Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einmal f 1,7 und einmal f 2,8 (das blumenbild)

minolta rokkor 50mm 1.7 meine ersten schnappies

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag

Hallo

Hab heut mein 50/1.4 bekommen leider eins mit 49mm erwischt, wobei die Schärfe ok ist...

nur das Bokeh ist grauenhaft, kann es sein das es dezentriert ist oder was is da los??

Hallo, Udo.

Bist du sicher, dass alle bei f/1.4 aufgenommen wurden?

Ein eckiges Bokehhighlight entsteht i.d.R. nicht bei Offenblende.

An einer Dezentrierung liegt es m.E. nicht. Eine Dezentrierung macht sich v.a. (im schlimmen Fall) durch eine massive Unschärfe oder (im günstigsten) Fall durch eine ungleiche Schärfeverteilung an den Rändern bemerkbar.

Es kann sein, dass dieses Modell eben kein schönes Bokeh generiert.

Link zum Beitrag

... teste weiter...

Genau darauf kommt es an. Genau das bringt den Spaß! ;)

Irgendwann findet man eine Linse, deren Bokeh genau das ist, wonach man gesucht hat. Das ist übrigens nicht bei jedem das gleiche.

Bei mir ist es das Leica Summicron 2/50 (und ein paar andere, z.B. ein Nikkor-H 1.8/85...)

Link zum Beitrag

Durch Zufall bin ich an ein 58/1.2 gekommen, welches nun mein geliebtes 50/1.4 (Version mit 55mm Filtergewinde!) ersetzen wird. Wenn also jemand Interesse an meinem eher selteneren und zusammen mit dem PG besten Version der 50/1.4er Objektive hat, kann mir gern eine PN schreiben.

Link zum Beitrag

Hallo Snow,

Ich mag das Bild trotzdem, habe jetzt nicht die 100%-Ansicht gewählt, also erstmal nur vom Eindruck her. Das mit dem Folus sollte man meiner Meinung nach nicht so ernst nehmen. Denn es zeigt sich dass sonst die ganzen schnellen Linsen nicht zu gebrauchen sind, denn bei einem Portrait ist nicht einmal der halbe Kopf komplett scharf, und das bei f3.5 ! Anbei ein Versuch mit dem 35mm Biogon bei 2.8 und an der Grenze der MFD :

5381534836_49c7b2330c_b.jpg

Link zum Beitrag

ich bin noch anfänger :D also gut möglich dass einige aufnamen besser hätten sein können :P aber fürn anfang bin ich zufrieden!

Hi,

poci, sehr schöne Bilder! Bei der Amsel ist mein Kriterium immer, daß man die Pupille sehen sehen können muß, wenn es scharf sein soll.

Bei dem 2. Katzenbild ist Dir das besser gelungen. Hier würde ich mich an der Schärfe der Schnurrhaare orientieren.

Du bist auf gutem Weg, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag