rodiger Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 12. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe neu eine G2 erstanden und möchte die vollständigen exif-Infos auslesen. Das geht mit meinem exif-viewer 2.5 leider nicht. Neuere Version davon gibt es auch nicht. Gibt es bereits einen exif-Viewer für die G2-Daten (vor allem auch für die Anzahl Auslösungen?). Danke + Gruß Rolf-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hi rodiger, Das könnte für dich interessant sein: G2 - exifs lesen - welche Software . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 12. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo Rolf-Dieter, in aller Regel zeigt erstmal nur die Software des Kamera-Herstellers all das an, was dieser in den Bildern versteckt. Also guck mal in der Schachtel, was in dieser Hinsicht dabei war. Ansonsten käme vielleicht PhotoMe in Frage, ein Programm, das ausschließlich der Anzeige und der Bearbeitung von EXIF-Daten dient. Hoffe, geholfen zu haben - das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 16. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 16. Oktober 2010 Hallo, da fällt mir noch das Programm Exif-Tool ein. lg Carlos Di Vega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rodiger Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 16. Februar 2011 So, habe jetzt alles Genannte getestet und auch Silky Px 3.1 Exif-Info befragt. Nirgends erhalte ich Angaben über die Anzahl der geschossenen Bilder. Hab jetzt einen Thread gefunden, der eine Möglichkeit für GH1 aufzeigt, nicht aber für G2. Wer hat hier möglicherweise eine Lösung. Danke + Gruß Rolf-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 16. Februar 2011 Nirgends erhalte ich Angaben über die Anzahl der geschossenen Bilder. Warum um Himmels Willen sollte in jedem Bild drin stehen, wie oft die Kamera schon ausgelöst wurde? Es steht doch eh schon viel zu viel unnützes in den EXIFs. So z.B. bei manchen Kameras, wie das Kameramenü eingestellt ist, auch wenn das gar nichts mit dem konkreten Bild zu tun hat. Die Auslösungen kann man doch sicher irgendwie dem Kameradisplay entlocken... Schönen Gruß, das Südlicht PS: Was mal wirklich sinnvoll wäre: Wenn man seinen Namen in der Kamera eintragen könnte und dies dann gleich in den EXIF-Daten steckt. Bei der LX3 ging das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rodiger Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 17. Februar 2011 Die Auslösungen kann man doch sicher irgendwie dem Kameradisplay entlocken... Sicher, aber wie??? Das war meine Frage. Gruß Rolf-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 25. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In dvxuser Forum gab es einen Hinweis auf service menue codes, die neben der Anzahl der Auslösungen es auch ermöglichten das Fehlerprotokoll der Kamera auszulesen. Dieser post wurde vom admin (aus nachvollziehbaren Gründen ) gekillt. Die Ausführung war nur in Menuesprache Japanisch möglich und deshalb habe ich mir keine Copy erstellt. cheers, rovoho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AlterKnabe Geschrieben 25. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2011 PS: Was mal wirklich sinnvoll wäre: Wenn man seinen Namen in der Kamera eintragen könnte und dies dann gleich in den EXIF-Daten steckt. Bei der LX3 ging das. Hm, bei meiner D300 geht das auch, aber bei meiner G1 habe ich hierzu keine Option gefunden. Ansonsten: PhotoMe hätte ich als Antwort auf die thread-Frage auch empfohlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2011 ...Ansonsten: PhotoMe hätte ich als Antwort auf die thread-Frage auch empfohlen. oder auf Mac OS X umsteigen... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 25. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 25. Februar 2011 oder auf Mac OS X umsteigen.... Und wo liegt der Vorteil von Mac OS X gegenüber dem anderen weiter verbreiteten OS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 25. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 25. Februar 2011 oder auf Mac OS X umsteigen... Warum das bei der Fragestellung ein Vorteil ist würde mich auch interessieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 25. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 25. Februar 2011 ich kenne mich mit Windows nicht aus - hatte aber den Verdacht, daß man auf jeden Fall extra-Software braucht, um die Exifs zu lesen..... das kann beim Mac schon die einfache Vorschau, z.B. falls ich was falsch verstanden habe - bitte um Entschuldigung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 25. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 25. Februar 2011 Dein Verdacht ist richtig, aber ich dachte, dass auch der Mac dazu eine Zusatzsoftware benötigt. Dann bin mal gespannt auf die Standardsoftware meines ersten Mac (MC723D/A), das nächste Woche kommen soll. cheers, rovoho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 25. Februar 2011 Dein Verdacht ist richtig ... Wenn Ameise richtig liegt, kann ich Dir ja eine kleine Vorschau auf die Vorschau zeigen, wie es Dir dann angezeigt wird. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 25. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 25. Februar 2011 Danke für den screenshot Andreas! Habe schon länger mit einem Mac geliebäugelt, der Apfelgerüchteküche vertraut, entsprechend abgewartet und dann schließlich ein neues Probook bestellt. Bin gespannt, wie meine mentale Implementierung von Mac OS mein Win/Linux Verstand belasten wird... cheers, rovoho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Februar 2011 Share #16 Geschrieben 26. Februar 2011 Warum das bei der Fragestellung ein Vorteil ist würde mich auch interessieren Hallo Ameise! Meine Frage zielte darauf ab, ob es da was am Mac gibt, das ich nicht kenne. Nun ist ja Maxi immer sehr hilfsbereit wenn es darum geht, Mac-Usern Tipps zu geben. Maxi, ein herzliches Dankeschön an dich! Bei den Exifs habe ich das Problem, dass wenn man im Forum BIlder sieht und würde gerne die Exifs dazu anschauen, dass man Klimmzüge machen muss um die Exifs angezeigt zu bekommen. Ich ziehe dazu das Bild aus dem Forum auf den Desktop bzw. auf die Exif-Viewer.app. Dann sehe ich die Exifs in einem Extrafenster. Wenn man da z.B. per Rechtsklick auf das Bild klicken könnte und eine Box (wie ein Kontextfenster) mit den Exifdaten ginge auf, so gefiele mir das besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. Februar 2011 Share #17 Geschrieben 26. Februar 2011 Wenn man da z.B. per Rechtsklick auf das Bild klicken könnte und eine Box (wie ein Kontextfenster) mit den Exifdaten ginge auf, so gefiele mir das besser. Hallo Agfa Click, das funktioniert doch schon seit Jahren mit Opera in der Grundausstattung. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 26. Februar 2011 Share #18 Geschrieben 26. Februar 2011 Wenn man da z.B. per Rechtsklick auf das Bild klicken könnte und eine Box (wie ein Kontextfenster) mit den Exifdaten ginge auf, so gefiele mir das besser. Moin Agfa Click, die Möglichkeit des Rechtsklicks mit seperat öffnenden Fenster besteht auch als Winuser. Ich nutze dazu das Firefox add-on exif viewer 1.6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Februar 2011 Share #19 Geschrieben 26. Februar 2011 Eure Antworten lassen mich hoffen. Bitte um weitere Vorschläge! Anm: Ich habe auf meinem Mac keine Win-Partition und das soll auch so bleiben. Auch möchte ich weiterhin Safari nutzen. Bin zufrieden damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Februar 2011 Share #20 Geschrieben 26. Februar 2011 Maxi, deine Vogelbilder sind köstlich. Wo haste denn den Eichelhäher wieder erwischt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. Februar 2011 Share #21 Geschrieben 26. Februar 2011 Auch möchte ich weiterhin Safari nutzen. Bin zufrieden damit. Möchte nicht streiten aber Opera ist für mich der Browser schlecht hin, das schon seit Jahren, da er sich viel besser an meine Bedürfnissen anpassen lässt. Wird aber hier OT und andere sehen das bestimmt wieder aus ihrer Sicht ganz anders. Vielleicht ist das mal einen eigenen Thread wert. Wo haste denn den Eichelhäher wieder erwischt? Guckst Du hier mal durch: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 26. Februar 2011 Share #22 Geschrieben 26. Februar 2011 Anm: Ich habe auf meinem Mac keine Win-Partition und das soll auch so bleiben. Auch möchte ich weiterhin Safari nutzen. Bin zufrieden damit. Tja, ohne schwarzes Frühstück funktioniert mein Leseverständnis nicht so richtig. Aber die Suchwörter safari exif add-on führten mich hier her Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 26. Februar 2011 Share #23 Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo Ameise!Meine Frage zielte darauf ab, ob es da was am Mac gibt, das ich nicht kenne. .. Bei den Exifs habe ich das Problem, dass wenn man im Forum BIlder sieht und würde gerne die Exifs dazu anschauen, dass man Klimmzüge machen muss um die Exifs angezeigt zu bekommen. Ich ziehe dazu das Bild aus dem Forum auf den Desktop bzw. auf die Exif-Viewer.app. Dann sehe ich die Exifs in einem Extrafenster. Wenn man da z.B. per Rechtsklick auf das Bild klicken könnte und eine Box (wie ein Kontextfenster) mit den Exifdaten ginge auf, so gefiele mir das besser. Du bist aber auch anspruchsvoll..... (ich wußte ja nicht, daß Du einen Mac nutzt) ich bin mit der gewöhnlichen Apple-Ein-Tasten-Maus "groß" geworden..... solche Dinge wie rechts-und links klick sind für mich böhmische Dörfer.. ich gebe ja zu, könnte etwas einfacher gehen- aber ich hatte hier am Anfang meiner "Mitgliedschaft" ja mal den Vorschlag gemacht, daß die Exifs, so vorhanden, im Forum angezeigt sein könnten...... das fände ich nach wie vor die schönste Lösung! Leider stieß ich damit kaum auf Gegenliebe...... warum eigentlich?? ich bin übrigens auch mit Safari unterwegs - und würde mich ungern umstellen.... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Februar 2011 Share #24 Geschrieben 26. Februar 2011 @rovoho die Suchwörter safari exif add-on führten mich hier her Danke für den Tipp. Was das allerdings mit einem schwarzen Frühstück zu tun hat und warum du deswegen bist versteh ich nicht. @Ameise (ich wußte ja nicht, daß Du einen Mac nutzt) Schau in meine Signatur, da steht der Mac drin @Maxi Möchte nicht streiten aber Opera ist für mich der Browser schlecht hin, Ich hatte bisher keinen Bedarf von Safari weg zu wechseln, das ist der Grund. Außerdem möchte ich möglichst wenig basteln am System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. Februar 2011 Share #25 Geschrieben 26. Februar 2011 Was das allerdings mit einem schwarzen Frühstück zu tun hat ... Schwarzer Kaffee vermute ich. @MaxiAußerdem möchte ich möglichst wenig basteln am System. Darum ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge