Lupo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #51 Geschrieben 5. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht windzerzaust, sondern in Bewegung. Du wohnst nicht an der Küste?... ...dass Du, oder vielleicht auch andere, eine solche Funktion gern hätten, ist nicht meine Frage gewesen - ob sie technisch möglich ist, eher schon. Und da bin ich mit meinem Latein eben am Ende. Denn ob sich ein Ast oder eine Person nun 1 oder 7cm zwischen 2 Bildern von der Ursprungsposition entfernt hat, wäre mir ziemlich egal. Es wäre halt nur zwischen nicht gut und beinahe gut. Auf dem Bild würde man es halt bemerken, außer man greift in die Computertrickkiste. Das muss eine Kamera aber nicht leisten, finde ich zumindest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hi Lupo, Das könnte für dich interessant sein: GH2-Fragen, Erkenntnisse, Probleme . Da findet jeder was…
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #52 Geschrieben 5. Dezember 2010 ...dass Du, oder vielleicht auch andere, eine solche Funktion gern hätten, ist nicht meine Frage gewesen - ob sie technisch möglich ist, eher schon. Es geht nicht darum eine solche Funktion haben zu wollen. Sie kann technisch auch gar nicht möglich sein weil Zeit immer weiterläuft. Es geht hier im Moment um die Bracketing-Funktion an der GH2 die anscheinend leider auch nicht die mögliche Geschwindigkeit der GH2 ausnutzt. Heibo schreibt, da hat sich nichts geändert und findet das ärgerlich. Da stimme ich ihm voll zu. Schnelles Bracketing könnte ich gut gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #53 Geschrieben 5. Dezember 2010 Danke.. gleich getestet. Genau das gleiche in Solo RAW 640 max. 1000 kräftiger Einbruch. Bitte berichtet mir jetzt, das die GH2 so einen Blödsinn nicht macht. Es dürfte so sein, dass die Kamera nach jeder Aufnahme ein Schwarzbild aufnimmt um das Grundrauschen zu ermitteln und daher effektiver den Rauschanteil herauszurechnen. Möglicherweise kann man das abschalten. Rauschunterdrückung oder so müsste die Funktion heißen, sofern vorhanden und abschaltbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #54 Geschrieben 5. Dezember 2010 ...Es geht hier im Moment um die Bracketing-Funktion an der GH2 die anscheinend leider auch nicht die mögliche Geschwindigkeit der GH2 ausnutzt...Ok, über die Technik müssen wir offensichtlich nicht diskutieren, da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Warum Du die volle Geschwindigkeit für "Bracketing" vermisst und Dich gar darüber ärgerst, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, weil ich eben diese Funktion nur vom Stativ aus nutze und Sekunden bei mir hiebei keine Rolle spielen. ... auch an der Küste nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #55 Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) Ist vorhanden. Rec Menü (1.) - Seite 3 - letzte Zeile - Langzeit-Rauschreduzierung. Ach ja - und zum Bracketing. Ich bin ja Anfänger. Und bescheiden. Eben gemessen mit der Stoppuhr: sieben Bracketingaufnahmen bei schlechtem Schreibtischlicht (Sparfunzel) 2,3 Sekunden - für alle sieben - in RAW. Also, mir reicht das. Ich bring' sie deswegen nicht zurück ... bearbeitet 5. Dezember 2010 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #56 Geschrieben 5. Dezember 2010 Es dürfte so sein, dass die Kamera nach jeder Aufnahme ein Schwarzbild aufnimmt um das Grundrauschen zu ermitteln und daher effektiver den Rauschanteil herauszurechnen. Was auch immer, aber irgend etwas muss da schön gerechnet werden. Ronka hat mir schon bestätigt, das die GH1 bei höheren Iso nicht einbricht. Ich gehe davon aus, das die GH2 das auch nicht macht. Die GH's scheinen da die bessere Technik zu haben und müssen wohl nicht schön rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #57 Geschrieben 5. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) weil ich eben diese Funktion nur vom Stativ aus nutze und Sekunden bei mir hiebei keine Rolle spielen. ... auch an der Küste nicht Mensch Lupo... klar mit Stativ, aber ich kann die blöden Bäume und Büsche nicht festbinden bei Wind. Schnelles Bracketing ist da auch kein Allheilmittel, aber je schneller, desdo größer die Aussicht auf Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #58 Geschrieben 5. Dezember 2010 1 Rec Menü (1.) - Seite 3 - letzte Zeile - Langzeit-Rauschreduzierung. 2 Ich bin ja Anfänger. 3 Ich bring' sie deswegen nicht zurück ... 1. keine Auswirkung. Aber fast schon Schnee von gestern. Lasst uns lieber beim Thema GH2 bleiben und versorgt mich weiter mit Fakten 2. Du Schelm, du 3. Und mich wird es nicht vom Kauf abhalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #59 Geschrieben 5. Dezember 2010 Als an seniler Bettflucht leidender, abwechselnd mit der Neuen fotografierender und zwischendurch die Gebrauchsanleitung Lesender habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: wichtig für alle GH 2 Besitzer mit Altglas die Lupe lässt sich neuerdings durch eine andere Tastenfolge zuschalten und zwar: ca. 2 Sekunden lang die Quickmenü Taste drücken und dann durch die Menütaste bestätigen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heibo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #60 Geschrieben 5. Dezember 2010 Bezahlbare Zusatzakku's?Wenn nach 650 Aufnahmen bei der Erstinbetriebnahme der Akkustand der Kamera noch auf "voll" steht, weiß ich, daß ich mein Geld anderweitig investieren kann ... Hallo Wolfgang, 650 Aufnahmen mit einem Akku? Das wäre allerdings eine gewaltige Verbesserung gegenüber der GH1, die bei mir nur ca. 300 Bilder mit einer Ladung schaffte. Allerdings spricht auch die Panasonic Spezifikation bei der GH2 nur von 320 bis 340 Aufnahmen pro Akku. Und die dürften erfahrungsgemäss eher unter optimalsten Bedinungen ermittelt wurden sein. Und 300 Fotos reichen bei mir ca. für einen Tag. Wenn ich dann eine Woche ohne Stromanschluß unterwegs bin und der Originalakku 99€ kostet, zahle ich für die Akkus noch mal den gleichen Betrag wie für die Kamera. Da bleibe ich erst einmal bei der GH1 und den vorhandenen 8 Akkus und warte, bis mir Fremdanbieter Akkus für 20-30€ anbieten. Gruss Heibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #61 Geschrieben 5. Dezember 2010 ...die Lupe lässt sich neuerdings durch eine andere Tastenfolge zuschalten und zwar...Wird diese Bedienfunktion ebenfalls im Display angezeigt, wie es bei den älteren Modellen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #62 Geschrieben 5. Dezember 2010 Allerdings spricht auch die Panasonic Spezifikation bei der GH2 nur von 320 bis 340 Aufnahmen pro Akku. Dabei ist aber die Hälfte mit Blitz. Da bleibe ich erst einmal bei der GH1 und den vorhandenen 8 Akkus Bevor ich mir 8 Akkus zulege, nehme ich einen Stromgenerator fürs Ladegerät mit :cool:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #63 Geschrieben 5. Dezember 2010 Als an seniler Bettflucht leidender, abwechselnd mit der Neuen fotografierender und zwischendurch die Gebrauchsanleitung Lesender habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: wichtig für alle GH 2 Besitzer mit Altglas die Lupe lässt sich neuerdings durch eine andere Tastenfolge zuschalten und zwar: ca. 2 Sekunden lang die Quickmenü Taste drücken und dann durch die Menütaste bestätigen ... Warum so kompliziert, ein druck auf das Einstellrad (Wahlschalter) und die Lupe ist eingeschaltet. Oder das Touch-Panel berühren. Gruss Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 6. Dezember 2010 Share #64 Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Also ich hab jetzt mal ne Fliege raufgeladen.Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! Mit 1080i aufgenommen, 1/50 sec Belichtung (Modus S, dh Blende und ISO automatisch). Also ich habe jetzt noch ein Video raufgeladen. Edit: Hier der Link: http://www.multiupload.com/8AUWFWXIM9 Darin filme ich meinen (dreckigen) PC-Bildschirm (18 ", Full-HD-Auflösung). Witzig, dass man auch Linien mit einer Breite von 1 Pixel erkennen kann. Ich bewege dann meine Hand fleissig durchs Bild. Und ich kann immer noch nicht beurteilen, ob das nun 25 echte Einzelbilder sind (also 50-Interlaced aus je 2 sich ergänzenden Halbbildern besteht) oder nicht. Kann das jemand mit einer Software oder auch durch Standbilder testen? Wenn wir schon bei Erkenntnisse sind: Wenn man vom Fotomodus aus Videos macht, und "Foto-Priorität" eingestellt ist (so dass man während dem Video bis zu 8 Fotos in voller Auflösung machen kann), dauert es ( nach 8 Fotos in 16:9 mit ca 14 MP) über 30 Sekunden bis die Kamera die Bilder verarbeitet hat (nach Stoppen des Videos, dh in dieser Zeit ist die Cam nicht nutzbar). Gruss Moshe bearbeitet 6. Dezember 2010 von Moshe Link vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 6. Dezember 2010 Share #65 Geschrieben 6. Dezember 2010 (Sorry für Doppelpost, aber man kann Beiträge nur bis 1 Stunde nach Erstveröffentlichung editieren). Wenn man Videos mit 300 % Speed aufnimmt, beträgt die längste Aufnahmedauer: 29m 57s Was einer aufgenommenen Zeit von 9m 59s ergibt. Schon krass, dass auch dies voll angewendet wird. Wenigstnes im beschleunigten Modus hätten sie (zB für Überwachungsmassnahmen) 90 Min Aufzeichnugnszeit (wären dann wieder nur 30 Min Abspielzeit) erzeugen können. Moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Dezember 2010 Share #66 Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Lumix! Ersetzt DXO den Kauf von Lightroom 3? Gruss DXO benutze ich, um etwa nach Reisen große Mengen von RAWs zu bearbeiten - dann sind nur noch in ganz geringem Umfang Nacharbeiten notwendig. Die Sortier- und Archivier-Funktionen von LR hat DXO so nicht. Es ist also vor allem für Stapelverarbeitungen geeignet, zu denen man vorgefertigte oder selbstgefertigte Profile verwenden kann. Ich persönlich nutze LR seither nicht mehr (hatte nur Vers. 1) - aber ersetzen kann es das eigentlich nicht, es gbt lediglich Überschneidungen. Grüße Lumix bearbeitet 6. Dezember 2010 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Share #67 Geschrieben 6. Dezember 2010 Danke Lumix Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ecki Geschrieben 6. Dezember 2010 Share #68 Geschrieben 6. Dezember 2010 Stromversorgung Es ist nicht mehr möglich, die Kamera via Ladekabel direkt am Stromnetz zu betreiben. Die Akkus sind gegenüber der GH1 anders (auch etwas dünner). Meine private Empfehlung: 1 Ersatzakku kaufen. Dann kann man nämlich einen laden, während man den andere nutzt. Beide waren zu 2/3 geladen (gemäss Anzeige), aber nach weniger als 1 Stunde (oder halbe Stunde) Gebrauch leer (weil aller erste Ladung, 2.Ladung hielt schon länger durch). Bei Panasonic gibt es aber einen entsprechenden Adapter : DMW-DCC8WW Netzadapter für Lumix GH2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #69 Geschrieben 8. Dezember 2010 StromversorgungBei Panasonic gibt es aber einen entsprechenden Adapter : DMW-DCC8WW Netzadapter für Lumix GH2 Jo, nur dass der bei der GH1 schon dabei war. ;-) Ansonsten ist mir noch aufgefallen: Ex-Tele-Conversion (erw. Tele-Brennweite) / Foto während Video Im Wahlrad-Modus P, A, S oder M kann der erweiterte Tele-Bereich nur für Video aktiviert werden, wenn die Fotoeinstellungen nicht auf RAW sind! Wobei selbst dann ist, während mit mit dem erweiterten Tele-Bereich aufnimmt, kein Foto möglich (zumindest nicht mit der Foto-Priorität) während der Aufnahme (es erscheint die Meldung "Aufnahme nicht möglich"). Für mich heisst das, ich entscheide vor jeder Video-Aufnahme, ob ich eher die erweiterte Tele-Brennweite benötigte, oder eher hochaufgelöste Fotos während der Video-Aufnahme. Im ersteren Fall gehe ich in den Creative-Movie-Mode (mit entsprechenden Einstlelungen auf C1 und C2), im anderen Fall mit Wahlrad P, A, S oder M (Foto-Priorität eingestellt). (Rasche Entscheidung und innert 2 Sekunden das Rad eingestellt). Auch ein interessantes Phänomen: Bei absoluter Dunkelheit mit ISO 3'200 war schwarz schwarz. Als ich in der GH1 beim Abspielen ein Einzelbild daraus abspeicherte (Pause und dann Menü¨/Set) war darauf das schwarz ziemlich verrascuht und das Bild war heller als das Video. BTW: Was macht ihr mit den Fn-Knöpfen? Ich habe mir auf dem Knopf oben die erweiterte Tele-Brennweite, die anderen beiden sind quasi "überflüssig" bzw ich kann mich noch nciht entscheiden welche Funktioniert drauf gehört. Ich staune immer noch, wie durchdacht das Bedienkonzept dr GH2 ist. BTW: Kann hier niemand (auch anhand meiner Beispiel-Videos aus dem 1080i-Modus) bestätigen oder widerlegen, ob der 1080er Modus nun echt interlaced ist (oder eben 2 mal dasselbe Halbbild)? Gruss Moshe -- GH2 - 14-140/4.0-5.8, 20/1.7, 85 / 1.8 (Canon) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #70 Geschrieben 8. Dezember 2010 Warum so kompliziert, ein druck auf das Einstellrad (Wahlschalter) und die Lupe ist eingeschaltet.Oder das Touch-Panel berühren. Gruss Bernhard Ja danke, Bernhard, supertoll - aber woher weiß man das? Aus der Anleitung jedenfalls nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #71 Geschrieben 8. Dezember 2010 Aus der Anleitung jedenfalls nicht ... Doch aus der Anleitung von der G2 :D Super Panasonic!!! Identische Funktion modellübergreifend. Finde ich prima Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #72 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geile Idee. Ich kaufe zusätzlich noch die G 2, um die GH 2 anständig bedienen zu können - die haben was an der Waffel, Saupreiss'n japanische ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #73 Geschrieben 8. Dezember 2010 Saupreiss'n japanische ... Na, na, du hättest doch einfach mal fragen können, ob mal jemand in der G2 Anleitung nachschauen könnte wie das bei der GH2 gemacht wird. :D:D Scherz beiseite.. mit solchen Sachen wie modellübergreifende einheitliche Bedienung punktet die GH2 für mich noch mehr:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoPhoibos Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #74 Geschrieben 8. Dezember 2010 BTW: Was macht ihr mit den Fn-Knöpfen? Gruss Moshe -- Praktisch ist die Formatumschaltung (das lag bei mir schon auf der Fn-Taste der GH1) auf Fn3. Auf Fn1 habe ich die verschiednen Gittermattscheiben. Auf Fn2 liegt bei mir die Serienbildgeschwindigkeit. Ich habe ein paar Mal mit dem lautlosen HighSpeed fotografiert (40 B/s), möchte aber gelegentlich auch mit 5 B/s arbeiten. Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Dezember 2010 Share #75 Geschrieben 8. Dezember 2010 Klar ist das toll. Panasonic ist sowieso toll. Mein Nachbar (88 Jahre alt) hat sich im Spätsommer einen neuen Flat-TV geleistet. Da er als Videofreak durchorganisiert ist mit "siebzehn" verschiedenen Playern und was der Teufel alles, hat er mich gebeten, ihm beim Anschluß behilflich zu sein. Wir haben dann in dreistündiger Arbeit versucht, die Geräte mithilfe der beiliegenden, 32seitigen deutschen Anleitung anzuschließen. Vergebens. Am Abend habe ich dann gegockelt, und festgestellt, daß die Anleitung, die als Pdf Datei verfügbar ist, 236 Seiten umfasst. Damit konnten wir sein Gerät problemlos anschließen. Hier ist ja eigentlich Schluß mit lustig. Abgesehen davon, daß es in Deutschland ein Gesetz gibt, das eine leserliche, verständliche Gebrauchsanleitung in Deutsch vorschreibt, kann es doch wohl nicht sein, daß ich einen Internetanschluß brauche, um einen Fernseher vernünftig anschließen und bedienen zu können. Dann sollen sie eben das Gerät 10 €uro teurer machen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett bei 1400 €uro Gerätepreis. Ich möchte, um wieder aus'm OT rauszukommen, nicht wissen, welche Geheimnisse unsere Kameras alle verbergen, die wir nicht kennen - weil sie nicht beschrieben werden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge