BerlinerSeewolf Geschrieben 11. Mai 2016 Share #5976 Geschrieben 11. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Pentel, Softride und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Mai 2016 Geschrieben 11. Mai 2016 Hi BerlinerSeewolf, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
Spinnenbein Geschrieben 12. Mai 2016 Share #5977 Geschrieben 12. Mai 2016 Leicht verschämte Rauchschwalbe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gto, Stefan Zwi., JoWul und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ornibert Geschrieben 12. Mai 2016 Share #5978 Geschrieben 12. Mai 2016 Hallo Xbeam, Softride, Uwe, usw. danke für die vielen hilfreichen Tipps. Bin immer noch beim testen.... Gehe so oft es geht raus. Habe auf meiner Ornitour (Schlaubetal, Oder, ...) vioel gesehen und fotografiert, aber zeigen möchte ich die Bilder lieber nicht .... Ja, alles in JPEG. Für RAW fehlt mir (noch) das notwendige Bildbearbeitungsprogramm und die Zeit zur Bearbeitung der Bilder. bin eben lieber draußen ..., Habe den Objektiv- Stabi (wie im Buch beschrieben) aus geschaltet und ISO runter. Ich werde weiter üben, üben, üben, ..... Gruß, Ornibert o.k., habe doch mal was dran gehängt: 1.) junge Gebirgsstelze wartet auf Futter (Distanz ca. 10 m, 300 mm, F16; ISO 500; 1/80 s) 2.) Schellenten- Männchen (Distanz ca. 40 m, 300 mm; F6.7; ISO 640; 1/1250 s.) (alles frei Hand) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! skur0, Kunibertus63, xbeam und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerlinerSeewolf Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5979 Geschrieben 13. Mai 2016 Hallo Ornibert, ich würde dir ans Herz legen in RAW zu fotografieren. Da kannst du eine menge mit raus hohlen. Ein Auge für`s Motiv hast du ja schon. Wenn ich es sagen darf hier ein paar Tipps was ich vieleicht ändern würde. Bild eins würde ich den halb abgeschnittenen Fogel aus dem Bild schneiden. Ich würde hier auch mit der ISO runter gehen (damit ist weniger Rauschen im Bild) und das Zoom Objekt nicht auf vollen Anschlag lassen, sprich nicht 300mm sonden ca 270. Dann das Bild etwas zuschneiden. Objektive haben bei max und min der Brennweite die schlechtesten Werte. Bild zwei würde ich das gleiche wie im Bild eins machen. ISO runter Brennweite runter. Manche würden sich an den unscharfen Vordergrund Blättern stören, ich aber nicht, dazu muss die Ente aber dann auch knackik scharf sein. Also besorg dir z.B. Lightroom (muss nicht die ABO Version sein, hab ich auch nicht) und Fotografiere in RAW. Dann wirst du viel Freude an deinen Bildern haben und wenn du sie dann hier postest, werden wir auch viel Freude daran haben. Also weiter machen Üben und dan das Ergebnis geniesen, dazu auch noch einen schönen Tag in der Natur genießen :-) Lg Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5980 Geschrieben 13. Mai 2016 Die ISO nicht von der Kamera bestimmen lassen. So niedrig wie möglich halten. Nur erhöhen wenn die Zeiten zu lang werden. Blende nicht zu weit schließen. Auf dem Wahlrad "A" einstellen um die Blende im Griff zu haben. Wie schon geschrieben, lieber zu knapp belichten. In der Grundeinstellung sowieso Minus 0,3-0,7 eingestellt lassen. Das kann man für alle Systems gelten lassen. Beim fotografieren auf Diafilm hat man einfach die nächst höhere ISO eingestellt. Selbst wenn Du heute mit RAW nichts anfangen kannst,trotzdem verwenden. Mit der Erfahrung kommt der Anspruch auf beste Vorlagen. Und die hast Du später nicht mehr bei deinen bis dahin gemachten Fotos. Poste deine Fotos ruhig weiter in den entsprechenden Themenbereichen. Unser Forum ist allgemein sehr nachsichtig. Grüße auch. Ursula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5981 Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) Wenn Du nicht Nah genug rankommen kannst, was trotz unserer langen Brennweiten leider noch viel zu häufig vorkommt, dann zeige doch noch etwas von der Umgebung. Immer vor dem Tier und nich hinter dem Tier. Mittige Objekte wirken meistens verloren. Grüße auch. bearbeitet 13. Mai 2016 von Kunibertus63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5982 Geschrieben 13. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nestbau aller Orten Ursula, Spinnenbein, Pentel und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5983 Geschrieben 13. Mai 2016 QuietschPuppe in unserem Garten (Girlitz) schwierig im Gegenlicht abzubilden - und nah genug komme ich meistens auch nicht ran (Ausschnitt) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... skur0, Giraldita, xbeam und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finor Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5984 Geschrieben 13. Mai 2016 Die Purpurreiher sind wieder da, und wie immer gibts Streit mit den Lachmöven um die besten Plätze Leider sind 400mm fast schon etwas wenig bei den ausgewählten Nistplätzen... Gull Attack auf Flickr Grüße hape, saw1503, Pentel und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finor Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5985 Geschrieben 13. Mai 2016 Hallöle, Habe den Objektiv- Stabi (wie im Buch beschrieben) aus geschaltet und ISO runter.Ich werde weiter üben, üben, üben, ..... Gruß, Ornibert o.k., habe doch mal was dran gehängt: 1.) junge Gebirgsstelze wartet auf Futter (Distanz ca. 10 m, 300 mm, F16; ISO 500; 1/80 s) 2.) Schellenten- Männchen (Distanz ca. 40 m, 300 mm; F6.7; ISO 640; 1/1250 s.) (alles frei Hand) wieso machst du den Stabi bei 300mm aus, und die Blende auf F16? Die 1/80s ist schon grenzwertig für Freihand. Ich erinnere mich dunkel an eine Daumenregel, dass ohne Stabi die Belichtungsdauer 1/Brennweite nicht übersteigen sollte. Ich weiß jetzt nicht wie groß und schwer dein Tele ist, aber bei meinem 300er wirds bei mehr als 1/200s fast immer unscharf (leider hat es keinen Stabi). Ich würde dir raten den Stabi anzumachen und die Blende weiter auf. Damit bekommst du bei 300mm eine tolle Freistellung mit Fokus auf den Vogel (und gleichzeitig kürzere Belichtungszeiten) Grüße xbeam und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5986 Geschrieben 13. Mai 2016 (...)1.) junge Gebirgsstelze wartet auf Futter (Distanz ca. 10 m, 300 mm, F16; ISO 500; 1/80 s)(...) Auch ich würde empfehlen, die Blende weit aufzumachen. Das 300er (zumindest meins) ist sehr gut offenblendfähig, auch voll ausgezoomt bei 300 mm. Die beste Leistung liegt zwar etwa bei f/8, aber auch bei f/5,6 oder f/6,3 sind die Bilder deutlich schärfer als Deine Beispiele. ISO-500 ist bei unseren modernen Kameras überhaupt kein Problem. Ich habe bei Wildlife sogar i-ISO eingestellt mit einem Maximalwert von ISO-3200. OK, dabei enthält man eine weitgehende Rauschfreiheit nur bei der Raw-Entwicklung mit einem guten Konverter (in dieser Hinsicht ist Lightroom nicht optimal). Aber auch die JPEGs moderner Kameras (bei mir GX7 und GM1) haben heute eine erstaunliche Qualität mit einem beachtlichen Bearbeitungsspielraum. Was aber auf jeden Fall zu unscharfen Bildern führt, ist das Wackeln. Ich fotografiere mit dem 100-300er ausschließlich mit dem OIS, wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass auch der interne Stabi gut funktioniert. Theoretisch ist es allerdings so, dass bei längeren Brennweiten die optische Stabilisierung mehr Vorteile hat. Außerdem versuche ich bei 300 mm immer irgendwo aufzustützen oder benutze ein Einbeinstativ. Auch ist es anzuraten, das Auslöseverhalten zu beobachten und zu optimieren. Hier sollte die gleiche Sorgfalt wie bei Sportschützen angewandt werden. Wenn Du Dich (zunächst!) nicht mit der Raw-Bearbeitung befassen willst, würde ich Dir JpgIlluminator (leider nur für Windows) zum aufpeppen Deiner JPEGs empfehlen. Zumindest bei gut belichteten JPEGs stehen mit JI bearbeitete Bilder denen aus Raw kaum nach. Im Gegenteil, oft habe ich nach dem Vergleich die Raw-Entwicklungen noch einmal nachbearbeitet. Raw hat allerdings unzweifelhaft die Nase vorn, wenn der Weißabgleich und / oder die Belichtung nicht optimal waren. JI hat auch ein hervorragendes, elektronisches Handbuch, das man als Lehrbuch zur Bildbearbeitung bezeichnen könnte. Das damit erworbene Wissen tut Dir auch später bei der Raw-Bearbeitung gute Dienste. Weiterhin viel Spaß bei der Vogelpirsch. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5987 Geschrieben 13. Mai 2016 Als Beispiel, hier mal zwei Bilder bei ISO-3200 und f/6,3. Dass die Bilder mit dem neuen 100-400er entstanden sind, tut der Sache keinen Abbruch. Mein 100-300er hat praktisch die gleiche Abbildungsleistung wie hier zu sehen ist. Lediglich der AF und der OIS sind beim Leica besser und natürlich die Verarbeitungsqualtät. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erschwerend kommt hinzu, dass die Bilder durch ein Doppelglasfenster aufgenommen wurden. Sie wurden mit SILKYPIX aus Raw entwickelt. Ursula, Big Bogo, Warnr und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5988 Geschrieben 13. Mai 2016 Buchfink, zu weit weg, schlechtes Licht und dann noch verwackelt. Aber ich finde das Kerlchen trotzdem lustig, drum zeige ich es. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Ameise, JoWul und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5989 Geschrieben 13. Mai 2016 Buchfink, zu weit weg, schlechtes Licht und dann noch verwackelt. Aber ich finde das Kerlchen trotzdem lustig, drum zeige ich es. P1990166_SP7_jiw.jpg erstens: der Ausschnitt/Bildaufbau - einschließlich der Farben - gefällt mir ! und zweitens: immer schön zu sehen, daß andere auch (mal) so ihre Schwierigkeiten beim Fotografieren haben.... *gg* Kunibertus63, Softride, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5990 Geschrieben 13. Mai 2016 erstens: der Ausschnitt/Bildaufbau - einschließlich der Farben - gefällt mir ! und zweitens: immer schön zu sehen, daß andere auch (mal) so ihre Schwierigkeiten beim Fotografieren haben.... *gg* dem möchte ich mich anschließen und noch ergänzen: nicht jedes Bild muß perfekt sein, aber sehenswert. VG hape, joergorette und skur0 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5991 Geschrieben 13. Mai 2016 Buchfink, zu weit weg, schlechtes Licht und dann noch verwackelt. Aber ich finde das Kerlchen trotzdem lustig, drum zeige ich es. P1990166_SP7_jiw.jpg Lehrbuch wie es im Buche steht. Die Eisis genauso....Lehrbuch. Und Ameise Du hast sowas von recht von wegen "und nah genug komme ich meistens auch nicht ran ". Wir brauchen einfach mehr. Mehr von solchen Bildern und vor allem mehr Brennweite..Brennweite..viel mehr. Oder kleineren Sensor ala Nikon1 oder Pentax Q. Überhaupt, wo sind eigentlich die Besitzer solcher Kameras mit ihren Vogelbildern? Grüße auch weiter machen. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5992 Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) Leider viel zu weit weg aber erkennen kann ich einen Flussregenpfeifer Dank der 420mm Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hoffe das ist ein Grauschnäpper? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Weil, ein Feld-Wald-sperling sieht ja so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Mai 2016 von Hans i.G. Softride, Kunibertus63, saw1503 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5993 Geschrieben 13. Mai 2016 Hi, hier habe ich noch zwei Kameraden von den Greifvögeln... ein Weisskopf-Seeadler Eagle by Thomas Wyschkony, auf Flickr und eine Schneeeule Bubo scandiacus by Thomas Wyschkony, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5994 Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) Ein Foto vom Quikie hatte ich ja schon in das Abteil: OLY 300F4 eingestellt. Hier noch ein weiteres in luftiger Höhe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Mai 2016 von Hans i.G. xbeam, skur0, joergorette und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5995 Geschrieben 13. Mai 2016 Leider viel zu weit weg aber erkennen kann ich einen Flussregenpfeifer Dank der 420mm Brennweite. P5042740Flußregenpfeifer Cr2-1200_B_TD_N_.jpg P5042939Flußregenpfeifer Cr1200_A_n_.jpg Ich hoffe das ist ein Grauschnäpper? P5104444 Grauschnäpper Cr_N2_A_TD_.jpg Weil, ein Feld-Wald-sperling sieht ja so aus. P5104480 Feldsperling Cr_N3_A_.jpg nö - bestimmt kein Grauschnäpper Bilder zu grauschnäpper sondern wohl eher eine hübsche HausSperlingsDame ??? Bilder zu haussperling weibchen die Fotos finde ich alle mehr als ausreichend- von wegen zu weit weg...... ö;;ö .... Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 13. Mai 2016 Share #5996 Geschrieben 13. Mai 2016 Und Ameise Du hast sowas von recht von wegen "und nah genug komme ich meistens auch nicht ran ". Wir brauchen einfach mehr. Mehr von solchen Bildern und vor allem mehr Brennweite..Brennweite..viel mehr. Oder kleineren Sensor ala Nikon1 oder Pentax Q. Überhaupt, wo sind eigentlich die Besitzer solcher Kameras mit ihren Vogelbildern? Grüße auch weiter machen. nö, mehr Brennweite ist nicht das Wichtigste - finde ich jedenfalls..... sondern einfach mehr richtig gute Fotos, auch von der Gestaltung her, solche, die herausragen (oder besonders "sehenswert" sind) ....... so wie eben der Buchfink von Sofride oder dieses tolle FalkenDoppel hier in #5994 - oder der Regenpfeiffer und die SpatzenDame - - - - - und noch viele viele andere vorher natürlich; natürlich freut man sich manchmal, daß man den Piepmatz überhaupt erwischt hat, einigermaßen; und wenn es nicht all zu langweilig daher kommt will man ihn gerne zeigen... aber noch mehr freue ich mich jedenfalls, wenn auch der HG stimmt, das Foto etwas Besonderes zusätzlich hat..... und das ist für mich überhaupt nicht in erster Linie die Schärfe oder was immer man mit "Perfektion" bezeichnen mag.... .. Hans i.G., xbeam, Kunibertus63 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 14. Mai 2016 Share #5997 Geschrieben 14. Mai 2016 Ups... Die Meisen, diese Saunickel, fressen nur die Sonnenblumenkerne und schmeißen die anderen Körner runter. Auf der Erde können dann Buchfinken, Amseln, Elstern und Co. die Reste aufpicken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oly 50-200 mit EC20 Ameise, Kunibertus63, xbeam und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 14. Mai 2016 Share #5998 Geschrieben 14. Mai 2016 Ups... Die Meisen, diese Saunickel, fressen nur die Sonnenblumenkerne und schmeißen die anderen Körner runter. Auf der Erde können dann Buchfinken, Amseln, Elstern und Co. die Reste aufpicken. 62.jpg Oly 50-200 mit EC20 Und was nicht weg kommt wächst an. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 14. Mai 2016 Share #5999 Geschrieben 14. Mai 2016 Ups... Die Meisen, diese Saunickel, fressen nur die Sonnenblumenkerne und schmeißen die anderen Körner runter. Auf der Erde können dann Buchfinken, Amseln, Elstern und Co. die Reste aufpicken. 62.jpg Oly 50-200 mit EC20 solange sie wenigstens ein paar von den Milliarden Läusen im Garten zum Nachtisch (ist doch der pure Zucker ) naschen ist doch alles gut ... °::° ... (wenn sich die Sonnenblumen vermehren würden wäre allerdings hübscher als all der andere Kram..... so viel ich beobachtet habe..... wir füttern die Piepmätze nur in sehr strengen Wintern..... die sollen gefälligst die Maden vom Apfelbaum und die Läuse von den Blumen sammeln - und was es sonst noch so alles Nettes bei uns zu naschen gibt.....) Softride, Kunibertus63 und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 14. Mai 2016 Share #6000 Geschrieben 14. Mai 2016 Und was nicht weg kommt wächst an. Auf dem Boden sieht es so aus. Jedenfalls bevor die Resteverwerter abgeräumt haben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und "Lebendfutter" gibt es natürlich auch genug. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, Softride, hape und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge