Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi immodoc,

danke für das Kompliment. Ich fotografiere meist im raw Modus. Kann man da auch die Schärfe anheben? Sollte doch eigentlich nicht sein. JPGs habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Es wird wohl noch dauern, bis ich mit all den Möglichkeiten umgehen kann.

Die Bilder habe ich wohl zu stark kleingerechnet. Ich habe die 300k nicht ausgenutzt, sie sind nur 176k groß. Werde das beim nächsten Mal ausschöpfen.

heifisch

Link zum Beitrag

Hi Immodoc,

schönes Bild. Ich glaube Du fütterst die Eichhörnchen;-) Da hast Du wirklich schhöne Bilder. UNd es scheint viele begehrenswerte Objektive für die NEX zu geben.

Ich möchte eine "Hosentaschenausrüstung", da sind eher kleine Objektive gefragt. Im Moment habe ich Schwierigkeiten mit der Schnappschusseinstellung. Bei meinem Adapter liegt Unendlich bei ca. 10m. So ist hyperfokale Scharfstellung nicht möglich. Auch wenn man den Fehler kennt, kann man nicht gut scharfstellen. Ich habe mir jetzt den Adapter von Novoflex bestellt und hoffe, dass damit die Entfernungsskala der Objektive stimmt.

Bei dem Beispielbild saß ich ca. 20m entfernt, die Skala des Objektivs hat weniger als 5m angezeigt.

So funktioniert die NEX zwar aber nicht so schnell wie gedacht.

heifisch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Moin,

meine beiden Adapter (PK und MD) sind ebenfalls nicht perfekt passgenau. allerdings liegt der Unendlichkeitsfokus nahe dem Anschlag der Objektive. Ich denke auch, da man den Frontring des Adapters abschrauben kann, dass man da noch nacharbeiten kann, je nachdem, ob der Adapter zu kurz oder zu lang ist.

Habe gestern ein Revuenon MC 35mm 1:2.8 bekommen. Naheinstellungsgrenze von 30cm, find ich gut.

Im Anhang ein 100%iger crop, OOC. Kreativmodus Vivid, Kontrast +2, Sättigung +1, Schärfe +1. ISO 800, 4er Blende, glaube ich.

Gecroppt, komprimiert. Sonst nichts.

Was haltet ihr von der Qualität?

Gruß, Clemens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von FreXxX
Link zum Beitrag

Hallo immodoc, nachdem ich den kompletten Sony Nex Thread gelesen habe, habe ich mir jetzt eine Sony Nex5 gekauft. Bei deinen Eichhörnchen-Bilder fällt mir auf dass sie immer extrem scharf sind, gerade auch das letzte Bild. Hast du sie nachgearbeitet oder kommen sie bei dir so aus der Kamera? Könntest du mir etwas zu deiner Einstellung sagen, z.B. Schärfe,Kontrast usw. ? In der Gruneinstellung im A Modus finde ich dass sie bei mir ein bißchen weich aussehen, nicht so scharf wie bei dir.

Grüßt Manni

Link zum Beitrag

Hallo immodoc, nachdem ich den kompletten Sony Nex Thread gelesen habe, habe ich mir jetzt eine Sony Nex5 gekauft. Bei deinen Eichhörnchen-Bilder fällt mir auf dass sie immer extrem scharf sind, gerade auch das letzte Bild. Hast du sie nachgearbeitet oder kommen sie bei dir so aus der Kamera? Könntest du mir etwas zu deiner Einstellung sagen, z.B. Schärfe,Kontrast usw. ? In der Gruneinstellung im A Modus finde ich dass sie bei mir ein bißchen weich aussehen, nicht so scharf wie bei dir.

Grüßt Manni

Hi, Manni,

zunächst mal Glückwunsch zur NEX. Ich selbst habe inzwischen 3, irgendwie habe ich "NEX-3" wohl zu wörtlich genommen.;)

Zu meinen Bildern der Eichhörnchen: Ich habe günstigste Bedingungen, werfe aber viele weg, und zeige nur die besten.

Weil ich bequem (faul) bin, keine Bildbearbeitung machen möchte, nur JPEGs mache (obwohl ich Lightroom habe), habe ich im Creative Modus Farbe, Kontrast auf +1, Schärfe auf +3. ISO steht auf Auto, die Belichtungskorrektur meist auf -0,7.

Die Bilder schneide ich mit Windows zurecht, lade mit dem Forum-Tool hoch, und schärfe dabei nicht mehr als 0,4.

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Profis würden die Haare zu Berge stehen ...

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube Du fütterst die Eichhörnchen;-) Da hast Du wirklich schhöne Bilder. UNd es scheint viele begehrenswerte Objektive für die NEX zu geben.

Ich möchte eine "Hosentaschenausrüstung", da sind eher kleine Objektive gefragt.

Im Moment habe ich Schwierigkeiten mit der Schnappschusseinstellung. Bei meinem Adapter liegt Unendlich bei ca. 10m.

Hi, heifisch,

die Tierbilder mache ich vom Eßzimmertisch aus, mit ruhenden Kameras.

Die Tiere posieren leider nicht aus Liebe zu mir, sondern wegen des Futters...

Bei meiner Nutzung ist die NEX im Tele-Betrieb sehr gut.

Für Draußen schätze ich auch eher kompakte, hochwertige Objektive, von Leica, Zeiss, und Voigtländer,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Moin,

meine beiden Adapter (PK und MD) sind ebenfalls nicht perfekt passgenau. allerdings liegt der Unendlichkeitsfokus nahe dem Anschlag der Objektive. Ich denke auch, da man den Frontring des Adapters abschrauben kann, dass man da noch nacharbeiten kann, je nachdem, ob der Adapter zu kurz oder zu lang ist.

Habe gestern ein Revuenon MC 35mm 1:2.8 bekommen. Naheinstellungsgrenze von 30cm, find ich gut.

Im Anhang ein 100%iger crop, OOC. Kreativmodus Vivid, Kontrast +2, Sättigung +1, Schärfe +1. ISO 800, 4er Blende, glaube ich.

Gecroppt, komprimiert. Sonst nichts.

Was haltet ihr von der Qualität?

Gruß, Clemens

Hi, Clemens, entschuldige bitte die späte Antwort.

Dein Objektiv liefert offensichtlich gute Bildqualität. Praktisch ist sicherlich auch die geringe Mindestentfernung.

Dein Bildgegenstand scheint ein alter Bosch-Zündkerzenstecker zu sein.

Die Details sind recht gut abgebildet, allerdings nimmt die Schärfe zum Rand hin ab.

Die Revuenon-Objektive waren die Hausmarke des Quelle-Konzerns. Ich kann mich erinneren, daß sie in den 70er Jahren in Tests recht gut abschnitten.

Link zum Beitrag

Moin,

das ist in der Tat der Antennefuß eines 1303er Käfers.

Die abnehmende Schärfe ist, denke ich, der Form und damit dem Abstand des Objektes geschuldet. Mir sprang halt das Bosch-Emblem sofort ins Auge.

Danke für die Info über den Quelle-Konzern. Ich mag solche Hintergrundinfos sehr gern. :)

Hab das gesamte Bild mal angehängt. Das ist aber komplett durch Lightroom gegangen nun.

Gruß,

Clemens

Link zum Beitrag

Willkommen!

Geh aber vorher mal mit dem Kärcher drüber, bevor ich reinkomme.

Kamera: Sony NEX-5, Nikon-NEX-Konverter

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm f 2.8

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/320 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Scheiß drauf, uns Vögeln kann keiner verbieten wohin.

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/2000 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.

Link zum Beitrag

Verfrühter Herbst? Bloß nicht!

Die Aufnahme ist nicht dazu geeignet, letzte Rückschlüsse auf die Schärfeleistung des Objektivs zu ziehen,

weil im Nahbereich, aus der Hand fotografiert, die feinsten Strukturen naturgemäß verrissen werden. In diesem Falle wurde ein Stabilisator schmerzlich vermißt.

Das Blatt war etwa zwei Drittel so groß, wie hier abgebildet, die Aufnahmeentfernung war auf den Nahbereich bei 45cm am Anschlag.

Die Schärfe wurde nicht am Objektiv eingestellt, sondern durch vor- und zurückgehen, mit Hilfe der Kantenanhebungsfarbe gelb, im Display kontrolliert.

Peaking, das neue hilfreiche Feature der NEX dürfte sich bei der Arbeit mit Festbrennweiten in Zukunft unentbehrlich machen.

Objektiv: Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/640 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit abgesenkt, um etwas Dramatik zu erzeugen.

Tonwert, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hi,

eine Kampfszene (als Crop) von meinem Futterhaus, aufgenommen mit der NEX-3, ISO 200, JPEG OOC, und einem Nikkor 1,8/50, Blende 8.

Es ist kompakt und leicht. Ich verwende es mit einer Minolta Metall Störlichtblende. Das Nikkor kaufte ich bei Oehling in Mainz für 69 EUROs.

Beschrieben wird das Nikkor bei Ken Rockwell:

50mm f/1.8 AI-s Nikon Series E test Review © 2004 KenRockwell.com

Link zum Beitrag

Hi!

Nachdem mich Herr FreXxX unbewusst mit dem Virus NEX angesteckt hat, blieb die Canon 600D im Urlaub wirklich die ganze Zeit in der Tasche. An einem der letzten Tage besuchte ich den besten Fotoladen den ich kenne in Konstanz -> Lichtblick. Dort habe ich spontan einen Novoflex - MD Adapter erstanden und zwei schöne alte Linsen.

MC Tele Rokkor 135/2.8 und MD Rokkor 50/1.7. WOW!

Das macht echt Spaß! Der Novoflex Adapter ist zwar recht teuer, macht aber einen sehr wertigen Eindruck. Ob die Entfernungsangaben einigermassen stimmen, habe ich noch gar nicht getestet.

Ich will auf jeden Fall mehr... :)

Nex-5, RAW, DxO (Standardprofil v2 + USM + Sättigung + Kontrast)

Gruß

plant

Link zum Beitrag

... habe ich spontan einen Novoflex - MD Adapter erstanden und zwei schöne alte Linsen.

MC Tele Rokkor 135/2.8 und MD Rokkor 50/1.7. WOW!

Hi, Willkommen, Plant!

Mit den Minoltas hast Du einen guten Griff getan! Das 135er MC habe ich auch, vom 1,7/50er allerdings die MC Version.

Viel Spaß mit adaptierten Objektiven an der NEX,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Gegenlichtfest

Kamera: Sony NEX-5link23.gif, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8 (Neunlinser)

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/320 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert extrem, Sättigung extrem, Kontrast extrem, nicht entrauscht, geschärft.

Link zum Beitrag

Wehrhaft

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8 (Neunlinser)

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/1600 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt extrem, Tonwert extrem, Kontrast extrem, Sättigung extrem, Helligkeit, nicht entrauscht, geschärft.

Link zum Beitrag

Hi,

mal wieder ein Bild mit einem Leica Objektiv.

Wir hatten hier ja eine Diskussion über technischen Fortschritt, und die Leistungsfähigkeit des Leica Summicron M 2/50.

Um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, kaufte ich mir eines aus der aktuellen Serie.

Im Gebrauch ist es optisch und haptisch hochwertig. Niedlich ist die eingebaute Störlichtblende, die dazu führen wird, daß ich es wohl häufiger nutzen werde.

Der Marienaltar im Mainzer Dom, Blende 2, ISO 1600, JPEG OOC, ohne Stativ, nur abgestützt.

Eine schöne Woche, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Die blanke Sahne das Glas, immodoc :rolleyes:

Schärfe, Detail- und Materialwiedergabe lassen keine Wünsche mehr offen.

So muß antikes sakrales Gold und die Gesichter der Plastiken aussehen. Die 1:1 Wiedergabe der Aufnahme ist mit Sicherheit eine Augenweide.

Ich habe ambivalente Gedanken beim betrachten des Bildes. Einerseits bin ich traurig, das Objektiv nicht zu besitzen,

andererseits freue ich mich, was der Sensor der NEX leisten kann, hiermit bewiesen, mit immerhin einem der besten und teuersten Objektive der Welt.

Das muß hier deutlich gesagt werden, von einem der nicht so bescheiden ist wie Du, mein lieber immodoc. ;)

Einen herzlichen Gruß von Lufi :)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag