Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vivitar 28mm 2.5 @f4

+100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hallo snow, hier der f 2.5 vergleich - beim linken auge vom motiv hatte ich etwas reflexion durch die sonne, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm.

ich finde den kontrast an der nex immer sehr gut gelungen und auch der randschärfe vergleich ist für ein 17.- objektiv mal wirklich beachtlich. außerdem merke ich das mehr an lichtstärke zu den 2.8ern bei available light.

der linke crop ist center, der rechte von außen

Link zum Beitrag

apropos randschärfe was ich allen sony nex usern noch empfehlen kann mal auszuprobieren ist die funktion handgehalten bei dämmerung in verbindung mit zb f8 bei available light. bringt viele details, gerade an den rändern und das bild ist von den isos vertretbar und auch nat. nicht verwackelt, das sind die vorteile gegenüber der gewöhnlichen methode einfach mit den isos raufzufahren oder mit der belichtungszeit an die grenze zu gehen.

ist ne schöne sache wenn man kein stativ dabei hat, aber wert auf details legt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hier mal mein erster Versuch ein Foto (nach Snows Anleitung) hochzuladen.

Das Foto entstand gestern Nacht mit NEX 5 und Minolta MD 50/1.4 bei Iso 400 1/10 f1.2 oder f1.4.

Scharfgestellt auf den Kreistext "Gott und mein Recht". Der Text ist in Natur kaum zu lesen. Allerding ist die rechte Seite

der Flasche sehr unscharf - keine Ahnung warum.

Gruß, Arcon1

dsc00480utra.jpg

bearbeitet von Arcon1
Link zum Beitrag

@chrisdergute

Vielen Dank für deine Vergleichsfotos. Ich bin Heute Mittag allerdings mal kurz zum Fotohändler meines Vertrauens (der immer so schöne tolle alte Objektive da hat), und was liegt im Schaufenster...ein Vivitar 28/2.0 und ein 28/2.5. Das 28/2.0 konnte mich weniger Überzeugen, bei Offenblende schon gar nicht. Das 28/2.5 war bei Offenblende auch keine Offenbarung, ab Blende 4 aber sehr ordentlich.

Link zum Beitrag

Und einmal ohne Früchte, weil es so einfach war... Snow, Danke für die Anleitung.

Auch hier wieder die Schwäche rechts? Oder eher Schärfentiefe? Ich dachte die Kamera stand parallel zum Objekt und

da müssten doch beide Seiten gleich an Schärfe verlieren...

Ach ja, alles direkt OOC.

Diesmal ISO 200 bei f2.0.

Gruß, Arcon1

dsc00492am3v.jpg

bearbeitet von Arcon1
Link zum Beitrag

Bei diesen weiten Öffnungen und auf die kurze Distanz wirkt sich das im Millimeterbereich aus, wenn Du´s nicht 100%ig parallel ausgerichtet hast.

Du kannst es ganz einfach ausprobieren, die Flasche nur um eine Winzigkeit drehen .......

mit NEX 5 und Minolta MD 50/1.4 bei Iso 400 1/10 f1.2 oder f1.4.

... hast Du den Blendenring überdreht ? :D

scnr......;)

aber sonst - schaut gut aus.

Nicht umsonst bin ich ein Fan der alten Minoltas.......

MC Tele Rokkor 100mm f/2,5

rokkor135f35_3_16001l4v.jpg

f/2,0 50mm Rokkor @5,6

_dsc2783sw1600max0.jpg

Link zum Beitrag

Historischer Briefkasten

Kamera:

Sony NEX-5, Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm, 1:2.8

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 4, 1/320 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: jpg

Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung.

Aufbereitung Forum: verkleinert, geschärft, gespeichert, upload.

klick: 1:1, jpg, komprimiert von rund 6 MB auf rund 4 MB

dsc00093-800breit2dkh.jpg

Link zum Beitrag

Hallo !

Perfektes Foto !!!

Wo hast Du den Super Tak her ??? :D Da freue ich mich.

Diese Optik hat einen sensationellen 3D Effekt.

.... das Super Takumar habe ich buchstäblich abgestaubt......

Nach dem Motto "kauf drei, zahl eines dann kriegst Du vier ......" :D:D:D

Standen in einer Vitrine eines älteren Herren zwischen Büchern und waren offensichtlich in Vergessenheit geraten:

ein SMC Takumar 3,5/28mm

ein SMC Takumar 3,5/35mm

ein Super Takumar 1,8/55mm

sowie ein Yashica ML 1,7/50mm an einer alten Yashica Kamera.

_dsc2823mlga.jpg

Die Kamera sei seit Jahren defekt und nicht mehr in Gebrauch, bekam ich zusammen mit dem Objektiv dazugeschenkt.

Hat vermutlich ein Contax / Yashica Bajonett, da hab ich noch nicht mal einen Adapter für die NEX - muß ich mir noch besorgen.

Abgesehen von dem äusserlich etwas angestaubten Eindruck sind die Teile wie aus dem Laden, funkelnigelnagelneu, kein Kratzerchen, keine einzige Macke, die Gläser sauber, alles läuft geschmeidig, eine wahre Freude, damit zu hantieren.

Gekostet hat mich der Spaß zwei Leberkäs - Semmel, die defekte Yashica mit dem ML 1,7/50mm bekam ich dazugeschenkt.

@padiej: Hast Du Erfahrungen mit den Takumaren oder mit dem Yashica ?

Kannst Du dazu etwas mehr sagen ?

Link zum Beitrag

Erstklassige Fotos!

Warum habe ich mein Viv 2.5/28 nur wieder abgegeben? :rolleyes:

ein SMC Takumar 3,5/28mm

ein SMC Takumar 3,5/35mm

ein Super Takumar 1,8/55mm

sowie ein Yashica ML 1,7/50mm an einer alten Yashica Kamera.

@padiej: Hast Du Erfahrungen mit den Takumaren oder mit dem Yashica ?

Kannst Du dazu etwas mehr sagen ?

Ich bin zwar nicht der Peter, aber ich habe auch große Erfahrungen damit.

Die Takumare gelten gemeinhin als sehr scharf (hochauflösend und mit starker Kontrastdarstellung). Gelegentlich zeigen sie jedoch ein "eigenwilliges" Bokeh.

Mir gefällt es sehr, doch andere mögen es nicht. Auch wenn gerade das 1.4/50 als Bokeh-Meister gilt!

Das 3.5/35 ist eine sehr kompakte (daher gut zur NEX passende) Linsen, die eine durch und durch gute Leistung bringt. Das gleiche gilt für das 3.5/28, die beide von der nicht ganz so lichtstarken Maximalöffnung profitieren.

Das 1.8/55 war früher einmal eine "Kit"-Linse, wenn man das so sagen will, doch eine überaus gute! Hier profitiert die Bildleistung von der etwas längeren Brennweite. Man mag es kaum glauben, doch bei einem 55er sind die Aberrationen leichter herauszurechnen als bei einem 50er.

Das Yashica ML 1.7/50 ist ein überaus gutes 50er, das schon beinahe an die Objektive von Zeiss heranreicht. Wer sich kein Planar 1.7/50 kaufen wollte, hat zum ML 1.7/50 gegriffen und beinahe die gleiche Leistung bekommen. Es bildet scharf ab, stellt Flächen aber dennoch sehr samtig dar. Es ist super geeignet für Portraits. Das Bokeh ist angenehm und man kann einen schönen 3D-Effekt erzielen, wenn man die richtige Blende wählt (nicht unbedingt Offenblende!). Meiner Meinung ist das ML 1.7/50 ein echtes Preis-Leistungs-Wunder, vor allem wenn man bedenkt, dass es heute noch relativ günstig ist.

Bis auf das Tak 3.5/28 hatte ich diese Objektive alle mal in meiner Sammlung, habe sie aber wieder verkauft. Sowas mache ich zwischendurch, da sonst meine Vitrine schon längst geplatzt wäre. ;)

Link zum Beitrag

Danke Carsten, für die Einschätzung.

Da scheine ich alles in allem mit den Takumaren und dem Yashica ML ja einen guten Fang gemacht zu haben und werde wohl noch einen C/Y Adapter für die NEX ordern.

Bis auf das Tak 3.5/28 hatte ich diese Objektive alle mal in meiner Sammlung, habe sie aber wieder verkauft. Sowas mache ich zwischendurch, da sonst meine Vitrine schon längst geplatzt wäre. ;)

Ja, das mit der Vitrine kenne ich, das geht so in die Richtung. Das heißt, eigentlich sind es jetzt schon zwei Vitrinen. Eine für die Rokkore, eine für die Minolta/Sony A. Wenn sich da jetzt noch mehr Zeug rund um die NEX ansammelt, werde ich vitrinenmässig aufrüsten müssen ........ :D
Link zum Beitrag

So, Hallo zusammen.

