Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich besitze die GH2 seit gestern und hatte gehofft, dass sie ausser der Touch Gimmicks und dem schnelleren AF Bildtechnisch noch mehr zu bieten hat als meine gehackte GH1.

Nach etlichen Lowlight Tests bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass die GH2 eine Mogelpackung zu sein scheint.

Die GH2 bildet bei exakt den gleichen Einstellungen (alle Bildverbesser aus, Shutter 1/50, Blende 4.0, AWB) Videos bei ISO1600 wesentlich dunkler ab als die GH1.

Wenn ich die auf ein Helligkeitsneveau matchen möchte, dann muss es bei der GH2 schon ISO3200 sein und da rauscht es schon ordentlich.

Von wegen bei der GH2 kann man eine ISO Stufe höher gehen bei gleichem Rauschverhalten.

Link zum Beitrag

• Antworten 442
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich dachte, ISO ist ein genormter Wert, der unter Labortechnischen Bedingungen gemessen wird.

Was bringt mir eine ISO Angabe, wenn die Hersteller die frei nach Schnauze festlegen können?

Ich habe nun ISO 2000 (GH2) mit ISO 1600 (GH13) verglichen und kann im Rauschverhalten keinen Unterschied sehen. Beide Kameras haben ein sichtbares, Rauschen, wenn auch nur im Schwarzbereich. Bei ISO 3200 wird`s eklig.

Da hatte ich mir eben mehr erhofft von dem empfindlicheren GH2 Sensor.

Vielleicht bügelt die höhere Datenrate der GH13 (42 Mbit) da ja einiges aus, aber andere Tester meinen ja, dass die 24 Mbit der GH2 ungefähr gleichzusetzen ist mit 40-42 Mbit der GH13, aufgrund des neuen Codecs.

Link zum Beitrag

...aber woher weiß man das?

Aus der Anleitung jedenfalls nicht ...

Die Variante über das Touch-Panel stand auch in der Anleitung. Mit dem Rädchen bin ich mir auch nicht so sicher (vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen...), darauf stößt man dann eben früher oder später durch Zufall...;)

Link zum Beitrag

Ich dachte, ISO ist ein genormter Wert, der unter Labortechnischen Bedingungen gemessen wird.

Was bringt mir eine ISO Angabe, wenn die Hersteller die frei nach Schnauze festlegen können?

Ich habe nun ISO 2000 (GH2) mit ISO 1600 (GH13) verglichen und kann im Rauschverhalten keinen Unterschied sehen. Beide Kameras haben ein sichtbares, Rauschen, wenn auch nur im Schwarzbereich. Bei ISO 3200 wird`s eklig.

Da hatte ich mir eben mehr erhofft von dem empfindlicheren GH2 Sensor.

Vielleicht bügelt die höhere Datenrate der GH13 (42 Mbit) da ja einiges aus, aber andere Tester meinen ja, dass die 24 Mbit der GH2 ungefähr gleichzusetzen ist mit 40-42 Mbit der GH13, aufgrund des neuen Codecs.

Der Fehler mit dem ISO liegt in der GH1... da hat sich Pana nicht ganz an "ISO" gehalten.

Die Labormessungen haben ergeben, dass 1600 bei GH1 tatsächlich rund ISO 2100 entsprechen! Bei der GH2 wurde dies korrigiert.

D.H. die Sensoren beider Cams sind mehr oder weniger gleich empfindlich nur bei GH2 endlich richtig "beschriftet".

Link zum Beitrag

Der Fehler mit dem ISO liegt in der GH1... da hat sich Pana nicht ganz an "ISO" gehalten.

Die Labormessungen haben ergeben, dass 1600 bei GH1 tatsächlich rund ISO 2100 entsprechen! Bei der GH2 wurde dies korrigiert.

D.H. die Sensoren beider Cams sind mehr oder weniger gleich empfindlich nur bei GH2 endlich richtig "beschriftet".

Ahh verstehe, aber dann steht der Beweis ja noch aus, dass die GH2 bei ISO 2100 weniger rauscht als die GH1 bei ISO1600.

In den Reviews war ja zu lesen, dass die GH2 bei lowlight besser zu gebrauchen ist als die GH1. Und das konnte ich eben bei meinen Tests nicht bestätigen:-(

Bis Vitaly bei der GH2 zuschlägt, denke ich, dass ich mit der GH1(3) besser bedient bin...wobei der Touch Fokus wirklich praktisch ist. Dagegen gefällt mir das neue Drehrad überhaupt nicht. Es ist wirklich schlechter zu bedienen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Bezug auf das Rauschen nehmen sich die GH1 und die GH2 nicht viel, das belegt auch der Test auf DxOMark - Compare sensors. Beide sind in Bezug auf das Rauschen und den Dynamikumfang aber immer noch besser als jede andere (m)FT Kamera. Ich behalte auch meine GH1 und werde erst wieder bei der GF3 aktiv. Das größte Manko ist aus meiner Sicht der kastrierte Videomodus, da bin ich mit der gehackten GH1 und 720p60 besser dran.

Link zum Beitrag

Die Variante über das Touch-Panel stand auch in der Anleitung. Mit dem Rädchen bin ich mir auch nicht so sicher (vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen...), darauf stößt man dann eben früher oder später durch Zufall...;)

Ja schön, danke dir jedenfalls.

Pana Anleitungen sind immer so schön kryptisch - wenn das wenigstens sinnvoll geordnet wäre, aber wenn ich eins weiß - sollte ich eine Anleitung ordnen müssen, sähe sie anders aus ...

Link zum Beitrag

Pana Anleitungen sind immer so schön kryptisch

Nachdem ich mich auf eine a55 eingestellt hatte und mit dem a55 handbuch beschäftigt habe fand ich mein G1/G2 Handbuch hervorragend und sehr detailliert. :D

Das meiste braucht man ja nicht weil fast alles intuitiv erlernbar ist, aber kniffelige Punkte waren dank der Suchfunktion im Acrobaten immer schnell gefunden.

In gedruckter Version sieht das natürlich anders aus. :eek:

Link zum Beitrag

Hallo BillGehts,

gibt es schon Gerüchte zur GF3?

Möglicherweise gibt es noch mehr "Enthusiasten", die von der GF2 enttäuscht sind und auf ein Signal von Panasonic warten.

Gruß Hans

Hallo Specialbiker,

es gab schon mal ein Rumor dass im Frühjar eine GF(3) mit dem Sensor der GH2 und einem integrierten Viewfinder erscheinen soll.

Olympus bring vielleicht auch einen Body vergleichbar zur GH2 heraus. Ich warte jetzt erst mal ab. Das Hauptproblem ist in meinen Augen der kastrierte Videomodus der GH2, das ist ein deutlicher Rückschritt zur (gehackten) GH1.

Link zum Beitrag

Ist vorhanden.

Rec Menü (1.) - Seite 3 - letzte Zeile - Langzeit-Rauschreduzierung.

Ach ja - und zum Bracketing.

Ich bin ja Anfänger.

Und bescheiden.

Eben gemessen mit der Stoppuhr:

sieben Bracketingaufnahmen bei schlechtem Schreibtischlicht (Sparfunzel) 2,3 Sekunden - für alle sieben - in RAW.

Also, mir reicht das.

Ich bring' sie deswegen nicht zurück ...

Hallo Wolfgang

Mir ist die Bracketing-Funktion auch sehr wichtig.

7 Bilder in etwa 2,3 Sek. das wäre auf jeden Fall recht schnell. Meinst du aber etwa nicht die Serienbildfunktion? Dieses geht nämlich deutlich schneller, auch bei den älteren Kameras.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

Mir ist die Bracketing-Funktion auch sehr wichtig.

7 Bilder in etwa 2,3 Sek. das wäre auf jeden Fall recht schnell. Meinst du aber etwa nicht die Serienbildfunktion? Dieses geht nämlich deutlich schneller, auch bei den älteren Kameras.

Nein, ich habe sieben Bracketingbilder gemacht und gemessen ...

Link zum Beitrag

Klar, alle.

Schneller, höher, weiter und vor allem billiger isse ...

Hi, ja ja, aber erst die GF5 bringt den totalen Generationensprung. So soll keinerlei Dokumentation mehr erstellt/mitgeliefert werden um die eingesparten Kosten direkt in die Technik investieren zu können. Die Bedienung ist dabei identisch zur GF3 (deshalb unbedingt deren Manual schnellstmöglich runterlagen und aufheben).

Durch den voll austauschbaren User (Sorry, ich meine Sensor) - wird, wie ein Patronenlager am Revolver zu drehen - die Aufnahmequali direkt an das Motiv angepasst.

Gruß :D:D

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich auf eine a55 eingestellt hatte und mit dem a55 handbuch beschäftigt habe fand ich mein G1/G2 Handbuch hervorragend und sehr detailliert. :D

Das meiste braucht man ja nicht weil fast alles intuitiv erlernbar ist, aber kniffelige Punkte waren dank der Suchfunktion im Acrobaten immer schnell gefunden.

In gedruckter Version sieht das natürlich anders aus. :eek:

Vielleicht liegt es daran, dass mir eine Panasonic-Vorgeschichte fehlt, aber im Vergleich Bedienung/Handbuch geht es mir zwischen der A55 und der GH2 genau umgekehrt: Während ich die Sony innerhalb kurzer Zeit im Griff hatte, bereitet mir die Bedienung der GH2 Stunde um Stunde Kopfzerbrechen - vom Studium des Handbuches mal ganz zu schweigen.

OK, die GH2 bietet einige Funktionen/Features/Gimmiks mehr, das muss man ihr zu Gute halten.

Suchfunktion im pdf hilft zwar schon mal etwas besser, dennoch bleiben vele Fragen offen.

z.B. warum bei Lowlight, AF-S und kleinerem, mittlerem Messfeld dieses nach erfolgter Focussierung manchmal normal (klein grün) und manchmal 2/3 des Bildschirmes groß-grün angezeigt wird :confused:

Alle el. Zooms sind natürlich deaktiviert.

Wenn mich solche Fragen länger als 1 Minute aufhalten bin ich geneigt, die Bedienung und das Handbuch nicht als sonderlich elungen anzusehen - oder an meiner Auffassungsgabe zu zweifeln.

Michael

Link zum Beitrag

Nein, ich habe sieben Bracketingbilder gemacht und gemessen ...

Warum Panasonic da nicht mehr rausholt ist mir schleierhaft, aber zur G1/G2 schon eine wesentliche Verbesserung.

Nach Wolfgangs Messung wäre der Bildabstand dann 0,32 sek.

Neu an der GH2 ist meines Wissens nach die Möglichkeit bei Bracketing auch ganze Stufen einzugeben.

Bei z.B. 3x1 -/0/+ ist die Reihe in 0,9 sek. durch. das ist gegenüber der G1/G2 doch schon ein sehr guter Fortschritt. :)

7x1 bei absolut statischen Motiven ist hervorragend. Da kann man sich super 2 oder 3 passende Belichtungen montieren. :)

Akso... ich denke noch in G1/G2......:o

Aber gegenüber der GH1... ist die Verbesserung da auch so groß? :confused:

bearbeitet von Johnboy
Nachtrag GH1
Link zum Beitrag

...z.B. warum bei Lowlight, AF-S und kleinerem, mittlerem Messfeld dieses nach erfolgter Focussierung manchmal normal (klein grün) und manchmal 2/3 des Bildschirmes groß-grün angezeigt wird :confused:...
Vermutlich, weil die Kamera in dem kleinen Fokusbereich nicht zum Ziel kam und dann automatisch ein größeres Feld gewählt hat. Bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher.

Ich befürchte, 80-90% der Ungereimtheiten die Dir so auf den Nerv gehen rühren daher, dass Du bei Schummerlicht in stillen Kämmerchen Deine Kameras durchspielst... äh, durchtestest. Was wiederum ein weit verbreitetes Steckenpferd in der dunklen Jahreszeit ist. :rolleyes:

Man kann es drehen und wenden wie man will – Fotografie, auch in unseren Zeiten, braucht Licht und damit ist nicht unbedingt das Teelicht im Stövchen gemeint. ;)

Link zum Beitrag

z.B. warum bei Lowlight, AF-S und kleinerem, mittlerem Messfeld dieses nach erfolgter Focussierung manchmal normal (klein grün) und manchmal 2/3 des Bildschirmes groß-grün angezeigt wird :confused:

Och, so'n Kleinkram stört mich garnicht mehr :) Du bist vom Licht her wohl gerade im Grenzbereich wo die Kamera mit dem kleinen Focusfeld keine 100% Schärfe mehr garantieren kann. Dann schaltet sie einfach das auf das große Feld um. Auch dann focussiert sie noch zuverlässig.

Der Kontrastfocus will wohl nur ein Quentchen mehr Licht oder Kontrast haben :)

Link zum Beitrag