Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fairness halber muß ich zugeben, daß dieses Foto eigentlich nicht von mir ist, sondern von meinem Sohnemann gemacht worden ist :D - ich glaube er hatte es hier schon einmal gepostet. Mir ging es dabei eigentlich um den Vergleich Sommer - Winter anhand desselben Sujets, war allerdings etwas weniger geglückt - ich hatte es ja schon angemerkt, das Wetter war heute grau in grau - wie da auch zu sehen ist.......

Link zum Beitrag

sehr schön, bis aufs Letzte, das hat ja böses purple fringing...:)

hab übrigens gestern mein 100/2.5 MD bekommen...

bin nach den ersten Bildern begeistert, einzig der lange Focusweg ist mühsam, dass kann nix.

werde die Tage Bilder posten...

VG UDo

danke :) habe aber immernoch nicht verstanden woher dieses purple finging her kommt:(

Link zum Beitrag

Hallo,

Das entsteht bei hohen Kontrasten, (zb bei Ästen gegen den Himmel) hier wird das Licht am IR-Filter auf die (unvergütete?)Hinterlinse des Objektivs reflektiert, und wieder retour...

Teils Linsen Konstruktion. teils Sensor Konstruktion, kannst nur durch abblenden verbessern...

Vielfach fälschlicherweise als Chromatische Aberration(CA) bezeichnet, wobei es auch hier verschiedene Arten davon gib, ich denke allein kommen Sie nicht vor, eher immer in Verbindung.

mir fällt auf das die Rokkors Purple Fringing zusammen mit Longitudinale Chromatische Aberration haben, dass äussert sich so, dass sich beim Fokusieren die Farbfehler in den Lichtreflexen ändern...

VG

bearbeitet von Chili Apple
Link zum Beitrag

Hallo,

Das entsteht bei hohen Kontrasten, (zb bei Ästen gegen den Himmel) hier wird das Licht am IR-Filter auf die (unvergütete?)Hinterlinse des Objektivs reflektiert, und wieder retour...

Teils Linsen Konstruktion. teils Sensor Konstruktion, kannst nur durch abblenden verbessern...

Vielfach fälschlicherweise als Chromatische Aberration(CA) bezeichnet, wobei es auch hier verschiedene Arten davon gib, ich denke allein kommen Sie nicht vor, eher immer in Verbindung.

mir fällt auf das die Rokkors Purple Fringing zusammen mit Longitudinale Chromatische Aberration haben, dass äussert sich so, dass sich beim Fokusieren die Farbfehler in den Lichtreflexen ändern...

VG

hab vielen dank..war sehr ausführlich

ist aber bei mir zufall gewesen,und zudem noch das erste mal :-)

Link zum Beitrag

Hallo,

VG

Hallo!

100% Zustimmung.

Der Sensor wirft auch viel Licht in die Linsenkonstruktion zurück. Dadurch leidet der Kontrast und Nebel (Coma) tritt auf.

Je älter und unvergüteter die Optiken, um so mehr treten diese Sachen auf.

Dank Photoshop und Co. kann man viele Probleme stark eindämmen bzw. den Kontrast anheben.

Wenn keine extremen Helligkeitsunterschiede im Motiv vorkommen, dann kommt man zu tollen Ergebnissen.

Eine Streulichtblende ist ebenfalls sehr wichtig.

Wenn es zu krass wird, dann mache ich ein Schwarz-Weiss Bild.

Hier ein Jupiter 3 f1,5 50mm M39 an der Nex3:

5388346472_34576c1789.jpg

Hausübung Jupiter 3 f1,5 50mm NEX3 von padiej auf Flickr

Bei weniger Licht:

5388345688_4dccd6fab6.jpg

Kater fixiert Nex Jupiter 3 f1,5 50mm von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wobei ich seinerzeit als die D3 rauskam mit einem NPS Menschen darüber gesprochen habe, ich fragte warum das meine D3 so gut wie gar nicht hat mit den alten Linsen, und ob das in den RAW(NEF) schon rausgerechnet wird...

Darauf hin, erklärte er mir das es beim D3 Sensor an der Konstruktion der MicroLinsenStruktur (am Sensor)liegen soll...

Wie dem auch sei, mir ist aufgefallen, dass die NEX generell sehr anfällig dafür ist (wenn alte unvergütete Linsen verwendet werden)

VG Udo

Link zum Beitrag

Hallo Udo!

OT Ein: Das bedeutet, der Sensor reflektiert noch mehr?

Die EOS 5D Classic kommt recht gut mit den alten Scherben zurecht. Manchmal muss man die Hinterlinsenkonstruktion bearbeiten, damit der Spiegel vorbeischwingen kann.

Einige Freunde habe die 5D Mk II und sind auch sehr zufrieden.

Bei Nikon (ich hatte eine Fuji S1 pro und S2 pro) störte mich das zu hohe Auflagemaß. Weiters verweigerte die Fuji S2 pro die Belichtungsautomatik. Ich konnte nur im M-Modus fotografieren.

Aber - die Nikon D3s ist meine Traumkamera - und wird bei einem Lottogewinn sofort gekauft (+Nikon-Edeloptiken). OT Aus!

Die Nex ist wie die EOS 500D oder 50D für mich.

Die haben auch Mikrolinsen (d.h. die kochen alle mit Wasser).

Ich kann generell keine Unterschiede bei den Ergebnissen ausmachen.

Interessant ist es, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, auch bei viel Licht die Blende voll zu öffnen.

Auf diese Idee wäre früher sicher keiner gekommen, denn wenn die Sonne lacht = Blende 8 :).

Aber bei f5,6 oder f8 sind die Unterschiede der Objektive so gering, da kann ich sie nicht unterscheiden.

Da werden sogar die Scherben halbwegs gut ;).

Aber Offenblende - diese Fehler, Abberationen, Coma, Randabdunkelung, Unschärfe, Bokeh - da kommt der Charakter der Optiken durch.

Hier ein Vergleich - Porst zu Asahi

Das Porst 1,4/55 kann offen auf Sensor keine Schärfe aufbauen. Erst ab f2,8 kommt es zu einer annehmbaren Schärfe.

Es ist ein sogenanntes "Hamilton - Objektiv".

4367565614_0b72c3a26f.jpg

Porst 1,4/55 vs Taku 1,4/50 von padiej auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Ich kann nicht sagen wer wie und wann Welchen Sensor gebaut hat, möglich das es bei Anon mittlerweile auch so ist, ich weiß nur, dass es bei meiner D2x noch nicht so war...

Und du hast mich glaub ich falsch verstanden, er meinte nicht das es von den Microlinsen kommt sondern von der besonderen Konstruktion dieser... Keine Ahnung ob das Andere auch gleich machen.

Das die D3 vor 3 Jahren bzgl. Rauschen AF usw. ein Meilensprung im Profi Sport DSLR Bereich war konnte man ja an den Gesichtern anderer Kollegen sehen wenn man damit aufkreuzte :) ich denke schon das Sie es zur damaligen Zeit recht gut gemacht haben.

Das hat sich mittlerweile wieder relativiert... (ich hoffe bis zur Neuvorstellung):)

Link zum Beitrag

Danke Snow, das Lob von Dir macht mich wirklich stolz! :)

Sag mal, wie stellst Du deine Models ruhig, ich brauche da immer die Assistenz meiner Freundin zur Ablenkung, sonst halten sie einfach nicht still!?

Grüßt coma

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag

Ich finde es einfach unglaublich, was mit guten Objektiven und gefühlvoller Nachbearbeitung aus diesem Sensor zu kitzeln ist.

3200 (brauchbare!) ISO von einem APS-C Sensor, einer Kamera im Consumer-Preisbereich!

Diese Möglichkeiten hätte vor nicht allzu langer Zeit wohl kaum jemand vermutet.

Link zum Beitrag

Lust auf was peperoni3t34.jpg?

Bitteschön! ;)

Minolta MD Rokkor 50mm F1.4 Ø55mm @F3.5

Als Lichtquelle diente ein Nissin Di622 auf ca. 8 Uhr.

Das ist nur ein Schnappschuss, der die Schärfe zeigen soll. Farben, Kontraste ect. sind daher nicht optimal.

Die Schärfe ist so unglaublich Snow :eek:, daß man aber auch die feinsten roten Äderchen im Augenweiß noch sieht.

Ich werde nicht rasten und ruhen, bis ich das Objektiv habe! :cool:

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Kompliment Snow! :eek:

Absolut perfekt.

Ich konnte Dich aus den Augen Deiner Tochter extrahieren :D ... soll ich das Bild posten ???

Stellt euch vor, Kuuan, ein Sammlerkollege, hat genau dieses Objektiv auf seiner ersten SLR (die derzeit in meinem Büro gelagert ist).

Nie im Leben hätten wir dieser Optik so eine Renaissance zugemutet.

Link zum Beitrag

Die Schärfe ist so unglaublich Snow :eek:, daß man aber auch die feinsten roten Äderchen im Augenweiß noch sieht.

Ich werde nicht rasten und ruhen, bis ich das Objektiv habe! :cool:

Gruß Lufi :)

Hab ich's doch gesagt! ;)

Ich bin auch dermaßen beeindruckt von der Linse, dass ich mir auch eine holen werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ich bin aber weg von der NEX und momentan bei einer Olympus E-510 (Four Third) und bin gespannt, wie sie sich an ihr schlägt und wieviel der Sensor der NEX zu diesen Ergebnissen beiträgt.

Link zum Beitrag