Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke an alle für die vielen Bildbeispiele.

Das spart mir unnötige Käufe, bzw. hat mich erst richtig auf die NEX aufmerksam gemacht.

Die Beispiele mit den man. Minoltas sind meiner Meinung nach allerdings ganz vorne! Echt toll, was die guten Minoltas an der NEX zu leisten vermögen. Leider gibt es immer noch relativ wenig Beispiele von weitwinkligen Landschaften. Va. die Voigtländer Objektive würden mich mal interessieren. Ich kenne sie nur an der Leica, wo sie immer etwas schwächer als die originalen Leicas sind...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hier mal ein JPG nur leicht nachgeschärft und verkleinert, hat mich viel Überwindung gekostet kein RAW zu nutzen :D.

Kamera: NEX-5

Objektiv: In kürze mehr dazu

Brennweite: 50mm

Blende: 2.8

ISO: 2500

Scene-Modus: Hangehalten bei Dämmerung

Der kleine Bruder schaut dem großen bei der Arbeit zu :D (klick für xl)

110kffd8.jpg

Link zum Beitrag

Die Beispiele mit den man. Minoltas sind meiner Meinung nach allerdings ganz vorne! Echt toll, was die guten Minoltas an der NEX zu leisten vermögen. Leider gibt es immer noch relativ wenig Beispiele von weitwinkligen Landschaften.

bitte sehr ....... Minolta MC W.Rokkor-SI 2,8/24mm

1500_4111zm3p.jpg 1500_41245m4h.jpg

Uralt Minolta MC Tele Rokkor-QD 135mm, gebaut 1969

_dsc40586dmd.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Snow!

Hallo Lufi,

Das Auflagemaß muss natürlich angepasst werden, da gibt es keinen Spielraum. Wenn es mit manuellen Objektive wirklich kompakt bleiben soll, sollte man auf einen Leica-M Adapter und ein paar schnuckelige aber sehr hochwertige Voigtländer Objektive zurückgreifen. Aber auch die Adapter für Contax, M39, oder eventuell auch noch der Konica AR sind kompakt, und es lassen sich hochwertige Objektive bekommen.

Ich sehe du nutzt den Sony Image Data Converter, da würde ich mich ehrlich gesagt nach einer alternative umschauen. Mal abgesehen das die Bedienung doch sehr bescheiden ist, der Funktionsumfang nicht gerade berauschend, ist es vor allem die erreichbare Qualität die mich diese Software sofort wieder löschen ließ.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/14141-lightroom-schwaeche-mit-nex5-raw-2.html#post113815

Leider wird die Software von vielen vernachlässigt.

Aber eine gute Software kann zum teil eine größere Qualitätssteigerung bei den Fotos bewirken als eine neue Kamera oder ein neues Objektiv.

Wenn es mit manuellen Objektive wirklich kompakt bleiben soll, sollte man auf einen Leica-M Adapter und ein paar schnuckelige aber sehr hochwertige Voigtländer Objektive zurückgreifen.

Und genau da fängt die Sache an, ins Geld zu gehen. Am Ende muß es dann ein Elmar sein. :P

Ich sehe du nutzt den Sony Image Data Converter.

In Ermangelung einer moderneren Version von Lightroom habe ich erstmal den hauseigenen Sony-Konverter verwendet. Ich habe z.Zt. nur LR Version 3.0 mit Camera Raw 6.1. und da geht, wie Du weißt, ARW nicht.

Danke für Deine Hinweise Snow! ;)

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Danke Carsten, für die Einschätzung.

Da scheine ich alles in allem mit den Takumaren und dem Yashica ML ja einen guten Fang gemacht zu haben und werde wohl noch einen C/Y Adapter für die NEX ordern.

Ja, das mit der Vitrine kenne ich, das geht so in die Richtung. Das heißt, eigentlich sind es jetzt schon zwei Vitrinen. Eine für die Rokkore, eine für die Minolta/Sony A. Wenn sich da jetzt noch mehr Zeug rund um die NEX ansammelt, werde ich vitrinenmässig aufrüsten müssen ........ :D

Eine tolle Sammlung!

Ich habe den 1,8/50er Takumar seit einiger Zeit. Vor einigen Monaten hatte ich ihn an der EOS 5D. Ich muss sagen, ich mag diese Optik.

OT ein (da keine Systemkamera):

Aber ich will unbedingt diesen 3D Effekt zeigen!

5128714561_303fb9e749.jpg

EOS 5D TAK SMC 1,8 50mm f1,8 von padiej auf Flickr

OT aus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SpannerCam NEX

Ein Hauch von Exibitionismus biggrin.gif

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm, 1:2.8

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/200 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Die kurze Belichtungszeit mußte wegen Verwacklungsgefahr

leider zu ungunsten niedriger Empfindlichkeit und größerer Tiefenschärfe gewählt werden.

Nachbearbeitung: nicht entrauscht(!) ,

um das Rauschen bei 1:1 deutlich zu zeigen.

Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung.

Aufbereitung Forum: verkleinert, geschärft, gespeichert, upload.

Konvertierung: Sony Image Data Converter (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung.

Aufbereitung Forum: verkleinert, geschärft, gespeichert, upload.

klick: 1:1 jpg etwa 50% komprimiert

dsc00175-8004hz6.jpg

Link zum Beitrag

Was ich nicht ganz verstehe ist warum du das unbearbeitete rauschen bei RAW Aufnahmen zeigst, ich meine welche nützliche Informationen soll man daraus ziehen? Bei JPG entrauscht die Kamera ja so oder so, und bei RAW sollte dies auch unbedingt gemacht werden, nur halt mit deutlich mehr Möglichkeiten die eine bessere Qualität ermöglichen.

Link zum Beitrag

Was ich nicht ganz verstehe ist warum du das unbearbeitete rauschen bei RAW Aufnahmen zeigst, ich meine welche nützliche Informationen soll man daraus ziehen?

Man sieht die feinen Strukturen, die im Rauschen eingebettet sind, die gehen alle nach einer softwaremäßigen Entrauschung mit flöten,

da kann sie noch so gut sein. Ich find es lustig, mal bei 1:1 Wiedergabe zu sehen, was der Sensor wirklich ab 400 ASA und höher auflöst.

Ich habe deswegen sogar die Entrauschungsfunktion in IDC abgeschaltet.

Aber ich weiß jetzt, was ich wissen wollte und nun wird schön geglättet, wie sichs gehört.

Apropos geglättet- ich habe ich mir gerade das Update von IDC 3.0 auf 3.2 heruntergeladen und eine weitere Steigerung wird erreicht, wenn Du mir Lightroom 3.2 spendierst. :D

Ansonsten stört mich Rauschen so wenig, wie mich früher das Korn beim Film gestört hat.

Link zum Beitrag

@MooHe: Schöne Bilder! Deinen Hund finde ich super! Schönes Tier! Wo sind die Bilder denn gemacht worden?

Danke. Das Hündchen ist ein belgischer Schäferhund, ein Malinois.

Die Bilder wurden im Bregenzerwald / Vorarlberg / Österreich gemacht.

Rokkor PG 1,4/50mm @f/2,8

1500_4127mm4x.jpg

Link zum Beitrag

Man sieht die feinen Strukturen, die im Rauschen eingebettet sind, die gehen alle nach einer softwaremäßigen Entrauschung mit flöten,

da kann sie noch so gut sein. Ich find es lustig, mal bei 1:1 Wiedergabe zu sehen, was der Sensor wirklich ab 400 ASA und höher auflöst.

Ich habe deswegen sogar die Entrauschungsfunktion in IDC abgeschaltet.

Aber ich weiß jetzt, was ich wissen wollte und nun wird schön geglättet, wie sichs gehört.

Apropos geglättet- ich habe ich mir gerade das Update von IDC 3.0 auf 3.2 heruntergeladen und eine weitere Steigerung wird erreicht, wenn Du mir Lightroom 3.2 spendierst. :D

Ansonsten stört mich Rauschen so wenig, wie mich früher das Korn beim Film gestört hat.

Hallo Lufi!

Tolles Bild, gutes Objektiv. Die Nikkore sind in der Regel sehr gute Optiken.

IDC? Was ist das für ein Programm?

Beim Entrauschen merkt man erst, wie komplex dieses Thema ist.

Entrauschen und/oder Schärfen, um genauer zu sein.

Beides gehört für mich zusammen.

Ich probiere gerade Lightroom aus. Mal sehen, ob ich es kapieren werde.

Link zum Beitrag

Man sieht die feinen Strukturen, die im Rauschen eingebettet sind, die gehen alle nach einer softwaremäßigen Entrauschung mit flöten

Aber zumindest das Farbrauschen kann man ja beheben, und dann wirkt das Foto gleich ganz anders. Den je nach gewünschtem Detailgrad, entrausche ich auch sehr wenig bis gar nicht. Aber jetzt weiß ich zumindest was du zeigen wolltest :).

Link zum Beitrag

Meine Ex-Verlobte

Ich habe mich von ihr getrennt,

weil sie mein ganzes Geld für Klamotten ausgegeben hat.

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/160 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert

klick für XL

dsc00156-1200x799mfld.jpg

Link zum Beitrag

Geht wie "Geschnitten Brot"

Bemerkenswert: bei offener Blende 2.8 reichte die Tiefenschärfe schon nicht mehr aus,

um das Objekt von oben bis unten scharf abzubilden und dabei hat es kaum eine nennenswerte Tiefenstaffelung.

Also wohin mit der Einstellschärfe: oben, Mitte, unten? Habe mich für die Mitte entschieden.

Andererseits brauchte ich als Zappelphilipp die kurze Belichtungszeit bei 400 ASA, um nicht zu verreißen.

Das hat man nun davon, wenn es denn unbedingt eine NEX mit großem APS-C-Sensor sein mußte. wink.gif

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/250 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert

klick für XL

dsc00167-800hochvda4.jpg

Link zum Beitrag