Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta M-Rokkor 40/2

200ASA, 1/640s, f5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schön - schön krumm und schief :D

Fast zur Blauen Stunde, auch wenns nicht so aussieht.

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ, aus der Hand

Aufnahmedaten: Blende: 3,5, 1/400, 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft. Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Link zum Beitrag

...Konica Hexar 135/3.5 bei Offenblende (!)...

Unglaublich scharf und knackig das Objektiv :eek:, wenn es doch nur einen Stabilisator hätte.

Aber ich mußte mich zu oft in diesem Leben mit Stativen abschleppen Snow, sonst würde ich keine Sekunde zögern, es zu erwerben, bei dieser Bildgüte für den Spottpreis - einfach super. ;)

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Hallo Lufi,

die 135mm sind auch das absolute maximum für mich, bei dieser Brennweite kann ich noch ohne Probleme von Hand fokussieren und die Verschlusszeiten sind dank der sehr guten Offenblendleistung natürlich auch mehr als ausreichend.

Zum Objektiv selbst.

Ich hatte ja bereits das Hexanon 135mm welches ja deutlich besser sein soll als das Hexar, was sich bei mir aber so nicht bestätigte. Das Hexanon war zwar ebenfalls sehr gut, aber das Hexar ist nicht nur aber vor allem bei Offenblende deutlich überlegen. Auch hatte ich ja schon jede Menge Hexanon Objektive, und einige haben es mir wirklich angetan mit ihrer Abbildungsleistung. Aber es waren auch einige dabei deren Abbildungsleistung völlig widersprüchlich mit den Informationen die man z.b. auf dieser sehr bekannten Seite erhält. Darunter waren Objektive die laut dieser Seite Top Abbildungsleistungen haben sollen, bei mir aber alles andere als Top waren. Und es gab welche die anscheinend nur Durchschnitt sind, bei mir aber zur Höchstform aufgelaufen sind.

Und was lernen wir daraus? Es ist wie ich immer sage, glaube keinem Test den du nicht selbst durchgeführt hast.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Habe mal einen, zumindest für mich, interessanten Vergleich angestellt.

Das die Nex-5 mit dem Minolta Rokkor MD 4.5/300mm schärfenmäßig gut aussieht, hatte ich ja schon erfahren, aber wie sich die Farben im Vergleich zu einem Foveon Sensor verhalten, dass war für mich noch eine völlig offene Frage.

Auch ein Vergleich mit dem doch recht alten Rokkor und einem modernen 2.8/150mm Makro Sigma Objektiv würde interessant sein.

Mein Fazit, der Sensor der Nex in Verbindung mit dem 300er Rokkor schneidet überraschend gut ab.

Sowohl bei der Farbwiedergabe als auch bei der Schärfe gibt es für mich keinen Anlass zur Kritik.

Beide Aufnahmen mit offener Blende vom Stativ und mit Fernauslösung.

Sigma zusätzlich mit SVA.

Beides 100% Ausschnitte.

Gruß Heinz

Hier das Bild Nex-5/Rokkor 4.5/300mm / Zwischenringe

Sigma SD14/2.8/150mm Macro

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, focus123,

das MD 4,5/300er wird von Minolta-Kennern hoch geschätzt. Minolta hat damals erstmalig APO-Gläser eingesetzt. Ich habe sowohl das 4,5er als auch das 5,6/300er.

Das 4,5er habe ich ständig im Einsatz. Ich müßte beide mal vergleichen ...

Unten ein Bild mit dem 4,5er,

und ein schönes Wochende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

@immodoc

Boaaa, Dein Rotkelchen ist ja ganz fantastisch.

Diese Stimmigkeit in der Farbgebung, die absolute Schärfe ohne das übliche Gemansche im Federkleid.

Hut ab, -ich kann nur hoffen, dass mir in Kürze auch mal so ein besonderer Schuss mit meinem 300er Rokkor gelingt.

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

"Hut ab, -ich kann nur hoffen, dass mir in Kürze auch mal so ein besonderer Schuss mit meinem 300er Rokkor gelingt."

