bizepstrizeps Geschrieben 8. November 2010 Share #1 Geschrieben 8. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, könnt ihr mir Blitzgeräte für meine G2 empfehlen mit TTL funktion- außer von Panasonic. Hat jemand von euch schon erfahrung mit externen Blitzgeräten gemacht? Will mich vergewissern ob das teure Panasonic Blitzgerät kaufen muss, oder es eine preiswertere alternative gibt. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Hi bizepstrizeps, Das könnte für dich interessant sein: Blitzgeräte für G2 . Da findet jeder was…
Boersenbalou Geschrieben 8. November 2010 Share #2 Geschrieben 8. November 2010 Die Olympus Blitze sind weitestgehend baugleich zu den Panas und etwas günstiger. Mein alter FL36 (neu: FL36R mit Remote-Auslösung) funtioniert einwandfrei mit der G2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 8. November 2010 Share #3 Geschrieben 8. November 2010 Ich kann Metz empfehlen: Blitzgeräte-Empfehlung: Metz[cameratype]=2#anwsearch Deutsche Fertigung Super Support Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Blur Geschrieben 8. November 2010 Share #4 Geschrieben 8. November 2010 'Habe seit kurzem das Pana DMW FL360. Sooo viel teurer war es auch wieder nicht. Für glatte 200,- habe ich es beim Palettenschieber mit der blöden Werbung mitgenommen. Dafür musste der Verkäufer es aus der Vitrine hinter der Theke nehmen und in die Orig.-Verpackung zurückstecken, weil keines mehr im Lager war (angeschrieben wars dort für 249,-). Wenn der Kopf in der richtigen Stellung ist und der passende Mode gewählt wurde, bewegt sich automatisch der Reflektorzoom im Blitz passend zur Zoomeinstellung vom Objektiv. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. November 2010 Share #5 Geschrieben 8. November 2010 (bearbeitet) Der FL36 von Olympus ist massig gebraucht bei Ebay für Schmales. Wer nicht mehr braucht hat einen tollen Allrounder. Besonders die TTL-Messung ist Super. Die funktioniert sogar im Abstand ab ca 20 cm hervorragend. Mit der eingebauten Streuscheibe leuchtet er sogar im Nahbereich voll aus. Das funktioniert super für ein schnelles Pseudo-Macro mit Nahlinse, auch mit 45-200mm. FP bis ca 1m beherrscht er auch noch. Das reicht noch für das Bienchen in der Blüte mit kurzer Verschlusszeit. Indirektes Blitzen reicht gut für normale Wohnzimmer bis Bl.8 und ISO100,aber dann ist auch Schluss mit der Leistung. Wer mehr braucht muss auch mehr zahlen Meine G's weigern sich mit Chinablitzen den Bereich unter 1m per TTL richtig zu belichten. Wie sieht's denn da bei Metz aus? Besser? bearbeitet 8. November 2010 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bizepstrizeps Geschrieben 9. November 2010 Autor Share #6 Geschrieben 9. November 2010 Danke euch für die informationsreiche Antworten, ich werde mich für den Olympus oder Metz Blitz entscheiden. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. November 2010 Share #7 Geschrieben 9. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus oder Metz Blitz entscheiden Denke mal gründlich nach wie du ihn anwenden willst. Der FL36 ist mir für 110€ über den Weg gelaufen. Das ist jetzt mein Allrounder. Aber für den Festsaal, die Halle, Große hohe Räume und indirekt, oder große Abstände ist er dann wirklich zu schwach. Da solltest du dann wohl mal bei Metz reinschauen. Beim Originalpreis für den FL36 würde ich nicht weiter nachdenken und lieber sofort was Grösseres von Metz nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 9. November 2010 Share #8 Geschrieben 9. November 2010 Hab auch den FL36 und setze ihn an einer G1 ein. Ist es normal, dass ich dann nicht mehr den "A"-Blitzmodus habe, sondern nur noch den erzwungenen Blitz. Funktioniert die TTL-Messung auch noch ohne "A" tadellos ? Irgendwie kommt es mir vor, als wären die Blitzbilder etwas überbelichtet. Bei meiner E-520 sind die Verschlusszeiten im Blitzmodus merklich kürzer. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. November 2010 Share #9 Geschrieben 9. November 2010 Ja Manfred, ist normal. An der Kamera ist nur noch forciert Bltz und forciert Blitz Langzeit einstellbar. Andere Einstellungen werden dann am Blitz per Mode-Taste eingestellt. Auch TTL wird am Blitz eingestellt. Ich habe bei der G1 und bei der G2 im Kameramenü permanent Blitzleistung -1/3 eingestellt. Bei Bedarf gehe ich auch mal auf -2/3. Gute Frage, jetzt ist natürlich dabei rausgekommen, das der FL36 KEINE Vorblitze gegen rote Augen hat. Das ist natürlich eventuell für die Kaufinteressenten wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. November 2010 Share #10 Geschrieben 10. November 2010 Bei meinem FL36R gibt es einen Vorblitz für rote Augen. Beschrieben in der Bed.-Anltg. auf Seite 26. Muss natürlich auch an der Kamera eingestellt werden der Rote Augen-Vorblitz. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. November 2010 Share #11 Geschrieben 10. November 2010 Gute Frage, jetzt ist natürlich dabei rausgekommen, das der FL36 KEINE Vorblitze gegen rote Augen hat. Das ist natürlich eventuell für die Kaufinteressenten wichtig. Ich relativiere mal: An der G1/G2 in Verbindung mit dem FL36 kann an der Kamera kein "Rote Augen Vorblitz" aktiviert werden. Möglicherweise geht das mit dem FL36R auch nicht. Die Remote-Funktion geht an den G's auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. November 2010 Share #12 Geschrieben 10. November 2010 @Johnboy Ich wollte mit meiner Anmerkung nur erklären, dass der Blitz es kann. Wie du sicher aus meiner Signatur gesehen hast, habe ich eine Olympus Pen E-P2. Dort ist der Blitzmodus "Rote Augen-Vorblitz" aktivierbar. Frage: Können das alle G's nicht? (Ich plane den Kauf der GH2). ...Die Remote-Funktion geht an den G's auch nicht... Was bitte ist denn die Remotefunktion? Gruss Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 10. November 2010 Share #13 Geschrieben 10. November 2010 Hinweis zur G1: Wer seiner G1 noch nicht die Firmware 1.5 gegönnt hat, sollte zum Thema TTL das hier lesen (insbes. die gute Nachricht am Ende mit der Fortsetzung) https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. November 2010 Share #14 Geschrieben 10. November 2010 (bearbeitet) @Olibold: Danke für den Link. Grübel, Grübel..... Müsste ich meine Firmware 1.4-Akkufree aufgeben und 2 neue Akkus kaufen. Ob das lohnt? Ist ja nur mein Allrounder für die Tasche. @Agfa Click: Das "R" steht für Remote bei Olympus. Irgendwelche Oly's müssen mit dem Blitz entfesselt umgehen können. Dein FL36R kann jedenfalls mehr als die Panas ihm entlocken können. Ich kann zu den "R" in Verbindung mit der G2 leider nichts sagen, da ich ihn ja nicht habe. Teste es lieber im Laden. bearbeitet 10. November 2010 von Johnboy Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Generation111 Geschrieben 10. November 2010 Share #15 Geschrieben 10. November 2010 Hallo, hat hier jemand den Doerr DAF-34 im Einsatz und kann dazu Erfahrungen kund tun?? Gruesse, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vroni Geschrieben 14. November 2010 Share #16 Geschrieben 14. November 2010 Auch ich interessiere mich für den Doerr DAF 34 oder Doerr DAF 42 für meine G1 und E620. Hat jemand damit Erfahrung? Lieben Gruß Vroni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EP1-Junkie Geschrieben 14. November 2010 Share #17 Geschrieben 14. November 2010 Auch ich interessiere mich für den Doerr DAF 34 oder Doerr DAF 42 für meine G1 und E620. Hat jemand damit Erfahrung? Lieben Gruß Vroni Den Doerr DAF42 habe ich kurz mal angetestet im örtlichen Saturnmarkt und war nicht sehr angetan davon. Die Belichtungssicherheit war zumindest an meiner EP1 nicht sonderlich gut. Den Metz 36AF4 gibt es für schmales Geld und das Teil macht, was es soll. Nachteil ist natürlich, dass er nur vertikal schwenkbar ist und somit für indirektes "gegen die Decke blitzen" bei Hochkanntaufnahmen ausfällt. Aber für den Preis schon ein gutes Gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. November 2010 Share #18 Geschrieben 14. November 2010 ... könnt ihr mir Blitzgeräte für meine G2 empfehlen mit TTL funktion- außer von Panasonic. Hallo Martin, ich verwende den Metz 48 AF-1 und bin sehr zufrieden damit, kann ich Dir wirklich empfehlen. Sehr schnell und mit zusätzlichem USB-Anschluss, worüber man auch ein Update einspielen kann. Hab ich schon 1x selber gemacht, darum ab und zu mal hier nachschauen: mecablitz 48 AF-1 digital: Metz . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bizepstrizeps Geschrieben 18. November 2010 Autor Share #19 Geschrieben 18. November 2010 Hallo Maxi, danke für die Antwort, werde mir auch den Metz 48er oder den 50er holen. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vroni Geschrieben 18. November 2010 Share #20 Geschrieben 18. November 2010 Hallo, auf der Metzseite habe ich gesehen, dass es demnächst mehrere neue Blitzgeräte gibt. Der Metz Mecablitz 44 AF-1 digital scheint mir für mich interessant zu sein. Lieben Gruß Vroni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vroni Geschrieben 18. November 2010 Share #21 Geschrieben 18. November 2010 (bearbeitet) Den Doerr DAF42 habe ich kurz mal angetestet im örtlichen Saturnmarkt und war nicht sehr angetan davon. Die Belichtungssicherheit war zumindest an meiner EP1 nicht sonderlich gut.Den Metz 36AF4 gibt es für schmales Geld und das Teil macht, was es soll. Nachteil ist natürlich, dass er nur vertikal schwenkbar ist und somit für indirektes "gegen die Decke blitzen" bei Hochkanntaufnahmen ausfällt. Aber für den Preis schon ein gutes Gerät. Danke EP1-Junkie für den Hinweis. Ich habe mich bei Metz schlau gemacht und da kommen einige neue interessante Blitzgeräte auf den Markt. Für mich evtl interessant zB Metz mecablitz 44 AF-1 digital: Vertikaler (+90°) und horizontaler (300°) Schwenkreflektor und herausziehbarer Reflektorkarte etc.) Lieben Gruß Vroni bearbeitet 18. November 2010 von Vroni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. November 2010 Share #22 Geschrieben 18. November 2010 Für mich evtl interessant zB Metz mecablitz 44 AF-1 digital Den finde ich auch ganz gut und der Preis ist etwas realister als beim FL36. Metz Mecablitz 44 AF-1 Olympus Blitzgert: Kamera-Blitz Preisvergleich - Preise bei idealo.de Ich bin zwar zufrieden mit meinem FL36, aber der mich auch nur 110 gekostet. Den Originalpreis finde ich frech. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heibo Geschrieben 19. November 2010 Share #23 Geschrieben 19. November 2010 Also ich würde Dir die FL-36 (ich glaube die von Panasonic werden auch von Olympus gebaut) höchstens für wenig Geld und für den Einstieg empfehlen. Die Blitzleistung ist nicht gerade üppig und die Nachladezeit schon fast ein Zumutung. Später wirst Du Dir wahrscheinlich sowieso einen leistungsfähigereren kaufen. Ich vermute, das es viele so machen und es deshalb so viele preiswert in der Bucht gibt. (Ich hab auch noch einen rumliegen.) Empfehlenswerter sind da schon die Metz Geräte, obwohl ich selbst nur den 58 getestet habe. Von Panasonic-Kameras (zumindest der GH1) werden leider einige Funktion, die von Olympus eingeführt wurden, nicht unterstützt. Dazu zählen die Remote-Unterstützung, das Autofokus-Hilfslicht und scheinbar auch die Anti-Rote-Augen-Vorblitze. Aber wer benötigt zumindest die Anti-Rote-Augen-Vorblitze bei einem externen Blitz? Bei den beiden anderen Funktionen hoffe ich, das Panasonic bei neueren Modellen mal nachzieht oder gleich was besseres, wie z.B. eine Funkauslösung für die Blitze entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 21. November 2010 Share #24 Geschrieben 21. November 2010 Also ich bin mit dem FL-36 zufrieden. Wenn die Akkus stimmen, ist die Nachladezeit zumutbar. Man muß ja nicht immer mit volller Leistung blitzen, dann ist er auch relativ flott wieder einsatzbereit. Und er wiegt schon mal mindestens zwei Zellen weniger als ein Metz 48 oder 58. Beim Metz würde mich auch das Problem mit dem Zoom-Error abschrecken, das nicht wenige Benutzer haben. Auch mein Arbeitskollege mit dem 48er an einer Canon. Und dies, obwohl er den Blitz kaum nutzte. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basimann Geschrieben 30. November 2010 Share #25 Geschrieben 30. November 2010 Hallo zusammen! Was bedeutet eigenlich Zoom-Error bei Metz? Bin nämlich gerade dabei mir ein externes Blitzgerät für meine G2 zu kaufen. Für mich kämen da 3 Modelle in Frage. Zum einen den Lumix DMW FL 360 E, zum zweiten den Metz 44 AF-1 und drittens den Metz 36 AF-5 Wenn man nun mal nicht über den Preis der Geräte diskutiert, sondern nur Qualität und Leistung in der Leistungsklasse vergleicht - welches Gerät passt am besten zur G2??? Mein erster Gedanke war Metz Mecablitz. ... der bis dato verfügbare 48 er erscheint mir relativ groß auf der G2 und der 44 er ist nicht viel kleiner. ... der 36 er wäre mir da lieber - hat aber nicht die Ausstattung/Leistung ... oder doch lieber den Pana - halt Original Bin mir gar nicht sicher:confused: Kennt jemand die 3 Geräte besser und kann mir einen Tipp geben? Oder hat gar schon jemand die neuen Metz testen könnnen? (z.B. an der Pana G1 oder G2) Beste Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge