cevideofan Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 20. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte von der Lumix TZ10 auf SLR-Niveau auftseigen (habe vor Jahren die EOS 300D wegen Farb(un)treue wieder verkauft). Wichtige Kriterien: - Bildqualität besonders Farbqualität und Detailschärfe (95 % Tageslicht), - geringes Gewicht inkl. Objektive (Superweitwinkel-, Normal- und Tele-Zoom), - Sehr gute Bildbeurteilung im (schwenkbaren) Display, Sucher evtl., - ausreichendes Objektivangebot mit den vorhandenen automat. Kamerafunktionen wie Stabi, Autofokus etc., - Bildbeeinflussung (Belichtungsreihe, AE-Lock, Bildparameter wie Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung, Sättigung), - großer Dynamikumfang, - Sehr gute Video-Qualität mind. 720p/30fps, - möglichst eingebauter Blitz. Mein Favorit ist die Panasonic GH2, die Samsung NX10 hat m. Wissens derzeit keine Weitwinkelzooms (?), die Sony NEX5 hat evtl. zu schwere Objektive (?). Über Einschätzungen / Bewertungen würde ich mich sehr freuen. Gruß Erwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Hi cevideofan, Das könnte für dich interessant sein: Samsung NX10, Sony NEX5 oder Panasonic GH2 . Da findet jeder was…
freddy2000 Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 20. Oktober 2010 @cevideofan da ich mich in der jüngsten Zeit mit der gleichen Thematik beschäftigt habe, hier kurz meine Erkenntnisse dazu: 1) die GH2 ist nicht direkt vergleichbar, ist rund doppelt so teuer, vergleichbar ist die G2 oder die GF1 2) bei der Bildqualität gibt es laut den Test keine ausschlaggebenden Unterschiede zwischen diesen Kameras, die Panasonic hat meist die schlechteste Beurteilung bei der Bildqualität 3) wenn Gewicht/Grösse eine entscheidene Rolle spielt, dann muss die NEX-5 der Favorit sein - evtl. hierfür dann auch die nicht aufgezählte Olympus Pen-PL1 oder die Panasonic GF1 4) beim Dispay liegt die G2 (schwenkbar) und die NX10 (AMOLED) vorne, bei der Sony ist es zwar klappbar (nicht seitlich) aber relativ schlecht 5) Objektivangebot ist bei der NX10 am schlechtesten, hat aber speziell ein hochgelobtes 30mm Pancake 6) Sony hat als einzige Full HD-Vidio und als einzig keinen integrierten Blitz Beachte: - die Panasonic hat den etwas kleineren Sensor - bei der Bedienung gibt es gravierende Unterschiede: bei der Sony ist alles nur durch viele Menuschritte erreichbar/einstellbar, bei den anderern viel direkter durch Einstell-/Wahlräder und Zusatztasten, die Panasonic sogar mit Touchscreen - GS und NX10 haben elektrischen Sucher (aber auch nicht besonders gut), bei der Sony nur als Zusatzteil - Sony hat so Schmankerl wie HDR- und Panorama-Bilder, GPS-Recorder etc - GS und NX10 sind schneller (Autofokus) Summe: - wenn man eine kleine Systemkamera sucht, muss man die Sony oder eine aus der Olympia PEN-Serie nehmen, oder die Panasonic GF1 (die G2 und NX10 sind schon sehr gross und klobig) - will man mit wenig Automatik und vielen manuellen Einstellungen arbeiten, darf man die Sony nicht nehmen, da sind Samsung und Panasonic viel besser - die Panasonic ist zwar führend was Display und Schnelligkeit angeht, hat aber die vergleichsweise schlechtesten Testergebnisse bei der Bildqualität damit müsste eigentlich klar sein, was für deine Ansprüche die richtige Kamera ist ?!? Gruss freddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2010 Die GH2 hat wohl den mit Abstand schnellsten AF, einen großartigen Sucher und MFT ist bisher das einzige spiegellose System, für das schon ausreichend Objektive zur Verfügung stehen. Auch finde ich keineswegs, das sie groß und schwer ist. Im Gegenteil. Sie ist genau so groß, dass sie sich noch bedienen lässt wie eine DSLR, dabei aber klein, kompakt und wertig. Ich bin noch heute immer wieder begeistert, wie sich meine G1 in meine Hand schmiegt. Just perfect - natrürlich nur für mich. Zur Bildqualität lässt sich noch nicht viel sagen, das sie die erste MFT-Kamera mit dem brandneuen 18MP- (effektiv 16) -Multiformat-Sensor ist. Über die Samsung kann ich nicht viel sagen - außer das das Obkektiv-Angebot noch sehr klein ist, da aber nächstes Jahr mächtig nachgelegt werden soll. Dasselbe gilt auch für die NEX, zu der es übrigens meines Wissens keinen EVF gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddy2000 Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2010 @DonParrot es ging nicht darum, ob die GH2 absolut gross und schwer ist, sondern im Vergleich nur NEX (Body) 12.4*9*4.5 = 502 cm3 zu 11.8*5.9*3.8 = 265 cm3 und (ohne Objektiv) 392 g zu 287 g zur Ergänzung deines Wissens - Sony FDA-SV1 Optischer Sucher für NEX-Serie: Sony FDA-SV1 Optischer Sucher für NEX-Serie zusammen: Amazon.de: Kamera & Foto Gruss freddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2010 Okay, den optischen Sucher hab' ich natürlich ignoriert. Der zeigt ja nur den Bildausschnitt des eher nicht zu empfehlenden Pancakes, ist also mit einem EVF keinesfalls zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddy2000 Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2010 ...des eher nicht zu empfehlenden Pancakes.... warum den das??? - ich kenne nur Berichte, in denen das Pancake über den grünen Klee gelobt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masterjoda Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) dann kannst du nur das Pancake von Panasonic meinen. Das von Sony ist nicht das Gelbe vom Ei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cevideofan Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo, danke zunächst für Eure sehr informativen Antworten. Auch wenn diese unterschiedliche Bewertungen beinhalten, finde ich alle sehr hilfreich, weil jede Bewertung sicherlich die persönliche Kriterien-Priorität berücksichtigt. Mit "klein" meinte ich besonders das Gewicht, deshalb denke ich, dass die Sony NEX5 zusammen mit 2 bis 3 Objektiven doch schwer werden könnte. Ich habe mal versucht, die Gewichte der Objektive zu recherchieren, um zum Gesamtgewicht der einzelnen Kamera-Systeme zu kommen. Mir fehlen jedoch speziell zu Sony die Infos, dort kenne ich nur die 3 "NEX"-Objektive. Gruß Erwin bearbeitet 21. Oktober 2010 von cevideofan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2010 - die Panasonic ist zwar führend was Display und Schnelligkeit angeht, hat aber die vergleichsweise schlechtesten Testergebnisse bei der Bildqualität Hallo freddy, bezogen auf den Sensor hast Du vielleicht Recht, jedoch ist die Summe Sensor plus Optik (= Bild) bei Pana deutlich besser als bei Nex (bei den heute angebotenen Sony-Objektiven - mit den angekündigten Zeissbrennweiten wird dies anders aussehen). Gruss Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddy2000 Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo, ich hatte gedacht, es wäre hilfreich, wenn ich die Ergebnisse die ich aus den diversen Tests auf den Seiten von "cnet.de", "dkamera.de", "etest-digitalkamera.de", "digitalcamera.de" , "chip.de" usw. zusammentragen habe, hier unter dem Aspekt der nachgefragen Kameras GH2, NX10 und NEX-5 kurz poste. Diese Aussagen werden seltsamerweise in Frage gestellt, ohne dies näher zu begründen. Grösse und Gewicht kann man einfach messen und sind zweifelsfrei objektive Daten, und wenn man beispielsweise die Chip-Liste Vergleich: DSLR bis 1.000 € im Test - CHIP Online nimmt, dann kann man doch nicht behaupten, dass die Bildqualität "...bei Pana deutlich besser als bei Nex..." sei, wenn in dieser Liste für die NEX-5 97 Punkte, für die NX10 95 Punkte und für die G2 nur 87 Punkte für die Bildqualität gegeben wird und genau das Gegenteil von dieser Behauptung darstellt. Ich würde es gut finden, wenn zu den einzelnen Aussagen auch der Hintergrund mitgeteilt wird, damit es mehr an Überzeugung gewinnt. Natürlich können auch subjektive Wahrnehmungen von Interesse sein, aber Fakten müssen trotzdem Fakten bleiben. Gruss freddy bearbeitet 21. Oktober 2010 von freddy2000 Schreibfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Wichtige Kriterien: - Bildqualität besonders Farbqualität und Detailschärfe (95 % Tageslicht), - geringes Gewicht inkl. Objektive (Superweitwinkel-, Normal- und Tele-Zoom), - Sehr gute Bildbeurteilung im (schwenkbaren) Display, Sucher evtl., - ausreichendes Objektivangebot mit den vorhandenen automat. Kamerafunktionen wie Stabi, Autofokus etc., - Bildbeeinflussung (Belichtungsreihe, AE-Lock, Bildparameter wie Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung, Sättigung), - großer Dynamikumfang, - Sehr gute Video-Qualität mind. 720p/30fps, - möglichst eingebauter Blitz. Hallo cevideofan und andere! Ich stehe auch vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, wie du. Für mich ist aber noch ein weiteres System im Rennen: Die Sony SLT-Kameras A55/A33. Zugegeben, die entsprechen deinem Kriterium der möglichst kompakten und leichten Kamera von den hier diskutierten am wenigsten, vor allem, was die Größe der Objektive angeht (wobei es auch kompakte Festbrennweiten für das A-System gibt!) aber deinen anderen Kriterien entsprechen sie durchaus: - Vielfach schwenkbares Display mit hoher Auflösung - sehr zahlreiche unterschiedliche Objektive (A-Bajonett) - sehr gute Bild- und Videoqualität - volle Bildbeeinflussung - eingebauter Blitz (mit brauchbarerer Leitzahl als beispielsweise die mitgelieferten Blitze des NEX-Systems! Alles was eine Leitzahl von unter 10 hat kannst du meines Erachtens als Blitz nahezu vergessen! Sie sind bestenfalls als "Notblitz" oder unter Umständen zum Aufhellen brauchbar!) Die A55/A33 ist zwar größer und schwerer, als Pen und Nex und Gf1, mit der GH2 aber vergleichbar (zumindest die Baugröße, das Gewicht ist allerdings etwas höher!) und auf jeden Fall deutlich kleiner als eine "normale" DSLR. Und was die Größe angeht, solltest du nicht nur von den Maßen ausgehen, sondern auch, wie sie in deiner Hand liegt. Da haben (etwas) größere Gehäuse durchaus Vorteile. DonParrot hat das für seine G1 ja auch bereits angedeutet. Von meiner Liste habe ich übrigens die Nexen von Sony gestrichen: Erstens gefällt mir das Menü so gar nicht: Wenn du manuelle Einstellmöglichkeiten wirklich nutzen möchtest, sind die unübersichtlich zu erreichen. Und beim Anblick des Menüs habe ich immer irgendwie das Gefühl, ich werde für doof gehalten ... Zweitens sind die zugehörigen Objektive zu groß und zu schwer. Mit gefällt vor allem die Kombination mit dem Telezoom nicht, die liegt für mich ungleichgewichtig in der Hand, weil das Objektiv im Vergleich zur Kamera zu groß und zu schwer ist. Da finde ich etwas mehr Gegengewicht der Kamera durchaus angenehm. Klar, beide Punkte sind Geschmacksache. Aber für den Kauf ist es mindestens ebenso wichtig auf das Handling und das Menü zu achten , wie die Testergebnisse zu vergleichen! Denn gute Fotos können die genannten Kameras theoretisch alle machen, praktisch hängt das gute Foto aber von dem Motiv, dem Blick für das Motiv, dem Handling, der Kamera-Einstellung und ggf. von der Geschwindigkeit ab. Wenn da das Zusammenspiel nicht richtig funktioniert, kann die theoretische Leistung der Kamera noch so gut sein! Und wie gesagt für mich fällt die Entscheidung eher zwischen G2/GH2 und A33/A55. Auch weil diese Baugröße besser in meiner Hand liegt und die Einstellmöglichkeiten bei beiden Systemen für mich schneller und einleuchtender von der Hand geht! (Vielleicht aber auch, weil ich (auch) von der analogen Spiegelreflex-Fotografie komme und ich möglicherweise so konservativ bin, dass mir ein Design in Anlehnung an Spiegelreflexkameras besser gefällt!?) Liebe Grüße, Didi bearbeitet 21. Oktober 2010 von didi-o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 21. Oktober 2010 Für mich ist aber noch ein weiteres System im Rennen:Die Sony SLT-Kameras A55/A33. Das ist ein sehr guter Vorschlag! Nur mit 2 Punkten im weiteren Text bin ich nicht einverstanden: Zum einen die Objektivgröße. Die von der Nex werden vermutlich nie größer sein als die für eine A33/A55. Und das Verhältnis von Objektivgröße zu Kamera ist doch sowas von egal! Große Objektive fasst man halt an selbigem an - das ist doch das normalste der Welt. Zum anderen die Kritik an den manuellen Einstell-Möglichkeiten. Da ich meine Nex noch nicht lange habe und nicht wusste, wie das da gelöst ist, habe ich es eben probiert. Trotzdem nur ein Einstellrad Verwendung findet, ist es sehr einfach zu machen. Das Rad ändert zuerst die Zeit, und wenn man das Rad unten drückt, wechselt die Funktion und man ändert die Blende - einfach clever gelöst. Die einzige Kritik, die da bleibt ist, dass es kein eigenes Wahlrad für den Aufnahmemodus gibt. Man muss auch diesen im Menü wählen. Wenn man das aber öfter macht, ist das auch kein Problem, denn seit dem letzten Update merkt sich das Menü, wo man stand. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #13 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo, ich hatte gedacht, es wäre hilfreich, wenn ich die Ergebnisse die ich aus den diversen Tests auf den Seiten von "cnet.de", "dkamera.de", "etest-digitalkamera.de", "digitalcamera.de" , "chip.de" usw. zusammentragen habe, hier unter dem Aspekt der nachgefragen Kameras GH2, NX10 und NEX-5 kurz poste. Diese Aussagen werden seltsamerweise in Frage gestellt, ohne dies näher zu begründen. Grösse und Gewicht kann man einfach messen und sind zweifelsfrei objektive Daten, und wenn man beispielsweise die Chip-Liste Vergleich: DSLR bis 1.000 € im Test - CHIP Online nimmt, dann kann man doch nicht behaupten, dass die Bildqualität "...bei Pana deutlich besser als bei Nex..." sei, wenn in dieser Liste für die NEX-5 97 Punkte, für die NX10 95 Punkte und für die G2 nur 87 Punkte für die Bildqualität gegeben wird und genau das Gegenteil von dieser Behauptung darstellt. Ich würde es gut finden, wenn zu den einzelnen Aussagen auch der Hintergrund mitgeteilt wird, damit es mehr an Überzeugung gewinnt. Natürlich können auch subjektive Wahrnehmungen von Interesse sein, aber Fakten müssen trotzdem Fakten bleiben. Gruss freddy Hallo Freddy, wenn das Thema so einfach wäre wie Du es hinstellst, dann könnten wir das Forum hier dicht machen und stattdessen eine Excel-Tabelle mit Testergebnissen einstellen. Und wenn Du schon auf Testergebnisse verweist, so wäre es sinnvoll, die Zusammensetzung der Tests zu kennen und nicht nur in Buchhaltermanier Punkte zu addieren. So ist der von Dir zitierte Vergleich in der Chip eine Messung, in die primär Sensoreigenschaften eingehen. Diese sind bei der Nex tatsächlich sehr gut. Dass die Sony Nex Objektive dagegen stark abfallen kann man auch überall nachlesen. So entsteht meine Aussage, dass das Gesamtpaket der Panas eine bessere Leistung liefert: Die Optik ist besser (Auflösung und CA), zudem korrigiert Panasonic die Verzeichnung und Vignettierung bereits in den Kameras. Dies nur zum Thema Fakten. Übrigens besitze ich sowohl das Pana Systems als auch die Sony SLT 55 (mit den Sensoreigenschaften der Nex). Man muss an die Sony schon sehr gute Objektive montieren, um bei normalen Lichtverhältnissen mit Pana gleichzuziehen. MfG Hans Härtl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hi Freddy, ein Fakt ist aber auch, dass ein Bild erst durch das Zusammenspiel von Sensor, Elektronik und Objektiv entsdteht. Und in punkto Optiken ist MFT halt deutlich vor den NEXen. Desweiteren ist Chip nun nicht unbedingt das anerkannte Kamera-Fachblatt - und dass da plötzlich lauter Sonys die spitzenpositionen belegen darf (muss aber nicht) einem natürlich auch zu Denken geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freddy2000 Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #15 Geschrieben 21. Oktober 2010 @specialbiker was sollen denn diese fast schon beleidigen Ausführungen, ich würde das zu einfach hinstellen, in Buchhaltermanier nur Punkte zusammenzählen, die Testzusammensetzung nicht kennen usw. Lese doch besser vorher dort nach, welche Messwerte in die Kategorie "Bildqualität" eingeflossen sind, bevor du solchen Unsinn behauptest. Auch wäre mal eine Quelle interessant, wo das mit den besseren Panasonic steht (und nicht nur dein subjektives Empfinden), ich habe mehrere spezielle Foto-Websites genannt. Gottseidank entscheidest nicht du, ob dieses Forum hier dicht gemacht wird oder nicht! @DonParrat wenn ich jetzt schon geladen bin: findest du es nicht ein wenig arrogant, den Chip-Ingenieuren die Qualifikation bei diesem Thema abzusprechen, zumindest unterhalb deiner anzusiedeln? Ich will hier keinen Privatkrieg, sondern einen soliden und seriösen Gedankenaustausch Gruss freddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #16 Geschrieben 21. Oktober 2010 findest du es nicht ein wenig arrogant, den Chip-Ingenieuren die Qualifikation bei diesem Thema abzusprechen, zumindest unterhalb deiner anzusiedeln? Chip Ingenieure? Also jetzt mach mal halblang. Chip hat schon im Computerbereich einen miserablen Ruf und im Fotobereich ist es garantiert nicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #17 Geschrieben 21. Oktober 2010 Chip Ingenieure? Also jetzt mach mal halblang. Chip hat schon im Computerbereich einen miserablen Ruf und im Fotobereich ist es garantiert nicht besser. Volle Zustimmung! Die Chip habe ich vor mehreren Jahrzehnten zuletzt gekauft, und das Niveau sank immer noch weiter. Da kann man ja gleich in die Bildzeitung gucken - nein danke. Die einzige Zeitschrift im Computerbereich, deren Objektivität ich nie anzweifeln würde, ist die c't. Die testet auch dann und wann Kameras, und neuerdings gibt es sogar eine Foto-Website (Heise Foto) und Sonderhefte zur Foto-Themen. Wenn die Geräte testen, dann hat das Hand und Fuß. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cevideofan Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Share #18 Geschrieben 22. Oktober 2010 Ich danke Euch für die vielseitigen Betrachtungen. Wenn sie teils emotional eingebracht wurden, zeugt das wohl dennoch vom Bemühen, die persönlich beste Kamera zu finden. Ich habe bisher folgende Erkenntnisse aus den Diskussionen: Die NEX5 hat einen tollen Sensor, jedoch bei sehr guter Bildqualität teuer wegen der dann teuren Objektive. Das Gleiche gilt dann wohl auch für die Sony SLT A55. Die Samsung NX10 hat auch mit den günstigen (und leichten) Objektiven eine sehr gute Bildqualität. Jedoch kein schwenkbares Display und kein Superweitwinkel-Zoom. Die Panasonic G2 (GH2) gleichen den kleineren (schlechteren) Sensor mit sehr guter Optik und programminterner Korrektur aus. Frage ist hier jedoch die andere Chip-Bewertung. Ausstattung und Handhabung der Pana's gefallen mir sehr. Leider entstehen viele Gesamt-Urteilspunkte durch Bewertungen bei schlechtem Licht, was mich persönlich nur wenig interessiert. Gruß Erwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #19 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallöchen Cevideofan, zur GH2 kann man in punkto Sensor bisher noch sehr wenig sagen. Sie hat einen neuen Multiformat-Sensor mit 18MP (16 effektiv) und ist bisher noch nicht auf dem Markt. Die hier zuvor von einigen gemachten Äußerungen zur BQ des MFT-Sensors bezogen sich auf die G2. Doch wenn Dich die Fotografie bei schlechtem Licht, also das Rauschverhalten bei hihen ISOs, nicht interessiert, ist der Vorteil des APS-C-Sensors wie in der Sony oder der Samsung gegenüber MFT wirklich nicht erwähnenswert. Und was für teue Objektive für die NEX meinst Du. Bisher gibt's nur drei - und wann die anderen kommen weiß kein Mensch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #20 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo freddy! @specialbikerwas sollen denn diese fast schon beleidigen Ausführungen, ich würde das zu einfach hinstellen, in Buchhaltermanier nur Punkte zusammenzählen, die Testzusammensetzung nicht kennen usw. Ich denke, hier im Forum herrscht die stillschweigende Übereinkunft, Tests aus dem Blätterwald nur sehr marginale Bedeutung zuzumessen. In Diskussionen (wie sie diese hier sein sollte) sollten schon überwiegend eigene Argumente und nicht nur Zitate aus Test einfließen. Lese doch besser vorher dort nach, welche Messwerte in die Kategorie "Bildqualität" eingeflossen sind, bevor du solchen Unsinn behauptest.Ach ja, und wir bemühen uns auch, höflich und vor allem freundlich zu bleiben. Auch wäre mal eine Quelle interessant, wo das mit den besseren Panasonic steht (und nicht nur dein subjektives Empfinden),Hier ist alles subjektiv. Aber das ist auch gut so, weil meist jeder nur das System zu beurteilen versucht, daß er/sie auch in Verwendung hat. ich habe mehrere spezielle Foto-Websites genannt.Eventuell sogar schade um die Mühe, weil es eben nicht deine eigene, persönliche (subjektive) Erfahrung ist.@DonParratHöflichkeit beginnt schon beim Zitat eines Namens...wenn ich jetzt schon geladen bin:... dann hat es sich geradezu vortrefflich bewährt, den Blick vom Bildschirm und die Finger von der Tastatur fernzuhalten (zumindest solange, bis alle Ladungsträger wieder verschwunden sind). findest du es nicht ein wenig arrogant, den Chip-Ingenieuren die Qualifikation bei diesem Thema abzusprechen, zumindest unterhalb deiner anzusiedeln? Das genau ist es, worauf ich hinaus will. Hier versucht keiner, irgendwem was zu- oder abzusprechen. Wir plaudern über unsere Erfahrungen, unsere Wünsche und Begehrlichkeiten. Manchmal können wir uns auch von Spekulationen nicht fernhalten, aber im Wesentlichen beurteilt hier wohl jeder einzelne seine Umwelt aus seiner persönlichen Sicht. Das ist ein unausgesprochener Konsens. Ich will hier keinen Privatkrieg, sondern einen soliden und seriösen Gedankenaustausch Dann solltest du vielleicht auch entsprechend handeln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #21 Geschrieben 22. Oktober 2010 ...Messwerte in die Kategorie "Bildqualität" ...Gruss freddy Hallo, Chipmeßwerte Panasonic Bildqualität: G10 88 % G2 87 % G1 81 % GF1 79 % GH1 73 % Ist das seriös ? Wo die GH1 eigentlich eine etwas höhere Dynamik wie die G1 haben soll ? Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #22 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hallo, Chipmeßwerte Panasonic Bildqualität: G10 88 % G2 87 % G1 81 % GF1 79 % GH1 73 % Ist das seriös ? Wo die GH1 eigentlich eine etwas höhere Dynamik wie die G1 haben soll ? Gruß Swejk Würde man eine GF1 bei beispielsweise 80% einstufen, so würde (entsprechende Gewichtung hoher Isos und Dynamikumfang vorausgesetzt) eine GH1 zwischen 85 und 90% liegen müssen, so gewaltig ist der Unterschied ab ca. Iso 1600. Dennoch ist die GF1 dann bei Iso 100 einer GH1 fast ebenbürtig, dafür aber als Kameragehäuse um vieles schöner (letzteres natürlich Geschmacksache). Gruß Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #23 Geschrieben 22. Oktober 2010 Nur mit 2 Punkten im weiteren Text bin ich nicht einverstanden: Zum einen die Objektivgröße. Die von der Nex werden vermutlich nie größer sein als die für eine A33/A55. Und das Verhältnis von Objektivgröße zu Kamera ist doch sowas von egal! Große Objektive fasst man halt an selbigem an - das ist doch das normalste der Welt. O.K., O.K., liebes Suedlicht! Dass die A-Objektive kleiner sind als die NEX-Objektive habe ich nirgends behauptet, nur dass die Sony-Festbrennweiten auch nicht sonderlich groß sind. Und jetzt mal ehrlich: Ein zierliches NEX-Gehäuse mit dem dazugehörigen Tele ist optisch und auch sonst nicht sonderlich ausgewogen, finde ich. Klar kann man das Tele festhalten, aber bei einer G2 und vermutlich auch einer GH2 oder eines Sony SLT brauch ich das nicht, jedenfalls nicht bis 200mm (KB). Naja ich find´s halt nicht schön, und ich hab doch gesagt ich bin diesbezüglich konservativ! Zum anderen die Kritik an den manuellen Einstell-Möglichkeiten. Tja, ich geb´ zu: lange probiert habe ich nicht, aber mein erster Eindruck hat gereicht, dass ich die Einstellmöglichkeiten nicht mag. Ich mag halt lieber ein paar Knöpfe mehr, bei denen ich genau weiß, was sich dahinter verbirgt. Mensch Liebes Suedlicht, ich hab doch gesagt, ich bin konservativ, in solchen Sachen! Und deshalb gefallen mir die SLTs von Sony halt besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #24 Geschrieben 22. Oktober 2010 Die NEX5 hat einen tollen Sensor, jedoch bei sehr guter Bildqualität teuer wegen der dann teuren Objektive. Das Gleiche gilt dann wohl auch für die Sony SLT A55. Hallo Cevideofan, Bei den Nexen gibt es nur ein paar Objektive - bisher nur von Sony - auf dem Markt, die zu dem System passen, die sog. E-Mount-Objektive von Sony. Weitwinkelobjektiv und Tele-Zoomobjektive für die NEX-5/NEX-3 : Sony Das ist bei den A-Mount-Objektiven der A33/A55 ganz anders. Da gibt es unzählige Objektive von verschiedenen Anbietern in allen Preis- und Qualitätslagen für nahezu alle Lebenslagen. Das ist in meinen Augen auch ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem NEX-System. Will man diese auch an den NEXen verwenden, muss man den optionalen Adapter benutzen, der ebenfalls auf dem o.g. Link beschrieben ist. Ähnlich wie es auch für MFT unterschiedliche Adapter gibt, um Fremdobjektive mit anderen Anschlüssen verwenden zu können. Liebe Grüße, Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi-o Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #25 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hey Ihr! Ein Streit darüber, ob die Chip nun seriös ist oder nicht, hilft für die Fragestellung, die hier aufgeworfen wurde nur sehr bedingt weiter! Besser wäre es konstruktive Ratschläge zu geben. Allerdings bin ich darin einig, dass man Testergebnisse grundsätzlich nicht überbewerten sollte, egal von wem. Und dass der persönliche Eindruck einer Kamera mindestens ebenso wichtig ist! Denn gute Fotos kann man letztlich - wie bereits gesagt - mit allen hier diskutierten Kameras machen! Liebe Grüße, Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge