane, wenn auch auf den Bildern der ausgepraegte Schwanzkeil nicht deutlich zu sehen ist. Viele Gruesse Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge