Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Robot-Xenon 40/1.9 von Schneider müsste eigentlich gut passen.

Ansonsten die eher etwas langbrennweitigen.

Vom Tevidon 25/1.4 würd ich gern mal Bilder auf APS-C sehen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Es gibt auch dieses 1,7 / 35, das irgendjemand schon mit fest angeflanschtem Adapter für mFT angeboten hatte. Es leuchtet das Bildfeld der NEX gerade so aus, aber es taugt wirklich nur für rein "künstlerische" Bilder. Alles, was nicht genau in der Mitte liegt, wird extrem unscharf, außerdem ist es extrem empfindlich für Gegenlicht.

Auf meinem Exemplar steht "Fujia China", aber ich glaube, es wird unter den verschiedensten Bezeichnungen angeboten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
leutet in leuchtet korrigiert
Link zum Beitrag

Ich habe das Fujian 1.7/35 auch und zwar eines, das noch (und nur) das original C-Gewinde hat. Diese Teile gibt es für über $100,- und für $25,- - je nachdem, wo man kauft. ;)

Ich finde übrigens nicht, dass es sich nur für künstlerische Fotos eignet, sondern mag meins sehr! Da ich es mehrheitlich für Innenraum-Fotos nutze, spielt eine evtl. Gegenlichtempfindlichkeit (habe ich so auch nicht bemerkt) keine große Rolle für mich.

Meines Erachtens ist ein Fujian 1.7/35 mit C-NEX-Adapter Pflicht für jeden NEX-Besitzer.

Link zum Beitrag

Weitwinkelig wäre das Cinegon 18/1.8 von Schneider aus den 50/60ern wohl adaptierbar.

Och, adaptierbar sind fast alle C-Mount-Linsen, doch ob es Sinn macht, ist die Frage. Oder willst du das die Fotos so aussehen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Die Arriflex Linsen sind ja auch drei Klassen größer und schwerer.

Das Auflagemaß beträgt rund das dreifache der C-Mount Linsen. Demzufolge fällt es ihnen auch leichter einen größeren Bildkreis auszuleuchten

Was die C-Mount Linsen so beliebt macht ist ja gerade ihre Kompaktheit. Aber ein kompaktes 25/1.4 das den Bildkreis der NEX ausleuchtet scheint es eben leider nicht zu geben....

Link zum Beitrag