Jump to content

G2 - exifs lesen - welche Software

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe neu eine G2 erstanden und möchte die vollständigen exif-Infos auslesen.

Das geht mit meinem exif-viewer 2.5 leider nicht. Neuere Version davon gibt es auch nicht.

Gibt es bereits einen exif-Viewer für die G2-Daten (vor allem auch für die Anzahl Auslösungen?).

Danke + Gruß

Rolf-Dieter

Hallo Rolf-Dieter,

in aller Regel zeigt erstmal nur die Software des Kamera-Herstellers all das an, was dieser in den Bildern versteckt. Also guck mal in der Schachtel, was in dieser Hinsicht dabei war.

Ansonsten käme vielleicht PhotoMe in Frage, ein Programm, das ausschließlich der Anzeige und der Bearbeitung von EXIF-Daten dient.

Hoffe, geholfen zu haben -

das Südlicht

• 4 months later...

So,

habe jetzt alles Genannte getestet und auch Silky Px 3.1 Exif-Info befragt.

Nirgends erhalte ich Angaben über die Anzahl der geschossenen Bilder.

Hab jetzt einen Thread gefunden, der eine Möglichkeit für GH1 aufzeigt, nicht aber für G2.

Wer hat hier möglicherweise eine Lösung.

Danke + Gruß

Rolf-Dieter

Nirgends erhalte ich Angaben über die Anzahl der geschossenen Bilder.

Warum um Himmels Willen sollte in jedem Bild drin stehen, wie oft die Kamera schon ausgelöst wurde? Es steht doch eh schon viel zu viel unnützes in den EXIFs. So z.B. bei manchen Kameras, wie das Kameramenü eingestellt ist, auch wenn das gar nichts mit dem konkreten Bild zu tun hat.

Die Auslösungen kann man doch sicher irgendwie dem Kameradisplay entlocken...

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Was mal wirklich sinnvoll wäre: Wenn man seinen Namen in der Kamera eintragen könnte und dies dann gleich in den EXIF-Daten steckt. Bei der LX3 ging das.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dvxuser Forum gab es einen Hinweis auf service menue codes, die neben der Anzahl der Auslösungen es auch ermöglichten das Fehlerprotokoll der Kamera auszulesen. Dieser post wurde vom admin (aus nachvollziehbaren Gründen :D) gekillt. Die Ausführung war nur in Menuesprache Japanisch möglich und deshalb habe ich mir keine Copy erstellt.

cheers,

rovoho

PS: Was mal wirklich sinnvoll wäre: Wenn man seinen Namen in der Kamera eintragen könnte und dies dann gleich in den EXIF-Daten steckt. Bei der LX3 ging das.

Hm,

bei meiner D300 geht das auch, aber bei meiner G1 habe ich hierzu keine Option gefunden.

Ansonsten: PhotoMe hätte ich als Antwort auf die thread-Frage auch empfohlen.

ich kenne mich mit Windows nicht aus - hatte aber den Verdacht, daß man auf jeden Fall extra-Software braucht, um die Exifs zu lesen.....

das kann beim Mac schon die einfache Vorschau, z.B.

falls ich was falsch verstanden habe - bitte um Entschuldigung...

Danke für den screenshot Andreas!

Habe schon länger mit einem Mac geliebäugelt, der Apfelgerüchteküche vertraut, entsprechend abgewartet und dann schließlich ein neues Probook bestellt.

Bin gespannt, wie meine mentale Implementierung von Mac OS mein Win/Linux Verstand belasten wird...:D

cheers,

rovoho

Warum das bei der Fragestellung ein Vorteil ist würde mich auch interessieren

Hallo Ameise!

Meine Frage zielte darauf ab, ob es da was am Mac gibt, das ich nicht kenne.

Nun ist ja Maxi immer sehr hilfsbereit wenn es darum geht, Mac-Usern Tipps zu geben.

Maxi, ein herzliches Dankeschön an dich! :)

Bei den Exifs habe ich das Problem, dass wenn man im Forum BIlder sieht und würde gerne die Exifs dazu anschauen, dass man Klimmzüge machen muss um die Exifs angezeigt zu bekommen.

Ich ziehe dazu das Bild aus dem Forum auf den Desktop bzw. auf die Exif-Viewer.app.

Dann sehe ich die Exifs in einem Extrafenster.

Wenn man da z.B. per Rechtsklick auf das Bild klicken könnte und eine Box (wie ein Kontextfenster) mit den Exifdaten ginge auf, so gefiele mir das besser.

Wenn man da z.B. per Rechtsklick auf das Bild klicken könnte und eine Box (wie ein Kontextfenster) mit den Exifdaten ginge auf, so gefiele mir das besser.

Hallo Agfa Click,

das funktioniert doch schon seit Jahren mit Opera in der Grundausstattung. :)

.

Moin Agfa Click,

die Möglichkeit des Rechtsklicks mit seperat öffnenden Fenster besteht auch als Winuser. Ich nutze dazu das Firefox add-on exif viewer 1.6

Auch möchte ich weiterhin Safari nutzen. Bin zufrieden damit.

Möchte nicht streiten aber Opera ist für mich der Browser schlecht hin,

das schon seit Jahren, da er sich viel besser an meine Bedürfnissen anpassen lässt.

Wird aber hier OT und andere sehen das bestimmt wieder aus ihrer Sicht ganz anders.

Vielleicht ist das mal einen eigenen Thread wert.

Wo haste denn den Eichelhäher wieder erwischt?

Guckst Du hier mal durch: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt.html

Anm: Ich habe auf meinem Mac keine Win-Partition und das soll auch so bleiben.

Auch möchte ich weiterhin Safari nutzen. Bin zufrieden damit.

Tja,

ohne schwarzes Frühstück funktioniert mein Leseverständnis nicht so richtig.:mad:

Aber die Suchwörter safari exif add-on führten mich hier her

Hallo Ameise!

Meine Frage zielte darauf ab, ob es da was am Mac gibt, das ich nicht kenne.

..

Bei den Exifs habe ich das Problem, dass wenn man im Forum BIlder sieht und würde gerne die Exifs dazu anschauen, dass man Klimmzüge machen muss um die Exifs angezeigt zu bekommen.

Ich ziehe dazu das Bild aus dem Forum auf den Desktop bzw. auf die Exif-Viewer.app.

Dann sehe ich die Exifs in einem Extrafenster.

Du bist aber auch anspruchsvoll.....:eek:

:D

(ich wußte ja nicht, daß Du einen Mac nutzt)

ich bin mit der gewöhnlichen Apple-Ein-Tasten-Maus "groß" geworden..... solche Dinge wie rechts-und links klick sind für mich böhmische Dörfer..:cool:

ich gebe ja zu, könnte etwas einfacher gehen- aber ich hatte hier am Anfang meiner "Mitgliedschaft" ja mal den Vorschlag gemacht, daß die Exifs, so vorhanden, im Forum angezeigt sein könnten...... das fände ich nach wie vor die schönste Lösung!

Leider stieß ich damit kaum auf Gegenliebe...... warum eigentlich??

ich bin übrigens auch mit Safari unterwegs - und würde mich ungern umstellen....

.

@rovoho

die Suchwörter safari exif add-on führten mich hier her

Danke für den Tipp. Was das allerdings mit einem schwarzen Frühstück zu tun hat und warum du deswegen :mad: bist versteh ich nicht.

@Ameise

(ich wußte ja nicht, daß Du einen Mac nutzt)

Schau in meine Signatur, da steht der Mac drin ;)

@Maxi

Möchte nicht streiten aber Opera ist für mich der Browser schlecht hin,

Ich hatte bisher keinen Bedarf von Safari weg zu wechseln, das ist der Grund.

Außerdem möchte ich möglichst wenig basteln am System.

Was das allerdings mit einem schwarzen Frühstück zu tun hat ...

Schwarzer Kaffee vermute ich. ;)

@Maxi

Außerdem möchte ich möglichst wenig basteln am System.

Darum ja. :)