Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir für meine GF1 das Lumix G VARIO 45-200mm gekauft und habe jetzt das Problem, dass diese Kombination zu gross ist für mein Stativkopf. Die Adapterplatte des Bilora 1157 Professional Auto-Kugelgriff ist zu gross und stösst an das Objektiv.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Ich habe schon einen Abstandhalter gekauft, aber das ist insgesamt ein bißchen wackelig :-(

Für jede Information zur Lösung des Problems bin ich dankbar!

Gruß

Link zum Beitrag

Ich habe mir für meine GF1 das Lumix G VARIO 45-200mm gekauft und habe jetzt das Problem, dass diese Kombination zu gross ist für mein Stativkopf. Die Adapterplatte des Bilora 1157 Professional Auto-Kugelgriff ist zu gross und stösst an das Objektiv.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Ich habe schon einen Abstandhalter gekauft, aber das ist insgesamt ein bißchen wackelig :-(

Für jede Information zur Lösung des Problems bin ich dankbar!

Gruß

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Wechselplatte des Bilora 2258 Kugelkopfs und der Kombination GF1 / 45-200 mm; Ich habe kurzerhand 1.5 cm der Wechselplatte abgesägt, und nun sitzt das Objektiv nicht mehr auf. Auch die Funktionalität der Wechselplatte ist nicht eingeschränkt, da nicht zu viel abgesägt wurde. Morgen stelle ich gerne ein Bild ein, habe nur gerade die Kamera nicht zur Hand :)

Link zum Beitrag

leider ist das Gewinde auf der Adapterplatte zu kurz für Unterlegscheiben.

Und das Gewinde ist untrennbar mit der Platte verklebt?

Statt die Platte abzusägen könnte man wie hier auch eine neue Schraube versetzt anbringen. Das ist aber sicher reichlich Arbeit.

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem auch, normale Stativplatten passen einfach nicht, weil die dickeren Objektive etwas überstehen (bei mir: GF1 mit 45er und 14-140), man braucht eigentlich nur einen Distanzhalter, eine Scheibe mit Schraube zur Kamera und Gewinde zur Wechselplatte, das müsste ohne Feilen und Bohren zu haben sein.

Vielleicht mal mit "kaiser stativadapter" (googlen) versuchen. Der ist zwar eigentlich zum Ausgleich unterschiedlicher Schraubgewinde 1/4 und 3/8 da, aber das lässt sich vielleicht mit kleinen Schraubgewindeadaptern lösen.

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem auch, normale Stativplatten passen einfach nicht, weil die dickeren Objektive etwas überstehen (bei mir: GF1 mit 45er und 14-140), man braucht eigentlich nur einen Distanzhalter, eine Scheibe mit Schraube zur Kamera und Gewinde zur Wechselplatte, das müsste ohne Feilen und Bohren zu haben sein.

Vielleicht mal mit "kaiser stativadapter" (googlen) versuchen. Der ist zwar eigentlich zum Ausgleich unterschiedlicher Schraubgewinde 1/4 und 3/8 da, aber das lässt sich vielleicht mit kleinen Schraubgewindeadaptern lösen.

ich habe mir tatsächlich schon so einen Adapter gekauft, aber das ganze ist nicht sehr stabil :-(

Ich müsste den Adapter schon SEHR fest in das Gewinde am Kameraboden schrauben und trotzdem lockert es sich nach einiger Zeit wieder.

Die Adapterplatte hat eine grosse Auflagefläche zum Kameraboden und ist zusätzlich noch mit Kork "gepolstert", die Auflagefläche zum Adapter ist deutlich kleiner und ist dementsprechend nicht sehr stabil.

Link zum Beitrag

hier die Bilder zur Verdeutlichung der "brutalen" Lösung des Problems :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gastraphet
Link zum Beitrag

ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an eine ähnliche Methode anzuwenden, leider ist es bei mir nicht mit einem geraden Schnitt getan :-(

Leider kann ich im Augenblick nicht selber ein Bild machen, aber dieses Bild aus dem Internet zeigt (einigermassen), was ich meine...

tmf-albums-verschiedenes-picture5665-adapterplatte2.jpg

Link zum Beitrag

Wieviel müsste denn weg?

Evtl. hilft Dir doch eine rabiate Methode - also eine große Halbrundfeile...

???

Viele Grüße,

Andi

P.S. ich hab Glück mit meinem alten Slik-Stativ-Kopfs, da ist die Auflageplatte genau da wo das Objektiv anfängt, ausgespart.

Link zum Beitrag

ich denke auch, das ist die beste Methode. Da ich aber weder einen Schraubstock, noch eine passende Feile habe, werde ich mir hier in DO eine Firma suchen, die das machen kann.

Auf jeden Fall ein Danke an alle, für die Ratschläge!

Link zum Beitrag