Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gerade frisch angemeldet und schon eine Frage... Schon seit längerem beschäftige ich mich mit dem Kauf einer E-P2 oder der GF1. Abhängig machen möchte ich das vom Objektivpark und das oben genannte Objektiv könnte dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Natürlich habe ich mich hier schon ein wenig umgeschaut und bin dabei auch auf dieses Objektiv gestossen. Mein Fazit dazu: Funktioniert (an der E-P2), ist optisch hervorragend aber unendlich langsam. Das 42mm Leica/Elmarit (und somit die GF1) scheint die bessere Wahl.

So, nun möchte ich einfach sicher gehen und die Kenner hier nochmal fragen. Auf der Olympus Homepage trägt dieses Objektiv den Zusatz "PEN": Olympus - ZUIKO DIGITAL ED - Makroobjektiv - 50mm - Brennweite 100mm / 35mm SpiegelreflexKamera - Digital SLR - Wieso trägt es diesen Zusatz? Hat Olympus vielleicht etwas geändert, so dass ich hier zwar etwas über ein Olympus 50mm Makro gelesen habe, aber damit das verlinkte Objektiv garnicht gemeint ist? Andererseits taucht dieses Objektiv nicht unter den PEN-Objektiven auf. Man kann es nur im SLR-Bereich finden.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Ben

Link zum Beitrag

Hallo ben,

willkommen im Forum.

Zum Olympus Objektiv explizit kann ich nichts sagen, aber möglicherweise zur Geschwindigkeit an der Pen.

Ich besitze zusätzlich zur G 1 die Pen P 2.

Alle Objektive, die ich besitze (14-42, 14-45, 45-200 und 45er Elmarit), reagieren an der Pen langsamer als an der Panasonic - Kamera.

Vielleicht ist damit der erste Teil deiner Frage schon beantwortet ...

Link zum Beitrag

Warum da "Pen" steht, weiß ich auch nicht.

Aber dieses Objektiv ist für FT-Kameras oder halt mit Adapter für mFT.

Dein Fazit kann ich bestätigen, der AF ist extrem langsam an der Pen, allein bei sehr guten Lichtverhältnissen ist es noch einigermaßen erträglich.

Das 45mm (ich denke mal, deine "42mm" ist ein Tippfehler) erfordert nicht zwangsläuft eine Panasonic-Kamera, das kann auch an einer Pen verwendet werden.

Mein Fazit: Mag das Olympus 50mm vielleicht eine bessere Bildqualität haben (die ich als Hobbyknipser aber gar nicht bemerke, ich suche auch nicht nach feinen Unterschieden) - das 45er Panasonic ist mir lieber, weil schneller, leiser, Abbildungsmaßstab 1:1 (Oly 1:2) und man braucht keinen Adapter.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Das bedeutet also, dass das Leica ohne jede Einschränkung an einer E-P2 funktionieren würde, richtig? Das wäre schonmal ein wichtiger Schritt in Richtung meiner Entscheidungsfindung.

Ich befinde mich nämlich in einer Entscheidungssackgasse zwischen GF1 und E-P2 und klopfe daher gerade wegen des Gleichstandes weitere mir wichtige Aspekte ab und das Wichtigste sind nunmal die Objektive (denke ich) und was man damit machen will.

Meine jetzigen Kriterien sind:

Preis - Pluspunkt Pana

Aussehen (ja, ich stehe dazu ;) ) - Pluspunkt Oly

Kit-Objektiv - Pluspunkt Pana (14-45)

Sucher (und der ist mir wichtig) - Pluspunkt Oly

Wenn nun aber ein Leica Makro problemlos an der E-P2 funktioniert, könnte ich das Beste aus beiden Welten kombinieren und hätte vorallem meinen Sucher! Der ist bei Pana ja leider ein Trauerspiel. Wäre der nicht, würde ich sofort zugreifen...

Grüße, Ben

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Das bedeutet also, dass das Leica ohne jede Einschränkung an einer E-P2 funktionieren würde, richtig? Das wäre schonmal ein wichtiger Schritt in Richtung meiner Entscheidungsfindung.

das tut es ... und das 14-45 arbeitet auch hervorragend mit der EP2 zusammen.

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn nun aber ein Leica Makro problemlos an der E-P2 funktioniert, könnte ich das Beste aus beiden Welten kombinieren und hätte vorallem meinen Sucher! Der ist bei Pana ja leider ein Trauerspiel. Wäre der nicht, würde ich sofort zugreifen...

Grüße, Ben

... genau so fuktionirt es , ich habe für meine E P2 bis jetzt auch nur Lumix Optiken, inkl. dem 45mm Makro, welches ein super Teil ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüße, Ben

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Du bekommst anstelle der GF 1 eine erstklassige G 2 einschließlich eines komfortablen Suchers plus Schwenkdisplay für relativ kleines Geld, bevorzugst aber die P 2 mit all' ihren Nachteilen wegen der Optik, und nimmst dafür den höchstens mittelmäßigen Aufstecksucher in Kauf?

Welt, ick versteh' dir nicht ...

Link zum Beitrag

Hallo

Du bekommst anstelle der GF 1 eine erstklassige G 2 einschließlich eines komfortablen Suchers plus Schwenkdisplay für relativ kleines Geld, bevorzugst aber die P 2 mit all' ihren Nachteilen

... so voiel , dann zähl die doch mal auf , bin gespannt!

und nimmst dafür den höchstens mittelmäßigen Aufstecksucher in Kauf?

... wieso ist der VF-2 Sucher denn mittelmäßig?

Link zum Beitrag

Du bekommst anstelle der GF 1 eine erstklassige G 2 einschließlich eines komfortablen Suchers plus Schwenkdisplay für relativ kleines Geld, bevorzugst aber die P 2 mit all' ihren Nachteilen wegen der Optik, und nimmst dafür den höchstens mittelmäßigen Aufstecksucher in Kauf?

Welt, ick versteh' dir nicht ...

Du hast da sichtlich noch nicht durchgekuckt... da erübrigt sich die Diskussion.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Das bedeutet also, dass das Leica ohne jede Einschränkung an einer E-P2 funktionieren würde, richtig?

Ja, siehe Anhang ... so läuft die mit mir durch die Stadt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Nicht streiten! :) Ich kann die Frage nach der G2 durchaus nachvollziehen. Allerdings geht der Formfaktor der G2 garnicht (finde ICH)! Sieht aus wie eine "Baby-SLR"... Davon ab will mir "Touch Fokus" und gleichzeitige Argumentation mit einem guten Sucher nicht in den Kopf. Wenn ich da durchschaue, kann ich nicht gleichzeitig am Display rumfummeln... Und ich muss gestehen, dass ich einfach gerne durch einen Sucher schaue. Ich verwackel dann weniger und Probleme bei starkem Sonnenschein kommen garnicht erst auf. Ich denke, jeder hat seine individuellen Wege der Entscheidungsfindung.

Jedenfalls habe ich jetzt mit eurer Unterstützung und Spielerei mit den Objekten der Begierde eine Vorstellung des Vollausbaus "meines" Systems vor Augen. Die PEN E2 mit dem Oly 14-150 als "immer drauf", das Elmarit 45mm und das 20mm-Pancace von Panasonic. Puh! Gut 2.000€ sind da weg...:eek: Aber wie gesagt, dass ist mein derzeitiges Ziel. Ich denke, ich fange mit dem 14-150 an und schau dann, ob und wie es weitergeht.

Schönen Abend!

Ben

Link zum Beitrag