Das ist quasi mein Forumseinstand also habt Nachsicht mit mir falls mir grobe Schnitzer bei den Fotos Unterlaufen sind. Besonders in der Nachbearbeitung mit Lightroom bin ich mir noch extrem unsicher da ich mit dem Programm erst wenige Wochen arbeite.

Ausserdem ist die Sony Nex 5 meine erste Kamera mit Wechselobjektiven, das heisst ich gehöre wohl zur angepeilten Amateur Zielgruppe von Sony :D

Trotzdem hier mal meine Tests mit einem alten SMC Pentax-A 1,7 50mm

an einem billig China Adapter. Alle Fotos sind mit Blende 1,7 gemacht.

Das Objektiv an sich gefällt mir ziemlich gut für so ein altes Teil, quasi von einer Uralt-Pentax "geerbt".

Die Bilder im ersten Posting habe ich mit Lightroom versucht aus den RAW's zu entwickeln, in meinem zweiten Posting packe ich mal die OOC jpg's rein.

Vielleicht kann ja jemand einmal etwas dazu sagen ob ich bei meiner RAW Entwicklung total versage oder ob das so schon passt für einen Anfänger.

vorschbild-1lm9q.jpg

vorschbild-2hmu1.jpg

vorschbild-30mrv.jpg

Link zum Beitrag

Historischer Arztkoffer

(Reflexionen im Schaufenster wurden bewußt in Kauf genommen)

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm, 1:2.8

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/250 sec. 800 ASA, Blendenpriorität

Die kurze Belichtungszeit mußte wegen Verwacklungsgefahr

leider zu ungunsten niedriger Empfindlichkeit und größerer Tiefenschärfe gewählt werden.

Nachbearbeitung: nicht entrauscht(!) , um das Rauschen bei 1:1 "ungeschminkt" zu zeigen.

Konvertierung: Sony Image Data Converter (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

klick: 1:1 jpg etwa 50% komprimiert

dsc00255-800breitic3y.jpg

Hallo Snow,

ja, ich bin zufrieden mit der NEX und dem NIK-NEX Konverter.

Daß er allerdings fast so groß wie ein 50er Normalobjektiv ist und damit selbst das kleinste angeflanschte Objektiv nebst Kamera in keine Jackentasche mehr paßt,

ist doch schon etwas ernüchternd. Meine Frau hat mir aber mit einem kleinen Handtäschchen ausgeholfen, was ich vor fremden Blicken verborgen, während meiner ersten Safari unter der Jacke trug.

Ansonsten: Preiswerter als mit einem gebrauchtem NEX-Gehäuse, plus hochwertigem Altglas zum Spottpreis, ist Bildqualität derzeit wohl kaum zu haben.

Das läßt sich schon durch Sichtung der Ausbeute nach der ersten Session sagen.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Hallo Lufi,

Das Auflagemaß muss natürlich angepasst werden, da gibt es keinen Spielraum. Wenn es mit manuellen Objektive wirklich kompakt bleiben soll, sollte man auf einen Leica-M Adapter und ein paar schnuckelige aber sehr hochwertige Voigtländer Objektive zurückgreifen. Aber auch die Adapter für Contax, M39, oder eventuell auch noch der Konica AR sind kompakt, und es lassen sich hochwertige Objektive bekommen.

Ich sehe du nutzt den Sony Image Data Converter, da würde ich mich ehrlich gesagt nach einer alternative umschauen. Mal abgesehen das die Bedienung doch sehr bescheiden ist, der Funktionsumfang nicht gerade berauschend, ist es vor allem die erreichbare Qualität die mich diese Software sofort wieder löschen ließ.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/14141-lightroom-schwaeche-mit-nex5-raw-2.html#post113815

Leider wird die Software von vielen vernachlässigt.

Aber eine gute Software kann zum teil eine größere Qualitätssteigerung bei den Fotos bewirken als eine neue Kamera oder ein neues Objektiv.

Link zum Beitrag

Hallo,

Anbei 3x MD100/2.5 offen, leider hab ich noch nicht viel Zeit gehabt Es zu testen...

Aber ich bin mit den ersten Testbildern recht zufrieden.

Einzig der lange Fokusweg nervt, ist auch nicht ideal für schnelle Korrekturen.

VG Udo

V1kl.jpg

V2kl.jpg

Ewkl.jpg

bearbeitet von Chili Apple
Link zum Beitrag