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Abendlicher Blick ins Mühlenladen-Fenster

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MC Rokkor - PF 1:1.7 f=55mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/160 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

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Sehr schöne Farben! Aber was ist hiermit gemeint?

 

Gruß,

Lümmel

 

Es gibt Leute, die versuchen Lightroom-Presets zu basteln, die den Look der alten Filmemulsionen nachmachen.

Ich finde das wunderbar, da ich an den Farbreglern in Lightroom nur äußerst ungern selber rumdrehe. Das Fuji Reala Preset besteht z.B. darin, die Belichtung um 0,19 hochzudrehen, Klarheit auf 50 zu stellen, Sättigung bei Rot auf -11, bei Grün -18 und bei Blau -8 und zu guter letzt noch die Gradationskurve in ein leichtes S zu bringen (starker Kontrast und dann vor allem bei den Tiefen ein wenig nach unten gehen).

 

Vorliegend ist es vor allem die Kontrastanpassung und das Hochdrehen der Klarheit, die die Farben schön zur Geltung bringt. Nicht alle Presets sind immer toll, aber manche wie Fuji Velvia oder Reala sind oft nett, um schnell ein wenig mehr Punch in die RAWs zu bringen.

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Stummer Schrei

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MC Rokkor - PF 1:1.7 f=55mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/250 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, entsättigt, geschärft, nicht entrauscht.

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Das ist aber nur für Architektur wie die Moschee sinnvoll oder? Spätestens wenn Gesichter ins Spiel kommen führt doch ein derart hoher Wert an Klarheit zu freakigen Gesichtern, nicht?;)

 

Könnte in der Tat unvorteilhaft wirken :)

 

Ich finde die Presets vor allem bei Landschaftsbildern spannend. Bei Portraits etc. verwende ich das auch nie. Grundsätzlich sollte man solche extremen Werte natürlich vorsichtig einsetzen. Aber manchmal passt es halt.

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Der heutige Spaziergang mit 60mm Elmarit R 2,8 Macro umgebaut auf Nikonbajonett Blende 2,8-5,6 an NEX5 bei 400-800 ISO.

Grüße

Jürgen

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Ordnung muß sein

 

Kamera: Sony NEX-5, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MC Rokkor - PF 1:1.7 f=55mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/250 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.

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Neues Objektiv, ich bin begeistert.

Das bild ist in peking gemacht, also können eventuell unschärfen auch vom smog kommen, den man im hintergrund sehr gut erkennt.

 

Vorschläge für einen Namen? Vielleicht "Überstunden"? :D

 

Kamera: Sony NEX-5link23.gif, Minolta-NEX-Konverter

Objektiv: Minolta MC Rokkor X 1:1.4 f=50mm

ohne Stabilisator, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 8, ungfähr 15 sek. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: (RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: keine

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

JPG in Original-Auflösung: Klick

 

 

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nicht schlecht Riker. ich habe bisher nur die beiden Kitobjektive, das 16er und das 1855. ich habe mir jetzt auch 50/1.4 bestellt allerdings das MD Rokkor. wie schlägt sich denn deines bei Offenblende? Ich meine Blende 8 in der Nacht ist ja eher nicht zu halten bei ISO 200. Ich dachte erst daher kommt die ganz leichte Unschärfe aber denn sehe ich dass das Gebäude hinten im Smog scharfgestellt wurde und nicht das im Vordergrund. War das denn so beabsichtigt? Denn spät abends hat es die Peaking Funktion ja schwer bis zu Unmöglichkeit, da hilft ja eigentlich nur die Lupe.

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blende 8 bei 200 iso in der nacht zu halten?

d.h.? sorry bin eher anfänger

laut peaking war das fenster scharf gestellt

 

offenblende bild einmal hier, der fokus lag auf den vorderen reiskörnern, aus der hand geschossen und mit lupe kurz scharf gestellt, erstmal nur ne kleinere version da die internetverbindung eher schwach ist. falls du gerne ne große hättest sag bescheid

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vielen Dank. sieht sehr gut aus, nicht Messerscharf aber das erwarte ich bei f1.4 ohnehin nicht. das 16mm bei f2.8 sieht da noch ganz anders aus, also ist das wirklich gut.

 

zu dem ersten Bild: Exif sagt 15 Sekunden Belichtungszeit. So kann man natürlich rauscharme tolle Nachtaufnahmen machen. Aber das kann ich auch mit dem 18-55 und dem 16er solange die Kamera sicher steht. Das 1.4 würde ich aber nachts eher für Aufnahmen aus der Hand benutzen also bei Blende 1.4 - 2. Das Bild ist so einwandfrei, ich wollte nur sagen, es hat für mich nur keinen praktischen nutzen weil bei Blende 8 sehen alle gut aus und das wäre aber nicht zu halten ;)

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also mich interessiert bei schlechten Lichtverhältnissen möglichst hohe Blendenzahl (maximal 11), möglichst kurze Belichtungszeit (maximal 1/15s damit man es noch halten kann), möglichst niedrige Iso (maximal Iso 1600). So das ist natürlich nicht unter einem Hut zu bringen, also muss ein Kompromiss gefunden werden.

Entweder du versuchst dich daran mal was ein guter Kompromiss ist oder du lässt es weil die nächste Woche werde ich es wohl selbst ausprobieren können - dann kann ich ja mal meine Ergebnisse präsentieren ;)

Es geht mehr darum was ist Kneipen und Weihnachtsmarkt tauglich, was ja 15 sekunden nicht sind:D

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fertig zum einmotten...

 

 

nex-5n

Minolta MC Tele Rokkor; 1:2,8; 135mm

(für 30€ erstanden)

 

freihand, JPG, ooc, verkleinert für Forum

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bearbeitet von nexTHomer
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Da ich gerade langeweile hab:

beides handgehalten bei iso1600

 

erstes mit 1/15sek und 4er blende

zweites mit 1/80 und 1,4er blende

bei mäßiger zimmerbeleuchtung

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Hallo,

 

habe was neues zum spielen gefunden.

Zeiss Sonnar 2,8/85 mit Rollei Bajonett.

Mangels passenden Adapter, wurde das Objektiv in den Canon FD Adapter gehalten.

 

Hier bei Blende 2,8 an der NEX 5.

 

Gruß

Waldo

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Hallo Waldo,

schöne Linse. Anbei der heutige Spaziergang mit 90mm Tamron 2,5 Macro an NEX 5 bei Bl. 2,8-5,6 und 800 ISO. War leider schon zu dunkel.

Jürgen

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Heute 180mm 2,8 Nikon an NEX5 200 ISO Blende 2,8

Jürgen

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Teil2

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