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Materialwiedergabe Gold

 

Die NEX hat keine Probleme damit, (automatischer Weißabgleich).

 

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/500 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Farbsättigung, geschärft

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

 

klick für XL

dsc00684-1000breit376a.jpg

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Nachdem wir uns heute wieder auf eine Bergtour begaben, war diesmal die

Fraktion mit Minolta Bajonett an der Reihe.

 

Als erstes ein Vivitar / Kiron 2,0/24mm mit MD Bajonett;

Im Hintergrund ist der Gipfel zu sehen, den zu besteigen wir beabsichtigen....

skal_4435c16ru6n.jpg

 

Nochmal das Vivitar / Kiron im harten Gegenlicht, ohne Geli

skal_4451tuei.jpg

 

Tokina 3,5/17 mm (mit 67mm Filtergewinde (wo kriegt man da eine Geli her)

skal_4437c16gn0c.jpg

 

Und zu guter Letzt, das obligatorische Model nach dem Gipfelanstieg,

hier mit dem MC Tele Rokkor-QD 3,5/135 aus dem Jahr 1969.

skal_4453c16auek.jpg

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@MoHee:

 

Wow! Das 17er ist schon klasse, das weiss ich. Aber was Du da mit dem 24er

geschossen hast, v.a. die Gegenlichtaufnahme, dass ist für mich Fotografie.

Ich denke, ich steh selbst auf dem Berg und blinzele in die Sonne...

Das schafft das 21 Skopar von C/V bei langem nicht (es ist ja auch kürzer!)

 

Ich glaub man nennt das neudeutsch 3D-Rendering. Also wirklich atemberaubend.

 

Wie weit hattest Du abgeblendet? Sonne lacht, Blende...

bearbeitet von kavenzmann
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Tokina 3,5/17 mm (mit 67mm Filtergewinde (wo kriegt man da eine Geli her)

 

Indem man einen Setup-up Ring benutzt auf die Größe, die eine Streulichtblende hat, welche für ein 17mm (am KB!) geeignet ist. Nicht ganz so leicht sowas zu finden, aber es geht. Ich hatte das Objektiv auch mal, mit einer Blende - habe es zusammen wieder verkauft.

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@MoHee:

Wow! Das 17er ist schon klasse, das weiss ich. Aber was Du da mit dem 24er

geschossen hast, v.a. die Gegenlichtaufnahme, dass ist für mich Fotografie.

Ich denke, ich steh selbst auf dem Berg und blinzele in die Sonne...

Das schafft das 21 Skopar von C/V bei langem nicht (es ist ja auch kürzer!)

Ich glaub man nennt das neudeutsch 3D-Rendering. Also wirklich atemberaubend.

 

Wie weit hattest Du abgeblendet? Sonne lacht, Blende...

 

ja, ist alles f/8, außer dem letzten, ich glaube da wars f/5,6, bin mir aber nicht sicher......

 

Und in die Sonne blinzeln ging heute auch gut, war ein herrlicher Wintertag, in der Früh noch ziemlich kalt, am Tag zunehmende Erwärmung, was zur Folge hatte, daß die Lawinengefahr eklatant angestiegen ist, durch die Durchfeuchtung der Schneedecke..........

 

Durch Windverfrachtungen hat es an exponierten Stellen enorme Wächten mit mehreren Metern Höhe. Als wir da drübermarschiert sind, und ständig Setzungsgeräusche hörten, da habe ich mir gehörig ins Hemd gemacht......... Aber ich hatte ja den Lawinenhund dabei, der paßt schon auf :D

 

 

Indem man einen Setup-up Ring benutzt auf die Größe, die eine Streulichtblende hat, welche für ein 17mm (am KB!) geeignet ist .......

 

Die Idee mit dem Step-Up auf 72mm hatte ich auch schon. Das Gefummel mit den SchraubgeLis ist das einzige, was mir tierisch auf die Nüsse geht bei den manuellen Objektiven. Da lob ich mir die Minolta AF Linsen, wo man die GeLi umgekehrt aufstecken kann.

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.... schöne Tiere .....

 

Tervueren ?

 

Hunde sind im übrigen sehr gut als Testmodels geeignet. Man kann den Schärfeverlauf sehr gut erkennen und die vielen feinen Haare eignen sich gut zum Einstellen des Fokus.

 

Mit dem Minolta 1,4/85 G, @f/2,8

skal_4418hudf.jpg

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"Hunde sind im übrigen sehr gut als Testmodels geeignet. Man kann den Schärfeverlauf sehr gut erkennen und die vielen feinen Haare eignen sich gut zum Einstellen des Fokus."

 

Na ja, MooHe,

 

das ist bei meiner schwarzen Schäferhündin leider nicht so einfach. -

 

Es gab auch mal Testaufnahmen, mit denen Leica die Leistungsfähigkeit der Kameras demonstrierte, da wurden Dampflokomotiven fotografiert,

 

grüßt immodoc!

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Na ja, MooHe,

 

das ist bei meiner schwarzen Schäferhündin leider nicht so einfach...

 

...... schwarzer Hund im Kohlenkeller - das ist eine Herausforderung ! ;)

 

Genau das richtige, um die Leistungsfähigkeit der Summiluxe darzustellen......

 

Aber Spaß beiseite - wir haben auch ein ganz schwarzes Katzenvieh, bei dem ist es auch nicht ganz so einfach - daher hast Du wohl recht.

 

Mit dem Minolta Rokkor f1,2/58 mm @f/2

 

_dsc4311_1900lclv.jpg

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In der Tat stellt dunkles Fell eine der größten Herausforderungen dar. Meine Hunde sind in der Tat Tervueren. Im Vordergrund ist der Rüde. Aber sucht mal nach Groenendales. Da werden praktisch nur schwarze Löcher fotografiert, obwohl das in Live wunderschöne Hunde sind.

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Hallo,

 

nachdem ich so viele tolle Fotos von MooHe's Model gesehen habe, möchte ich auch mal meine Models (Denisha und Domingo of Black Magic Castle) zeigen:

 

Objektiv: Rokkor 50/1.4 49mmm

 

800-1pahw.jpg

 

Gruss

 

Ninjax

 

PS: Ich hoffe es klappt mit dem Link

 

Hallo zusammen, dieser Link funktioniert. (ich hätte allerdings das Foto etwas anders geschnitten, bzw. wäre etwas näher rangegangen) vorne rechts ist zuviel Leerraum. Und Verzeihung für die Kritik. Wenn es OOC sein sollte, ist es richtig.

Diese: http://www.abload.de/thumb/_dsc4311_1900lclv.jpg Art links kann ich nicht öffnen. Da erscheint das Foto immer nur als thumb auf dem Bildschirm. Diverse Browser (Firefox, Internetexpl. und Opera habe ich schon probiert)

MfG

Jens

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Endlich hatte ich etwas Zeit, den Minolta-NEX-Adapter bei Tageslicht zu testen. Bei meinem ersten manuellen Objektiv handelt es sich um ein Minolta MD 50/2.0 (mit 49 mm Filtergewinde). Wennn mir das Altglasknipsen zusagt, werde ich entsprechend aufrüsten bzw. erweitern...

 

Die Tulpe wurde mit f/2,8 - ISO800 - 1/320s aufgenommen. In LR3 leicht nachgeschärft, Helligkeit und Kontrast leicht angepasst. Wie gesagt, ich bin noch in der Testphase, sowohl mit der NEX als auch mit LR.

Tipps und Kritik sind also willkommen.

 

comp_tulpe19cx.jpg

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Bei meinem ersten manuellen Objektiv handelt es sich um ein Minolta MD 50/2.0 (mit 49 mm Filtergewinde). Wennn mir das Altglasknipsen zusagt, werde ich entsprechend aufrüsten bzw. erweitern...

Hi, dragonmaster,

 

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Zart und stimmungsvoll ...

 

Mit dem Minolta MD 2/50 hast Du ein gutes Objektiv. Ich habe es seinerzeit neu für die XD7 gekauft. Es ist eines von 4 Minolta 50ern bei mir im Bestand.

 

Weiterhin viel Spaß mit adaptierten, klassischen Objektiven,

 

wünscht immodoc!

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Stilleben am Straßenrand

 

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-70mm f 3.5-4.5 G ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/160 sec. 1600 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

 

klick für XL

dsc00729-1200hoch250kbxgq9.jpg

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Ich warte noch auf einen Konica AR Adapter, dann kann ich mal das Konica Hexanon 40/1.8 Pancake und das Konica Hexanon 50/1.7 testen. Beide sollen ja eine unglaubliche Schärfe und Abbildungsleistung haben, sie genießen ja beide den Ruf mit das beste zu sein was je gebaut wurde. Und wurden in Tests von Fachmagazinen oft mit den Leica Objektiven verglichen und als mindestens gleichwertig eingestuft.

 

Mal sehen ob es stimmt, aber ich bin guter Hoffnung.

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Meines Wissens nach nicht.

 

Aber bei meinen Objektiven nutze ich bei einigen meist eine bevorzugte Blende. Beim 100/2 z.b. F2 oder F2.8, damit mache ich ca. 90% der Aufnahmen mit diesem Objektiv. Wenn du selber auch bei einigen Objektiven eine bevorzugte Arbeitsblende hast, kannst du die ja an der Canon einstellen und das Objektiv mit gedrückter Abblendtaste abnehmen, dann bleibt die Blende erhalten.

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Winter weicht, Frühling naht - hoffentlich?

 

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.5, 1/400 sec. 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Farbsättigung, geschärft

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dsc00466-1000breit250klqhv.jpg

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Hallo,

 

heute bin ich auch dazu gekommen die NEX 5 mit Fremdobjektiven zu testen.

Canon EF 2,8/300 IS bei 2,8 OOC

1. Verkleinert und 2. 100% Crop

 

Gruß

Waldo

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Hallo,

 

Canon FD Lupenobjektiv 2,8/35 Blende 5,6 und minimaler Abbldungsmaßstab.

Das gleiche Motiv mit paar Zwischenringen.

 

Gruß

Waldo

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