leicanik Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5026 Geschrieben 3. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Direkten Vergleich kenne ich nicht, dafür Kurt Murgens Seite, wo er die beiden testet. SEL18200 alt und Tamron18200, vielleicht bring dich das weiter. Ich selbst besaß beide Objektive, nicht gleichzeitig, von mir aus sind die in der Leistung in etwa gleich.Danke, das hilft: Sieht so aus, als wäre für mich das Tamron die passendere Wahl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!) . Da findet jeder was…
Poepi Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5027 Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo, Heute Vormittag durch Zufall entdeckt, sofort meine Nex 6 mit dem SEL 55-210 geholt und abgedrückt. Mein erster halbwegs vernünftiger Vogel, oder? Gruß Gerhard Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5028 Geschrieben 3. Januar 2014 Danke, das hilft: Sieht so aus, als wäre für mich das Tamron die passendere Wahl Ich glaube Du kannsts eine ganze Reihe von (subjektiven) Vergleichen im Netz finden. Was ich immer gehoert habe ist, dass das SEL 18200 (Sony) besser fuer Video ist (ich mach kein, oder kaum Video) und was ich als Vorteil sehe ist die 0.3-0.5 minimal Focusdistanz. Ich habe bei einige Reisen ausschlisslich (oder fast) das 18200 an der Kamera gehabt. Wenn es interessiert, sind hier einige meiner Beitraege zwischen Juni und Oktober 2012, z. B. eine Kayaktour im Saguenay, zwei Reisen nach Frankreich und ein Reise nach San Francisco. Ich will damit sagen, dass es fuer mich eine tolle Reisekombination ist. Von der Leistung her war mein exemplar sehr gut. Mir fiel kein Staubpumpen auf. Ich fand es gut im Nah und Fernbereich. Es kriecht, wenn nach unten oder oben gehalten und daher muss man es beim gehen oder wandern bei 18 mm arretieren. Leider gab der Autofocus nach 18 Monaten Gebrauch den Geist auf. Ein neues Ersatzobjektive (unter Garantie) war sehr schlecht. Ich hatte damit verwackelte und unscharfe Bilder. Ich vermutete, dass das OSS nicht gut funktionierte. Das zweite Ersatzobjektiv scheint wieder gut zu sein. Also wie bei vielen anderen Objektiven, muss man Glueck haben und daher wuerde ich auf Vergleiche im Netz wenig Wert legen. Ende Januar werde ich Euch wieder Bilder mit diesem Objektiv von einer Reise nach Suedostasien zeigen koennen. Anbei nochmal einige Aufnahmen meiner Kayak Tour im Fjord von Saguenay, Quebec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5029 Geschrieben 3. Januar 2014 Und hier die letzten. Und damit sollte man eine gute Idee haben ueber was dieses Objektiv leusten kann. Wilfried hat natuerlich eine menge von diversen Motiven aufgenommen, wobei ich fast ausschliesslich Landschaft und Staedte als Motive hatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viel Glueck mit Deiner Wahl. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5030 Geschrieben 3. Januar 2014 Danke, das hilft: Sieht so aus, als wäre für mich das Tamron die passendere Wahl Noch was. Du hast ja das 55210 und das macht, soviel ich Weiss, hervorragende Aufnahmen. Ich bewundere oefter die Aufnahmen von "Justin" im DPR website, z.B. hier: (Marsh Wildlife Diversity: Birds & BIFs, iguanas, turtles: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review) Neben einer DSLR benutzt er seine NEX mit dem 55210 und Sony TC 1.7. Also was willst Du mehr. Wenn Du das 18200 mit einem TC verlaengern willst brauchst Du schon, auf Grund des Filterdurchmessers, einen riesen Brocken. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5031 Geschrieben 3. Januar 2014 Noch was. Du hast ja das 55210 ... Stimmt, habe ich vor kurzem erst gekauft. Meine Argumente, dieses dem 18-200 vorzuziehen, waren zum einen der Preis und zum andern die etwas bessere Lichtstärke (macht erst bei höheren Brennweiten so weit zu). Außerdem habe ich immer die Hoffnung, daß so ein Telezoom durch den geringeren Brennweitenumfang auch optisch etwas besser sein kann als ein Superzoom. Allerdings wäre für bestimmte Gelegenheiten ganz gut, wenn ich keinen Objektivwechsel vornehmen müsste. Darum habe ich doch nochmal überlegt. (Zu den Überlegungen zählt aber auch, die NEX als wirklich Systemkamera zu nutzen und für die besagten anderen Situationen eine kleine Bridge zu kaufen - die Stylus 1 lockt ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5032 Geschrieben 3. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, jetzt wieder weiter mit Bildern. Hier eines mit der viel geschmähten "Kit-Scherbe" SEL 1650 : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast an70 Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5033 Geschrieben 3. Januar 2014 SEL18200 alt an uralt Nex-5, und bunt:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5034 Geschrieben 3. Januar 2014 Dynamik? Hat se! (anspielung auf hans werner olm: ) Bilder alle mit dem Kit 16-50 frei hand! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foto0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
webworxx Geschrieben 3. Januar 2014 Share #5035 Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Wochen Besitzer einer NEX-5R und wollte Euch meine ersten Gehversuche mit dem SEL 50/1.8 (Bilder 1-3) und dem Sigma 30/2.8 (Bilder 4-6) vorstellen. Die Foto sind als jpg aufgenommen und unbearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Januar 2014 von maki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5036 Geschrieben 5. Januar 2014 SEL 50/1.8 und NEX 5N Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bald werde ich unsere -21C Temperatur mit +26C tauschen Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5037 Geschrieben 5. Januar 2014 Und hier die letzten. Und damit sollte man eine gute Idee haben ueber was dieses Objektiv leusten kann. Wilfried hat natuerlich eine menge von diversen Motiven aufgenommen, wobei ich fast ausschliesslich Landschaft und Staedte als Motive hatte. [ATTACH]120569[/ATTACH] [ATTACH]120570[/ATTACH] [ATTACH]120571[/ATTACH] [ATTACH]120572[/ATTACH] [ATTACH]120573[/ATTACH] Viel Glueck mit Deiner Wahl. Gruss, Joachim Hallo Tolle Bilder! Aber da ist wieder mal dieses unerklärliche "Kanadagrün" Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5038 Geschrieben 5. Januar 2014 @Jowul: Schöne Motive im letzten Beitrag. Aber von den Farben her teilweise etwas gräulich. Benutzt Du automatischen Weißabgleich? Mir scheint, dies könnte ein Fall sein, wo man manuell auf bewölkt umschalten sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5039 Geschrieben 5. Januar 2014 @Jowul: Schöne Motive im letzten Beitrag. Aber von den Farben her teilweise etwas gräulich. Benutzt Du automatischen Weißabgleich? Mir scheint, dies könnte ein Fall sein, wo man manuell auf bewölkt umschalten sollte. In der Tat, Ich benutze immer auto WB. Aber der Tag war halt Grau-in-Grau, fast wie ein SW Bild. Bewoelkteinstellung in LR hat auch keine Aenderung mehr gebracht. @ Einstein: Das Kanadagruen kann ich nicht sehen. Einziges bei mir sichtbares Gruen sind die eingefrohrenen Nadeln. Danke fuer Euere Kommentare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5040 Geschrieben 5. Januar 2014 Kanadagrün hab ich keines, aber Tirol-Blau-Weiss (die Bayern sind ja unsere Nachbarn) Gruß! (alle SEL 18200) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5041 Geschrieben 5. Januar 2014 @kleinw *schmacht* tolle Winterlandschaft!!! 20131231 23 55 17 Weihnachten 2013 DSC02096 von noreflex auf Flickr 20131231 23 56 33 Weihnachten 2013 DSC02097 von noreflex auf Flickr 20140101 00 03 57 Weihnachten 2013 DSC02108 von noreflex auf Flickr 20140101 00 20 03 Weihnachten 2013 DSC02130 von noreflex auf Flickr Bin bissi spät mit den Bildern. Dennoch: allen viel Spaß beim Fotografieren auch in 2014! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 5. Januar 2014 Share #5042 Geschrieben 5. Januar 2014 Noch was von waermeren Zeiten. 5N und SEL 18200. Zu Besuch bei Obelix Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5043 Geschrieben 6. Januar 2014 [attach]120845[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winnepuh Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5044 Geschrieben 6. Januar 2014 NEX7 SEL 18200 Kein guter Ort für Enten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Charakterkopf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VG Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winnepuh Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5045 Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Kanadagrün hab ich keines, aber Tirol-Blau-Weiss (die Bayern sind ja unsere Nachbarn) Gruß! (alle SEL 18200) [ATTACH]120796[/ATTACH] [ATTACH]120797[/ATTACH] [ATTACH]120798[/ATTACH] [ATTACH]120799[/ATTACH] Hallo kleinw, ganz tolle Bilder. Das 18200er ist halt die ultimative Wollmilchsau für Hobbyfotografen wie mich. Ich warte nur auf den Nachfolger der NEX7, da schlage ich zu und bleibe beim APS-C System. Vollformat spielt für mich in einer anderen Liga. (Objektive zu teuer) da spielt meine Frau nicht mit, sie braucht ja noch Geld für Schuhe, Kosmetik, Friseur und andern unwichtigen Schnick Schnak, (stöhn). Ich denke aber eine tolle Frau ist doch viel wichtiger als eine tolle Kamera. Oder? VG Wilfried bearbeitet 6. Januar 2014 von Winnepuh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5046 Geschrieben 6. Januar 2014 ... ja, ist mein Lieblingsglas an der Nex 6. Hab auch noch das 1018er, das ist auch ein phantastisches Glas und das 35/1.8. Das 1650 hab ich nur in Verwendung, wenn ich die Cam mal möglichst kompakt haben will. Ich bekam von meinem Händler eine A7R zum Ausprobieren, gab sie jedoch wieder zurück, weil ich mit meinem Set zufriedener bin, als ich dachte;-) Für diese Standhaftigkeit belohnte ich mich mit gleich allen drei Merrills - die sind momentan meine ganze Leidenschaft (außer meinen Frauen - Gattin + 2 Töchter;-)! Irre Dinger - Kompaktkameras, deren unbewegte Landschaftsbilder von denen einer D800E soviel wie nicht unterscheidbar sind - bin (wie einer sagte) 'merrillisiert';-) Gruß! (Die Wirkung der Winterbilder geht wg des Forumsformats leider ziemlich unter - bei nem 4K 55-Zoller willst du durchs Fenster naus steigen;-) Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winnepuh Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5047 Geschrieben 6. Januar 2014 ... ja, ist mein Lieblingsglas an der Nex 6. Hab auch noch das 1018er, das ist auch ein phantastisches Glas und das 35/1.8. Das 1650 hab ich nur in Verwendung, wenn ich die Cam mal möglichst kompakt haben will.Ich bekam von meinem Händler eine A7R zum Ausprobieren, gab sie jedoch wieder zurück, weil ich mit meinem Set zufriedener bin, als ich dachte;-) Für diese Standhaftigkeit belohnte ich mich mit gleich allen drei Merrills - die sind momentan meine ganze Leidenschaft (außer meinen Frauen - Gattin + 2 Töchter;-)! Irre Dinger - Kompaktkameras, deren unbewegte Landschaftsbilder von denen einer D800E soviel wie nicht unterscheidbar sind - bin (wie einer sagte) 'merrillisiert';-) Gruß! (Die Wirkung der Winterbilder geht wg des Forumsformats leider ziemlich unter - bei nem 4K 55-Zoller willst du durchs Fenster naus steigen;-) Hast bei der Leidenschaft mal grade so die Kurve gekriegt, aber erklär mir mal als ahnungslosen was ich unter Merrills verstehen kann. Ich denke es handelt hier nicht um einen Bayernspezifischen Begriff mit dem wir Preußen wie z.B. Oachkoatzelschwoaf nichts anfangen können. VG Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5048 Geschrieben 6. Januar 2014 Winnepuh, über 'Wertigkeiten' wie du sie ansprichst, brauchen wir gar nicht zu diskutieren - wie du siehst, gibts sogar beim Wandern was zu futtern Gruß! Zu Merrills googel einfach Sigma DP1M, DP2M, DP3M - aber Vorsicht, diese Exoten sind für deine Geldtasche EXTREM BISSIG, wenn du - so wie ich meist Landschaft fotografierst, darfst du dir die Demobilder nicht downloaden und im 1:1-Modus angucken, dann ists wahrscheinlich um dich geschehen;-)))) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Huginn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5049 Geschrieben 6. Januar 2014 Kara-merrillisiert ist in den bergen so manche suess-speise! Das 10-18 ist auch nicht zu verachten! 20130710 11 28 08 Sexten DSC07014 von noreflex auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winnepuh Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5050 Geschrieben 6. Januar 2014 Winnepuh,über 'Wertigkeiten' wie du sie ansprichst, brauchen wir gar nicht zu diskutieren - wie du siehst, gibts sogar beim Wandern was zu futtern Gruß! Zu Merrills googel einfach Sigma DP1M, DP2M, DP3M - aber Vorsicht, diese Exoten sind für deine Geldtasche EXTREM BISSIG, wenn du - so wie ich meist Landschaft fotografierst, darfst du dir die Demobilder nicht downloaden und im 1:1-Modus angucken, dann ists wahrscheinlich um dich geschehen;-)))) [ATTACH]120860[/ATTACH] Hallo kleinw, danke für den Hinweis auf Merrillkameras, ich werde mich mit dem Thema mal näher befassen. Im übrigen gratuliere ich Dir zu einer so tollen Familie. Dein Foto zeigt tolle Menschen mit unverfälscht guter Laune. Bist ein Glückspilz. VG Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge