Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist wahrlich nicht einfach mit einem 200er ohne Stabilisator zu knipsen, aber es geht :)

Nex-5 mit einem Yashica ML 200 1:4 ISO400, F4, 1/60Sek

Frei-Hand, mit LR3 nachgeschärft und leicht entrauscht

http://www.abload.de/img/dsc02030csl2.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Namistai
Link zum Beitrag

Hier die Fotografie eines karierten Flipcharts mit dem Voigtländer 4,5/15.

Ich habe anhand dieser ein Korrekturfile geschnitzt, das ich jedoch nie verwende, da bei einem Weitwinkel die Blaubrechung und perspektivische Verzerrung bei jedem Bild unterschiedlich ist.

Weiter hat sich nach nun doch schon n paar Tagen Erfahrung mit diesem Glas gezeigt, dass ein zu viel an Korrektur dem Foto höchst abträglich ist. Ich zB hab den Fehler gemacht, über die perspektifische Verzerrung wie das Auge sie sieht, hinaus zu korrigieren - die Bilder werden dadurch höchst unnatürlich.

Also, wie gesagt, selbst verwende ich die Daten aus diesem Korrekturfile nie, da das Voigtländer praktisch KEINE SICHTBAREN VERZERRUNGEN hat und eine gewaltige SCHÄRFE BIS IN JEDEN RANDBEREICH. Die Vignettierung ist jedoch erheblich und gehört unbedingt kompensiert - oder aus Effektgründen verstärkt. Generell ist es das beste meiner 3 Objektive (18200, V.1,4/35 und V.4,5/15) - hab gewaltig viel Freude damit (kostet in Hongkong 500 USD).

_dsc2217cs5_13jd8.jpg

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Generell ist es das beste meiner 3 Objektive (18200, V.1,4/35 und V.4,5/15) - hab gewaltig viel Freude damit
Danke für die Anregung, ich muss meines jetzt auch mal rauskramen und an meiner neuen Nex 3 probieren. Bisher habe ich das Skopar 25mm ausgiebig probiert, das hat mich überzeugt. Es ist schon bei Offenblende (4,0) gut zu gebrauchen und auch in den Ecken scharf. Durch die geringe Größe passt es sehr gut zur Nex. Probeaufnahmen mit meinem Summicron 35mm asp haben mich nicht ganz so überzeugt, an den Ecken lässt die Bildqualität schon nach, mehr als beim Skopar. Das passt wohl doch nicht so ideal zum Nex Sensor, denn ansonsten sollte diese Optik eigentlich überlegen sein.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

... mein Voigt 1,4/35 hat bei Offenblene auch Probleme am Rand, aber bei 2 bzw 2,8 sind diese weg. Ich bin trotzdem als Indoor-available-light damit zufrieden, da man diese große Blende ja meistens fürs Freistellen braucht und wenn ich das Hauptmotiv mittig habe und dann kompositorisch bei der Nachbehandlung croppe, ist wieder alles ok.

Hab jetzt das 35er nicht dabei, aber ich glaube es ist länger als das 15er (Wens genau interessiert, der kann ja googeln;-)

Lauf jetzt schon seit einigen Tagen mit der Nex und dem 15er in der Jackentasche rum, früher hatte ich immer die Pocket-Lumix dabei (TZ10). So wirds auch wieder kommen, wenn ich mal n Gspür für meine Optiken entwickelt habe. Grad fürs 15er braucht man n bissl Erfahrung - so zB bin ich mit der hyperfokalen Einstellung überhaupt nicht zurecht gekommen, trotz Verminderung um ne ganze Blendenstufe; heute steht die Marke meist auf unendlich. Irgendwie komisch - aber es ist so;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

Das folgende Foto ist ansich schlecht (Füße abgeschnitten, nicht abgewartet, bis Vorfeld frei, nach dem Regen, ...) aber es zeigt recht gut, wie man mit den Verzerrungen eines 15ers umgehen kann.

Prinzipiell pushe ich alle Aufnahmen, da ich leider n Zitterer bin und die zwei Zeitstufen haben mir schon oft geholfen.

Optik ist das V.15er und meine Zaubersoftware heißt CS5;-)

Falls wer das Ergebnis downloadet - 1:1 sollte dann obligat sein; trimme meine Bilder schon für n Beamer - möchte dann nicht enttäuscht werden;-)

Original: _dsc2088pryl.jpg

und Fälschung;-))) _dsc2088cs50p2j.jpg

Gruß!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die schöne Lübecker Innenstadt

Nex-5 mit dem Yashica ML 50 1:1,9 ISO 400, F5,6, 1/2000 Sek

Frei-Hand, OOC

http://www.abload.de/img/dsc02053l9by.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die Anregung, ich muss meines jetzt auch mal rauskramen und an meiner neuen Nex 3 probieren. Bisher habe ich das Skopar 25mm ausgiebig probiert, das hat mich überzeugt. Es ist schon bei Offenblende (4,0) gut zu gebrauchen und auch in den Ecken scharf. Durch die geringe Größe passt es sehr gut zur Nex. Probeaufnahmen mit meinem Summicron 35mm asp haben mich nicht ganz so überzeugt, an den Ecken lässt die Bildqualität schon nach, mehr als beim Skopar. Das passt wohl doch nicht so ideal zum Nex Sensor, denn ansonsten sollte diese Optik eigentlich überlegen sein.

Hallo Wolfgang

An 100% Bildbeispielen mit dem 25 Skopar bin ich sehr interessiert, es könnte di Ergänzung zu meinem 40mm 2.0 er Summicron sein. Dieses finde ich recht gut. Allerdings muss der Fokus mit Offenblende ganz genau sitzen, ab Blende 2.8 nimmt die Schärfeleistung stark zu. Vom 21er Skapar gab es hier schon Beispiele die mich gar nicht überzeugen konntn. Das 15er ist o.k. aber die Violletten Farbverschiebungen sind teilweise sehr ausgeprägt.

LG Alex

Link zum Beitrag

Es macht schon Laune,

bei hereinbrechender Dämmerung oder düsterer Stimmung mit der NEX durch die Straßen zu ziehen und mit 1600 ASA sogar noch bewegte Szenen relativ unverwackelt abzudrücken

und das mit einer Fremdoptik, kurzer Belichtungszeit, ohne Stabilisator, aus der Hand und ohne aufzulegen. Und mit dem Klappdisplay immer schön diskret aus der Hüfte schießen, auch nicht zu verachten, das Feature.

Das Bild, nix besonderes, aber ein Beispielfoto, wie es hier gern gesehen wird, eines für die relativ hohe und durchaus brauchbare Empfindlichkeit der NEX. Das Bild wurde nicht entrauscht.

In der 1:1 Wiedergabe sieht es dann allerdings schon ziemlich grässlich aus. Ich persönlich werde die 1600 ASA als Obergrenze für die NEX verwenden, höher geht zwar auch noch,

aber so richtige Freude dürfte bei derartigen Bildern, ohne raffinierte Nachbearbeitung, nicht aufkommen.

Gruß Lufi

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 3,5 1/320 1600 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht!

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

An 100% Bildbeispielen mit dem 25 Skopar bin ich sehr interessiert, es könnte di Ergänzung zu meinem 40mm 2.0 er Summicron sein. Dieses finde ich recht gut. Allerdings muss der Fokus mit Offenblende ganz genau sitzen, ab Blende 2.8 nimmt die Schärfeleistung stark zu. Vom 21er Skapar gab es hier schon Beispiele die mich gar nicht überzeugen konntn. Das 15er ist o.k. aber die Violletten Farbverschiebungen sind teilweise sehr ausgeprägt.

LG Alex

Hier ein Bild mit dem Skopar mit Offenblende 4.

Gruß

Wolfgang

Alex, bei Bedarf kann ich Dir auch die Originaldatei gern per mail schicken

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

besten Dank, auch für das Angebot der Originaldatei. Kann ich dir ein direktes mail schicken ohne dass es hier im Forum sichtbar wird?

Hier einmal drei Aufnahmen mit den 15 Heliar unter extremen Bedingungen, und DAS sollte das 25er nach Möglichkeit nicht oder kaum haben. Das Vingnetieren stört mich nicht weiter, aber die Violette Farbverschiebung im Randbereich schon. Das 21er hat das nach den Bildern die ich hier gesehen hatte auch, und es zeichnet im Randbereich auch bei Blende 8 nicht wirklich scharf.

http://www.abload.de/img/126hamburg117omc.jpg

http://www.abload.de/img/124hamburg119qhz.jpg

http://www.abload.de/img/125hamburg11gtjf.jpg

übrigens die Bilder sind OOC Standardeinstellung, heute habe ich die Schärfe erhöht. Aus RAW kann man noch etwas herausholen, und das Violett etwas wegbringen, aber nur wenig!

herzliche Grüsse Alex

Link zum Beitrag

Liebe NEX-Freunde,

ich freue mich immer über Städtebilder, können diese mir doch Anregung für einen ev. Besuch geben. Deshalb, könntet ihr mir den Gefallen tun und zusätzlich zu den Daten, die Ortsbezeichnung angeben? Danke im Voraus.

Gruß Konni

Link zum Beitrag

Xela,

ich nehme an du sprichst vom Voigtländer Heliar 15?

Meines macht das auch, wenngleich ich den Eindruck habe, dass es nicht so extrem ist (ich habe das IIer). Ich hab noch nicht richtig erkannt, wann diese Violettverschiebung auftritt - sie ist nicht immer!

Mit meiner Bildbearbeitung (CS5) kann ich das ohne Crop recht leicht korrigieren. Dein 125er-Bild beweist die Notwendigkeit einer solchen Software dramatisch.

Auch teile ich nicht die Erkenntnisse dieses Links (Sony Nex with Voigtlaender Super Wide Heliar 15/4.5 - Shooters.), da ich jede Menge Beispielfotos zeigen könnte, die diese grausliche Farbverschiebung nicht haben.

Wie gesagt, ich hab das Glas erst relativ kurz, bestätige das Phänomen, es ist jedoch mit geringem Aufwand beherrschbar. Was die Optik an Leistung bringt (besonders die weitgehende Verzerrungsfreiheit, Schärfe und die Farbwiedergabe) ist beeindruckend - wie gesagt, mein Lieblingsobjektiv;-))

_dsc2217cs5tuuh.jpg

bearbeitet von kleinw
Beispielbild dazugefügt
Link zum Beitrag

Hallo Konni

Es sind Hamburger Stadtansichten von diesem Kirchturm aus (ohne Lift bewältigt)

http://www.abload.de/img/123hamburg119778.jpg

mit ein paar Innenaufnahmen Blende 5.6 ev. 8 bin nicht mehr ganz sicher. Vignetierung und Violettverschiebung weniger stark sichtbar aber vorhanden. Bei SW kein Problem da nur als Vignetierung sichtbar aber in Farbe doch störend. Wie gesagt aus RAW korrigiert nicht ganz so schlimm, aber man bringt es nicht ganz weg, wie auch bei vielen anderen Beispielen hier im Forum sichtbar. Müsste man vermutlich mit PS und einer Maske....stinkt mir aber ein wenig als Daueraufwand.

http://www.abload.de/img/131hamburg11672b.jpg

http://www.abload.de/img/132hamburg11o7g0.jpg

LG Alex

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte mich mal mit einem kleinen 50mm Vergleichstest beteiligen.

1. Noctilux

2.Elmar 2,8 neu

3.Nikon AI 1,4

4.Sumilux pre asph.

5.Summicron neu

Zuerst der Aufbau und dann in der Reihenfolge Crop's bei B 2.8

Link zum Beitrag

Da fehlt noch das Summicron und die Übersicht

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

es ist das pre asph. 1.0.

anbei noch die crop's bei B 5,6

noctilux,elmar,nikon,sumilux,summicron.

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Konni

Es sind Hamburger Stadtansichten von diesem Kirchturm aus (ohne Lift bewältigt)

http://www.abload.de/img/123hamburg119778.jpg

mit ein paar Innenaufnahmen Blende 5.6 ev. 8 bin nicht mehr ganz sicher. Vignetierung und Violettverschiebung weniger stark sichtbar aber vorhanden. Bei SW kein Problem da nur als Vignetierung sichtbar aber in Farbe doch störend. Wie gesagt aus RAW korrigiert nicht ganz so schlimm, aber man bringt es nicht ganz weg, wie auch bei vielen anderen Beispielen hier im Forum sichtbar. Müsste man vermutlich mit PS und einer Maske....stinkt mir aber ein wenig als Daueraufwand.

http://www.abload.de/img/131hamburg11672b.jpg

http://www.abload.de/img/132hamburg11o7g0.jpg

LG Alex

Hallo Xela,

ich besitze auch das 15mm heliar. Die Farbverschiebungen lassen sich ganz gut in Corner fix beseitigen. Dies ist eine freeware. Man muß eine Testaufnahme machen und die Software rechnet die Farbverschiebung ganz gut heraus. Es gibt auch eine Anleitung hier im Forum ich weiss nur nicht mehr wo.

Jürgen

Link zum Beitrag

Das Vingnetieren stört mich nicht weiter, aber die Violette Farbverschiebung im Randbereich schon.

Aus RAW kann man noch etwas herausholen, und das Violett etwas wegbringen, aber nur wenig!

Hallo Alex,

ich habe auch das Voigtländer SW-Heliar 4,5/15mm. Die farbstichige Vignettierung kann man ganz einfach wegbekommen.

Wie Jürgen schon geschrieben hat - Ein Tool namens CornerFix rechnet sie dir mit einem einmal angefertigten Profil einfach raus, geht auch in Batchverarbeitung mit Serien von Urlaubsbildern.

cornerfix

Da die Software eigentlich für die Leica M8 geschrieben ist, kommt sie aber nur mit dem DNG Format klar.

Es ist also nötig die Bilder vorher mit dem Adobe DNG Converter von Sony ARW in DNG zu konvertieren.

Adobe - Downloads

Gruß, Arne

p.s.: Bin neu hier und muss mich erstmal einlesen.

Link zum Beitrag

Villa Sonnenschein oder Spukschloß? Wie es Euch gefällt!

Die berühmte Rudolstädter Villa von Friedrich Adolf Richter auf dem historischen Werkgelände "Anker-Steinbaukästen" verrottet, auch wenn es nicht so aussieht.

http://www.quermania.de/thueringen/a...-richter.shtml

Kleiner Seitenhieb auf die NEX: Rechts an der Brücke im Vordergrund die Skulptur wird von einem Ast mit Zweigen verdeckt. Das wäre mir bei einer Kamera mit "anständigem Sucher" nicht passiert. Es wäre ein leichtes gewesen, nur etwas in die Hocke und nach links zu gehen und schon hätte die Plastik frei gestanden. Mit dem Display hingegen, was auch noch die volle Sonne abbekommt, muß man froh sein, überhaupt noch die Umrisse seines Bildausschnitts zu erkennen, an Detailkontrolle ist da natürlich nicht mehr zu denken. Aber diesen Vorwurf muß man ja, wie wir wissen, allen Nur-Display-Kameras machen. So gesehen wird es wirklich Zeit, das Fuji`s neue X100 endlich in die Läden kommt, auch wenn ich persönlich der NEX treu bleiben werde. ;)

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/1000 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, sw-Umwandlung, geschärft, nicht entrauscht!

klick für XL

Link zum Beitrag

Die NEX als Restauratorenkamera

Wenn ich Restaurator wäre, würde ich u.a. die NEX einsetzen, weil sie im automatischen Weißabgleich bereits so authentische, derart differenzierte erdige Farbtöne darstellt, daß man immer wieder begeistert sein kann.

Da werden die Farben nicht geschönt, sondern die zahlreichen feinen Töne realistisch wiedergegeben.

Hier war zusätzlich auch noch Düsternis in der Dämmerung eingetreten, deswegen mußte auf 400 ASA gegangen werden, um die Aufnahme aus der Hand im Nahbereich noch unverwackelt hinzukriegen.

Die Farben wurden in der Nachbearbeitung weder gesättigt, noch entsättigt!

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

Aufnahmedaten: Blende: 3,5, 1/250, 400 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft, nicht entrauscht!

klick für XL

Link zum Beitrag