Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi liebe Sparfüchse ;) Die Forensuche hat zum Thema Ringlicht nichts ausgespuckt - deshalb hatte ich mal eine Idee zu diesem Thread:

Als ich mich letztlich für die Preise von Ringleuchten/Ringlichtern interessierte traute ich meinen Augen nicht :eek: Die Dinger sind ja nicht grade günstig.

Selberbauen war da die Alternative, allerdings ist das Ganze auch nicht grade einfach. Das Problem ist die Eignung für Portrait und Makro zugleich.

Eine Neon-Ring-Röhre gibt es mit 30 cm Durchmesser als Küchenlampe für 29 Euro, dazu etwas Multiplex-Platte gesägt und gebastelt und so weiter - Anleitungen gibt´s im Internet - hat man eine Ringleuchte für wenig Geld, aber für Makro zu groß im Durchmesser. Gibt auch Neon-Ring-Röhren mit ca. 22cm Durchmesser, die sind eigentlich schon sehr gut für beide Bereiche geeignet - aber mit Steuergerät und allem Bastelkram mit etwa 40 Euro nicht mehr billig. LED ist fraglich, den die sind gegenüber Neon ziemlich "dunkel" - zumindest im Bereich von den nötigen 500 - 900 Lumen wären es immerhin 60 bis 100 LED mit guter Leuchtkraft - auch zu teuer.

Lange Rede - kurzer Sinn - ich habe mit Gedanken gemacht über diese Ringleuchten.

Meine Lösung war banal und einfach - ich hatte bei Conrad einfach mal gestöbert und bin auf Lupen mit Licht gestoßen.

Diese Lupenleuchten gibt es in verschiedenen Ausführungen ab etwa 25.- €

1.) Hier ein Modell mit 12 Watt und etwa 13cm Ringleuchten-Durchmesser.

Funktioniert sehr gut weil man das Lupenglas einfach entfernen kann ( drei Schrauben ) und sowohl Makros als auch Portraits machen kann. Ist ein tolles Licht und sehr billig. Zusätzlich hat man das Stativ gleich dabei und der Arm, an dem der Licht-Ring ist, kann sehr gut bewegt werden, sowohl Richtung Objekt auf dem Tisch als auch Richtung Gesicht als Stativ. 25.-€

2.) Hier ein Modell mit 22 Watt und etwa 16cm Ringleuchten-Durchmesser

Scheinbar gleiches Prinzip mit einer etwas größeren Röhre, habe die nur im Shop angesehen, Linse kann man auch ausbauen und etwas mehr Licht gibt es auch dabei. Stativ ist eine Schraubklemme. Kostet 50.- €

Gekauft hab´ ich die für 25.- € und bin für das Geld sehr zufrieden.

Ein Nachteil bzw. die daraus folgenden Umstände sind natürlich nicht zu leugnen - Die Lupenleuchten brauchen Netzstrom und lassen sich eben deshalb nicht einfach so mit der Kamera verbinden, sind nicht transportabel z.B. auf Fototour im Freien etc.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung

:)

Link zum Beitrag