Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muß euch mal gerade aus dem Kühlschrank rausholen.

Ich habe da mal ne andere FRAGE:

Meine ersten Bilder mit der GH2 hatten z.B. Bildnummern mit der Bezeichnung P1000200. Seit einigen Tagen, und ich weis nicht was ich verändert habe, haben alle Bilder die Nummerierung z.B. _1000300 und folgende. Also das P hat sich zum _ gewandelt.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe die Karte ( eine 64GB SDXC) schon in der Kamera formatiert und auch die Bilder nur gelöscht. Keine Änderung.

Kopl. zurücksetzen habe ich noch nicht versucht, da ich befürchte, die Durchnummerierung der Bilder zu verlieren.

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag

• Antworten 442
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hallo miteinander,

ich hab' da mal 'ne Frage:

kann ich beeinflussen/einstellen wie die GH2 die Bilder auf der SD Karte abspeichert? z.B. alle 100 Aufnahmen ein neuer Ordner oder jede Woche ein Neuer oder ...

bei mir steht da zur Zeit im Ordner "DCIM" immer nur ein Orner mit der Bezeichnung "100_Pana" und jedes mal wenn ich die Karte auslese werden alle Fotos ausgelesen, auch die schon gespeicherten (die ich NICHT jedesmal lösche)

schon mal Danke

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... kann ich beeinflussen/einstellen wie die GH2 die Bilder auf der SD Karte abspeichert?

... z.B. alle 100 Aufnahmen ein neuer Ordner ...

- oder jede Woche ein Neuer ...

- und jedes mal wenn ich die Karte auslese werden alle Fotos ausgelesen ...

Nein das geht nicht in der Kamera Stephan, nach 999 Bildern wird erst automatisch ein neuer Ordern 101_Pana erstellt.

Man kann sich mit entsprechender Software beim Import Unterordner erstellen lassen,

und auch Bilder deaktivieren, wenn man sie nicht kopieren möchte. ;)

Mit der Bridge sieht das z.B. so wie im Anhang aus.

.

Link zum Beitrag

hallo miteinander,

ich hab' da mal 'ne Frage:

kann ich beeinflussen/einstellen wie die GH2 die Bilder auf der SD Karte abspeichert? z.B. alle 100 Aufnahmen ein neuer Ordner oder jede Woche ein Neuer oder ...

bei mir steht da zur Zeit im Ordner "DCIM" immer nur ein Orner mit der Bezeichnung "100_Pana" und jedes mal wenn ich die Karte auslese werden alle Fotos ausgelesen, auch die schon gespeicherten (die ich NICHT jedesmal lösche)

schon mal Danke

Automatisch geht das nicht.

Ich erstelle für jeden Tag beim ersten Einschalten der Kamera einen neuen Ordner im Menü Nr. Reset . Das erleichtert die Sortierung am PC sehr.

Link zum Beitrag

@ Andreas 'Maxi'

so wie du es vorschlägst mach ich es ungefähr auch, allerdings ohne 'Foto-Downloader" Hilfsprogramm - funktioniert glaube ich auch auf meinem Lunix System nicht - ich mach das dann von 'Hand' ... geht auch ...

@'Ecki'

verstehe ich das richtig, ich kann im Menü Setup unter Nr. Reset einen neuen Ordner (mit neuer Nummer) anlegen, ohne die schon auf der Karte gespeicherten Fotos zu löschen? werde ich mal in Ruhe probieren

Dank an euch beide

Link zum Beitrag

da ich einen guten Monitor habe, der den Adobe RGB Farbraum nahezu abdeckt, habe ich meine GH2 ebenfalls auf den RGB-Farbraum eingestellt anstelle sRGB. Bringt das was?

Da ist ein recht komplexes Thema. Sobald Du nicht sRGB verwendest, ist entscheidend, ob Du Farbmanagement-fähige Software (z.B. Photoshop) benutzt. Beispiele - für den Fall, dass Du keine entsprechend befähigte Software benutzt (z.B. Darstellung im Internet Explorer):

Wenn Du Bilder im sRGB-Modell speicherst und auf einem Monitor, der im AdobeRGB Farbraum arbeitet, darstellst, wirken sie zu bunt.

Wenn Du Bilder im AdobeRGB-Modell speicherst und auf einem Monitor mit sRGB Profil darstellst, wirken sie fade.

Wenn die Bilder im AdobeRGB-Modell gespeichert wurden und der Monitor ebenfalls in dem Farbraum arbeitet, könnte es wieder passen und insgesamt bei Dir eine geringfügig bessere Farbwiedergabe erreicht werden. Wenn Du die Bilder jedoch so ins Internet stellst oder Freunden gibst, die i.d.R. im sRGB Raum arbeiten, sieht es wieder fad aus.

Solange Du also nicht sicherstellen kannst, dass überall, wo die Bilder dargestellt/weiterverarbeitet werden, das gleiche Farbmodell genutzt wird oder Farbmanagement-fähige Software (und auch Browser) eingesetzt werden, solltest Du lieber beim sRGB Profil bleiben. Am besten, Du googelst mal ein bisschen zu dem Thema und liest Dich intensiver ein.

Link zum Beitrag

Wie ich schon mal an andere stelle gesagt habe, weiß ich nicht ob es bei mir an dem notebook LED monitor und dem plasma-tv liegt, aber ich habe über 30 vergleichsbilder in JPG gemacht und alle AdobeRGB sind in der farbgebung sichtbar näher am original.

Besonders das rot hält sich zurück. Mit sRGB wirkten z.b. die tomaten überstrahlt u. etwas übertrieben rot. Mit AdobeRGB dann wie im original. Auch das weiß, wurde weißer dargestellt und war natürlicher. Das konnte ich bisher bei allen vergleichsbilden erkennen.

Entweder stimmt alle theorie nicht:confused:, oder mein notebook LED und der plasma tv kann AdobeRGB darstellen...keine ahnung:confused::confused:

Hier ein schöner link über AdobeRGB und sRGB:Klick

bearbeitet von Septimus
Link zum Beitrag

@ Andreas 'Maxi'

so wie du es vorschlägst mach ich es ungefähr auch, allerdings ohne 'Foto-Downloader" Hilfsprogramm - funktioniert glaube ich auch auf meinem Lunix System nicht - ich mach das dann von 'Hand' ... geht auch ...

@'Ecki'

verstehe ich das richtig, ich kann im Menü Setup unter Nr. Reset einen neuen Ordner (mit neuer Nummer) anlegen, ohne die schon auf der Karte gespeicherten Fotos zu löschen? werde ich mal in Ruhe probieren

Dank an euch beide

Sicher die Daten, formatiere die Karte und probier es aus !

Link zum Beitrag

dafür muss nichts gesichert werden; die Funktion erzeugt einfach einen neuen Ordner. Das macht immer dann Sinn, wenn der Nutzer sich selber damit einen Hinweis auf eine neue "Session" oder andere Veränderung hinterlassen will.

Dann wird auch mit diesem neuen Ordner beginnend bei xx000 die Fotos neu benannt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, zwischendurch wieder in den "alten" Ordner zurückzukehren - auch nicht durch löschen der neuen Ordner-Strukturen. Die Kamera merkt sich die letzte verwendetet Nummer und legt diesen Ordner wieder neu an, sollte der auf einer Karte mal nicht vorhanden sein

Link zum Beitrag

Ich erstelle für jeden Tag beim ersten Einschalten der Kamera einen neuen Ordner im Menü Nr. Reset . Das erleichtert die Sortierung am PC sehr.

??? Wozu das denn - das lässt sich am PC doch ganz einfach mit Hilfe der EXIF-Daten erledigen. Z.B. in ACDSee mit dem Kalender: Klick auf Tag: alle Bilder eines Tages - egal, wo sie auf der Platte/den Platten liegen - werden angezeigt. Das gilt sinngemäß auch für die Stunde oder natürlich auch für größere Einheiten (Woche, Monat, Jahr). Die so gefundenen Bilder lassen sich in einem Rutsch dann in jeden beliebigen Ordner der Festplatte verschieben oder kopieren.

Wenn dagegen jeden Tag die Zählung bei 1 anfängt, hat man jeden Tag immer wieder die gleichen Bild-Dateinamen und muss diese erst umbenennen, um zu vermeiden, dass versehentlich ungewollt Dateien überschrieben werden. Die häufigsten Datenverluste entstehen übrigens nicht durch technische Defekte oder Vieren, sondern duch versehentliche Fehlbedienung (z.B. loslassen der Maustaste im falschen Ordner und damit überschreiben von vorhandenen gleichnamigen Dateien u.s.w.)

Eistiger

Link zum Beitrag

Wenn dagegen jeden Tag die Zählung bei 1 anfängt, hat man jeden Tag immer wieder die gleichen Bild-Dateinamen und muss diese erst umbenennen, um zu vermeiden, dass versehentlich ungewollt Dateien überschrieben werden. Die häufigsten Datenverluste entstehen übrigens nicht durch technische Defekte oder Vieren, sondern duch versehentliche Fehlbedienung (z.B. loslassen der Maustaste im falschen Ordner und damit überschreiben von vorhandenen gleichnamigen Dateien u.s.w.)

Eistiger

Hallo Eistiger,

an sich ist dein Beitrag richtig und entspricht auch meiner Sichtweise. Allerdings fangen die Bildernamen in einem neuen Ordner IMMER mit der Folge P0### an, wobei die ### ans Platzhalter für die Ordnernummer gilt; es gibt also keine zwei gleichnamigen Bilder, wenn man neue Ordner erzeugt.

Solange man tatsächlich "äußere" Merkmale wie die Zeit verwenden kann, braucht man selbstverständlich keine neuen Ordner generieren; wenn man jedoch mit Merkmalen hantiert (beispielsweise Fremdobjektive ohne EXIF-Eintrag), dann kann das durchaus Sinn machen.

Hier diskutieren wir übner die Möglichkeiten und deren sinnvolle Nutzung; aber wenn ICH etwas nicht brauche heißt das noch lange nicht, daß das nicht ein anderer sinnvoll einsetzen könnte.

Gruß Thorsten

P.S. meines Wissens werden gleichlautende Bildernamen erst durch einen kompletten Reset von Karte UND Kamera wieder erzeugt - habe ich aber noch nie benötigt/probiert

Link zum Beitrag

... Allerdings gibt es keine Möglichkeit, zwischendurch wieder in den "alten" Ordner zurückzukehren - auch nicht durch löschen der neuen Ordner-Strukturen. Die Kamera merkt sich die letzte verwendetet Nummer und legt diesen Ordner wieder neu an, sollte der auf einer Karte mal nicht vorhanden sein

Hallo zusammen,

wenn die ursprünglische Ordnernummer wieder hergestellt werden soll (100_PANA), dann muss die Karte neu formatiert und danach [NR.RESET] ausgeführt werden. Im Gegensatz zu [NR.RESET] ohne Formatieren wird man dann gefragt, ob man auch die Ordner-Nummer zurücksetzen will. Mit der Antwort "Ja" ist wieder alles im Auslieferungszustand.

(Siehe Seite 61 des GH2-Handbuches).

Ich mache bei Versuchen mit Objektiven, Stacks und Panoramen sehr häufig Gebrauch von verschiedenen Ordnern, weil dann zusammengehörende Bilder einfacher identifiziert werden können wenn sie in getrennten Ordnern liegen.

Aber Vorsicht: [NR.RESET] nicht mit [RESET] verwechseln, wie es mir schon mal passiert ist :o.

Link zum Beitrag

Hallo Eistiger,

wenn du ein systemfremdes Objektiv via Adapter montierst, dann löst die Kamera "ohne Wissen um das Objektiv" aus - das heißt du hast keine Möglichkeit, in den EXIFs zu schauen, welche Brennweite/Blende du denn nun verwendest hast. Da macht evtl. so eine Gedankenstütze Objektivwechsel = Ordnerwechsel schon Sinn; aber es gibt natürlich noch andere denkbare Konstellationen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich habe LR3 so eingestellt, dass beim Import automatisch für jeden Tag ein neuer Ordner im Importordner erzeugt wird. So kann ich beliebig viele Bilder auf der Karte unabhängig vom Datum gespeichert haben. Bei grossen Karten können das schon einmal ein paar hundert sein, auch bei RAW.

Link zum Beitrag

nochmal zu AdobeRGB vs. sRGB

AdobeRGB ist ein Farbraum, der sich in der Druckvorstufe etabliert hat. Er ist etwas größer als sRGB und wird v.a. da verwendet, wo ein Bild in den Druck geht.

Sollen die Bilder aber am Bildschirm betrachtet werden: Finger weg davon, den die meisten Leute werden das Bild dann an ihrem Monitor falsch sehen, da die meisten nicht kalibrierten Monitore eher auf sRGB getrimmt sind.

AdobeRGB verbessert nicht die Bildqualität, sondern wandelt die von der Kamera aufgenommenen Farben nur in einen etwas anderen Farbraum um.

Arbeitest Du mit anderen aus der Druckvorstufe zusammen ist AdobeRGB evtl. die richtige Sache, ansonsten eher nicht.

Link zum Beitrag

AdobeRGB verbessert nicht die Bildqualität, sondern wandelt die von der Kamera aufgenommenen Farben nur in einen etwas anderen Farbraum um.

Bist Du Dir da sicher? Sofern es sich um einen Monitor handelt, der in der Lage ist, den AdobeRGB Farbraum tatsächlich wiederzugeben (einige gehen auch darüber noch hinaus), wird er doch beim Umschalten auf ein sRGB Profil künstlich beschnitten.

Grundsätzlich liegst Du natürlich in Deiner Empfehlung, durch die gesamte Kette sRGB zu nutzen, wenn man nicht gerade für die Druckvorstufe arbeitet oder ganz genau um die Zusammenhänge zwischen den Farbprofilen einschließlich der zugehörigen, Farbmanagement-fähigen Software weiß, jedoch richtig.

Link zum Beitrag

Bist Du Dir da sicher? Sofern es sich um einen Monitor handelt, der in der Lage ist, den AdobeRGB Farbraum tatsächlich wiederzugeben (einige gehen auch darüber noch hinaus), wird er doch beim Umschalten auf ein sRGB Profil künstlich beschnitten.

Wenn im Internet veröffentlicht wird, kann man davon ausgehen, dass die wenigsten so einen Monitor besitzen.

Link zum Beitrag

Heute können alle LED zu 90-100% den AdobeRGB farbraum abdecken und die plasma-fernseher sogar noch darüber. Kann das aus eigener erfahrung bestätigen und habe die GH2 deshalb auf AdobeRGB eingestellt. Einfach mal selber testen...;)

Nur wenn man die bilder im i-net veröffentlicht, kann es noch nicht in AdobeRGB übertragen werden und die farben kommen dann etwas blasser rüber.

Link zum Beitrag

Leute,

AdobeRGB hat nix mit "können" zu tun. Es ist einfach nicht der gängige Farbraum, indem man über Internet oder auch allgemein am Computer Bilder betrachtet. Wenn Dein Monitor das kann ist das schön für Dich, hast du den denn auch per Densitometer kalibriert und eine Farbmanagment-Software laufen, die die entsprechenden Profile softwareübergreifend verwaltet?

Jedenfalls wunder Dich nicht, wenn andere Deine Bilder zu flau und farblos finden, wenn sie sie an einem anderen Rechner als Deinem schauen. Denn wenn Du ein Foto mit AdobeRGB-Profil speicherst und einer es sich aber mit dem falschen Profil an seinem Monitor anschaut...

Ein Bild in AdobeRGB abgespeichert und mit einem guten Programm in ein sRGB Profil überführt sieht schlicht und ergreifend gleich aus. Das Profil ist nur eine eingebettete Information im Bild, wie ein Anzeigegerät die Farbinformation interpretieren soll.

Wenn Du erhebliche Bearbeitungen in Photoshop machst, kann das Sinn machen. Fotografierst Du aber RAW, was Du tun solltest, sofern Du die Kamera verstanden hast, spielt das eh keine Rolle, bevor Du das RAW-Bild nicht in ein anderes Dateiformat, welches zur Anzeige geeignet ist, überführst.

bei Fragen, erstmal hier lesen:

Einführung Farbmanagement: Grundlagen IT8-Kalibrierung ICC-Profile Lab-Referenzmodell CMM Arbeitsfarbraum: Scanner, Digitalkamera, Bildschirm, Drucker

Link zum Beitrag