Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Sony NEX 5 mit Canon FD 1,4/50 neue Version.

ISO 12800 Entrauschen deaktiviert und kräftig nachgeschärft, damit das Korn besser zur Geltung kommt.

Blende 1,4 ohne Stativ bei Kunstlicht.

Fokus auf die Ösen vom ersten Schuh.

Gruß

Waldo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

1. Bild mit Minolta MD 50mm 1,7 - ISO:200; 1/250sek; F2.0

2. Bild mit Canon RF 35mm 2,8 - ISO:200; 1/600sek; F4

Bild 1 Groß

Bild 2 Groß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kunstschmiedetor

Erst in der Vergrößerung zeigen sich die Details.

Kamera: Sony NEX-5 mit Konica AR-NEX-Konverter

Objektiv: Konica Hexanon AR 40mm F1.8

ohne Stabilisator, ohne Stativ, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 2,8, 1/200 sec., 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, leicht entrauscht, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin dank Tante Suchmaschine neu hier im Forum gelandet.

Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread durchgeackert und tolle Aufnahmen und Superoptiken gesehen. Meine Fragen zu den Objektiven, die an meiner Contax gute Dienste geleistet haben, und die noch im Schrank liegen, kamen allerdings nicht oder nur am Rand vor. (Tokina 3,5/17, Novoflex 105 am Balgen).

Ich habe da noch u.A ein Sigma 2,8/24, ein Zeiss Sonnar 2,8/80, ein Macro Planar 2,8/60 und ein Apo-Rodagon 4/80 mit Zörk Multifokus-System, die so manche Frage offen lassen.

Jetzt muss ich mir doch nächste Woche selbst so eine Nex kaufen und das alles selber testen; wohl am besten zusammen mit dem 18-55er für alle Tage? Ihr konntet es mir einfach nicht ausreden.

Christoph

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin dank Tante Suchmaschine neu hier im Forum gelandet.

Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread durchgeackert und tolle Aufnahmen und Superoptiken gesehen. Meine Fragen zu den Objektiven, die an meiner Contax gute Dienste geleistet haben, und die noch im Schrank liegen, kamen allerdings nicht oder nur am Rand vor. (Tokina 3,5/17, Novoflex 105 am Balgen).

Ich habe da noch u.A ein Sigma 2,8/24, ein Zeiss Sonnar 2,8/80, ein Macro Planar 2,8/60 und ein Apo-Rodagon 4/80 mit Zörk Multifokus-System, die so manche Frage offen lassen.

Jetzt muss ich mir doch nächste Woche selbst so eine Nex kaufen und das alles selber testen; wohl am besten zusammen mit dem 18-55er für alle Tage? Ihr konntet es mir einfach nicht ausreden.

Christoph

Du der Thread hier ist eher weniger geeignet für Fragen und Diskussionen. Hier sollen soweit möglich nur Bilder gepostet und eventuell besprochen etc. werden.

Eine Anfrage wie Deine wäre sicherlich im Sony Nex Unterforum für Objektive besser aufgehoben, da besser plaziert und von mehr gelesen und darüber hinaus der Thread hier "sauber" bleibt.

Link zum Beitrag

Du der Thread hier ist eher weniger geeignet für Fragen und Diskussionen. Hier sollen soweit möglich nur Bilder gepostet und eventuell besprochen etc. werden.

Eine Anfrage wie Deine wäre sicherlich im Sony Nex Unterforum für Objektive besser aufgehoben, da besser plaziert und von mehr gelesen und darüber hinaus der Thread hier "sauber" bleibt.

Hi Wusky,

Bilder können auch Fragen beantworten, die jemand hat. Gestellt habe ich keine! Aber Anregungen und Ideen gefunden. Das war doch wohl auch eine der Intentionen.

Und die Nex hab' ich mir geholt!

Christoph

Link zum Beitrag

Hallo Arne,

vielen Dank für den Tip!

Es funktioniert auch recht gut, allerdings nur in der Galerie-Ansicht der App und ist der Unterschied nicht riesig.

Aber für Profis, die Kunden ihre Bilder vorab zur Auswahl o.ä. vorlegen wollen vielleicht sinnvoll.

Und die App kostet nix.

In anderen Apps werden die Bilder unverändert angezeigt, was aber, wie gesagt, bei dem sehr gut voreingestellten Display kein Problem ist.

Link zum Beitrag

Ruhe vor dem Sturm

Kamera: Sony NEX-5 mit Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MD W.Rokkor 28mm 1:2.8

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/640 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, nicht entrauscht, geschärft.

Link zum Beitrag

Feiern bis der Arzt kommt im Katerexpress abends gemütlich durch die Altstadt

Bartresen, Tischlämpchen, Klima- und Musikanlage, WC

Kamera: Sony NEX-5 mit Konica AR-NEX-Konverter

Objektiv: Konica Hexanon AR 28mm F3.5

Aufnahmedaten: Blende: 3,5, 1/1000 sec., 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Ich plane mit den LA-EA1 Adapter von Sony zu holen und habe zwei (gleiche?) Objektive ins Auge gefasst.

Sony AF 55-200mm DT 4.0-5.6 Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Sony DT F 4,0-5,6/55-200 SAM 2: Amazon.de: Kamera & Foto

Mit welchem der beiden funktioniert denn der AF bzw. welches der beiden würdet ihr mir empfehlen? Ich bin Hobbyfotograf und wollte mir ein "günstiges" Tele für den nächsten Urlaub zulegen.

Grüße

Tobias

Link zum Beitrag

Das würde mich auch interessieren. Allerdings wäre für mich noch interessanter als der AF die Beantwortung der Frage,

wie man bei voll gezoomten 200mm Brennweite, ohne Stabilisator, ohne aufzulegen, aus der Hand,

eine gestochen scharfe, unverwackelte Aufnahme, bei hochauflösenden 200 ASA hinbekommen will?

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Ah ok, ich dachte das Objektiv hätte den Stabilisator mit drinnen oder hat das nur das "teuere" NEX Objektiv?

Bei der Alpha-Serie von Sony haben die Kameras den Stabilisator eingebaut, weshalb die Objektive keinen haben. Bei der NEX ist das andersherum.

Nebenbei: Was hat deine Frage eigentlich in diesem Thread zu suchen? Mach nächstes mal bitte einen eigenen auf.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

1600 ASA

Für mich persönlich die Obergrenze bei der NEX.

Das Rauschen geht in diesem Fall zwar in der Struktur unter, weil es keine glatten Flächen zur eindeutigeren Beurteilung gibt,

insofern ist es kein gutes Bildbeispiel, aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben.

Die Instabilitäten bei der Farbwiedergabe bleiben dem geübten Auge auch nicht verborgen.

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

Aufnahmedaten: Blende: 4,5, 1/640 sec., 1600 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Ach, ich weiß nicht.

Mir ist in Rom was ganz Blödes widerfahren.

Im Petersdom hatte ich die Empfindlichkeit auf ISO 3200 gestellt, um damit zu experimentieren (RAW).

Nur hatte ich vergessen, dies anschließend wieder rückgängig zu machen :eek:

Ihr könnt euch meinen Schreck und Ärger nicht vorstellen, als ich es schließlich bemerkte.

Und meine Erleichterung auch nicht, als ich die Bilder dann schließlich im Lightroom "entwickelte". Bestimmt könnte man mit dezidierten Entrauschungs-Software noch einiges mehr erreichen, aber ich bin bezgl. der Bildschirm-Ansicht (27") sehr angetan.

Hier zeigte sich wirklich das wahre Potential der RAW Fotografie & der NEX, Unzulänglichkeiten des Fotografen auszubügeln!

Beide Aufnahmen mit ISO 3200 und dem 16'er, entrauscht und geschärft in LR3. Siehe EXIFs für die Belichtungsdaten.

Link zum Beitrag

Ja, coma, das ist schon fantastisch. Wenn du nicht darauf hingewiesen hättest, würde man nie auf die Idee kommen, dass das untere mit einer so hohen Empfindlichkeit aufgenommen wurde.

Nebenbei: Das obere gehört eigentlich gerade gedreht, bzw. hättest du besser einen anderen Standpunkt gewählt - exakt in der Mitte.

Und warum zeigst du das hier bei den Fremdobjektiven? Die bilder zeigen doch auch schön die Leistung des so viel geschähten Pancakes.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Stimmt Südlicht, der Beitrag ist etwas off topic.

Wurde durch Lufi's 1600 ASA Beitrag animiert.

Vielleicht kann jemand den Beitrag verschieben.

Das Bild im Dom ist wirklich kein Meisterwerk, da hast Du völlig recht, eigentlich wollte ich damit nur experimentieren. Allerdings, vor lauter Absperrungen und Leuten im Petersdom, kannst Du dich nicht immer exakt positionieren, leider!

Gruß coma

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder von der Sony Nex 5 mit einem Zeiss Tele-Tessar 3.5/200 und Zeiss Planar 1,4/50:

Zeiss Tele-Tessar T*, f3,5/200mm: mit f/5,6 und 1/400 ISO200

Bild: dsc016760dq2.jpg - abload.de

Zeiss Tele-Tessar T*, f3,5/200mm: mit f/5,6 und 1/500, ISO400

Bild: dsc016822d27.jpg - abload.de

Zeiss Planar T*, f1,4/50mm: mit f2,8 und 1/2000, ISO 400

Bild: dsc017019h4r.jpg - abload.de

Zeiss Planar T*, f1,4/50mm: mit f4 und 1/2000, ISO 400

Bild: dsc01697kdd2.jpg - abload.de

[belichtung und Rauschen bei allen Bildern leicht korrigiert]

Viele Grüße,

Lex

Link zum Beitrag