Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

so nun bin ich (Gregor) auch hier bei Euch gelandet...

Tja bisher war für mich nur die Fotografie wichtig, da wir (ich und meine Frau) nun Anfang 2011 Zwillinge erwarten, kommt nun auch das Filmen in den Vordergrund. Eigentlich ist es ein Wunsch meiner Frau, von den kleinen auch Videos von Anfang an zu haben... kann ja nicht schaden...

Bin nun seid drei Jahren begeisterter Nikon-Hobby-Fotograf. Eigentlich wäre ich es auch weiterhin geblieben, wenn Nikon nur eine DSLR mit einer gescheiten Video-Funktion hätte (gescheit heißt für mich "Full-HD, AVCHD und AF"), aber da dies derzeit nicht der Fall ist, bin ich sehr stark am überlegen nun zur Panasonic GH2 mit 14-140mm zu wechseln...

Werde jetzt noch erste Reviews und Tests abwarten... aber eigentlich ist es derzeit die einzige Möglichkeit, beide Welten miteinander zu verbinden...

MfG, Gregor

Link zum Beitrag

Hallo Gregor,

wie sieht's denn mit der D7000 aus? Video habe ich nicht ausprobiert, aber von deren AF im LiveView war ich äußerst positiv überrascht. Dürfte dann ja eigentlich bei Video nicht anders sein.

Ist zwar preislich nicht mehr unbedingt im Hobbybereich, aber die GH2 wird gerade mit dem 14-140 auch nicht gerade ein Schnäppchen werden.

Außerdem dürfte der "normale" AF immer noch die Nase weit vorn haben, wenn die Kleinen erstmal anfangen, durch die Wohnung zu toben ;)

bearbeitet von Roland_Deschain
Link zum Beitrag

Hatte mir die D7000 schon auf der Photokina angeschaut, aber man kann diese ja als den Nachfolger der D90 sehen, persönlich war ich vor zwei Jahren von der D80 auf die D300 umgestiegen, damals aus eigentlich einem einzigen Grund, die D300 lag viel besser in der Hand...

Bin mir ziemlich sicher das Nikon irgendwann nächstes Jahr den Nachfolger der D300s oder D700 bringen wird, aber das wird dann eher frühstens vielleicht mitte 2011 verfügbar sein, aber wie schon gesagt solange kann ich nicht warten...

Deshalb auch der wahrscheinliche Wechsel, man muß halt auch schonmal was neues ausprobieren ...

MfG, Gregor

Link zum Beitrag

Hallo Gregor,

kann Deine Überlegungen alle gut verstehen. Ich bin vor einem Jahr von einer Nikon D90 zur GH1 gekommen. Ich hatte diese Kamera rund 6 Wochen und war von der Mischung Videogerät / Fotoapparat mehr als begeistert. Wir waren damit einige Wochen in Schweden (mit unseren Kindern) und dabei war gerade die Mischung von Video und Foto ein riesiger Vorteil.

Hier ein paar kurze Eindrücke.

Letzten Endes habe ich die GH1 wieder verkauft und bin auf die Nikon D90 gekommen. Mittlerweile bin ich (weil ich viel Sport / Fußball fotografiere) bei der Canon 7D gelandet. Und noch immer vermisse ich die GH1. Deshalb treibe ich mich auch immer wieder in diesem Forum herum und informiere mich bereits ausführlich über die GH2.

Was mir bei der GH1 fehlte (speziell für Portraitaufnahmen) kannst Du hier nachlesen.

Hier noch ein interessanter Thread zum Thema Wechsel von Nikon auf die GH1.

Mein Eindruck: Mit der GH2 kannst Du nicht viel falsch machen. Bis Anfang 2011 ist noch noch ein bisserl Zeit. Ich würde noch die ersten Tests abwarten, speziell das Thema Blitzen wird hoffentlich besser gelöst sein, als bei der GH1.

Herzliche Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo Daniel

Also nachdem ich deine Filmchen gesehen habe komme ich immer mehr zu der Überzeugung das ich gerade im Begriff bin das richtige zu tun.

Wechsel ja gerade auch von der Canon 50D auf die GH2.Wenn sie dann auf den Markt kommt.Hab auch schon das 14-140mm gekauft und werde mir dann noch das 100-300mm holen.

Haben mich voll überzeugt deine Bilder und Filme.Danke fürs zeigen.

Jetzt muss ich nur noch meine 50D verkaufen und die GH2 im Laden zu finden sein.Dann bin ich auch dabei.Ich glaube schon fast aus Überzeugung.

Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr das ganze zeug zu schleppen.riesen Body,die L Objektive und Stativ und dergleichen.

Freu mich schon auf meine "neue"Freundinn lach.Oder ist "der" fotoapperat männlich?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke schonmal für erste Reaktionen...

Vielen Dank auch an Dich Daniel, habe mir gerade Dein Video aus Schweden angeschaut, wirklich sehr gelungen, die Videos aber auch die Bilder sind sehr sehenswert. (Welche Linsen hast Du benutzt?)

Bereits vor ein paar Tagen habe ich mir auch diese Videos hier angeschaut: Trip to Varadero on Vimeo , Varadero Beach on Vimeo und Snow on Vimeo , was der Roland da mit der GH1 so filmt, ist wirklich 'nen Knaller... Er benutzt ja auch die Steadicam, muss mir das Teil mal im Laden anschauen...

Also wie es ausschaut, war die Videofunktion schon beim Vorgänger wirklich gut, hat man ja bei der GH2 nun verbessert. Habe viele Beiträge gelesen, wo viele das Fehlen des 1080p-Modus bedauerten..., klar wäre dieser auch nicht schlecht gewesen, aber ich denke man wollte sich selber keine größere Konkurrenz zu den eigenen anderen Camcordern und dem neuen AG-AF100 machen. Welche Modi ich dann bei der GH2 benutze, weiß ich noch garnicht, denn beim Filmen bin ich absoluter Neuling...

Habe nun erste Fotos, die mit der GH2 gemacht wurden gesehen, bin nun auch etwas beruhigt, denn ich hatte erst ernsthafte Bedenken ob mir die GH2 auch solche Bilder liefern wird, wie es derzeit noch meine D300 tut.

Aber schautmal selber: http://www.dpreview.com/news/1010/10100806panasonicgh2142p5gallery.asp

Hier sind noch ein paar Kurzfilmchen (oder eher 'nen schlechter Witz) und ein paar weniger gute Bilder: Google Übersetzer

MfG, Gregor

bearbeitet von GregorGH2
Link zum Beitrag

...

Wechsel ja gerade auch von der Canon 50D auf die GH2.Wenn sie dann auf den Markt kommt. Hab auch schon das 14-140mm gekauft und werde mir dann noch das 100-300mm holen....

Das ist eine Möglichkeit, Kosten zu sparen und so den Umstieg zu erleichtern: die ins Auge gefassten Objektive gut erhalten gebraucht zu kaufen und neu nur das Gehäuse.

Meine "objektiven" Tipps:

• natürlich das 14-140 als Allrounder ('hängen' derzeit mehrere an der Pinwand)
  • und unbedingt das 1,7/20 für natürliche Fotos deiner Herzblättchen (spätestens wenn du sie zum ersten Mal auf dem Arm hast, sind sie das) bei vorhandnem Licht, denn Blitzlicht stört die schönste Atmosphäre in jeder Beziehung: live und auf dem Bild.

Link zum Beitrag

Die Filme von Roland Cadieux sind wirklich grandios! Vielen Dank für die Links, hatte diese noch nicht gekannt. Danke auch für Euer Feedback zu meinem Schweden-Filmchen. Ich hatte in Schweden nur das 14-140 dabei. Das 7-14 gab es damals leider nur in geringen Stückzahlen lieferbar, so dass ich nur das Kit dabei hatte. Außerdem hatte ich noch einen Metz 48 dabei.

@Gregor: Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Bildqualität sehr sehr gut ist. Allein die Themen Serienbild bei Sport und flottes Blitzen im TTL-Modus lassen mich selbst noch ein bisschen mit dem Kauf zögern. Ach ja: Und lieferbar sollte das Teil auch noch sein... Da die Preise am Anfang ja immer sehr stabil sind (vgl. GH1) hoffe ich, dass Mediamarkt anfang des Jahres wieder die 19%-Aktion startet. Damals hatte ich darüber schon die GH1 bekommen und habe diese dann ohne Wertverlust nach 6 Wochen wieder vertickern können...

Grüße & schönen Abend

Daniel

bearbeitet von danielito
Link zum Beitrag