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Die MFT-Sensoren für G1/GF1 und die Pens sind einheitlich und werden von Panasonic hergestellt.

Nun habe ich irgendwo gelesen,daß sich Pana ziert,die neueste Sensorentwicklung (16 Mb der GH2) an Oly zu liefern.Vermutlich ist der Sensor der neuen Oly E-5 mit 12 Mb wohl sehr nahe verwandt mit dem GH1 Sensor,der berechnet auf die Nutzfläche auch 12Mb hat.

Bei gleichem Objektiv ist also bei beiden Kameras eine ähnliche Leistung in RAW zu erwarten.Der JPEG Konverter mag ja anders arbeiten,aber auf RAW-Basis ist wohl kein großer Unterschied zu erwarten.

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Vermutlich ist der Sensor der neuen Oly E-5 mit 12 Mb wohl sehr nahe verwandt mit dem GH1 Sensor,der berechnet auf die Nutzfläche auch 12Mb hat.

Der Sensor der GH1 hat insgesamt rund 14 Millionen Pixel, der Sensor der E-5 aber rund 13 Millionen Pixel. Insofern würde man eher vermuten, dass der Sensor der E-5 mit dem Sensor von (beispielsweise) der E-PL1 verwandt ist, vom Antialiasingfilter einmal abgesehen.

 

Tatsache ist, dass einige Panasonic-Sensoren in mehr oder weniger unveränderter Version auch in Olympus-Kameras verbaut werden, andere jedoch nicht. Den Überformatsensor der GH1 hat man bislang noch in keinem Olympus-Modell gesehen, und ob das mit dem Überformatsensor der GH2 anders wird, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage bei Olympus und Panasonic konnte oder wollte man mir nicht sagen, warum das so ist.

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...Sensor der E-5 mit dem Sensor von (beispielsweise) der E-PL1 verwandt ... Überformatsensor der GH1 hat man bislang noch in keinem Olympus-Modell gesehen, und ob das mit ... der GH2 anders wird, bleibt abzuwarten.

Vielleicht war man bei der E-5 schon zu weit fortgeschritten, um den Sensor zu ändern. Die nächsten Pens werden es uns zeigen.

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die D700 von Nikon hat auch nur 12Mpix und wird gerade deswegen gekauft. halte die entscheidung von pana die megapixelzahl zu erhöhen für total falsch. oly wird nachziehen, weil sie von pana beliefert werden.

 

aber am ende des tages fragt keiner nach der megapixelzahl sondern nur nach dem rauschen. und das ist nun mal mit weniger megapixeln niedriger.

 

vielleicht kommen die hersteller auch unter zugzwang. wenn sie ihre kompakten mit 14Mp austatten, dann sollten die ausgewachsenen mit substantiell mehr MP ausgestattet sein.

 

leider fragt keiner nach dem sinn und zweck.

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die D700 von Nikon hat auch nur 12Mpix und wird gerade deswegen gekauft. halte die entscheidung von pana die megapixelzahl zu erhöhen für total falsch. oly wird nachziehen, weil sie von pana beliefert werden.

 

aber am ende des tages fragt keiner nach der megapixelzahl sondern nur nach dem rauschen. und das ist nun mal mit weniger megapixeln niedriger.

 

vielleicht kommen die hersteller auch unter zugzwang. wenn sie ihre kompakten mit 14Mp austatten, dann sollten die ausgewachsenen mit substantiell mehr MP ausgestattet sein.

 

leider fragt keiner nach dem sinn und zweck.

 

Nö. Ich frage eher nach Auflösung, wozu die Optiken ja auch beitragen. Rauschen wird häufig überbewertet. Bei der GH2 (hier wird schon gemeckert, bevor Erkenntnisse aus ersten Produktionsexemplaren nachhvollziehbar analysiert werden) wird es eher darauf ankommen, wie Panasonic mit dem Rauschen umgeht, also alles glatt bügelt oder eine gewisse Körnigkeit belässt.

 

Mehr Megapixel haben den Kamerasystemen mit großen Sensoren bislang noch nicht signifikant geschadet - also kein Grund zur Panik. 16 effektiv nutzbare Megapixel in einem Multiaspekt-Sensor werden definitiv ein Gewinn sein.

 

Thomas

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Sicher ist die Zahl der Mpix eher für die Werbung wichtig.Im praktischen Bereich zählt für mich,in dieser Reihenfolge:

Erweiterter dynamischer Bereich.

Rauschen bei hoher ISO.

und für Video die Auslesegeschwindigkeit.

Die Objektive kommen mit der Auflösung des Sensors sowieso oft nicht mit.

Weniger Mpix ist manchmal mehr,wie es Canon bei der G11 vorgemacht hat-aber bei der Sensorgröße der G11 ist die Pixelgröße sowieso am Limit.

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