Hi, Heinz,

herzlichen Dank für die Anerkennung. - Für solche Bilder braucht man neben der Ausrüstung viel Glück, und sehr viel Geduld.

Der Ausschuß ist gewaltig ...

Nochmals ein Bildbeispiel der NEX mit dem 4,5/300 Minolta MD Rokkor,

mit Grüßen, von immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

überzeugender kann man das Zusammenspiel der Nex mit dem 300er Minolta nicht darstellen.

Ich bin von der Schärfe und den Farben überwältigt.

Das Bild vermittelt den Eindruck des unmittelbaren Dabeiseins, der Blick aus dem Fenster, so zu sagen.

Da ich weiß, wie schwierig die Kontrolle der Schärfe mit langen Brennweiten bei einer manuellen Fukussierung über das Display der Nex ist,

kann ich Deine Ergebnisse nicht hoch genug einschätzen.

Ich kann nur sagen, phänomenal.

Gruß Heinz

Link zum Beitrag

Wieso ist der Ausschuß gewaltig?

Du hast deine Kreuzchen aufs Vogelhaus gemalt, stellst irgend ne Drogerieflasche hin und stellst auf die Schrift oder ein Kreuzchen scharf, dann wartest, bis sich deine Models in Pose werfen und drückst auf den Fernauslöser (im Serienbildmodus). Das beste Bild optimierst du dann. Nachdem du vom Haus aus fotografierst, brauchst eigentlich nicht mal zu warten, musst nur die Fernbedienung griffbereit haben und fällt dir n Besucher auf, drückst du auf die Taste. Sitzt er beim 'falschen' Kreuzchen, ists n Ausschußbild.

Trotzdem sind deine Tierbilder sehr gut. Warum machst du die eigentlich mit der NEX und nicht mit der M9. Da müsste doch aufgrund des Vollformats und der so hoch gepriesenen Bildqualität ohne Nachbearbeitung nochmal was 'drinnen' sein (weiß schon, hier ist der Nex-Thread - gibts nen M9-Thread, in dem du auch postest?).

Gruß!

Link zum Beitrag

Hi, kleinw,

der Ausschuß ist gewaltig, weil sich die Tierchen bewegen, und die Tiefenschärfe bei den Telebrennweiten sehr gering ist. Sitzen die Tiere still, und rechtwinklig zur Blickrichtung, gibt es keine Probleme.

Leider ist das selten der Fall. -

Die Leica M9 ist für solche Tieraufnahmen weniger geeignet, weil die maximale Brennweite 135 mm ist (Tele-Elmar 4/135). Mit der M9 mache ich gelegentlich Übersichtsaufnahmen. Ansonsten nutze ich sie für Landschafts- und Städteaufnahmen.

Ein 300er verhält sich an der NEX dagegen wie ein KB 450er. Dann hat die NEX live-view und das bequeme, große Klapp-Display.

Manch einen stören die Fokussierkreuze. In meinen Augen zeigen sie ehrlich den großen Gestaltungsaufwand.

Meine Bilder sind JPEGs ooc, nur beschnitten, und durch die Forum-Hochlade-SW geschickt.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Ich weiß Immo,

dass du der Purist unter uns bist und durfte auch schon mal n Bild von dir durch meine Mühle schicken (war ne Ried). Wenn du davon nicht viel hältst, hast auch keine Möglichkeit, die Kreuzchen raus zu bekommen - das ist einzig und alleine deine Sache (ich meinte nur, weil ich eben unwillkürlich hingucke, auch wennst n perfektes Vogelbild geschossen hast;-)

Aha, wußte nicht, dass L nur bis 135mm bedient. Dann ist mir somanches klar. (Gibts keine Adapter?)

Also wenn ich beim Futtern sitze, bewege ich mich normalerweise kaum, dachte, das wäre bei deinen Models auch so;-)

Schönen Abend!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Aha, wußte nicht, dass L nur bis 135mm bedient. Dann ist mir somanches klar. (Gibts keine Adapter?)

Hi, Wolfgang,

es gibt einen Leica R auf M Adapter. - Aber irgendwie gefällt mir das nicht.

Zumal die Leica R Objektive sehr gewichtig sind, auch preislich.

Ich bin mit den Ergebnissen der Minolta- und Nikon-Teles an der NEX sehr zufrieden.

Mal ein Bildbespiel, mit Grüßen, Immo:

Link zum Beitrag

Flüchtige Begegnung

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

Aufnahmedaten: Blende: 3,5, 1/2000, 400 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, sw-Umwandlung, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

Link zum Beitrag

NEX3, Olympus OM 85mm f2 bei Blende 2,8

(1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Falsche Blendenangabe
Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte mich mit einem Beispiel Noktilux 1.0 beteiligen.

Das Bild wurde bei Blende 1.0 mit Nex 5 aufgenommen.

Als Vergleich eine Aufnahme mit Nikon AFS 24-70 bei 70mm an D3 bei Blende 2,8.

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte mich mit einem Beispiel Noktilux 1.0 beteiligen.

Das Bild wurde bei Blende 1.0 mit Nex 5 aufgenommen.

Als Vergleich eine Aufnahme mit Nikon AFS 24-70 bei 70mm an D3 bei Blende 2,8.

Jürgen

Ganz starke Aufnahme :eek:

Einfach sensationell!!!

Anbei das Olympus OM 85mm f2 bei Blende 2,8 mit der NEX3

(1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

Sakralplastiken am Erfurter Domportal

Objektiv: Nikon AF Nikkor 24mm f 2.8

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/320, 200 ASA, Blendenpriorität

Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Link zum Beitrag

Hallöle an alle Nex-er,

mittlerweile hab ich diesen Thread zum 3x von vorne bis hinten durchgelesen. Bin nun von Bridgecam zur Nex-5 umgestiegen. Hab leider kein Sony Nex Objektiv, sondern hab nur Body im Netz ersteigert. Und hab nun mit 2 alten Objektive der Tokina RMC (C/FD Anschluß) angefangen, ein 28mm f/2.8 & 135mm f/2.8 (zusammen gerade mal 20.-€uro).

Für den Anfang und den ersten Bildern, bis ich soweit zufrieden. Muß mich erstmal mit der Nex & der alten Objektivtechnik weiter beschäftigen.

Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich ein Foto mache, hinterher es auf den Display dann etwas farbloser wirkt (Kreativmodus auf Std.). Macht es eigentlich ein großer Unterschied, wenn ich den Farbraum von sRGB auf Adobe RGB für's JPEG-Format umstelle???

Auch beim anschauen der Bilder am Laptop, bin ich etwas hin & her gerissen, zwischen gefallen und naja. Vielleicht rührt das von net kalibrieren des Monitor. Aber heut war ich mal im Media-Markt und hab mal ne SD-Card mitgenommen mit paar NEX Foto's und hab mich mal an ein Apple Mac Book Pro vergriffen. Was soll ich sagen, die Foto's auf dem Apple Panel wirken schöner & Farbenfroher, egal aus welchen Blickwinkel. SD-Card in paar Sony Vario oder Acer usw. auch mal getestet. Ganz was anderes, je nach Blickwinkel wirken die Foto's dunkler & heller und net so Farbenfroher. Die Apple Panels zu den anderen Hersteller sind schon ein Unterschied, wie Tag & Nacht!!!

Ach so hier noch 2 Foto's vom Tokina RMC 28mm f/2.8 bei Offenblende gemacht und Dir mir persönl. zu sagen!!!

dsc001863uoi.jpg _dsc0114ku2r.jpg

Link zum Beitrag

@maugummi:

Die Mac-Panels sind wirklich sehr gut, beeindruckend aber auch die iPad-screens.

Wenn man die diversen Seiten zur Bildschirm-Kalibrierung ansurft, stellt man eine bemerkenswert gute Grundeinstellung fest. Was gut so ist, weil man ja außer der Helligkeit auch nichts ändern könnte.

Frohe Ostern allen im NEX-Forum,

coma.

Link zum Beitrag