padiej Geschrieben 20. Februar 2011 Share #701 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallihallo !!! Das sieht echt stark aus. Was Du so alles hast . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2011 Geschrieben 20. Februar 2011 Hi padiej, Das könnte für dich interessant sein: Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!) . Da findet jeder was…
kavenzmann Geschrieben 20. Februar 2011 Share #702 Geschrieben 20. Februar 2011 Und noch ein Minolta: M-Rokkor 90mm 1:4 wie immer nur kurz in LR aus RAW entwickelt. Sehr schönes, kleines Tele, das leider unter relativ auffälligen CAs leidet... Durch geringe Größe und Gewicht wird es allerdings gar nicht als Tele wahrgenommen und läßt sich trotzdem gut aus der Hand benutzen. 1) ISO 200, 1/160s, f4 2) ISO 200, 1/80s, f4 P.S: Wie bringt Ihr das zustande, dass die Bilder hier im Forum in vertretbarer Größe erscheinen und per Klick in abload in voller Größe? Ich peils einfach nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Share #703 Geschrieben 20. Februar 2011 Wie bringt Ihr das zustande, dass die Bilder hier im Forum in vertretbarer Größe erscheinen und per Klick in abload in voller Größe? Ich peils einfach nicht... https://www.systemkamera-forum.de/83642-post30.html Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. Februar 2011 Share #704 Geschrieben 20. Februar 2011 Na dann noch eins... Danke Snow! Wieder Minolta M-Rokkor 90mm 1:4 @ ISO 200, 1/500s, f4 v.a. an der Dachrinne sieht man die unschönen CAs... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 20. Februar 2011 Share #705 Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo Jürgen !Dann hat irgend etwas nicht harmoniert. Die 18-200 mm Optik ist eines der besten in diesem Brennweitenbereich für APSC, vor allem wenn man nicht viel wechseln will. Genau wie 28-200 für FX. An der NEX würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Denn 200 mm ohne AF und ohne Stativ scharf stellen ist schon umständlich. Außerdem gibt es ja 18-200 mit AF für die NEX von Sony. Gruß Jens Und zwei kl. Fotos mit der NEX und dem 28mm Zeiss von der Contax G, nicht bearbeitet, nur verkleinert. Dein Hündchen macht es Dir nicht leicht Jens , was die Dynamik seines schwarz-weißen Fells anbelangt. Aber sowohl die NEX, als auch Du haben sie bewältigt und dafür gesorgt, daß ausreichend Zeichnung, sowohl in den schwarzen, als auch in den weißen Teilen des Fells vorhanden ist. Bemerkenswert auch, daß Du Dich nicht dazu hinreißen lassen hast, die Hundebilder zu überschärfen, was sich bei Fellhaaren ja oft anbietet, man muß sich da eben am "Riemen reißen" . Einen herzlichen Sonntagsgruß von Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 20. Februar 2011 Share #706 Geschrieben 20. Februar 2011 @Kavenzmann Finde die CAs nicht so schlimm, die Schärfeabnahme bei Offenblende finde ich störender, resp.die kleine Schärfentiefe. Schon Blende 5.6 ist viel weniger problematisch. Zu Deinen Clubaufnahmen; Blende 2 bei so wenig Licht ist nicht einfach, resp. es wirkt dann alles sehr soft. Hier ein Beispiel Summicron 40mm. F2.8 1600ISO Blitz-2.0. Der Blitz ist einfach zu nahe der Objektivachse siehe rote Augen. Das ganze auch sehr soft. Blende 2,O durch die kleine Schärfentiefe noch schlechter. Summicron 40 mm 1/60 sec F2.8 1600 ISO Blitz-2-0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 20. Februar 2011 Share #707 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich ist die 1/125 sec. schon hart an der Grenze und damit eine lange kritische Belichtungszeit, die ich je nach Tagesform durchaus verwackeln würde. Das ist wirklich eine Frage körperlicher Voraussetzungen die dem einzelnen von der Natur mitgegeben wurden. Einer meiner Kumpels macht seit Jahr und Tag gestochen scharfe Aufnahmen, wenns sein muß mit ner 1/4 sec. aus der Hand, bewundernswert. Sportlicher Typ mit Körperbeherrschung und leichtem Hang zum Phlegma. Den bringt wirklich nichts aus der Ruhe. Ich denke, diese Eigenschaften übertragen sich wirklich auf die Körpersensorik. Gruß Lufi Hallo Lufi Beim APS C benutze ich auch immer wieder zu lange Belichtungszeiten, (ohne Bildstabilisator) War mich von den Sucherkameras CL gewohnt 1/30 sec ohne Probleme aus freier Hand auslösen zu können. Bei der Nex gelingt mir 1/40sec aus freier Hand mit dem 40er...allerdings mit bewusstem "ruhighalten". Wenn es eilt und man sich nicht konzentriert wird das nichts. Versuche einmal die die Kameragurte als Stabilisierung zu nutzen. Ein Kleinstativ gegen den Brustkasten finde ich auch sehr hilfreich. LG Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lufi Geschrieben 20. Februar 2011 Share #708 Geschrieben 20. Februar 2011 So schnell ist die NEX mit Fremdobjektiven Der Beitrag wendet sich an die Fotofreunde unter uns, die (noch ) keine NEX haben, aber wissen wollen, wie schnell die Kamera mit Fremdoptiken arbeitet, wenn Personen mit im Spiel sind. Die vier Aufnahmen entstanden nicht mit der Voreinstellung Serienbild (unkontrolliertes Dauerfeuer), sondern sie wurden als Einzelbild-Aufnahmen durch exaktes bewußtes Zielen nacheinander gemacht. Bevor die Person ins Bild lief wurde vorher der Bildausschnitt festgelegt und scharf gestellt. Diesen zeitlichen Vorlauf braucht man allerdings bei Fremdoptiken, um überhaupt schnappschußfähig zu sein. Natürlich läßt sich nicht immer, wie in diesem Falle, voraussehen, wie die Personen reagieren, das ist klar, aber oft kann man schon dem tatsächlichen Geschehen gedanklich etwas voraus sein. Wenn man auf der Person erst mit der Schärfe am Objektivring rumkurbelt, wenn sie sich bereits im Bildausschnitt befindet, sind schon alle Messen gelesen, ehe man den Schuß überhaupt im Kasten hat. Man kann sich dann nicht aufs Motiv konzentrieren, vor lauter Scharfstellerei und verpaßt dadurch einfach den entscheidenden Moment, der sich ja oft nur in Bruchteilen von Sekunden abspielt. Die NEX löst wirklich ohne die geringste Verzögerung sofort aus, sodaß man immer dann haargenau gezielt abdrücken konnte, wenn die Frau gerade an einer geeigneten Stelle durchs Bild lief. Vier Schüsse, vier Treffer, vier verwendungsfähige Fotos. Ich habe mich sehr über das Ergebnis gefreut. Es wären ohne weiteres auch noch mehr als nur vier Einzelaufnahmen, in noch schnellerer Abfolge, möglich gewesen. Wenn man bedenkt, daß die NEX für eine Aufnahme (RAW+jpg) über 20 MB benötigt, dann kann man ermessen, wie leistungsfähig ihr Arbeitsspeicher sein muß, um nicht ins Stottern zu geraten. Da hat sich viel getan in letzter Zeit. Man merkt allein schon daran deutlich, daß die NEX einer neueren Kamerageneration angehört. Gruß Lufi Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter, Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED ohne Stabilisator, ohne Stativ. Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/400 sec. 400 ASA, Blendenpriorität Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg) Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. Februar 2011 Share #709 Geschrieben 20. Februar 2011 (bearbeitet) @KavenzmannFinde die CAs nicht so schlimm, die Schärfeabnahme bei Offenblende finde ich störender, resp.die kleine Schärfentiefe. Schon Blende 5.6 ist viel weniger problematisch. Zu Deinen Clubaufnahmen; Blende 2 bei so wenig Licht ist nicht einfach, resp. es wirkt dann alles sehr soft. Hier ein Beispiel Summicron 40mm. F2.8 1600ISO Blitz-2.0. Der Blitz ist einfach zu nahe der Objektivachse siehe rote Augen. Das ganze auch sehr soft. Blende 2,O durch die kleine Schärfentiefe noch schlechter. So unterschiedlich sind die Anforderungen des Fotografen an sein Gerät. Ich benutze sehr häufig Offenblende und verlange, dass meine Objektive da auch schon Leistung bringen. Wenngleich klar ist, dass die Höchstleistung erst bei Abblendung erbracht wird. ABER: Ich möchte, wenn ich fotografiere, ein Maximum an Spaß und Gestaltungsspielraum haben. Die optische Höchstleistung interessiert mich dabei eigentlich nicht. Ich habe beruflich sehr viel Zeiss-Objektive an Hasselblad bei Blende 8-11 benutzt, das war rein optisch gesehen spitze - bildmäßig allerdings total oft langweilig. Hier noch ein Beispiel zum Thema "soft bei Offenblende": M-Rokkor 90/4 @f4, 1/160s aus der Hand - scharf gestellt auf die Rohrbögen bearbeitet 20. Februar 2011 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 20. Februar 2011 Share #710 Geschrieben 20. Februar 2011 (bearbeitet) DA finde ich die Schärfe auf den Röhren gut, was will man mehr. Ich muss mich präzisieren, es liegt nicht nur an der optischen Leistung, auf jeden Fall nicht beim 90er sondern eher an der nicht ganz sauberen Arbeitsweise. Wenn der Fokus nicht genau stimmt wirken die Bilder etwas softiger. Beim 40er mit 2.0 ist alles etwas weicher...aber das störte mich zu Analogzeiten nicht wirklich, also sollte ich heute auch noch zufrieden sein damit:D Betreffs Spassfaktor gebe ich Dir auch recht. Mit der ganzen digitalisierung ist der aber bei mir mit den DSLR auf der Strecke geblieben, das Fotografieren ist mir ein zu grosses Allgemeingut geworden. Mit der Nex ist es für mich aber trotz allem wieder aktueller, vor allem klein und handlich, akzeptable Bildqualität und mit dem Klappdisplay "klassische" Fotografie a la Lichtschachtkamera und extremere Perspektiven. bearbeitet 20. Februar 2011 von xela Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 21. Februar 2011 Share #711 Geschrieben 21. Februar 2011 Burgfräulein kurz vor Dienstbeginn Im Sommer hätten die Blätter der Bäume die Turmspitze verdeckt. Die Aufnahme hätte gar nicht gemacht werden können. Überhaupt hat man jetzt überall einfach mehr "Durchblick". Versteckte Häuser und Anwesen werden sichtbar, von denen man im Sommer noch nicht einmal etwas ahnt. So hat auch die triste Jahreszeit durchaus ihre Vorteile. Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter, Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED ohne Stabilisator, ohne Stativ. Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/800 sec. 200 ASA, Blendenpriorität Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg) Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Farbsättigung geschärft Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload. klick für XL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 21. Februar 2011 Share #712 Geschrieben 21. Februar 2011 Angeflanschtes 18-70mm Nikon über Quenox Adapter an die NEX 5 heute morgen: "Hurrah es hat geschneit" !!! http://apload.de/bild/100319/fuerupload76ZTO.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 21. Februar 2011 Share #713 Geschrieben 21. Februar 2011 Blauer Himmel und ein "Rentnerburg "fräulein ???" Das gefällt ! Gruß Jens Burgfräulein kurz vor Dienstbeginn Im Sommer hätten die Blätter der Bäume die Turmspitze verdeckt. Die Aufnahme hätte gar nicht gemacht werden können. Überhaupt hat man jetzt überall einfach mehr "Durchblick". Versteckte Häuser und Anwesen werden sichtbar, von denen man im Sommer noch nicht einmal etwas ahnt. So hat auch die triste Jahreszeit durchaus ihre Vorteile. Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter, Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED ohne Stabilisator, ohne Stativ. Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/800 sec. 200 ASA, Blendenpriorität Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg) Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Farbsättigung geschärft Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload. klick für XL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 21. Februar 2011 Share #714 Geschrieben 21. Februar 2011 Blauer Himmel und ein "Rentnerburg "fräulein ???"Das gefällt ! Gruß Jens Jens, die macht das ehrenamtlich, ne Jüngere hätte es nur für Geld gemacht , aber das hat die Stadt nun einmal nicht. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 21. Februar 2011 Share #715 Geschrieben 21. Februar 2011 Angeflanschtes 18-70mm Nikon über Quenox Adapter an die NEX 5heute morgen: "Hurrah es hat geschneit" !!! http://apload.de/bild/100319/fuerupload76ZTO.jpg http://apload.de/bild/100339/dsc03206bildgroesseaendern8QSEB.jpg http://apload.de/bild/100340/dsc03218bildgroesseaendernTVVCM.jpg Beim verändern der Brennweite 18 zu 70 mm muß bei unendlich die Entfernung neu eingestellt werden. Bei 18 mm steht der Focus für unendlich auf ca. 2 meter. Alle Fotos nur verkleinert. Blende war offen und bei dem Avemaria wurde auf den Schriftzug focussliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 21. Februar 2011 Share #716 Geschrieben 21. Februar 2011 http://apload.de/bild/100339/dsc03206bildgroesseaendern8QSEB.jpghttp://apload.de/bild/100340/dsc03218bildgroesseaendernTVVCM.jpg Beim verändern der Brennweite 18 zu 70 mm muß bei unendlich die Entfernung neu eingestellt werden. Bei 18 mm steht der Focus für unendlich auf ca. 2 meter. Das ist wichtig Jens, nicht nur bei diesem Objektiv, ich bin da auch schon böse reingefallen. Ganze Serien waren unscharf, man sieht es auf dem Display ja nicht und wer kontrolliert hinterher schon jeden Schuß mit der Lupenfunktion. Früher galt beim Umgang mit Gummilinsen ja grundsätzlich folgende simple Regel: 1. In den Telebereich auf Anschlag fahren. 2. Aufs Objekt scharf stellen. 3. Zoom in den gewünschten Bildausschnitt zurückfahren. 4. Damit waren alle relevanten Bildbereiche automatisch scharf, dafür hat dann das, in sich verschiebbare, Linsensystem von selbst gesorgt. Bei den neueren Zoom-Objektiven hingegen kann es einem leicht passieren, daß unendlich nicht in allen Positionen automtisch scharf bleibt und man nachkorrigieren muß. Da gilt die alte Regel nicht mehr. Man muß sich leider von der alten Arbeitsweise, die in Fleisch und Blut übergegangen war, verabschieden. Schnell mal ruck zuck vom Tele in den Weitwinkelbereich fahren und ohne die Schärfe nachzustellen abdrücken, ist nicht mehr bei allen Zoom- Optiken möglich. Übrigens: Das Bild von den Tannenzweigen mit Schnee gefällt mir. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaheal Geschrieben 21. Februar 2011 Share #717 Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo, mal probiert mit MC-Rokkor PG, 50mm, f 2.0, ISO 400 in ACR geschärft, entrauscht, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 21. Februar 2011 Share #718 Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo, mal probiert mit MC-Rokkor PG, 50mm, f 2.0, ISO 400 in ACR geschärft, entrauscht, ... Ich kann diese thumbs immer noch nicht aufmachen. Ladet doch bitte mal den Direktlink aus abload hier rein, danke Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaheal Geschrieben 21. Februar 2011 Share #719 Geschrieben 21. Februar 2011 Ok hier der Direktlink! http://www.abload.de/img/dsc00001r72e.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 21. Februar 2011 Share #720 Geschrieben 21. Februar 2011 Ok hier der Direktlink! http://www.abload.de/img/dsc00001r72e.jpg Danke, so konnte ich die Tasse bewundern. MfG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 21. Februar 2011 Share #721 Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) Mein Einkommen geht ja fast fürs Vogelfutter drauf, wenn der Winter noch länger und strenger andauert. Das einzige was mir die Amseln, Meisen, Finken, Spechte, Dompfaffen, Kernbeißer, Eichelhäher als Gegenleistung zu bieten haben ist ihr wunderschönes Aussehen. Ich sehe doch eigentlich auch nicht schlecht aus, kriege aber nirgendwo kostenlos was zu essen. Die Welt ist so ungerecht. Gruß Lufi Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter, Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED ohne Stabilisator, ohne Stativ. Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/400/640/800 sec. 800 ASA, Blendenpriorität Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg) Nachbearbeitung gering: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload. klick für XL bearbeitet 22. Februar 2011 von Lufi Text hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Isele Geschrieben 22. Februar 2011 Share #722 Geschrieben 22. Februar 2011 Wir sollten uns vielleicht einmal fragen, was dieser Thread bezweckt. Sollte er uns nicht auf die Schnelle einen kurzen Überblick bringen? So nach dem Motto: "Hurra ich noch eins" kann ich nicht viel anfangen. Sinn und Zweck sollte doch sein, zu zeigen, was adaptierte Optiken zu leisten im Stande sind. Beispiel: Nach "gefühlten" 50 Bildern eines Nikkor 18-70 weiss ich schon lange, dass ich mir diese Linse sicher nicht kaufen werde. Ein oder zwei Bilder pro Optik (plus allenfalls eine Testserie mit anderen Optiken) würden genügen, um einigermassen gesicherte Erkenntnisse zu kriegen. Wenn dann weitere Bilder eines Objektives gewünscht werden oder gezeigt werden wollen, dann kann immer noch ein eigener Thread pro Objektiv angelegt werden. Wie seht Ihr das? Bin ich zu kleinlich, oder stört das auch andere? Gruss Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Februar 2011 Share #723 Geschrieben 22. Februar 2011 Wir sollten uns vielleicht einmal fragen, was dieser Thread bezweckt.Sollte er uns nicht auf die Schnelle einen kurzen Überblick bringen? So nach dem Motto: "Hurra ich noch eins" kann ich nicht viel anfangen. Sinn und Zweck sollte doch sein, zu zeigen, was adaptierte Optiken zu leisten im Stande sind. Beispiel: Nach "gefühlten" 50 Bildern eines Nikkor 18-70 weiss ich schon lange, dass ich mir diese Linse sicher nicht kaufen werde. Ein oder zwei Bilder pro Optik (plus allenfalls eine Testserie mit anderen Optiken) würden genügen, um einigermassen gesicherte Erkenntnisse zu kriegen. Hallo Horst, ich bezweifle, dass man nach 1-2 Bildern eine Optik einstufen kann. Was meine Ansprüche betrifft bin ich mir dessen sogar sicher. Darüberhinaus sehe ich mir die Bilder dieses Thread gerne an, auch unabhängig von Objektivbewertungen. Oder etwas philosophisch: In der Breite liegt die Information (nicht in der Kürze, wie uns manche glauben lassen wollen). Es gibt halt verschiedene Meinungen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amigomore Geschrieben 22. Februar 2011 Share #724 Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo Horst, sehe es ähnlich wie Hans. Bei manchen Bildern sage ich WOW-bei anderen frage ich mich was das soll. Diese Treads sind wie Wundertüten, man weiß nie was jetzt kommt. Aus manchen Bildern lernt man-andere sind halt nicht so prickelnd aber auch das kann interessant sein. Gruß Joachim;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Share #725 Geschrieben 22. Februar 2011 Hier soll es in erster Linie auch nicht um Fotos mit dem "WOW" Effekt welcher auf das können des Fotografen zurückzuführen ist, sondern der Thread soll in erster Linie zeigen was für Potential in Kamera und/oder Objektiv steckt. Ob bearbeitet oder nicht ist egal, beides zeigt was "ooc" möglich ist oder noch an Potential drin steckt. Wenn dann hin und wieder auch mal das ein oder andere schöne Foto dass das Potential des Fotografen zeigt eingestellt wird, ist das natürlich schön und ein Lob auch gerne gesehen. Ich finde sogar das man in x-beliebigen Schnappschüssen oft mehr erkennt als bei anderen Aufnahmen. Und wenn ein Foto mal "misslungen" aussieht, kann man diskutieren wo der Fehler lag. Ich glaube es macht einfach eine gute Mischung aus hochwertigen Aufnahmen, Schnappschüssen, bearbeiteten und unbearbeiteten Aufnahmen aus, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge