Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade noch einmal genau dein "Ziel" aus dem erste Post angeschaut und bin jetzt noch mehr davon überzeugt, dass du die G1 auf jeden Fall mal anschauen solltest. Für ein "Zwischendurch-Hobby" und Urlaubsbilder reicht sie allemal.

Das soll keineswegs negativ sein, ich sehe das nur inzwischen realistisch. Für 380 Euro (weniger als manch eine hochwertige Kompakte kostet) bietet die G1 alles was du brauchst.

Und dass sie nun nicht gaaaanz so klein ist - nun ja, da muss man sich wirklich mal genau überlegen, was einem ein paar cm Größenunterschied wirklich bringt und vor allem finanziell wert ist. In die Hosentasche passen (und gehören) sowieso alle nicht, in eine etwas geräumige Jackentasche manchmal gerade so eben. Der G1 habe ich eine Neoprenhülle verpasst und mit der "schmeiße" ich sie in jede nur einigermaßen normal große Handtasche oder einen kleinen City-Rucksack.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

@aubani

Kein Thema, aber meine Meinung sei mir erlaubt. ;)

Sinnvoll ist es eine Kamera dann zu kaufen wenn man sie benötigt, und nicht wartet bis es eventuell einen Nachfolger gibt. Ich würde aber schauen das ich wenn es ans Meer und den Strand geht auch ein Weitwinkel dabei habe, und ein Standardzoom so oder so. Vielleicht würde ich im Falle von Magenta aber sogar zu einer LX5 greifen, die eigentlich alles bietet was man so braucht. Schöner Brennweitenbereich, guter Weitwinkel, Lichtstark und vor allem im Vergleich zu einer Systemkamera am kompaktesten. Eine Überlegung wäre es allemal!

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

@aubani

Kein Thema, aber meine Meinung sei mir erlaubt. ;)

Sinnvoll ist es eine Kamera dann zu kaufen wenn man sie benötigt, und nicht wartet bis es eventuell einen Nachfolger gibt. Ich würde aber schauen das ich wenn es ans Meer und den Strand geht auch ein Weitwinkel dabei habe, und ein Standardzoom so oder so. Vielleicht würde ich im Falle von Magenta aber sogar zu einer LX5 greifen, die eigentlich alles bietet was man so braucht. Schöner Brennweitenbereich, guter Weitwinkel, Lichtstark und vor allem im Vergleich zu einer Systemkamera am kompaktesten. Eine Überlegung wäre es allemal!

Gruß Snow

Sehr guter Rat !

Tolle Kamera, tatsächlich Jackentaschen tauglich, mit guter bis sehr guter Bildqualität.

Allerdings fehlt MIR ein Sucher und auch ein größerer Telebereich.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Kompromisse gilt es leider immer zu machen. Ich habe im letzten Urlaub sogar 95% der Fotos mit meiner Sigam DP1s gemacht, und von diesen Fotos waren lediglich ca. 20% "typische" Weitwinkel Motive. Aber ich hatte einfach keine Lust meine 40D immer und überall mitzuschleppen, und so blieb sie meistens im Haus. Und ich bereue es kein bisschen das ich mich überwiegend für die DP1s entschieden habe.

Und Gerade am Strand/Meer möchte man ja so kompakt wie möglich bleiben. Und die LX5 macht nicht nur dort eine gute Figur, sondern auch Abends z.b. an der Strandbar, in der Stadt und so weiter. Für den Urlaub eine echte Alternative wenn es kompakt und bequem sein soll. Und der Brennweitenbereich von jetzt 24mm - 90mm (entsprechend KB) sollte für die meisten Situationen ausreichen.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte haut mich nicht, aber ich bin jetzt mal ein bisschen stur - ist eigentlich so gar nicht meine Art.... :D

Eine LX5 kostet ab 420 Euro.

Der Sucher, wenn ich nach dem richtigen geguckt habe, ca. 160 Euro.

Macht zusammen 580 Euro.

Für mich eine Menge Geld für ein Zwischendurch-Hobby. Es geht ja nicht nur um die 2 oder 3 Wochen Urlaub.

Die gewünschte Möglichkeit, mit Schärfe/Unschärfe zu spielen ist mit der LX5 auch nur begrenzt vorhanden. Das Minolta-Objektiv kann nicht zum Einsatz kommen (damit müsste man doch eigentlich auch schön freistellen können), sowie überhaupt keine Möglichkeit besteht, sich evtl. objektivmäßig ein wenig zu spezialisieren, falls das Hobby doch langfristig etwas intensiver betrieben wird. magenta hatte ja schon angedeutet, dass ein Teleobjektiv geplant ist.

Wenn man Spaß an guten alten Objektiven findet, ist der Sucher einer G1 sehr gut geeignet, um manuell zu fokussieren. Ich weiß nicht, wie es da mit dem Sucher der GF1 aussieht.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Für den Fall, dass mein ganzes Geschreibsel auf unfruchtbaren Boden fällt und es doch max. die Pen-Größe sein soll - dieses Angebot wäre doch was für dich: Olympus

Eine PL1 mit 14-42er und dem besten aller derzeit verfügbaren Aufstecksucher ;) würde ca. 630 Euro kosten. Das sind 50 Euro mehr als die LX5+Sucher-Variante, aber mit einer besseren Bildqualität, allen Erweiterungsmöglichkeiten wie bei der G1 und ebenso die Möglichkeit, alte Objektive zu adaptieren und ganz leicht manuell fokussieren zu können.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

hallo conny

vielen dank für deine unterstützung. Habe sogleich deine vorschläge nachgeschaut. leider gilt der günstige preis der g1 und die olympus aktion in meinem land nicht. das hätte mir sonst gut gefallen mit der option zurückgeben.

da die lx5 und die pl1 fast gleich teuer sind, würde ich doch die pl1 nehmen. die möglichkeiten damit gefallen mir schon besser.

vielleicht wage ich es einfach mal. bis sony oder canon weiter sind mit ihren sammlungen von kleinen cams, kann noch eine weile vergehen.

vielen dank allgemein für eure meinungen

magenta

Link zum Beitrag

Wäre eigentlich die Samsung nx100 auch eine Option gewesen? Es gibt noch eine letzte Chance für eine Umentscheidung.

Wenn ich nun die Olympus pen pl1 kaufe, gibt es da noch was zu beachten?

Brauch ich da einen Displayschutz?

Würde eine Sanisk 4 GB SDHC reichen?

Vielen Dank für eure Tipps

magenta

Link zum Beitrag

Wäre eigentlich die Samsung nx100 auch eine Option gewesen? Es gibt noch eine letzte Chance für eine Umentscheidung.

Wenn ich nun die Olympus pen pl1 kaufe, gibt es da noch was zu beachten?

Brauch ich da einen Displayschutz?

Würde eine Sanisk 4 GB SDHC reichen?

Vielen Dank für eure Tipps

magenta

zu 1.: für mich nicht.

zu 2.: ja, nicht zu viel bezahlen.

zu 3.: ich habe einen 2,7"-GGS-Echtglasschutz für 9,99€ gekauft, wird von aussen aufgeklebt (nicht aufs Display, sonder auf den Kunststoffrand) und läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

zu 4.: sicher, nach lesen div. Testberichte habe ich allerdings eine 16GB A-Data gekauft, war 5€ teurer als die 4GB Alternative

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Nun habe ich mich an Pl1 herangewagt, sie endlich gekauft. Der Leistungsumfang mit allen Einstellungen ist beeindruckend. Sie liegt gut in der Hand.

Weil ich sie erst abends ausprobieren konnte, erschrak ich aber über das starke Rauschen bei schwarzen Flächen. Das tritt auf dem Bildschirm als Flachern und auf den Fotos als Rauschen auf. Ist das normal? Gäbe es da noch eine spezielle Einstellung dafür?

Etwas scharf zu bekommen erscheint mir als recht schwierig.

Wenn er Akku voll ist geh ich nach draussen weiter rumprobieren.

einen schönen Sonntag wünschend

magenta

Link zum Beitrag

Standardmäßig ist wohl bei der PL1 im Bildmodus die Gradation auf "Auto" eingestellt. Damit werden die Schatten aufgehellt und das Rauschen bei dunklen Flächen verstärkt.

Stell die Gradation auf "Normal", dann müsste es besser werden.

Bei schlechten Lichtverhältnissen tut sich der AF bei dem relativ lichtschwachen Kit-Objektiv schon manchmal schwer, das ist richtig. Darum würde ich es in solchen Situationen mal mit Sucherlupe und manuellem Fokussieren probieren.

Ich war grad auch mit der PL1 draußen - bei diesem tollen Wetter und der Farbenpracht macht sie gleich noch viel mehr Spaß. :)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Zusammen

Ich habe nun eine Sammlung von Fotos zusammen und gleich wieder eine kleine Frage dazu.

Manchmal ist es gut anzugeben, wie das Foto aufgenommen wurde zum Beispiel fürs Forum, wenn ich Bilder zeigen möchte oder was zu lernen. (Blende, Zoomfaktor, Zeit)

Ist es möglich, die Einstellungen mit den Bildern zu speichern, geht das mit der Pen ib Software?

lg magenta

Link zum Beitrag